Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

51OzWohpNAL._SY466_.jpg

Die junge Schiitin Frau Tamima Nassur versucht in den späten 1960ern der Enge in ihrem Geburtsdorf im Südlibanon zu entkommen und geht nach Beirut. Sie will studieren. Doch ihr Bruder, der anstelle des in Guinea arbeitenden Vaters die Position des Familienoberhaupts reklamiert, ist dagegen. Als diesem zu Ohren kommt, dass Tamima einem westlichen Lebensstil frönt und sie sich zu allem Überdruss in einen maronitischen Christen verliebt hat, wird der Familienzwist zur tödlichen Bedrohung, denn in der traditionalistischen Vorstellung kann nur ein Mord die Familienehre wieder herstellen.

Awwads Roman zeichnet ein vielschichtiges und lebhaftes Bild vom Libanon in der letzten Phase vor dem Bürgerkrieg: Fortschrittsglaube trifft auf konservative, religiös-geprägte Moralvorstellungen, die Konfessionen sind sich fremd, die palästinensischen Fedayin beginnen ihren Aufstand, Israel interveniert militärisch und die Jugend begehrt auf. Dem mondänen Beirut mit seiner Glitzerwelt stehen die rückständigen Dorfgemeinschaften gegenüber. Während der Libanon sohin im Chaos zu versinken beginnt und die Errungenschaften des Stabilität und Frieden bringenden Schibabismus zu bröckeln beginnen, schildert Awwad das Schicksal einer jungen Frau und einer interkonfessionellen Liebe.

"Tamima" ist phasenweise ein bemerkenswerter und lehrreicher Roman, ein Stück Zeitgeschichte und für Personen, die der Nahe Osten interessiert, ein Lese-Muss. Doch der Roman hat auch Schwächen. So gelingt es einerseits dem Autor selbst nicht immer, über den Tellerrand zu blicken. Andererseits hat der Roman auch unnötige Längen und schweift vom eigentlich sehr fesselnden Geschehen ab.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache

A Connecticut Yankee in King Arthur's Court by Mark Twain, Bernard L. Stein  - Hardcover - University of California Press

 

Ich wusste zuerst nicht von wem das Buch ist und war über die Schreibweise sehr überrascht :laugh: Braucht ein bisschen um reinzukommen, ist aber richtig unterhaltsam. Lese ich nebenbei, dürften eh viele kennen. Jemand wacht nach einem Schlag  auf den Kopf im Jahr 528 wieder auf :lol: 

bearbeitet von Vince Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Gatrik schrieb am 8.10.2023 um 09:43 :

ARTK_CT0_9783446278028_0001-1.thumb.jpg.b69e94af59991959f468425461afbc42.jpg

Mal schauen was das kann.

Und wie ist/war das so? 

Ich hab zuletzt Homos Deus gelesen, es startet etwas langsam aber wird dann immer spannender, schockierende (mit welchen Argumenten sich die Menschheit für etwas besseres hält und Massentierhaltung und andere Dinge rechtfertigt/gerechtfertigt hat) und dann auch 'Besorgbiserregender' wie AI&Co nach und nach die menschliche Arbeit und vielleicht den Menschen ersetzen wird. 

Harari ist halt für mich persönlich jemand dessen Bücher man lesen muss und Homos Deus bildet da keine Ausnahme. 

 

Screenshot_20231030_200138.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

Wenn dich das Thema AI interessiert,  kann ich Gigerenzer mit "Klick" empfehlen? Ich finde, er macht das herrlich unaufgeregt und beleuchtet die Vor- und Nachteile und ist dabei sehr unterhaltsam.

Von Harari hab ich Sapiens bislang gelesen, das hat mir auch gut gefallen.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Weil es gerade im Handy-Thread ein Thema mit @pironi war, und das ganze Thema mir auch ein persönliches Anliegen, weil es einfach jeden betrifft und wichtig ist, was in heutigen Zeiten mit uns und unseren persönlichsten Daten passiert, hier ein entsprechender Buchtipp von mir:

Klaudia Zotzmann-Koch - Dann haben die halt meine Daten. Na und!?

Für alle, die glauben, es ist eh alles wurscht, ist doch harmlos oder man eh nix dagegen machen. Man kann. Erst lesen, nachdenken und ein paar Dinge verändern.
Hier nähere Infos bzw. Bestellmöglichkeiten:

https://www.zotzmann-koch.com/buecher/na-und/

Naund.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doug Heffernan schrieb vor einer Stunde:

Weil es gerade im Handy-Thread ein Thema mit @pironi war, und das ganze Thema mir auch ein persönliches Anliegen, weil es einfach jeden betrifft und wichtig ist, was in heutigen Zeiten mit uns und unseren persönlichsten Daten passiert, hier ein entsprechender Buchtipp von mir:

Klaudia Zotzmann-Koch - Dann haben die halt meine Daten. Na und!?

