Der ASB-Serienjunkie Thread


Fex

Recommended Posts

leider geil

Zitat

John Malkovich wird an der Seite von Jude Law für die Serie „The New Pope“ vor der Kamera stehen. Drehstart soll im November in Italien sein, wie Sky Deutschland gestern mitteilte. Die Serie knüpft an „The Young Pope“ an, ist aber nicht einfach nur eine neue Staffel des vorigen Projekts.

Law (45) verdankt der Rolle als junger, amerikanischer Papst Pius XIII. eine Golden-Globe-Nominierung. „The Young Pope“ hatte im Oktober 2016 auf Sky ihre TV-Premiere und war anschließend beim US-Bezahlsender HBO zu sehen. Die zehnteilige Serie wurde den Angaben zufolge in 150 Ländern ausgestrahlt.

Für „The New Pope“ arbeiten Sky, HBO und der französische Sender Canal+ erneut zusammen. Malkovich (64) war genau wie sein Schauspielerkollege Law bereits zweimal für den Oscar nominiert. Preisgekrönt ist auch Paolo Sorrentino, der zusammen mit Umberto Contarello und Stefano Bises das Drehbuch für die neue Serie geschrieben hat, die sich ebenfalls mit der Welt des modernen Papsttums beschäftigt.

orf

 

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
teamjoker53 schrieb am 29.6.2018 um 23:33 :

Die zweite Staffel von Glow ist da.

Scheiße, ich hab zuwenig Freizeit.

Doch genug Freizeit gehabt :davinci:

Hat mir wieder gut gefallen. Alison Brie :love:

Und die Episode 08 ist einfach herrlich :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Heute Abend werden wir uns das Finale von Lost ansehen. Ich bin nach wie vor sehr ambivalent. Denn obwohl mir bislang die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen hat (und ich deswegen über so manche Schwachstelle hinweg gesehen habe), bleiben viel zu viele Fragen offen. Ein Umstand, der besonders ärgerlich ist, denn die Geschichte ist ja die eigentliche Triebfeder dieser Serie, viele anderen Elemente sind doch schwach.

 

Spoiler

1. Die Charaktere

Wie bereits schon vor Monaten geschrieben, sind die Charaktäre eindimensional und flach. Bereits nach den ersten paar Folgen war klar, wer welche Rolle einnimmt. Jack ist ein Arsch, der vorgibt anderen helfen zu wollen, aber tatsächlich ein Superegoist ist. Sawyer ein verstört Kleinkrimineller mit einer guten Seele, Freckles eine unschuldig Getriebene usw. Die ganzen Flashbacks waren am Anfang ärgerlich, zwischendurch ganz nett und danach zum Großteil sinnlos, denn sie trugen nichts zur Aufklärung, bzw Vertiefung über die Charaktere bei.

 

2. Der Aufbau

Wie bereits oben beschrieben sind die Flashbacks ärgerlich, denn sie tragen nichts zur Entwicklung der Geschichte bei. Sobald es spannend wurde kam ein Cut und wir sahen die Vergangenheit eines Charakters.

3. Die Geschichte

Die Entwicklung der Geschichte ist das tragende Element von Lost. Dabei wurden allerdings viele Fehler begangen. Die Ereignisse der 3. und 4. Staffel sind überflüssig, denn sie tragen nichts zu den Entwicklungen bei. Die Erzählform mit mehreren Zeitebenen ist, ohne Hinweise in welcher Zeit man sich gerade befindet, hauptsächlich verwirrend.

4. Viel zu viele offene Fragen

Es ist unmöglich, all die offenen Fragen in den letzten zwei Folgen zu beantworten;

-) Warum ist die Insel ein Supermagnet?

-) Woher kommen die "Others", seit wann sind sie da, warum sind sie da? (Nicht unwichtig, immerhin sind das ja die Hauptbösewichte in den ersten zwei Staffeln.

-) Das gleiche gilt für die "Darma Initiative".

-) Warum gab es zu Beginn eine ominöse Krankheit und eine Quarantäne?

-) Woher kam Jacobs Mutter?

-) Was bedeutet dieses Licht?

-) Warum kann die Insel verschwinden?

-) Woher hat Jacob über die Geheimnisse der Insel gelernt?

-) Wer hat die Statue gebaut?

-) Warum hat die Statue nur vier Zehen?

-) Wenn der Rauch so unbedingt die Insel verlassen wollte und es nicht konnte, warum konnte Jacob es, und Richard auch?

