Wie aus einem Meister ein Mittelständler wird


Dannyo

Recommended Posts

Postinho

kannst ja persönlich von mir halten, was du willst. kann ich ja auch. ich denke, dein argument der hirnlosigkeit kommt, da ich nicht deiner meinung bin...naja, manche glauben, die eigene meinung sei der berg sinai...

vielleicht hintennach einfach, nur schau dir mal die weiterentwicklung des herrn hofmann an. spricht jetzt nicht schachner vom abstieg, wohlgemerkt aus der zweiten deutschen bundesliga. beeindruckt mich.

ivanschitz, naja, ist gegangen, sicherlich wegen des geldes, aber das er nicht bei rapdi bleibt zeigt doch auch einiges?

& so berauschend war unsere form im herbst nicht, dass alle jetzt sagen, früher, das war das beste. ich kann mich da an das letzte spiel in salzburg erinnern, ich glaube erster torschuss in minute 65.

bei hlinka & martinez bin ich der meinung, bei beiden geht zur zeit sehr wenig, übrigens nicht erst seit zellhofer, sondern eigentlich schon den ganzen herbst. & wenn nicht die beiden, wer in unserem kader sollte dann das große potential haben? (payer & bazina ausgenommen)

& genau die punkte, abgänge von leistungsträgern, nicht weiterentwicklung von spielern (hlinka & martinez) & auch nicht berrauschender herbst 05, kann man doch auch einem trainer anlasten, oder? ich, so sehr ich mich über meistertitel & cl-teilnahme gefreut habe, gejubelt habe über das attraktive spiel, bin schon der meinung, die letzten monate unter hicke waren ein problem & nicht die ersten unter zellhofer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

& so berauschend war unsere form im herbst nicht, dass alle jetzt sagen, früher, das war das beste. ich kann mich da an das letzte spiel in salzburg erinnern, ich glaube erster torschuss in minute 65.

983588[/snapback]

Das ist so ein verlässlicher Mechanismus bei vielen Menschen. Vergangenheitsverklärung olé. :D

Kann Dir in diesem Punkt nur völlig recht geben. Gegen Winter zu wurden die inferioren Leistungen leider immer mehr. Und wie man z.B. beim hier erwähnten 0:2 in Salzburg rund um Andi "Theatergott" Ivanschitz eine bessere Leistung, als im Derby letzten Sonntag, sehen kann (bevor wer fragt: ja, ich war in beiden Fällen im Stadion...), bleibt mir ein Rätsel.

Hicke hier die Schuld zu geben, halte ich aber auch für falsch. Es ist einfach im Herbst zu viel schiefgelaufen (vom Zeitpunkt her denkbar ungünstige Abwerbungen von Hicke & dem Neo-Doserl; vergeigte CL-Gruppenphase trotz teilweise guter Leistungen; dumme Niederlagen, wie jene zu Hause gegen Admira und Salzburg - und das alles im Angesicht des immer näher rückenden Abgangs der Leistungsträger im Mittelfeld) und jetzt steht eben unser neuer Trainer mit der Aufgabe da, aus einem neu formierten Haufen eine Mannschaft zu bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Die Schuld am derzeitigen Chaos trägt einzig und allein der hochgejubelte Erfolgstrainer Josef Hickersberger.

Also bitte, das ist wohl der größte Blodsinn überhaupt! Hickersberger hat Rapid zu einer Mannschaft gemacht, die teils traumhaften Fussball spielt und gleichzeitig kämpft - oder glaubst du, dass man nur mit schönem Fussball Titel gewinnen kann? Da muss einfach alles passen, Taktik, Kampf, Einsatz, Spielwitz - und das hat zusammengepasst! Man kann auch anders wie jetzt verlieren (siehe Frühjahr 2004), als wir viele Verletzte hatten, spielerisch aber immer noch stark, auch wenn einige Partien verloren gingen.

Und wer hat uns denn in der Champions League zerlegt? Bayern und Juve! Das sind zwei der vielleicht fünf besten Mannschaften der Welt, da muss man sich nicht genieren. Das hatte überhaupt nichts mit klein-klein-Fussball zu tun, sondern einfach mit fehlender Klasse und einem kleinen Quentchen fehlendem Glück. Hickerberger hat aus Rapid das gemacht, was aus dieser Truppe zu machen war - eine Truppe, die super Fussball spielt. Das war mit Leuten wie Hofmann, Ivanschitz oder Martinez möglich, und das sollte auch jetzt noch möglich sein.

