Der ÖBB-Thread


revo

Recommended Posts

DIE Firma für Ihr Posting!
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Das ist doch verquer. Die Stammstrecke ist zweigleisig und das lässt sich auch nicht ändern. Ein liegengebliebener Zug und du hast stundenlang Probleme den Fahrplan auch nur annähernd einzuhalten. Wie sollte das auch gehen, wenn da alle 3 - 5 minuten ein Zug verkehrt? Und wieso sollte man mit mehr U-Bahnen durch Wien gondeln müssen um vom Praterstern zum Hauptbhf zu kommen?

Ich meinte beispielhaft auf mich bezogen. Der Weg zum Praterstern ist für mich einfach viel kürzer und einfacher. Wenn ich dann da auch eine Verbindung nach Linz angeboten bekommen, werde ich diese auch nutzen. Selbes wird auch für viele Fahrgäste zutreffen, die in der Nähe eines Westbahn-Stops leben.

revo schrieb vor 3 Stunden:

Am besten die Westbahn fährt auch noch auf den Straßenbahngleisen weiter, warum soll ich dann vom Bahnhof in die Straßenbahn umsteigen, wenn eh die Westbahn mich bis vor die Haustür bringen könnte. Hast du dich jemals gefragt, warum die ÖBB nicht jeden S-Bahnhof mit ihren Fernverkehrszügen anfahren? Einfach nur um die Wienerinnen und Wiener, sowie Pendlerinnen und Pendler zu ärtern?

Weil die ÖBB stattdessen jeden Bummerlzug nach Hintertupfing und Buxtehude auf der Stammstrecke fahren lässt. Aber anstatt die ganze Strecke damit zu fahren, nutzen die Pendler lieber die Schnellverbindungen. Ich bin kürzlich mal mit dem Railjet morgens nach Wien gefahren. Der Zug war gesteckt voll mit Pendlern, die dann in Meidling brav ausgestiegen und mit der S-Bahn weitergefahren sind. Potenzielle Kunden spricht die Westbahn mit diesem Angebot also definitiv an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde:

Ich meinte beispielhaft auf mich bezogen. Der Weg zum Praterstern ist für mich einfach viel kürzer und einfacher. Wenn ich dann da auch eine Verbindung nach Linz angeboten bekommen, werde ich diese auch nutzen. Selbes wird auch für viele Fahrgäste zutreffen, die in der Nähe eines Westbahn-Stops leben.

Weil die ÖBB stattdessen jeden Bummerlzug nach Hintertupfing und Buxtehude auf der Stammstrecke fahren lässt. Aber anstatt die ganze Strecke damit zu fahren, nutzen die Pendler lieber die Schnellverbindungen. Ich bin kürzlich mal mit dem Railjet morgens nach Wien gefahren. Der Zug war gesteckt voll mit Pendlern, die dann in Meidling brav ausgestiegen und mit der S-Bahn weitergefahren sind. Potenzielle Kunden spricht die Westbahn mit diesem Angebot also definitiv an.

Die Pendler mit ihren Zeitkarten dürfen in der Westbahn aber nicht fahren.

 

sdfsdf schrieb vor 4 Stunden:

ist sie das?

Mir kommt sie schon gut ausgebaut vor. Leider hauptsächlich 2-gleisig.

Sicherungstechnisch ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.
raumplaner schrieb am ‎09‎.‎09‎.‎2017 um 20:26 :

der markt mag das sein, aber der eisenbahnsektor ist es nicht.

Der Fernverkehr ist es sehr wohl und die Infra hat offensichtlich einen Slot für die Westbahn gefunden. Sollen's halt den CAT streichen. Braucht außer AUA-Bediensteten ohnehin keine Sau und ist im Gegensatz zur Westbahn auch noch eine reine Abzockerpartie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
unnerum schrieb vor 15 Minuten:

Der Fernverkehr ist es sehr wohl und die Infra hat offensichtlich einen Slot für die Westbahn gefunden. Sollen's halt den CAT streichen. Braucht außer AUA-Bediensteten ohnehin keine Sau und ist im Gegensatz zur Westbahn auch noch eine reine Abzockerpartie.

Die Westbahn soll gerne auf der Stammstrecke fahren. Das Problem sind ja nicht Privatbahnen an sich, es ist die Verweigerung sich einem für die KundInnen und im Endeffekt dem Staat notwendigen und brauchbaren Verkehrsverbund anzuschließen. 

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
unnerum schrieb vor 46 Minuten:

Der Fernverkehr ist es sehr wohl und die Infra hat offensichtlich einen Slot für die Westbahn gefunden. Sollen's halt den CAT streichen. Braucht außer AUA-Bediensteten ohnehin keine Sau und ist im Gegensatz zur Westbahn auch noch eine reine Abzockerpartie.

Dieses!! Abgesehen davon fährt die ÖBB mittlerweile schon genug Railjets zum Flughafen und die S7 fährt von der Innenstadt hin. Mich würde ja interessieren, ob sich der Flughafen alleine den Spaß leisten könnte/ würde oder ob man da dankend eine Querfinanzierung über die ÖBB annimmt.

revo schrieb vor 37 Minuten:

Die Westbahn soll gerne auf der Stammstrecke fahren. Das Problem sind ja nicht Privatbahnen an sich, es ist die Verweigerung sich einem für die KundInnen und im Endeffekt dem Staat notwendigen und brauchbaren Verkehrsverbund anzuschließen. 

Weil ihnen die finanzielle Beteiligung an den Einnahmen des Verbundes wohl nicht hoch genug sein werden. Soferns da überhaupt ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 12 Minuten:

Weil ihnen die finanzielle Beteiligung an den Einnahmen des Verbundes wohl nicht hoch genug sein werden. Soferns da überhaupt ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Rosinenpicken, wie üblich. So werden's halt null Euro bekommen und dafür lauter Schwarzfahrer auf der Strecke haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
revo schrieb vor 1 Minute:

Rosinenpicken, wie üblich. So werden's halt null Euro bekommen und dafür lauter Schwarzfahrer auf der Strecke haben. 

Wenns in den ersten Wochen nach der Fahrplanänderung mit viel Personal auf der Strecke fahren und jeden zur Kasse bitten, dann werden sich die Leute das Schwarzfahren schon abgewöhnen. Oder sie kommen zur Einsicht und treten an den Verbund heran. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
PostingGmbH schrieb vor 5 Minuten:

Wenns in den ersten Wochen nach der Fahrplanänderung mit viel Personal auf der Strecke fahren und jeden zur Kasse bitten, dann werden sich die Leute das Schwarzfahren schon abgewöhnen. Oder sie kommen zur Einsicht und treten an den Verbund heran. Man wird sehen.

Die Fahrtzeiten sind viel zu kurz, die Einstiegszeiten ebenso, keine Chance. Und dann ewig diskutieren mit jedem Kunden bzw. denen nachlaufen am nächsten Bahnsteig? Viel Erfolg. :winke: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Die Westbahn hat im Gegensatz zu den ÖBB genügend Personal in den Zügen, um die Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie in einen Zug einsteigen, der nicht von den Öffi-Fahrkarten erfasst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
PostingGmbH schrieb am 9.9.2017 um 00:09 :

By the way: Dass die Westbahn ab Dezember bis zum Praterstern fährt, finde ich einfach nur :love:

Blöd halt das sie zu den Zeiten fährt wie der Regionalzug nach Retz. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.