Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

come on you boys in green
Khecari schrieb am 22.8.2021 um 12:04 :

Nach ein paar Liebesromanen war mir jetzt wieder mehr nach Non-Fiction:

6ec67789becf71e22c046c5165805cc3e2753bfe

 

Ich habs als Hörbuch ausgeliehen, ich denke aber, wegen der Bilder wärs vermutlich ganz gut, das eher als richtiges Buch zu konsumieren. Bin jetzt bei ca. 1,5h und mir gefällts schon recht gut, diese Anekdoten aus dem Abenteurerleben gepaart mit viel interessanten Fakten rund um z.B. Überfischung, austerbende Arten, etc.

absolut empfehlenswert! viele interessante fakten und sehr bedrückende erfahrungsberichte, welche zum umdenken bewegen.

verfolge die projekte von robert marc lehmann schon längere zeit, ein sympathischer typ der hoffentlich noch so einiges bewirken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@thenil: Mir hat es auch sehr gut gefallen, wenn man das so sagen kann. Ich fand die Art und Weise, wie er persönliche Anekdoten und Erlebnisse immer wieder mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden hat auch sehr augenöffnend. An manchen Stellen musste ich auch pausieren, weil es mir extrem nahe gegangen ist und ich stellenweise sogar mit den Tränen kämpfen musste.

Viele der Punkte, die er anspricht, wie z.B. dass Fische in Zoos und Aquarien eigentlich kaum gezüchtet werden (können), sondern immer wieder neu aus dem Meer gefischt werden, um ausgestellt zu werden, waren mir überhaupt nicht so bewusst. Meine zwei Vorsätze nach dem Lesen: Einkaufsverhalten verändern (gerade beim Palmöl war ich da extrem schleißig) und keine Zoos mehr besuchen.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green
Khecari schrieb am 18.9.2021 um 11:18 :

@thenil: Mir hat es auch sehr gut gefallen, wenn man das so sagen kann. Ich fand die Art und Weise, wie er persönliche Anekdoten und Erlebnisse immer wieder mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verbunden hat auch sehr augenöffnend. An manchen Stellen musste ich auch pausieren, weil es mir extrem nahe gegangen ist und ich stellenweise sogar mit den Tränen kämpfen musste.

Viele der Punkte, die er anspricht, wie z.B. dass Fische in Zoos und Aquarien eigentlich kaum gezüchtet werden (können), sondern immer wieder neu aus dem Meer gefischt werden, um ausgestellt zu werden, waren mir überhaupt nicht so bewusst. Meine zwei Vorsätze nach dem Lesen: Einkaufsverhalten verändern (gerade beim Palmöl war ich da extrem schleißig) und keine Zoos mehr besuchen.

musste es ebenso in etappen lesen, teilweise sehr schwere kost - aber die wahrheit ist eben schonungslos.
falls es dich interessiert, sein youtube kanal (robert marc lehmann - mission erde) und podcast (kurzvorzwölf) ist ebenfalls sehr zu empfehlen. hier werden viele weitere interessante themen behandelt und gut erklärt - hat mich in einigen dingen schon sehr zum umdenken bewogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
laskler1 schrieb vor 5 Stunden:

Da würde mich eine kleine Rezension interessieren. 

Bin erst bei Seite 110 / >700. Ich werde aber berichten. Bis dato ist es ganz ok. Von Beginn an nicht so mitreißend wie vielleicht „Das Institut“, oder „Outsider“ aber ganz gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich gebs zu ich bin ja ein Jared Diamond Fan und auch 'Kollaps' kann ich empfehlen. Er erklärt zuerst an 5 Faktoren warum manche historische Gesellschaften (zB Osterinsel, Wikinger in Grönland, Maya's) untergegangen sind und andere (zB Japaner in der Shogunzeit, Island) nicht.

Dann zieht er daraus parallelen zur heutigen Zeit (geschrieben 12/2004 leider Heute aktueller denn je) was man daraus lernen kann und sollte und wie wichtig ökologisch nachhaltiges Wirtschaften wäre.