Zudem kann ich nicht nachvollziehen, warum viele behaupten, dass wir unter Hickersberger kein System gespielt haben - so ein Schwachsinn! Im Endeffekt war's ein etwas aufgeweichtes 4-4-2, zwei defensive, Hofmann und Ivanschitz auf den Flügeln. Im Frühjahr wurde dann eine Raute inkl. Pressing gespielt, und das hat wunderbar geklappt.

Ich will den Pepi sicher nicht glorifizieren, oft genug hab ich mich wegen seiner Auswechslungen und kuriosen Aufstellungen geärgert, aber ihm, dem wir den Titel, den völlig unerwarteten Einzug in die Champions League sowie eine herrliche Spielkultur u.a. zu verdanken hatten, die derzeitige Misere zuzuschieben, ist wirklich ein starkes Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
kannst ja persönlich von mir halten, was du willst. kann ich ja auch. ich denke, dein argument der hirnlosigkeit kommt, da ich nicht deiner meinung bin...naja, manche glauben, die eigene meinung sei der  berg sinai...

vielleicht hintennach einfach, nur schau dir mal die weiterentwicklung des herrn hofmann an. spricht jetzt nicht schachner vom abstieg, wohlgemerkt aus der zweiten deutschen bundesliga. beeindruckt mich.

ivanschitz, naja, ist gegangen, sicherlich wegen des geldes, aber das er nicht bei rapdi bleibt zeigt doch auch einiges?

& so berauschend war unsere form im herbst nicht, dass alle jetzt sagen, früher, das war das beste. ich kann mich da an das letzte spiel in salzburg erinnern, ich glaube erster torschuss in minute 65.

bei hlinka & martinez bin ich der meinung, bei beiden geht zur zeit sehr wenig, übrigens nicht erst seit zellhofer, sondern eigentlich schon den ganzen herbst. & wenn nicht die beiden, wer in unserem kader sollte dann das große potential haben? (payer & bazina ausgenommen)

& genau die punkte, abgänge von leistungsträgern, nicht weiterentwicklung von spielern (hlinka & martinez) & auch nicht berrauschender herbst 05, kann man doch auch einem trainer anlasten, oder? ich, so sehr ich mich über meistertitel & cl-teilnahme gefreut habe, gejubelt habe über das attraktive spiel, bin schon der meinung, die letzten monate unter hicke waren ein problem & nicht die ersten unter zellhofer....

983588[/snapback]

okay nicht zu sensibel sein wegen meiner markigen ausdrucksweise!

1. du kannst ja wohl nicht den hrn. hofmann dafür verantwortlich machen dass 1860 nicht gut dasteht oder? das kann ja nicht dein ernst sein? dafür ist er ja viel zu kurz beim verein um dort gleich für wunderdinge zu sorgen und den verein in die bundesliga zu schiessen!

2. was zum teufel zeigt die tatsache dass ivanschitz zu den dosen gewechselt ist? doch nur dass er entgegen dessen was er uns (=den fans) immer vorgemacht hat, doch ein söldner ist der die sicherheit und die große kohle sucht oder siehst du da wirklich andere hintergründe...

3. da kann ich dir nur zustimmen aber ich war schon im herbst einer der wenigen die dafür nicht hicke verantwortlich gemacht haben! das problem liegt in den köpfen der spieler...

4. hlinka und martinez spielen kurz gesagt scheisse! das war früher nicht so, aber es ist eben leichter in einer funktionierenden mannschaft seine leistung zu zeigen als selber verantwortung zu übernehmen. beim hlinka liegts teilweise auch daran dass er einfach körperliche probleme hat und keine vorbereitung mitmachen konnte! ich sehe keine großen reisser in unserer mannschaft, wenn man mal bazina ausnehmen, der aber wie hofmann bei 1860 einfahc seine zeit brauchen wird bis er fuß fassen kann.

