Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Ein grandioser Start ins Lesejahr 2024, Dani Rodrik legt hier gut dar was das Problem an der Globalisierung, der WTO und anderen Neoliberalen Ideen ist. Warum das Privatisieren, Öffnen und Deregulieren um jeden Preis als Patentrezept nicht funktioniert hat. Die Jünger Friedmans wurden ja schon oft gezeigt, dass sie es sich dadurch zu einfach gemacht und großen Schaden angerichtet haben. Aber vielleicht war es ja auch das Ziel, den Westen und die Reichen, reicher zu machen aber das ist jetzt eine persönliche Unterstellung. Er legt auch dar warum starke Nationalstaaten und individuelle Staatliche Lösungen wichtig sind. 

 

Screenshot_20240108_181809.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

510C5vP1vXL._SY445_SX342_.jpg

england bzw. usa, 1660: in der zeit nach oliver cromwell werden alle revolutionäre begnadigt - außer denen, die höchstpersönlich das todesurteil gegen den könig unterzeichnet haben. mittels historischer romane - so lern ich am liebsten geschichte :D es war das erste mal, dass ich mich mit oliver cromwell, den absurden ideen der puritaner u den (damaligen) dörfern boston u cambridge auseinandergesetzt habe. tolles buch, an u für sich, halt leider mit etlichen längen.

 

91dUfckaOBL._SY522_.jpg

in der facon geht's weiter - nur 120 jahre vorher u spanier statt engländer. wir begleiten hernando de soto, den (quasi) "unerfolgreichsten eroberer der geschichte" mit samt seinem gefolge bei der "eroberung" floridas. die erste hälfte fantastisch, unterhaltsam, lehrreich (hatte noch nie vom https://de.wikipedia.org/wiki/Daddschāl oder den beiden sizilien gehört) - die zweite hälfte leider ähnlich langatmig wie bei robert harris.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Joe McGrady, Detective in Honolulu, soll 1941, kurz vor dem Angriff auf Pearl Harbour, einen brutalen Mord aufklären. Der Fall bekommt rasch eine politische Dimension und er verfolgt die Spur bis nach Hongkong, wo er verhaftet und nach dem Fall der Stadt als vermeintlicher Spion nach Japan verschifft wird. Dort erlebt er die Bombardierung Tokios hautnah mit und kehrt 1945 nach Hawaii zurück, um den Fall doch noch zu lösen.

Das Buch beginnt als klassischer Kriminalroman und wird dann zu einem Kriegsdrama. Es ist eine tolle Geschichte, sehr gut recherchiert, neben den zeitlich korrekten Abläufen enthält es auch reale Personen wie Admiral Kimmel oder den FBI- Chef auf Hawaii und historische Details wie das Pan Am- Hotel auf Wake Island oder die USS Missouri, wodurch man richtig in die Zeit und die Handlung eintauchen kann. Absolute Leseempfehlung!

91QaMr5fcqL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.webp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

 

 

311XZG59RHL.jpg

Der autobiographische Bericht Rigoberta Menchús über die Lebenssituation der indigenen Bevölkerung Guatemalas und den dort herrschenden Bürgerkrieg rüttelte im Erscheinungsjahr 1983 die Weltöffentlichkeit auf: Menchú, eine Quiché-Maya, schildert zunächst ihre Kindheit und die bittere Armut der Mayas im guatemaltekischen Hochland. Durch negative Erfahrungen mit der Staatsgewalt und der herrschenden Klasse wendet sich ihre Familie schließlich der linken Guerillabewegung zu und engagiert sich im Widerstand gegen die Militärdikatur. Menchú berichtet über Massaker und Folter im guatemaltekischen Bürgerkrieg ebenso wie über die Rolle der Frau in der indigenen Gesellschaft und die Befreiungstheologie, welcher sie nahe steht.

