Selbstreinigungsprozess


FANatiker

Recommended Posts

1911%

auch wenn du es ironisch meinst erkenne ich nicht den sinn irgendwelcher politischen fahnen. ich lass mir ja eine senegal und deutschland fahne für den momo einreden oder was weiß ich 8P

Is eh völlig sinnlos, da hast vollkommen recht und ich frag mich auch bei einigen Doppelhaltern was genau man wem eigentlich damit sagen will, aber ich finds halt genauso sinnlos irgendwelche Fahnengeschichten zu erfinden um damit ein HV zu rechtfertigen.

Hätte für viel weniger negativ Schlagzeilen gesorgt wenn man einfach gesagt hätte, dass man Person XY mit einem HV belegt hat um einen potentiellen "Unruheherd" aus dem Stadion zu bekommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

@Joint

Naja kann mir kaum vorstellen das die älteren es gut finden, das die ganze Sachs so hingestellt wird als wären sie die Puppenspieler im Hintergrund.

Den Rechtsruck auf der Tribüne würd ich auch gern mal sehen.

Ich gehe lang genug ins Stadion um zu Wissen das es da früher mal um einiges schlimmer war und das man diese Dinge auch intern aus der Welt geschafft hat ohne große Medienpräsenz in der man die eigenen Fans als böse oder hirnlos hinstellt.

Wer sich vor den Karren anderer spannen läst dürft ja nicht sehr intelligent sein.

Ich glaub wir haben nicht mehr oder weniger Probleme als andere Vereine nur bei uns wirds ständig breit getretten so bringt man nicht mehr zuschauer ins Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

.....

Bravo - weiter so nur ein Negativ Image der Fans nach aussen hin erzeugen so kriegt man das Stadion bestimmt voll.

Bei anderen VEreinen wird so viel wie möglich und so schnell wies geht untern Tisch gekehrt bei uns werden Uralt sachen aufgewärmt.

Bei andern Vereinen kann man dann hören das waren keine uns bekannten Fans sondern irgendwelche befreundeten Fangruppen oder gänzlich unbekannte obwohl man Leute auf den Fotos erkennt.

......

Also ich kann nicht beurteilen was passiert ist - und auch im gegenständlichen Fall muss ich mich auf die Aussagen vom Martin verlassen, denn er ist der einzig Involvierte den ich ein klein wenig persönlich kenne.

Also folgende Annahme:

Die HV wären wirklich gerechtfertigt, würdest du tatsächlich wollen alles unter den Tisch zu kehren (wie du richtig angemerkt hast wird dies woanders scheinbar gemacht) nur um das Stadion vollzubekommen??

Nochmals ich kann zum konkreten Fall nix sagen, aber die Sache unter der Hand klären zu wollen (oder gar nicht zu klären - siehe eventuell bei anderen Vereinen) finde ich schon fragwürdig.

edith: Falls du wirklich nur die Mediale Darstellung meinst (also HV oder SV vollziehen, aber nicht in den Medien breittreten) - dann wird sich erst in der Zukunft zeigen ob es mehr Erfolg hat die Sache breitzutreten oder nicht (da gibt´s Leute die meinen " toll zur Austria gehe ich, dort wird was gegen Gewalt oder ähnliches gemacht" oder andere meinen "uii die haben ein Gewaltproblem"). Eines hat man aber schon erreicht: Man grenzt sich zum Mitbewerb ab (ob die Schiene erfolgreich ist oder nicht >>>> Zukunft).

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Ich würde die Fragwürdigkeit solcher 'Unter-den-Tisch-kehren'-Aktionen davon abhängig machen,um was für ein 'Vergehen' es sich handelt.

Wenn es Kleinigkeiten sind,was weiß ich - ein Rauchtopf oder ähnliches,dann würde ich das unter den Tisch kehren als absolut in Ordnung sehen.

Bei Sachen die allerdings in Richtung wirklichen Gesetzesbrüchen gehen,á la 'Wiederbetätigungsgesetz' ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

@ müder joe

austria wien ist kein geheimbund und dass probleme klar benannt werden, ist für mich teil einer seriösen kultur.

ich habe kein problem damit, dass der verein dies transparenter macht als manche mitbewerber. ist zwar unbequemer aber langfristig sicherlich die bessere, da glaubwürdigere variante.

um es konkret zu machen: in hütteldorf wird das szenario der lieben familie nach aussen hin aufrecht erhalten. notfalls nacht sich der marek zum kasperl und stellt sich blöd, um bei manchen herrschaften nicht anzuecken, korrekt.

nur kommt nach meiner erfahrung, eine gewisse prinzipienlosigkeiten immer "zurück" und wenn es in 1140 mal rascheln wird, wird der "bang" sehr "big" sein, versprochen….