5. und genau da bin ich anderer meinung: wie ich herbst schon oft geschrieben habe, hatte rapid einfach nicht das nötige glück und anderseits nicht die notwendige klasse. anfangs hatten wir probleme in der cl, danach ging auch in der meisterschaft nichts mehr - ich bin aber fest der meinung dass die spieler einfach geglaubt haben, alles ginge jetzt relativ einfach und auch in österereich gewinnst kein match mehr relativ einfach. ausserdem haben viele externe umstände für unruhe in der mannschaft gesorgt. manche fingen an zu raunzen (dollinger, martinez), d.h. das klima in der mannschaft hat sich verschlechtert usw. natürlich ist auch der trainer dafür verantwortlich, doch die leistung muss von den spielern am platz gebracht werden. ich bin der meinung dass momentan auch ein lippi oder wer auch immer seine probleme mit dieser mannschaft hätte. wie zellhofer richtig erkannt hat müssen die spieler einfach wieder ihre hausaufgaben erfüllen, bevor sie zu geigen beginnen und die lauten: kämpfen, gratzen, beissen!

nur oft ist ein trainerwechsel einfach nur ein bauernopfer, die wirklich schuldigen sind meistens die spieler und viele unserer "stars" haben sich in den letzten 8-9 monaten nicht mit ruhm bekleckert (ausser hofmann). da kann weder ein hicke was dafür, geschweige denn ein zellhofer. nur weil wir meister geworden sind und in die cl kamen, heißt das nochlange nichts, vorallem können wir von dieser situation jetzt nicht zehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Pepi sicher nicht glorifizieren, oft genug hab ich mich wegen seiner Auswechslungen und kuriosen Aufstellungen geärgert, aber ihm, dem wir den Titel, den völlig unerwarteten Einzug in die Champions League sowie eine herrliche Spielkultur u.a. zu verdanken hatten, die derzeitige Misere zuzuschieben, ist wirklich ein starkes Stück.

983656[/snapback]

das unterschreib ich VOLL!!!

erst am sonntag hab ich mit wehmut an das letzte frühjahr gedacht...wie schön (warm) es war. wie schön es war, die gegner mit traumhaften fußball aus dem st.hanappi zu schiessen. wie schön es war zu hoffen....wie schön die dann erfüllten hoffnungen waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

dannyo hat alle unsere probleme aufgelistet, und das noch dazu mit einer fachlichen kompetenz, die sich viele wünschen würden-gratulation.

trotzdem finde ich es schade, dass teilweise auch unnötige postings den raum hier füllen, zum beispiel von Green White Markus, der behauptet, spieler wie dosek oder akagündüz wären unnötig. ich weise darauf hin, dass dosek in der meistersaison etliche wichtige tore geschossen hat und wir ohne akagündüz wahrscheinlich jetzt in der unteren tabellenhälfte zu finden wären. zur transferpolitik nur eines: ivanschitz wollte weg, also is es unsinnig, ihn halten zu wollen, bei hofmann verabsäumte man es, seinen vertrag frühzeitig zu verlängern, dann hätte man auch für ihn mehr kassieren können. aber okay, das waren fehler. aber der wahre skandal ist, dass bis auf bazina keine verstärkung kam. das hätten schon 2, 3 spieler mehr sein können, herr schöttel! :support:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
dannyo hat alle unsere probleme aufgelistet, und das noch dazu mit einer fachlichen kompetenz, die sich viele wünschen würden-gratulation.

trotzdem finde ich es schade, dass teilweise auch unnötige postings den raum hier füllen, zum beispiel von Green White Markus, der behauptet, spieler wie dosek oder akagündüz wären unnötig. ich weise darauf hin, dass dosek in der meistersaison etliche wichtige tore geschossen hat und wir ohne akagündüz wahrscheinlich jetzt in der unteren tabellenhälfte zu finden wären. zur transferpolitik nur eines: ivanschitz wollte weg, also is es unsinnig, ihn halten zu wollen, bei hofmann verabsäumte man es, seinen vertrag frühzeitig zu verlängern, dann hätte man auch für ihn mehr kassieren können. aber okay, das waren fehler. aber der wahre skandal ist, dass bis auf bazina keine verstärkung kam. das hätten schon 2, 3 spieler mehr sein können, herr schöttel! :support:

985319[/snapback]

nocheinmal muss ich betonen, dass man peter schöttel nur dann kritisieren darf wenn ein internationaler platz versäumt wurde! er hat sich für die risikoreichere variante entschlossen und den kaderspielern ihre chance gegeben - das ist nur fair und anständig. genau aus diesen grund gehe ich den weg mit! wenn allerdings aufgrund dieser tatsachen der internationale platz versäumt wird, dann hat peter schöttel falsch gehandelt. im endeffekt ist es wie in der wirtschaft - abgerechnet wird zum schluss, danach werde ich peter schöttel bewerten.

