Brille oder Kontaktlinsen??


LASK1965

Brille oder Kontaktlinsen?  

67 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Bundder Hund

Ich hab seit 3 Jahren Linsen und hatte davor ca. 5 Jahre eine Brille. Ich habs schon früher mal versucht mit Linsen, damals hab ichs aber ein Monat lang nicht geschafft die Dinger in mein Auge zu bringen. Die Tortur als mir meine Mum nach dem Arztbesuch die Linsen wieder rausholen musste werd ich nie vergessen :D

Irgendwann hab ichs eben wieder versucht und habs dann nach langem Üben geschafft! Ich würde nie mehr tauschen. Ich verwende auch weiche Linsen und zwar die sauerstoffdurchlässigen Optix O². Aufgrund meiner hohen Dioptrien von 6 und 6,5 zahlt meine Linsen die Krankenkassa. Brille trag ich nur mehr abends zu Hause oder wenn ich mal einen ganzen Tag nicht rausgehe oder so.

Wenn man Linsen hat braucht man aber unbedingt auch eine Brille. Ich hatte mal eine Bindehautentzündung und da gehts mit Linsen dann doch nicht mehr!

Ich hatte bis jetzt die Nigth and Day, dann "normale" von der selben Firma und jetzt eben die Optix. Qualitätsunterschiede spürt man da sehr wohl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
scheint so.

wobei mir, seit ich diesen thread lese, die asb-schrift auch schon ein bisserl unscharf vorkommt...  :D

934567[/snapback]

Dann sauf weniger. :D

Wobei ich ebenfalls gestehen muss, dass mir die Word Dokumente in Arial 10 mittlerweile auch fast zu klein geschrieben sind, vor allem am Laptop. Da ist Schriftgröße 14 bzw. 120 % Vergrößerung fast schon Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ich verwende seit ca. 3 jahren weiche monatskontaktlinsen, davor hatte ich eine brille (die ich jetzt eigentlich nur trage, wenn ich zu faul bin, die linsen einzusetzen oder den ganzen tag daheim bin). wer kontaktlinsen hat, muss aber auch eine reservebrille haben - ich glaube, die muss man auch beim autofahren immer dabei haben.

das einsetzen der linsen war bei mir von anfang an kein problem, bei harten linsen habe ich da schon viele horrorgeschichten gehört und die tortur bei meiner schwester selbst miterlebt. das problem, dass die weichen linsen dauernd kleben bleiben oder sich umdrehen, habe ich auch nicht.

kontaktlinsen sind auf jeden fall angenehmer: im winter laufen sie nicht dauernd an, wenn du von draußen irgendwo rein gehst; beim schifahren oder snowboarden kann man die schibrille problemlos aufsetzen; genauso wie die sonnenbrille; beim schwitzen rutscht die brille nicht...

ich kann mit den kontaktlinsen sogar schlafen, beim aufwachen habe ich zwar das gefühl, dass die gleich rausfallen, aber nach ein paar mal blinzeln ist wieder alles ok. meine augen beginnen nur in verrauchten lokalen oder bei der klimaanlage zu jucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird

brille, weil ich sie schon seit fast 30 jahren gewöhnt bin. bin prakitsch schon mit brille auf die welt gekommen. :D

und obwohl ich bei linsen fast alles von der kassa gezahlt bekäme, weil ich zwei so unterschiedliche augen habe, entscheide ich mich doch immer wieder für die brille. 1.aus gewohnheit und 2.weil mir der aufwand des linsen rein-und rausgebens, reinigung etc. zuviel ist. außerdem kann man brillen wenn man will auch als modisches accesoire betrachten.

beim sport setzte ich keine brille auf und benutze auch keine linsen. wobei ich am überlegen bin für solche gelegenheiten tageslinsen zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Definitiv Kontaktlinsen!