paralell dazu rennt bei uns genug in persönlichen gesprächen, fantreffs etc. also "intern". das reicht manchmal, aber halt nicht immer.

das argument des martketing schadens durch öffentlichkeit klingt auch ein bisserl hohl, wenn es nun plötzlich von teilen der fan szene vorgebracht wird, die sich ansonsten nicht unbedingt als vorkämpfer für die befindlichkeiten von "normalos" präsentiert. und was ist deines erachtens einem stadionbesuch von "normalos" abträglicher? eine öffentliche diskussion in insiderportalen oder ein besuch im pub wo nach dem spiel 20 "rechtsorientierte" mit nacktem oberkörper unter "hooligans" rufen 3 bier bestellen?

ich geb dir recht, dass es bei uns schon mal schlimmer war. in den 90-er jahren war die west tatsächlich zum speiben und es hat sich auch dank vieler fans sehr viel verbessert. schon mal daran gedacht, dass auch die kenntnis dieser vergangenheit für den verein motivation genug ist, gewissen entwicklungen im ansatz entgegen zu wirken?

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kategrie D - Hooligan

Vorweg hoffe ich dass in die leidige Diskussion bald Ruhe einkehrt. Ich habe noch immer keine entgültige Meinung was die Hausverbote betrifft, tendiere aber dazu, die Vorgehensweise des Vereins speziell auf lange Sicht als richtig zu empfinden.

http://www.sportnet.at/hoerwertner_fan-ras...ts_richtig.urla

Wie Wolfgang Katzian in Talk & Tore anmerkte hat die Austria Freunde - die nicht alle namentlich genannt werden wollen - die der Austria in den schwierigen Jahren nach dem Stronach Rückzug zur Seite gestanden sind, und vieles was in den letzten beiden Jahren geschaffen wurde, erst möglich gemacht haben. Als fußballbegeisterter Austria Fan, dem das Wohl unseres Vereins am Herzen liegt, verliere ich lieber einige "Fans" am rechten Rand, als einen dieser wahren Freunde und Gönner.

Auch Martin spricht von lediglich 50-100 (max. 2,5 %) Problemfans auf einer 4.000 - Tribüne. Seit es die neue Ost gibt, konnte ich alleine in meinem Bekanntenkreis, 5 Leute animieren, wieder regelmäßig ins Stadion zu kommen und weitere 5 sich für die Austria zu begeistern. Während die Männer den Umsatz in Pub und Cafe ankurbeln, besuchen die Mädels den Megastore. Mittlerweile kennen sie alle Spieler und die gängigen Lieder, Gewaltakte würden sie aber eher abschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Hm was es den grünlingen bringt die Sachen intern zu regeln 10.000 verkaufte Abos.

Von den Medien hört man ständig die Geschichten der besten fans Österreichs tja wo geht der Otto Normalverbraucher wohl lieber hin.

Wo die bösen bösen rechten sind oder die "besten Fans Österrecihs"

Hm auf den Big Bang warten - tja dann wartet weiter so viele Gschichten bei den grünen schon vorgefallen - Eisenstadt - Kapfenberg - Didulica Derby usw. den Urknall hab ich aber noch nicht gehört und das sind ja nur die Geschichten die kurzfristig in den Medien ein dasein hatten und nicht jedes mal wieder aufgewärmt werden.(aber da gabs ja auch noch anderes)

Wir feiern ja HV richtig medial - ok es wurde zum Teil HV für manche Personen gefordert oder man brauchte halt a paar Sündenböcke aber des braucht man nicht auch noch medial so abfeiern.

Ich glaub das man medial mit der Schiene wie sich Fans den hintern aufreisen um auswärts zu kommen oder welche gute Stimmung momentan auswärts wie daheim herrscht.

Aber ok bin ja scho lang genug Austrianer da wundert einem so schnell eh nix mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

die 10k abos bei rapid haben viele gründe, der umgang mit problemen in der fanszene ist wohl der unwichtigste.

normalos gehen die internas der fanszene an sich am a.... vorbei. die kommen wegen guten fußball, erfolgen, atmosphäre...

wo werden bitte "die fans" vom verein als böse dargestellt? glaubst du dem verein macht das ganze gezicke um die hausverbote spaß und die haben nix besseres zu tun?

die mediale linie ist: "wer bei uns gravierenden ärger macht, ist draußen!" diese spielregen wird nun offensiv und direkt kommuniziert und als erwachsener mensch kann man sich darauf einstellen.

lass extremistische symbole / parolen zuhause -> kein problem!

benimm dich im pub/stadion so, dass du andere leute nicht belästigst -> kein problem!

hau niemanden im stadion in die goschen -> kein problem!

menschen die dieser einfache anforderungskatalog überfordert, werden vom verein als -zeitweise- unerwünscht betrachtet. eine durchaus übliche vorgangsweise von veranstaltern um materiellen und ideelen schaden abzuwenden.

zu den grünen: wird die zukunft weisen.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hm was es den grünlingen bringt die Sachen intern zu regeln 10.000 verkaufte Abos.