-) Warum hat die Dharma Initiative diese riesigen Bauten errichtet?

-) Warum kann der Rauch nicht über den Aschering fliegen?

-) Warum werden Frauen auf der Insel nicht schwanger?

-) Warum braucht der Rauch Lockes Körper? Es gibt genug Leichen auf der Insel.

 

Usw. 

Manche Fragen davon sind nicht so elementar wie andere, aber Fragen wie zB nach dem Grund der Nicht-Schwangerschaft sind wesentliche Triebfedern der ersten zwei Staffeln und werden danach einfach ignoriert.

 

Fazit:

Spannende Geschichte, die mich über so manche Mängel hingwegsehen hat lassen. Aber wenn dann in der Geschichte so viele unbeantwortete Fragen auftauchen, dann ist das sehr ärgerlich

 

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Heute Abend werden wir uns das Finale von Lost ansehen. Ich bin nach wie vor sehr ambivalent. Denn obwohl mir bislang die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen hat (und ich deswegen über so manche Schwachstelle hinweg gesehen habe), bleiben viel zu viele Fragen offen. Ein Umstand, der besonders ärgerlich ist, denn die Geschichte ist ja die eigentliche Triebfeder dieser Serie, viele anderen Elemente sind doch schwach.

 

  Inhalt unsichtbar machen

1. Die Charaktere

Wie bereits schon vor Monaten geschrieben, sind die Charaktäre eindimensional und flach. Bereits nach den ersten paar Folgen war klar, wer welche Rolle einnimmt. Jack ist ein Arsch, der vorgibt anderen helfen zu wollen, aber tatsächlich ein Superegoist ist. Sawyer ein verstört Kleinkrimineller mit einer guten Seele, Freckles eine unschuldig Getriebene usw. Die ganzen Flashbacks waren am Anfang ärgerlich, zwischendurch ganz nett und danach zum Großteil sinnlos, denn sie trugen nichts zur Aufklärung, bzw Vertiefung über die Charaktere bei.

 

2. Der Aufbau

Wie bereits oben beschrieben sind die Flashbacks ärgerlich, denn sie tragen nichts zur Entwicklung der Geschichte bei. Sobald es spannend wurde kam ein Cut und wir sahen die Vergangenheit eines Charakters.

3. Die Geschichte

Die Entwicklung der Geschichte ist das tragende Element von Lost. Dabei wurden allerdings viele Fehler begangen. Die Ereignisse der 3. und 4. Staffel sind überflüssig, denn sie tragen nichts zu den Entwicklungen bei. Die Erzählform mit mehreren Zeitebenen ist, ohne Hinweise in welcher Zeit man sich gerade befindet, hauptsächlich verwirrend.

4. Viel zu viele offene Fragen

Es ist unmöglich, all die offenen Fragen in den letzten zwei Folgen zu beantworten;

-) Warum ist die Insel ein Supermagnet?

-) Woher kommen die "Others", seit wann sind sie da, warum sind sie da? (Nicht unwichtig, immerhin sind das ja die Hauptbösewichte in den ersten zwei Staffeln.

-) Das gleiche gilt für die "Darma Initiative".

-) Warum gab es zu Beginn eine ominöse Krankheit und eine Quarantäne?

-) Woher kam Jacobs Mutter?

-) Was bedeutet dieses Licht?

-) Warum kann die Insel verschwinden?

-) Woher hat Jacob über die Geheimnisse der Insel gelernt?

-) Wer hat die Statue gebaut?

-) Warum hat die Statue nur vier Zehen?

-) Wenn der Rauch so unbedingt die Insel verlassen wollte und es nicht konnte, warum konnte Jacob es, und Richard auch?

-) Warum hat die Dharma Initiative diese riesigen Bauten errichtet?

-) Warum kann der Rauch nicht über den Aschering fliegen?

-) Warum werden Frauen auf der Insel nicht schwanger?

-) Warum braucht der Rauch Lockes Körper? Es gibt genug Leichen auf der Insel.

 

Usw. 

Manche Fragen davon sind nicht so elementar wie andere, aber Fragen wie zB nach dem Grund der Nicht-Schwangerschaft sind wesentliche Triebfedern der ersten zwei Staffeln und werden danach einfach ignoriert.

