Zukunft von Ivanschitz


Hutz

Recommended Posts

legende

Das Beispiel war in der Tat etwas blöd. Zum einen gibt es im Sport keien Konkurrenzklauseln, zum anderen werden selten Angestellte aus einem Vertrag rausgekauft. :D Ich wollte eigentlich auch gar nicht so auf aufs rechtliche sondern vielmehr aufs "moralische" Hinaus - Ivanschitz hat sicherlich bessere Perspektiven bei Rapid als beim ASK Baumgarten; aber Ivanschitz wäre mit ziemlicher Sicherheit zu einem Bundesligisten gewechstelt. Wie gesagt; Rapid hat er meiner Ansicht nach nicht wesentlich mehr zu verdanken als irgendein anderer Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
Tja, das ist Geschäftsrisiko - nichts weiter.

921640[/snapback]

Ich verstehe, dass du den liberalen Aspekt vertrittst, was auch nichts Verwerfliches ist. Allerdings muss es trotzdem Regelungen geben, damit nicht alles ausartet (die unsichtbare Hand macht vieles, aber nicht alles :) ) . Der Vertragsbruch ist prinzipiell nicht zu fördern, deshalb gibt es allerlei Institutionen um ihn zu beschränken.

Und dass meine Anliegen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, zeigt sich dadurch, dass sie in den meisten anderen Ligen bereits existieren...

@rigobert.song

Wenn ein Arbeitnehmer fristwidrig kündigt, hat er auch Schadenersatz zu leisten... Wie beziffert sich dieser?

Grundsätzlich hat man ja innerhalb des Vertragsverhältnisses auch für reine Vermögensschäden zu haften. Freilich stimmt es, dass sie konkret schwer nachzuweisen sind, bzw. die Kausalität beinahe unmöglich nachzuweisen wäre...

MMn wird sich dieses ganze Theater schon auf das Spielverhalten auswirken und das hat es teilweise schon (siehe Salzburg-Spiel, bzw. "Verletzung von Ivanschitz").

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
Und dass meine Anliegen nicht völlig aus der Luft gegriffen sind, zeigt sich dadurch, dass sie in den meisten anderen Ligen bereits existieren...

921645[/snapback]

Die da wären? (ernst gemeinte Frage, da ich es nur von England weiß)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ich weiß nur, dass es in Spanien und Frankreich ähnliche Regelungen gibt, bzw. sie im Gespräch waren... Konkret kann ich dir jetzt leider nichts sagen, müsste dafür nachschauen... (und ich muss grad für eine Prüfung lernen, genug Stress damit :kotz: ) :)

P.S: "meisten" war von mir unglücklich gewählt. Aber mE wird sich dieser Trend durchsetzen, da "reiche Klubs" (die es ja immer mehr gibt) dadurch die anderen zerstören könnten, als dass sie auf diesem Weg ständig Unruhe in andere Vereine bringen...

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Du, diese Klauseln gibt es! Auch in Echt!

921638[/snapback]

Natürlich gibt es die (steht im AngG), aber die greift nur wenn etliche Bedingungen erfüllt werden; im Falle einer Konkurrenzklausel im Fussball (und darauf wollte ja Relii letztendlich hinaus) käme ein Wechsel einem Berufsverbot gleich... und wenn das nicht sittenwidrig wäre, fress ich nen Besen.

Da der Bankangestellte aus Reliis Beispiel wohl kaum über brisante, schutzwürdige Insiderinformationen verfügen wird, wäre die Klausel nichts weiter als eine "unbillige Erschwernis" für den Arbeitnehmer den Arbeitsplatz zu wechseln... und auch das ist nicht gestattet.

Somit:

Blödsinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ich verstehe, dass du den liberalen Aspekt vertrittst, was auch nichts Verwerfliches ist. Allerdings muss es trotzdem Regelungen geben, damit nicht alles ausartet (die unsichtbare Hand macht vieles, aber nicht alles :) ) . Der Vertragsbruch ist prinzipiell nicht zu fördern, deshalb gibt es allerlei Institutionen um ihn zu beschränken.

921645[/snapback]

Tja, nochmal: Es gibt ja keinen Vertragsbruch.

Sollte Ivanschitz wechseln, begeht er keinen Vertragsbruch, sondern wird um eine von Rapid bestimmbare Summe aus dem Vertrag rausgekauft. In 1.5 Jahren ist der laufende Vertrag zu Ende - der Ball liegt somit ausschließlich bei Rapid, ob auf Geld verzichtet werden soll oder nicht.

Sollte es Rapid nicht passen, dass mit Ivanschitz bereits vor Eröffnung der Transferperiode angequatscht wurde, kann Edlinger jederzeit bei der UEFA/FIFA Klage erheben.... bekanntlich gibt es entsprechende Regelungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held meiner Jugend!
Sollte es Rapid nicht passen, dass mit Ivanschitz bereits vor Eröffnung der Transferperiode angequatscht wurde, kann Edlinger jederzeit bei der UEFA/FIFA Klage erheben.... bekanntlich gibt es entsprechende Regelungen.

921650[/snapback]

Wenn, wie behauptet Ivanschitz bzw. dessen Berater an Salzburg heran getreten sind, wie soll das dann funktionieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wenn, wie behauptet Ivanschitz bzw. dessen Berater an Salzburg heran getreten sind, wie soll das dann funktionieren?