Von den Medien hört man ständig die Geschichten der besten fans Österreichs tja wo geht der Otto Normalverbraucher wohl lieber hin.

Wo die bösen bösen rechten sind oder die "besten Fans Österrecihs"

Hm auf den Big Bang warten - tja dann wartet weiter so viele Gschichten bei den grünen schon vorgefallen - Eisenstadt - Kapfenberg - Didulica Derby usw. den Urknall hab ich aber noch nicht gehört und das sind ja nur die Geschichten die kurzfristig in den Medien ein dasein hatten und nicht jedes mal wieder aufgewärmt werden.(aber da gabs ja auch noch anderes)

Wir feiern ja HV richtig medial - ok es wurde zum Teil HV für manche Personen gefordert oder man brauchte halt a paar Sündenböcke aber des braucht man nicht auch noch medial so abfeiern.

Ich glaub das man medial mit der Schiene wie sich Fans den hintern aufreisen um auswärts zu kommen oder welche gute Stimmung momentan auswärts wie daheim herrscht.

Aber ok bin ja scho lang genug Austrianer da wundert einem so schnell eh nix mehr

tja...meiner meinung nach sind das lauter eigentore...aber die vereinsverantwortlichen werden schon wissen WIE man vorgehen soll.

das man gegen rechtsgerichtete vorgeht ist zu begrüßen, jedoch ist die art und weise WIE der verein momentan handelt nicht zu begrüßen.

alles in der öffentlichkeit lang und breit ausschlachten ist meiner meinung nach nicht sinnvoll.

denn was wird beim 08/15 oder gelegenheitsbesucher(den der verein ja auf dauer ins stadion bringen will) im gedächtnis bleiben...

meiner meinung nach nur die schlechten dinge...

welches bild wird sich ein nicht unbedingt mit der materie vertrauter zuschauer machen...

die austria hat ein problem mit rechten recken

die austria hat ein problem mit gewalttätern

beide gruppen dürften in großer anzahl vorhanden sein

bei der austria kommt es unentwegt zu schlägereien

böllerwerfende dillos gibt's nur bei dem verein

nur bei der austria werden stadionverbote benötigt

usw

und wenn sich einer dieser potentiellen neukunden fragt warum darüber so viel über die medien publiziert...

was wird er/sie sich eventuell denken:

najooo...die probleme werden bei dem verein schon so enorm sein, deswegen hört und liest man vermehrt davon.

weil von anderen vereinen hört/liest man nix in dieser hinsicht, also wird bei den anderen vereinen alles in ordnung sein.

wird scho alles so stimmen...denn zum drüberstreuen hat der hr. xy, der als neuer fan gewonnen werden soll und zu stadionbesuchen motiviert werden soll, ja noch vor einiger zeit die tabelle der anzeigen gesehen.

bei der tabelle sind diese violetten horden mit abstand an erster stelle.

also was könnte auf lange sicht entstehen?!

das erst recht keine neuen zuschauer gewonnen werden, sonder die zweifler(mit deren eh schon vorhandenen vorurteilen, inkl neugewonnener vorurteile) sich bestätigt fühlen und nie und nimmer ins stadion kommen.

mfg

ein violetter(=xindl und potentieller straftäter)

Die Strafen-Statistik der vergangenen Saison zeichnet aber ein anderes Bild.

bingo

da hätten wir schon ein gutes beispiel zu meiner vorhin erwähnten vermutung

bearbeitet von a'dorfer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm was es den grünlingen bringt die Sachen intern zu regeln 10.000 verkaufte Abos.

Von den Medien hört man ständig die Geschichten der besten fans Österreichs tja wo geht der Otto Normalverbraucher wohl lieber hin.

Wo die bösen bösen rechten sind oder die "besten Fans Österrecihs"

[...]

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass das der Grund dafür ist, dass es mehr grüne als Violette gibt?

Ob man ein Grüner oder ein Veilchen wird, hat glaub ich viele Gründe, aber der ist wohl bei den wenigsten Ausschlaggebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Als potentieller Altkunde bin ich aber mit der Materie durchaus vertraut.

noch besser(oder schlechter...wie man es sehen will)

also hast du die entwicklung gut mitverfolgen können

und deine meinung zu der ominösen tabelle?

findest du diese statistik entspricht den tatsachen vor ort?

hat sich zb die anzahl der schlägerein und gewalttaten gehäuft...(im gegensatz zum zeitraum vor ca. +/- 15 jahren)?

was sagt deine beobachtunsgabe?

fühlst du dich zur zeit wesentlich unsicherer als noch vor einigen jahren?

muss man momentan jederzeit um seine gesundheit bangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.