wenn allerdings sein weg aufgeht und z.b. garics den durchbruch schafft bzw rapid im herbst international vertreten ist, dann kann ich nur gratulieren. dann haben wir im sommer eine eingespielete mannschaft und können uns punktuell verstärken! klingt ja auch fein oder?

wie gesagt, warten wir ab - jetzt kann man eh nicht reagieren. im gegensatz zu GWM, den ich aber trotzdem sehr schätze - bellende hunde beissen nicht - bin ich der meinung dass bei uns fähige männer die fäden in der hand haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
nocheinmal muss ich betonen, dass man peter schöttel nur dann kritisieren darf wenn ein internationaler platz versäumt wurde! er hat sich für die risikoreichere variante entschlossen und den kaderspielern ihre chance gegeben - das ist nur fair und anständig.

985488[/snapback]

das ist korrekt, die meisten dieser Spieler haben auch eine Chance verdient.

ABER das wir riesige defizite auf der linken Seite haben hätte man eigentlich erkennen müssen .... man stelle sich nur vor der Dolli verletzt sich :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
nocheinmal muss ich betonen, dass man peter schöttel nur dann kritisieren darf wenn ein internationaler platz versäumt wurde! er hat sich für die risikoreichere variante entschlossen und den kaderspielern ihre chance gegeben - das ist nur fair und anständig. genau aus diesen grund gehe ich den weg mit! wenn allerdings aufgrund dieser tatsachen der internationale platz versäumt wird, dann hat peter schöttel falsch gehandelt. im endeffekt ist es wie in der wirtschaft - abgerechnet wird zum schluss, danach werde ich peter schöttel bewerten.

wenn allerdings sein weg aufgeht und z.b. garics den durchbruch schafft bzw rapid im herbst international vertreten ist, dann kann ich nur gratulieren. dann haben wir im sommer eine eingespielete mannschaft und können uns punktuell verstärken! klingt ja auch fein oder?

100% zustimmung von mir - besser hätte ich´s nicht ausdrücken können! :super:

es ist wahrlich wie in der wirtschaft - und auch dort braucht man immer eine portion glück dazu, wenn man erfolgreich sein will - kaum etwas ist völlig vorhersehbar! mit der vorgehensweise der rapid-verantwortlichen kann ich mich durchaus identifizieren - wenn unterm strich misserfolg rausschaut, werden auch die sich kritik gefallen lassen müssen - aber von mir sicher nicht nach ein paar spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

ich gebe dir natürlich recht, ernesto, wenn du sagst, man sollte erst am ende beurteilen. auch ich bin gewillt den weg trotzdem mitzugehen, und ich halte peter schöttel auch für sehr fähig, trotzdem muss er sich den vorwurf gefallen lassen, im winter zuwenige spieler geholt zu haben. vor allem wenn ein herr edlinger in der winterpause die fans versucht zu besänftigen indem er sagt: wir haben zwar hofmann und ivanschitz verkauft, werden aber ersatz holen und nach der winterpause mit einer konkurrenzfähigen mannschaft aufwarten, die um den titel mitspielen kann. genau das hat die sportliche führung nämlich nicht gemacht und das wir im titelkampf kein wörtchen mehr mitzureden haben, hat glaub ich mittlerweile schon der optimistischste gemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

muss mich nocheinmal zu wort melden. es ist sicher auch gut auf die eigenen kaderspieler zu setzen, doch auch wie dannyo bin ich der meinung, dass nicht garics oder kulovits, sondern eher spieler wie kavlak oder tosun ihre chance verdient hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"
man stelle sich nur vor der Dolli verletzt sich  :evil:

985559[/snapback]

Dann spielt wohl Katzer vor Adamski. Oder Kavlak vor Katzer. Oder Adamski alleine :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
ich gebe dir natürlich recht, ernesto, wenn du sagst, man sollte erst am ende beurteilen. auch ich bin gewillt den weg trotzdem mitzugehen, und ich halte peter schöttel auch für sehr fähig, trotzdem muss er sich den vorwurf gefallen lassen, im winter zuwenige spieler geholt zu haben. vor allem wenn ein herr edlinger in der winterpause die fans versucht zu besänftigen indem er sagt: wir haben zwar hofmann und ivanschitz verkauft, werden aber ersatz holen und nach der winterpause mit einer konkurrenzfähigen mannschaft aufwarten, die um den titel mitspielen kann. genau das hat die sportliche führung nämlich nicht gemacht und das wir im titelkampf kein wörtchen mehr mitzureden haben, hat glaub ich mittlerweile schon der optimistischste gemerkt.