Ich hatte am Anfang harte... HORROR :nope::nein:

Dann die weichen - SPITZE =), man spürt sie nicht, man kann mit denen, schwimmen gehen, ohne weiters Sport betreiben, schlafen, duschen usw.!

Laut meinem Optiker auch mit offenen Augen tauchen - naja =), hab dies zwar versucht (reine Neugierde *g*), hat auch funktioniert, aber es ist nicht gerade angenehm!

Der Aufwand, -reingeben, reinigen etc- ist echt nicht groß!

Aber ich denke, das ist von Mittel zu Mittel verschieden!

Meine Oma, muss sie reinigen, da sitzt sie meisten schon 5 Mins!

Ich gebe sie nur in eine Lösung, und fertig! Dauert nicht mal 2 Minuten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Einige Klarstellungen: Vorweg möchte ich sagen, dass ich Schicksalsgenosse von Nevermore bin, ebenso gut 9 Dioptrien.

1) Rate dringendst davon ab, sich einfach irgendwo Kontaktlinsen zu kaufen. Das kann im wahrsten Sinn ins Auge gehn. Bei der gesundheit sollte man mMn nicht zu sehr sparen...

2) Ob hart oder weiche Linsen, hat zumindest meiner fast 20jährigen Linsenerfahrung nach nix mit der Stärke zu tun. Hab wie gesagt selbst 9 Dioptrien und vom Augenarzt weiche Linsen angepasst bekommen.

3) Das Wort "Versicherung" ist nicht weniger korrekt als "Krankenkasse". BVA=Bundestbedienstetenversicherungsanstalt. Es ist eine besondere form der Versicherung, nämlich Sozialversicherung (Krankenversicherung).

Abschließend: Ob Linsen oder Brille würd ich danach entscheiden, wie hoch die Dipotrienanzahl ist und wofür man den Sehbehelf braucht. Wenns nur zum Lesen ist wegen zB 1 dioptrie, würd ich NUR Brille nehmen.

Apropos: Kennt wer in Wien einen sehr GUTEN Augenarzt für Kontaktlinsen? Brauch wieder neue (hab Jahreslinsen) und bin nach Wien übersiedelt...

bearbeitet von Frosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

zu der ganzen tages/monatskontaktlinsen geschichte hab ich einen sehr wichtigen hinweis für alle die auf solche umsteigen möchten.

vor dem umstieg mit dem augenarzt darüber reden ob es für die vorhandene sehstärke überhaupt die gewünschten tages/monatskontaktlinsen gibt, weil mir wollte ein optiker monatslinsen einreden, obwohl es für mich keine monatslinsen gibt die meine brille ersetzen könnte.

also wer weitsichtig ist und dann auch noch eine hornhautverkrümmung hat, wird mit so monatslinsen fast nie die 100%ige sehstärke erhalten :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Apropos: Kennt wer in Wien einen sehr GUTEN Augenarzt für Kontaktlinsen? Brauch wieder neue (hab Jahreslinsen) und bin nach Wien übersiedelt...

940698[/snapback]

Ähm ja ich kann dir eine gute Augenärztin empfehlen. Bei der hab ich mir selber meine harten Kontaktlinsen machen lassen.

Schreib dir gleich eine PM.

Zur Frage :

Ich hab beim rechten Auge 2,25 und beim linken Auge 1,75 Dioptrien und hab harte Kontaktlinsen.

Tja und ich kann dir harte nur empfehlen. Anfangs ist es recht unbequem und ich muss gestehn, ich hatte auch kleine problemchen *g*.

naja, aber jetz find ichs super und auch qualmende bars machen mir keine probleme.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

@Frosch

ich lass mir von irgendeinem Augenarzt einfach ein Rezept geben wo er seine Messungen aufschreibt. Danach geh ich zum Optiker Emberger auf der Simmeringer Hauptstraße. Der Spezialist dort passt sie dir dann sowieso nochmals dort an. Frag nach Herrn Kauz! Sehr zu empfehlen und ich hab auch über 6 Dioptrien!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.