Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

über ostern:

3-499-22191-8.jpg.237905.jpg

Auch eben erst gelesen. Meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk, schon alleine der Stil gibt einem ein komplett neues Gefühl. Man lernt den "Helden" langsam immer besser kennen und mit der Zeit wird er immer offener und emotionaler. Wunderbar geschrieben, Gedanken, die einen zum Nachdenken anregen, und das in ~100 Seiten. Sollte man nicht verpassen.

lass dich nur nicht zu sehr davon frustrieren.

conclusio: die hölle machen wir uns selber (und manchmal auch unsere mitmenschen uns selbst).

Nach Camus lasse ich mir mit Sartre jetzt etwas Zeit. Meine letzte Woche beim Bundesheer lasse ich mit einfacher Lektüre ausklingen. Clockwork Orange von Anthony Burgess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

Meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk, schon alleine der Stil gibt einem ein komplett neues Gefühl. Man lernt den "Helden" langsam immer besser kennen und mit der Zeit wird er immer offener und emotionaler. Wunderbar geschrieben, Gedanken, die einen zum Nachdenken anregen, und das in ~100 Seiten. Sollte man nicht verpassen.

was mir unglaublich getaugt hat, war die wendung, die das buch auf den letzten 20 seiten nimmt. man glaubt, eine lebensgeschichte zu lesen und dann geht die geschichte am schluss völlig auf - hat man wirklich die geschichte dieses mannes erzählt bekommen, ist es nur die auf den speziellen rezipienten zugeschnittene geschichte zur erreichung seiner verschleierten ziele oder ist der mann aufgrund des mutmasslich sein restliches leben bestimmenden vorfalls einfach irr geworden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir unglaublich getaugt hat, war die wendung, die das buch auf den letzten 20 seiten nimmt. man glaubt, eine lebensgeschichte zu lesen und dann geht die geschichte am schluss völlig auf - hat man wirklich die geschichte dieses mannes erzählt bekommen, ist es nur die auf den speziellen rezipienten zugeschnittene geschichte zur erreichung seiner verschleierten ziele oder ist der mann aufgrund des mutmasslich sein restliches leben bestimmenden vorfalls einfach irr geworden?

Wollte heute Sekundärliteratur dazu ergattern, habe besonders gehofft so ein grünes Reclamheftl dazu zu finden, gab es aber leider nicht. Werd jetzt nochmal zum Thalia auf der Mariahilferstraße fahren und nachfragen, was es da so gibt.

Clockwork Orange habe ich in drei Tagen Bundesheer geschafft, war viel besser als erwartet, die Idee mit der klassischen Konditionierung hat mir sehr gut gefallen, aber irgendwie wurde die Frage der Ethik nicht wirklich bearbeitet, sondern nur in ein paar Sätzen angeschnitten.

Die "Therapie" hat mich stark an 1984 erinnert. Habe dann auch erfahren, dass Burgess in einem anderen Werk Stellung dazu genommen hat.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
zurück zum glück

Am WE endlich mit "How To Be Good" von Hrn. Hornby fertig geworden :)

an dem häng ich jetzt auch schon länger dran, komm kaum zum lesen in letzter zeit, dabei wäre es ja eh ein relativ dünnes buch :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.