985995[/snapback]

nein den vorwurf kann man zu diesem zeitpunkt nicht machen, ausserdem wurde als ziel nicht die verteidigung des meistertitels sondern das erreichen eines internationales startplatzes ausgegeben. wem das nicht passt hätte sich zum entsprechendem zeitpunkt melden können (winter)!

edlinger hat nie von der titelverteidigung gesprochen und nie einen hehl daraus gemacht, dass hofmann intern ersetzt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
muss mich nocheinmal zu wort melden. es ist sicher auch gut auf die eigenen kaderspieler zu setzen, doch auch wie dannyo bin ich der meinung, dass nicht garics oder kulovits, sondern eher spieler wie kavlak oder tosun ihre chance verdient hätten.

985997[/snapback]

garics hat auf jeden fall mehr anrecht auf seine chance als tosun! aber jeder wird wenn er entsprechend arbeitet seine chance bekommen, so ist das bei rapid und wenn wir jedes jahr einen spieler einbauen, dann sind wir eh schon super. ich erwarte mir fürs frühjahr den durchbruch vom garics. wenn sich das mit unserem ziel (internationaler platz) vereinbaren lässt, dann haben wir geld gespart, eine intakte mannschaft zu verfügung die nur punktuell verstärkt werden müsste und einen neuen spieler etabliert. wenn wir im winter den großen umbau begonnen hätten, wäre vermutlich das ergebnis um nichts besser zu zeit, aber viel geld weg... (siehe ivanschitz der jetzt schon die salzburg fans um geduld bitten muss - es geht halt nichts so schnell wie man glauben könnte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Hmm, ich weiß nicht warum, aber ich denke nicht, dass sich auch nur irgendeiner dieser Spieler (Garics, Dollinger, Martinez, vielleicht auch Hlinka) jemals wieder steigern wird können. Vielleicht liegt das an meiner etwas pessimistischen Natur. Auch Ivanschitz wird bei Salzburg nicht das bringen können, was er oftmals bei uns gezeigt hat, sondern zum ewigen Talent à la Michi Wagner (inzw. auch Wallner) mutieren. Diesen Leuten wird plötzlich Verantwortung übetragen, ohne dass sie dafür geschaffen wären, es lasten Erwartungen und Druck auf ihnen, denen dieser Typus von Person nicht stand hält. Dieser Typus nennt sich Mitläufer und will nicht im Rampenlicht stehen.

Problematisch wird es, wenn eine Mannschaft nur aus solchen Mitläufern besteht, und keine Führungspersönlichkeit da ist. Schöttel wird sich beim Bazina-Transfer wahrscheinlich gedacht haben, dass er diese Rolle mittelfristig übernehmen wird können und Payer nur einstweilen als Kapitän dienen soll. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Bazina dieser Rückhalt und starke Mann ist (beim GAK war er es nicht). Dass Bazina ein Ausnahmekönner ist, steht außer Zweifel. Ob er die Tragsäule eines zerbrechlichen Bauwerkes sein kann, wage ich zu bezweifeln.

Im Endeffekt stellt sich für mich nicht die Frage, ob der eine oder der andere Mitläufer spielt. Ein starker Mann muss her, und sei es ein Kühbauer, der nur am Feld steht und den Leuten sagt, was sie tun sollen. Denen, die vehement Korsos fordern und sich mehr von ihm erwarten sei gesagt, dass sein Einsatz höchstwahrscheinlich wenig bis gar nichts bewirken könnte. Die meisten Fehler passieren in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld mE nur deswegen, weil man nicht als Mannschaft auftritt, man weiß nicht, wo der andere steht und deshalb steht man selber falsch (bei Martin Hiden kommt freilich auch noch der Mangel an Spritzigkeit dazu). Es kann keine Organisation aufgebaut werden, in der Offensive spielt sich dasselbe beim Spielaufbau ab.

Es sind nicht die einzelnen Glieder, die fehlen, sondern ein wirkliches Verbindungsglied. Der Spielmacher, den ich von Anfang an als Hofmann-Ersatz gefordert habe, wurde nicht geholt (siehe z.B im Ivanschitz-Thread, als noch nicht einmal fest stand, dass einer von ihnen uns verlässt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.