 

Fazit:

Spannende Geschichte, die mich über so manche Mängel hingwegsehen hat lassen. Aber wenn dann in der Geschichte so viele unbeantwortete Fragen auftauchen, dann ist das sehr ärgerlich

 

ein, zwei fragen werden hier im epilog noch beantwortet. 

aber zu den others, darma, jacob gab es doch genug erklärungen. das einzige was nicht geklärt ist, ist tatsächlich das verhalten der insel. aber das muss meiner meinung nach auch nicht geklärt werden, sie ist einfach so. und aufgrund dessen eigenschaften wurde es auch zu einem machtkampf um sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die 2. Staffel von Luke Cage fand ich besser als die 1., jedoch bin ich mit dem Ende nicht zufrieden. Natürlich war die Hommage an den Paten sehr cool, aber ansonsten war das ziemlich fad. Außerdem kommt Luke Cage ein wenig dumm rüber. Generell würde ich mir wünschen, dass man die alternativen Defenders mehr in den verschiedenen Serien zusammenbringt. Der Gastauftritt von der Iron Fist war wohltuend. Da wird einfach viel Potential verschenkt. Richtig gute Marvel-Serien kann ich leider nur an einer Hand abzählen.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preacher einfach nur Folge für Folge ein Genuss. Hab ja am WE mir nochmal eine Folge angesehen die ich bisher am Besten fand. Ich sag nur Hampatu (keine Ahnung wie man ihn schreibt). Einfach nur grenzgenial.

Und was wird nun der Herr Hitler bloß anstellen?

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@bianco verde - ich versuche mich mal an ein paar Dingern - aber es sind halt leider wirklich schon fucking 10 Jahre... Die meisten deiner angesprochenen Sachen wurden mMn aber schon ausführlich geklärt:

Spoiler

Bei den Charaktern hast du teilweise bestimmt ohne Wenn-Und-Aber Recht, diese Stereotypen braucht's aber nunmal auch in jeder Serie. Gerade die von dir angesprochenen (außer Sawyer. Sawyer war top) würden bei mir beispielsweise auch eher auf einer Flop 10 als auf der Top 10 Charaktere landen. Also, ja, ich verstehe sehr wohl was du meinst (vorallem in Bezug auf Kate und Jack), kann deine grundlegende Kritik aber nicht komplett unterschreiben, weil auf der anderen Seite halt Charaktere wie Ben und Locke stehen, die auch 10 Jahre danach noch immer als beste Beispiele für eine perfekte Charakterentwicklung (natürlich auch auf Grund der sensationellen schauspielerischen Leistung) innerhalb einer Serie dastehen und nur sehr sehr selten erreicht wurden seitdem, 

Ich fand die Flashbacks/forwards/sideways eigentlich immer recht nachvollziehbar. Und das obwohl Lost auch da eher eine Pionier-Position in dieser Erzählform eingenommen hat. Aktuelle Beispiele wie Westworld oder Dark zeigen, dass das auch noch viel viel schwieriger gemacht werden kann. Und soooo uninteressant war der Aufbau doch auch nicht - hier und da gab's sehr nette Backstories/vorallem in Sachen "Verknüpfung" der Charaktere. Die Flash Forwards hatten halt im Grunde nur den epischen großen WTF-Moment gebracht, als sie aufgelöst wurden. Die Sideways wurden spätestens durch das Finale für mich auch rund.

Zu einigen Fragen:

-) Woher kommen die "Others", seit wann sind sie da, warum sind sie da? (Nicht unwichtig, immerhin sind das ja die Hauptbösewichte in den ersten zwei Staffeln.-) Das gleiche gilt für die "Darma Initiative".

Gerade den Kritikpunkt bzw. die beiden Fragen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Hauptsächlich in den von dir als "völlig unnötig" bezeichneten Staffeln erfährt man doch wirklich _alles_ über die Story der Others und der Dharma Initiative. Man bekommt Antworten auf die "Rekrutierung", es wird gezeigt wer der "Ursprung" der Others war (Jacob/Richard - gefolgt von so Leuten wie Eloise, Widmore, Ben und Co) 

-) Warum gab es zu Beginn eine ominöse Krankheit und eine Quarantäne?

Wurde mMn durch die Geschichten von Rousseau und Desmond ebenfalls ausführlich beäugt. Oder meinst du damit jetzt irgendetwas anderes, was ich nicht mehr wirklich auf dem Schirm habe?

-) Wer hat die Statue gebaut?
-) Warum hat die Statue nur vier Zehen?

