Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
falcomitdemkoks schrieb vor 13 Stunden:

da gibt's dann immer herrliche Streitereien, für außenstehende eh relativ unterhaltsam, für den Zugbegleiter eher weniger :davinci:

wie ich nach danzig fuhr, haben's zettel reingesteckt - allerdings die zettel, die für den waggon waren, der gar nicht am zug hing (erst in polen wurde dann ein wagen angehängt). und nachdem es in polen ja reservierungspflicht in schnellzügen gibt, war das eine "lustige" völkerwanderung bei jedem bahnhof. da war ein ordentlicher schauer am werk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Und was hat die Last-Minute-Reservierung überhaupt für einen Sinn?
Diese Leute tauchen nämlich so gut wie nie auf 

last-minute-reservierung bedeutet, dass du beispielsweise für den railjet wien-zürich auch in salzburg eine halbe stunde vor abfahrt eine reservierung kaufen kannst, obwohl der zug dann natürlich schon unterwegs ist und vielleicht sich jemand auf diesen "freien" platz gesetzt hat (aber ohnehin in st.pölten wieder aussteigt :davinci: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb Gerade eben:

last-minute-reservierung bedeutet, dass du beispielsweise für den railjet wien-zürich auch in salzburg eine halbe stunde vor abfahrt eine reservierung kaufen kannst, obwohl der zug dann natürlich schon unterwegs ist und vielleicht sich jemand auf diesen "freien" platz gesetzt hat (aber ohnehin in st.pölten wieder aussteigt :davinci: )

Ah okay das macht dann auch Sinn
Und dann muss ich aber aufstehen wenn da jemand kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 1 Minute:

Ah okay das macht dann auch Sinn
Und dann muss ich aber aufstehen wenn da jemand kommt?

jup, so ist es vorgesehen. ist halt alles ein kompromiss, aber das ist das system bahn in österreich generell durch das offene system (man kann mit vielen tickets alle züge benützen) plus tw zuggebundene tickets plus reservierungen; das sind eigentlich sehr unterschiedliche welten und zugänge, die nicht immer sinnvoll zusammenpassen. meistens funktioniert's ja sehr brauchbar, an jenen tagen oder bei jenen zügen, wo das nicht zusammengeht, artet es dann aber schnell aus bis hin zum polizeieinsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

jup, so ist es vorgesehen. ist halt alles ein kompromiss, aber das ist das system bahn in österreich generell durch das offene system (man kann mit vielen tickets alle züge benützen) plus tw zuggebundene tickets plus reservierungen; das sind eigentlich sehr unterschiedliche welten und zugänge, die nicht immer sinnvoll zusammenpassen. meistens funktioniert's ja sehr brauchbar, an jenen tagen oder bei jenen zügen, wo das nicht zusammengeht, artet es dann aber schnell aus bis hin zum polizeieinsatz.

Gut ich halte ohnehin nix von diesen Reservierungen.
Wenn ich was zu sagen hätte bei der ÖBB würde es gar keine mehr geben. Ich würde die Tickets einfach nurnoch zuggebunden und limitiert verkaufen. Also wer zuerst kommt, mahlt zuerst und wenn es für genau jenen Zug keine Sitzplätze mehr gibt, hat man halt Pech gehabt und muss sich um einen anderen umschauen.
Würde mMn vieles erleichtern, vorallem zu Feiertagen/Ferien

Aber wird wohl aus Profitgründen nie so kommen. Da rentiert es sich einfach mehr 200 Leute zusätzlich, um den Preis eines Sitzplatztickets, in die Eingangsbereiche zu pferchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 9 Minuten:

Gut ich halte ohnehin nix von diesen Reservierungen.
Wenn ich was zu sagen hätte bei der ÖBB würde es gar keine mehr geben. Ich würde die Tickets einfach nurnoch zuggebunden und limitiert verkaufen. Also wer zuerst kommt, mahlt zuerst und wenn es für genau jenen Zug keine Sitzplätze mehr gibt, hat man halt Pech gehabt und muss sich um einen anderen umschauen.
Würde mMn vieles erleichtern, vorallem zu Feiertagen/Ferien

Aber wird wohl aus Profitgründen nie so kommen. Da rentiert es sich einfach mehr 200 Leute zusätzlich, um den Preis eines Sitzplatztickets, in die Eingangsbereiche zu pferchen

die öbb selbst sind sicher ein freund von zuggebundenen tickets. die reservierungen sind hingegen tatsächlich körberlgeld für dieselbe leistung.

reservierungen wirst du rein technisch immer brauchen, weil sonst kann jemand mit österreichcard nicht mehr fahren. oder jemand mit einem normalen internationalem ticket.

oder deutlich relevanter, die ganzen leute (pendler, schüler) mit zeitkarten. die öbb-mitarbeiter selbst bis inkl pensionsstatus.