921653[/snapback]

Die Verkündung "wir sind uns mit Ivanschitz einig" vor Beginn der Transferzeit dürfte wohl ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Ivanschitz hat sicherlich bessere Perspektiven bei Rapid als beim ASK Baumgarten; aber Ivanschitz wäre mit ziemlicher Sicherheit zu einem Bundesligisten gewechstelt. Wie gesagt; Rapid hat er meiner Ansicht nach nicht wesentlich mehr zu verdanken als irgendein anderer Spieler.

921642[/snapback]

DAS steht aber nicht zur Debatte, ob er zu einem BuLi Klub gewechselt wäre oder nicht. Er IST zu Rapid gewechselt und HAT Rapid mehr zu verdanken, als z.B. ein Axel Lawaree, der in Belgien das Fußball Spielen gelernt hat und auch sonst von Rapid nicht das erhalten hat, was Ivanschitz von dem Verein erhalten hat, ausgenommen natürlich Gehälter und Prämien ;) und das schon gar nicht in dem Umfang wie ein Ivanschitz.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Natürlich gibt es die (steht im AngG), aber die greift nur wenn etliche Bedingungen erfüllt werden; im Falle einer Konkurrenzklausel im Fussball (und darauf wollte ja Relii letztendlich hinaus) käme ein Wechsel einem Berufsverbot gleich...  und wenn das nicht sittenwidrig wäre, fress ich nen Besen.

Da der Bankangestellte aus Reliis Beispiel wohl kaum über brisante, schutzwürdige Insiderinformationen verfügen wird, wäre die Klausel nichts weiter als eine "unbillige Erschwernis" für den Arbeitnehmer den Arbeitsplatz zu wechseln...  und auch das ist nicht gestattet.

Somit:

Blödsinn

921649[/snapback]

Erstens habe ich schon zweimal geschrieben, dass das (zu Recht) sittenwidrig wäre.

Zweitens habe ich schon von Konkurrenklauseln bei Installateurbediensteten gehört.

Drittens war das von Relii nur zur Veranschaulichung, hier geht es um Fussballprofis, die verdienen mehr als Banklehrlinge und haben immense Vorbildwirkung und somit auch Vernatwortung. Ich würde Fussbalprofis eher mit Bankvorständen vergleichen.

Es ändert nichts an der Tatsache, dass es zu Unannehmlichkeiten kommt, wenn ein Spieler mit laufendem Vertrag von einem Konkurrenten mitten während der laufenden Meisterschaft abgeworben wird. Vor allem der Zeitpunkt an dem das Interesse von RB an Ivanschitz ans Tageslich gekommen ist, war für uns mehr als unglücklich, für RB dafür ein wahrer Glücksfall. Siehe, wie von Picard erwähnt, die "Leistung" vom AI beim letzten Spiel. Das war fast sowas wie unmoralisch. Und genau dem muss Einhalt geboten werden. Ich wäre für eine Regelung ähnlich wie in England

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Das einzige was geschädigt wurde ist der Stolz einiger Fans, die jahrelang blind und taub von Loyalität und Treue im modernen Fussball geträumt haben.... dafür gibt's keinen Schadenersatz!

921633[/snapback]

blahblah.gif

ich kanns echt nicht mehr hören. jetzt noch ein

so läuft das geschäft eben

garniert mit dem obligaten

jeder von uns würde in einer vergleichbaren situation dieselbe entscheidung treffen

und wir sind komplett.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Ob es Vertragsbruch ist (gegen die gegensätzlichen Schutz- und Treuepflichten verstößt), ist eben Ermessenssache. In deinen Augen und in denen des ÖFB anscheinend nicht, in denen der Premiere League in den meinen schon. :winke:

P.S Fehler :red:

bearbeitet von Picard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Meines Erachtens geht's aber nicht darum, dass Ivanschitz schon im Dezember "abgeworben wurde; sondern dass er ÜBERHAUPT wechseln möchte.

921652[/snapback]

3 mal multispeed hintereinander - schon mal was vom editieren gehört? :laugh:

es geht sehr wohl darum, wie das ganze bislang abgelaufen ist - natürlich wär auch sonst wirbel, aber bei gott nicht diese totale entrüstung und das ist schon x-mal erwähnt worden hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DAS steht aber nicht zur Debatte, ob er zu einem BuLi Klub gewechselt wäre oder nicht. Er IST zu Rapid gewechselt und HAT Rapid mehr zu verdanken, als z.B. ein Axel Lawaree, der in Belgien das Fußball Spielen gelernt hat und auch sonst von Rapid nicht das erhalten hat, was Ivanschitz von dem Verein erhalten hat, ausgenommen natürlich Gehälter und Prämien ;) und das schon gar nicht in dem Umfang wie ein Ivanschitz.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

921656[/snapback]

Wenn ich solche Posts lese kommt mir so vor, als hätte Rapid Ivanschitz aus purer Nettigkeit geholt. Natürlich war die Station Rapid Wien sehr wichtig für Ivanschitzs Karriereverlauf; von Andis Leistungssteigerung hat aber Rapid genauso profitiert wie der Spieler selbst.

Im übrigen sehe ich nicht Rapid als großen Förderer, sondern vor allem Pepi Hickersberger, der für ihn (und Hofmann) ein wichtiger Mentor war - und eben diesen gibt es nicht mehr in Hütteldorf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.