Wer die Statue gebaut hat und wieso sie vier Zehen hat ist eigentlich gar nicht weiter wichtig - zumindest der Ursprung wurde von den Machern in einem Podcast aber mal erklärt (alte Ägypter). Viel wichtiger ist der Fakt, was die Statue darstellt - nämlich Taweret - die Schutzgöttin schwangerer Frauen in der ägyptischen Mythologie. 
--->
-) Warum werden Frauen auf der Insel nicht schwanger?

Da gab's viele - unbestätigte - Theorien, dass eben dies genau erst mit der Zerstörung der Statue geschah. Schwanger werden konnten sie außerdem ja eigentlich schon - sie starben nur alle bereits vor der Geburt.
Auch hier (zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe) gab es keine wirkliche Auflösung On-Screen; viel wichtiger ist allerdings eigentlich auch, dass die "Auserwählten" Jacobs (siehe Sun, Clarie) sehr wohl dazu fähig sind.
Außerdem war's halt einfach wichtig um Juliet und Co. in die Serie vernünftig reinzubringen :D 

-) Wenn der Rauch so unbedingt die Insel verlassen wollte und es nicht konnte, warum konnte Jacob es, und Richard auch?

Weil dies Teil der "Spielregeln" war. Jacob glaubte halt an das Gute der Menschheit "it only ends once, Anything that happens before that is just progress" und daran, dass er das Spiel mit "Neuankömmlingen" irgendwann gewinnen wird.
Der MiB hingegen war der festen Überzeugung, dass all dies keinen Sinn hat - "They come. They fight. They destroy. They corrupt. It always ends the same." und hatte zudem ganz offensichtlich (hab jetzt gar nicht mehr im Kopf ob das mal "erklärt" wurde, oder nur symobilisiert, beispielsweise mit dem Korken und der Weinflasche) nicht die Möglichkeit die Insel zu verlassen, solange das "Gute" am Leben ist (uA auch das Licht an ist) -->
-) Was bedeutet dieses Licht?
Das Herz. Die Energiequelle. Das Zentrum der Insel. Nenne es wie du willst :D

-) Warum braucht der Rauch Lockes Körper? Es gibt genug Leichen auf der Insel.

Punkt a) wer weiß wieviele "Leichen" er im Laufe benutzt hat - gibt genug Theorien, dass wir den MiB nicht nur in Form von Locke im Laufe der Serie in einem anderen Körper gesehen haben.
Punkt b) ganz klar - weil er nur über Locke (sein öfters angesprochenes Loophole in der Geschichte) die Möglichkeit hatte Ben dazu zu bringen Jacob umzubringen.

-) Woher kam Jacobs Mutter?

Die wahre Mutter oder die Mutter, die die beiden dann erzogen hat, nachdem sie ihre wahre Mutter getötet hat? :D Die wahre Mutter kam mit einem Boot auf die Insel. "Mutter" hat Jacob dann die Geheimnisse erzählt und ihm ja auch den Status als "Beschützer der Insel" weitergegeben.

-) Warum kann der Rauch nicht über den Aschering fliegen?
Habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf, wurde aber mMn im Laufe der Story rund um die Others und "Jacobs Haus" auch erklärt.

Die weiteren Fragen zur Insel selbst muss man sich tatsächlich größtenteils selbst zusammenreimen.

 

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Habe vorgestern mit How to get away with murder angefangen. Bin gerade bei E07S01 und es unterhält mich bis jetzt recht gut

Spoiler

Nur ein bisschen unrealistisch finde ich diese ganzen Freisprüche, die doch sehr plötzlich kommen, beispielsweise, als die Geschworene, im Fall um den Burschen, der den eigenen Vater erschossen hat, den Prozess binnen Sekunden platzen ließ.

Bin ein Suits-Fan und wahrscheinlich deshalb gewöhnt, dass es zu länger andauernden Prozessen kommt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
01er Veilchen schrieb vor 7 Stunden:

Habe vorgestern mit How to get away with murder angefangen. Bin gerade bei E07S01 und es unterhält mich bis jetzt recht gut

  Inhalt unsichtbar machen

Nur ein bisschen unrealistisch finde ich diese ganzen Freisprüche, die doch sehr plötzlich kommen, beispielsweise, als die Geschworene, im Fall um den Burschen, der den eigenen Vater erschossen hat, den Prozess binnen Sekunden platzen ließ.

Bin ein Suits-Fan und wahrscheinlich deshalb gewöhnt, dass es zu länger andauernden Prozessen kommt

 

Ist Suits mit How to Get Away with Murder verlgeichbar? Den Letzteres hat mir recht gut gefallen, vor allem wegen der background story.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.