du müsstest das gesamte system umkrempeln und lösungen/alternativen für derzeitiges nutzungsverhalten erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Als Nicht-ÖBB-Experte eine kurze Frage: Wenn ich ein Ticket Steyr - Wien-Floridsdorf kaufe (d.h. ich steig in Meidling in die S-Bahn nach Floridsdorf um) dann brauch ich mich erstens nicht um ein Wien-Öffi-Ticket kümmern und zahle zweitens den selben Preis, den ich zahle, wenn ich nur nach Meidling fahren würde ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Homer_Simpson schrieb vor 5 Stunden:

Als Nicht-ÖBB-Experte eine kurze Frage: Wenn ich ein Ticket Steyr - Wien-Floridsdorf kaufe (d.h. ich steig in Meidling in die S-Bahn nach Floridsdorf um) dann brauch ich mich erstens nicht um ein Wien-Öffi-Ticket kümmern und zahle zweitens den selben Preis, den ich zahle, wenn ich nur nach Meidling fahren würde ?

Tickets gibt's nur noch nach WIEN. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
Homer_Simpson schrieb vor 22 Stunden:

Als Nicht-ÖBB-Experte eine kurze Frage: Wenn ich ein Ticket Steyr - Wien-Floridsdorf kaufe (d.h. ich steig in Meidling in die S-Bahn nach Floridsdorf um) dann brauch ich mich erstens nicht um ein Wien-Öffi-Ticket kümmern und zahle zweitens den selben Preis, den ich zahle, wenn ich nur nach Meidling fahren würde ?

Ganz Wien ist für die ÖBB eine Station. Wenn du ein Ticket Steyr - Wien kaufst, kannst du damit zu jedem Bahnhof in Wien fahren. Kurzer Test im Online-Shop bestätigt das ebenfalls ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Homer_Simpson schrieb am 9.9.2018 um 18:59 :

Als Nicht-ÖBB-Experte eine kurze Frage: Wenn ich ein Ticket Steyr - Wien-Floridsdorf kaufe (d.h. ich steig in Meidling in die S-Bahn nach Floridsdorf um) dann brauch ich mich erstens nicht um ein Wien-Öffi-Ticket kümmern und zahle zweitens den selben Preis, den ich zahle, wenn ich nur nach Meidling fahren würde ?

wenn du anschlusszug hast, fahr gleich bis jedlersdorf, ist noch näher am auswärtssektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 4 Stunden:

Ganz Wien ist für die ÖBB eine Station. Wenn du ein Ticket Steyr - Wien kaufst, kannst du damit zu jedem Bahnhof in Wien fahren. Kurzer Test im Online-Shop bestätigt das ebenfalls ;)

Allerdings nur auf der ÖBB-Strecke, also nichts anderes als ÖBB-Züge benutzen, nur falls das jemand missverstehen sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Gott

Frage an die Eisenbahner hier, vielleicht weiß es zufällig ja wer:

Wir wollten morgen mit dem Zug ins Pustertal zum Stegner Markt fahren. Heute Vormittag Zugtickets gebucht, jetzt zufällig nochmal nach der genauen Abfahrtszeit geschaut und da kommt folgende Meldung (auf der ÖBB Seite)

Zitat

Update 1 (25.10.2018 17:08) Streikankündigung für Italien 
In Italien ist von 25. Oktober 2018, 21:00 Uhr bis 26. Oktober 2018, 21:00 Uhr ein Streik geplant. Im Reisezugverkehr ist in diesem Zeitraum mit Zugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Nachtzüge von und nach Österreich/Deutschland sind von dem Streik nicht betroffen. Auch der ÖBB Intercitybus zwischen Villach und Venedig Tronchetto ist garantiert. Garantiert sind auch die EuroCity Züge EC 84 und EC 85 von und nach Bologna. Die ÖBB ersuchen alle BahnkundInnen um Verständnis für etwaige Unannehmlichkeiten. Nähere Informationen erhalten Sie auf der italienischen Homepage in der jeweiligen Landessprache unter www.trenitalia.com

Würde dieser Streik auch die Verbindungen ins Pustertal (Brenner - Franzensfeste - Bruneck mittels R bzw. REX) betreffen? Leider gibt weder die ÖBB noch die Trenitalia Seite was her und ich habe keine Ahnung ob die beiden Verbindungen überhaupt zur Trenitalia gehören - Tickets für die Strecke konnten wir über die Trenitalia Seite nämlich nicht buchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Admira Fan schrieb am 11.8.2018 um 01:08 :

danke für die Info - ist aber eh zu spät - haben schon gekauft ;)

Grundsätzlich is beim Großgrünmarkt ein neues Güterterminal der Bahn, also fix mehr Güterverkehr.;)

Sie bauen aber eh überall Lärmschutz etc hin.

 

Posted aus Shinkansen Hikari.:davinci:

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.