 

 

Screenshot_20210919_214704.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

free like a bird
Miraval schrieb am 19.9.2021 um 18:09 :

Bin erst bei Seite 110 / >700. Ich werde aber berichten. Bis dato ist es ganz ok. Von Beginn an nicht so mitreißend wie vielleicht „Das Institut“, oder „Outsider“ aber ganz gut. 

Hat Zeit.  Ich lese derzeit wenig von King aber das dafür chronologisch. 

Das letzte war "puls".  Also habe bis zum aktuellen noch lange hin. 

Puls war mmn. Eines der schlechtesten von ihm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
laskler1 schrieb vor 54 Minuten:

Hat Zeit.  Ich lese derzeit wenig von King aber das dafür chronologisch. 

Das letzte war "puls".  Also habe bis zum aktuellen noch lange hin. 

Puls war mmn. Eines der schlechtesten von ihm. 

ich war bis dato von „Doctor Sleep“ am meisten enttäuscht. Der Film auf Netflix hingegen ist sehr gut. :super:

Das beste Buch bis dato war Outsider oder auch Salem muss brennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab in den letzten Wochen die zwei Stinatz-Krimis vom Thomas Stipsits gelesen. Geschreiben recht einfach, die Storys eher flach. Rausgerissen wird das Ganze durch den von ihm wirklich gut beschriebenen Lokalkolorit im Südburgenland. Also wer was Leichtes mit österreichischem Hintergrund lesen will kommt auf seine Kosten. Sonst eher leider unterer Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
Aegis schrieb vor 4 Stunden:

Hab in den letzten Wochen die zwei Stinatz-Krimis vom Thomas Stipsits gelesen. Geschreiben recht einfach, die Storys eher flach. Rausgerissen wird das Ganze durch den von ihm wirklich gut beschriebenen Lokalkolorit im Südburgenland. Also wer was Leichtes mit österreichischem Hintergrund lesen will kommt auf seine Kosten. Sonst eher leider unterer Durchschnitt.

War da auch eher enttäuscht...

Gestern das hier zu Ende gelesen:

image.jpeg

Ein Roman mit Einflüssen aus Thriller und SciFi, leicht erzählt, springt zwischen mehreren Protagonisten hin und her. Wirft auch philosophische Fragen auf, hat durchaus Witz und Esprit. Vielleicht keine "große Literatur", aber klare Empfehlung für Zwischendurch!

Apropos Empfehlung: Habt ihr Einsteiger-Tipps für SciFi? Hab' letztes Jahr die Trisolaris-Trilogie verschlungen - das war quasi der erste Gehversuch in dem Genre. Suche jedenfalls Geschichten, für die man kein Physik-Studium benötigt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
loewinger schrieb vor 11 Stunden:

Apropos Empfehlung: Habt ihr Einsteiger-Tipps für SciFi? Hab' letztes Jahr die Trisolaris-Trilogie verschlungen - das war quasi der erste Gehversuch in dem Genre. Suche jedenfalls Geschichten, für die man kein Physik-Studium benötigt :=

Die Silo-Trilogie fand ich sehr gut, das ist aber recht "wenig" Sci-Fi im klassischen Sinn. Ansonsten kann ich alles aus dem Foundation Zyklus (Trilogie oder auch die davor spielenden Werke) empfehlen. Ich habe übrigens mit der Mars Trilogie von Kim Stanley Robinson in die Science Fiction gefunden, tolle Geschichte aber man muss schon bissl Interesse an Planeten und am Mars haben. Wenn dir sowas gefällt dann sicher auch 2001 - Odysee im Weltraum Arthur C. Clarke.

Wenn du mal Kurzgeschichten lesen willst, dann besorg dir von Stanislaw Lem die Sterntagebücher oder Die phantastischen Erzählungen (eher zweiteres). Die Geschichten darin sind halt eher witzig als ernst, aber sehr lesenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.