Der Bericht Menchús ist literarisch etwas holprig, ihre Einstellung zu allenfalls gerechtfertigter Gewalt, ihre politische Einstellung und die Ablehnung (westlicher) Schuldbildung ist teilweise diskussionswürdig, doch ist ihr Werk einer der wenigen authentischen Berichte aus jener Zeit, welcher den Focus auf die indigene Bevölkerung legt. Menchú wurde für ihr Lebenswerk (und sohin auch für dieses Werk) 1990 mit dem Friedensnobelpreis geadelt. Nach dem erstmaligen Erscheinen des Buches mussten noch 13 Jahre vergehen, ehe die Waffen in Guatemala endgültig schwiegen.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Der Mord an einer Prostituierten in Shonagachi, dem Rotlichtviertel von Kolkata, ist der Ausgangspunkt für diesen bemerkenswerten Roman. Er beschreibt teilweise grausam, teilweise humorvoll und immer sehr einfühlsam den Alltag der dortigen Sexarbeiterinnen, während die dürftigen und unwilligen Ermittlungen der Polizei mit jeder Menge Ironie erzählt werden.

Gleichzeitig erfährt man (auch durch das umfangreiche Glossar) einiges über bengalische Ausdrücke und Geschichte(n) und erhält insgesamt ein stimmungsvolles Bild der Stadt. Das Ganze, dank der tollen Übersetzung, in einer ausgewählten, bildhaften Sprache. Exotisch, außergewöhnlich und richtig überzeugend!

51psXDBTeWL._AC_UF894,1000_QL80_FMwebp_.webp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Ich hab jetzt auch mit Patrick Rothfuß und der Königsmörder-Chronik begonnen. Den Prolog über die dreifache Stille fand ich schon mal genial.

Außerdem noch eine Empfehlung für Fans von historischen Krimis: Rene Anjou mit Wiener Blut, das hat mir sehr gut gefallen. Bei Alan Rickmans "Madly, deeply" hatte ich ein bisschen das Gefühl, Voyeurin zu sein und ich konnte mit vielen Einträgen auch gar nichts anfangen, das hat mich nicht so begeistert.

Ansonsten hör ich gerade noch "The Gilded Ones" von Namina Forna, da gefällt mir das Konzept gut, sehr patriachale Gesellschaft, aber manche Frauen haben goldenes Blut - die gelten dann als unrein, weil sie angeblich von Dämonen abstammen und werden dann normalerweise umgebracht. Jetzt aber bietet man ihnen die Chance, sich für 20 Jahre der Armee zu verpflichten und so wieder "rein" zu werden.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Khecari schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab jetzt auch mit Patrick Rothfuß und der Königsmörder-Chronik begonnen. Den Prolog über die dreifache Stille fand ich schon mal genial.

Rothfuß bewegt sich wirklich zwischen Genie und Wahnsinn. Leider in den letzten Jahren eher auf der Wahnsinns-Seite :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Hugo_Maradona schrieb am 15.1.2024 um 08:30 :

image.png.bb63171ab01f79e453e5b95bdcea886e.png

Stefan Zweig bezeichnete das Buch als "ein vollkommenes Kunstwerk" und somit ist eigentlich alles gesagt. 

Vor ein paar Wochen gelesen, bin ganz deiner Meinung.

Dann den Film von 1930 geschaut ... so gut der auch ist, aber wird dem Buch nicht gerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Noch was altes, am Freitag in einem offenen Bücherschrank gefunden:

IMG_20240122_192628~2.jpg

Bin schon sehr gespannt darauf, ich liebe Torbergs unverwechselbaren Schreibstil ja. Das Buch wird auch in der Tante Jolesch erwähnt, aber ich hab es bis jetzt noch nie gesehen.

Die "Mannschaft" würd ich auch gern mal lesen. Aber jetzt erst mal das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Khecari schrieb am 22.1.2024 um 13:26 :

Ich hab jetzt auch mit Patrick Rothfuß und der Königsmörder-Chronik begonnen.

Neeeeeeeeeein

Hör auf solange du noch kannst

Ich habe vor vielen Jahren mit der Reihe begonnen, war maßlos begeistert und ärgere mich bis heute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.