Für alle, die glauben, es ist eh alles wurscht, ist doch harmlos oder man eh nix dagegen machen. Man kann. Erst lesen, nachdenken und ein paar Dinge verändern.
Hier nähere Infos bzw. Bestellmöglichkeiten:

https://www.zotzmann-koch.com/buecher/na-und/

Naund.png

Das heißt, du hast auch keine Bankomatkarte und das Handy auch nicht mit dem Auto gekoppelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor einer Stunde:

Das heißt, du hast auch keine Bankomatkarte und das Handy auch nicht mit dem Auto gekoppelt?

Bankomat hab ich, aber ich zahle nur bar. Und nein, weil erstens meine Autos eher Klassiker sind wie alte Volvo, die haben rein gar nichts digitales verbaut, und zweitens hab ich derzeit überhaupt kein Auto mehr, weil ich in Wien keins brauche. Wenn ich mir aber wieder eines kaufen sollte, was nicht ausgeschlossen ist, dann wieder nur einen alten Volvo, 244 oder 240, maximal 945 wie mein letzter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doug Heffernan schrieb vor 9 Stunden:

Bankomat hab ich, aber ich zahle nur bar. Und nein, weil erstens meine Autos eher Klassiker sind wie alte Volvo, die haben rein gar nichts digitales verbaut, und zweitens hab ich derzeit überhaupt kein Auto mehr, weil ich in Wien keins brauche. Wenn ich mir aber wieder eines kaufen sollte, was nicht ausgeschlossen ist, dann wieder nur einen alten Volvo, 244 oder 240, maximal 945 wie mein letzter.

Alles klar. Du hast den Weg gewählt. Sei dir unbenommen. Für mich wäre es nichts. Alles gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch möchte ich noch jedem ans Herz legen, der sich für das Thema Überwachung, Privacy und Datenschutz bzw. Überwachungsmechanismen interessieren sollte:

Shoshana Zuboff - Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Sehr umfangreich und detailliert recherchiert, manchmal auch ein Stückerl philosophisch, aber eine knallharte Aufdeckung, wie das System heute funktioniert, wer aller dahinter steckt und profitiert, wie wir manipuliert und total ausspioniert werden, und aufzeigt, das wir, die gesamte Menschheit, nur mehr Datenlieferanten für Big Data sind. Dessen sich 99,9 % der Menschheit nicht einmal bewusst sind. Tolles, umfassendes Buch zu diesem Thema!

das-zeitalter-des-ueberwachungskapitalismus-gebundene-ausgabe-shoshana-zuboff.webp

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

61fBBpBPSfL._SY466_.jpg

Willem Verhulst, geboren 1898, engagiert sich bereits vor dem zweiten Weltkrieg in flämisch-nationalistischen Bewegungen. Nach der Besatzung durch das nationalsozialistische Deutschland im zweiten Weltkrieg kollaboriert er mit den Besatzern und wird zu einem V-Mann und mächtigem Politfunktionär, der sich als typischer Schreibtischtäter für die Deportation und den Tod vieler belgischer Kommunisten und Juden schuldig macht.

Basierend auf den historischen Begebenheiten, den Aufzeichnungen der Familie Verhulst und mit dichterischer Freiheit widmet sich Hertmans' biographischer Roman dem Leben des flämischen Kollaborateurs. Hertmans verwebt dabei als Ich-Erzähler die Geschichte der Recherche mit Versatzstücken aus Willem Verhulsts Leben in recht trockener und nüchterner Weise. Phasenweise ist der Roman mehr Geschichtsbuch den belletristisch-literarisches Werk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?
Doug Heffernan schrieb am 29.11.2023 um 07:54 :

Ein Buch möchte ich noch jedem ans Herz legen, der sich für das Thema Überwachung, Privacy und Datenschutz bzw. Überwachungsmechanismen interessieren sollte:

Shoshana Zuboff - Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

Sehr umfangreich und detailliert recherchiert, manchmal auch ein Stückerl philosophisch, aber eine knallharte Aufdeckung, wie das System heute funktioniert, wer aller dahinter steckt und profitiert, wie wir manipuliert und total ausspioniert werden, und aufzeigt, das wir, die gesamte Menschheit, nur mehr Datenlieferanten für Big Data sind. Dessen sich 99,9 % der Menschheit nicht einmal bewusst sind. Tolles, umfassendes Buch zu diesem Thema!

das-zeitalter-des-ueberwachungskapitalismus-gebundene-ausgabe-shoshana-zuboff.webp

Das sollte man definitiv gelesen haben, ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster

 

41UtEIkjx7L.jpg

1996 endet der guatemaltekische Bürgerkrieg. Ernesto scheidet vom Militärdienst in das Zivilleben aus und verliebt sich in Emilia, eine linke Aktivistin. Sein Freund Pedro, Sohn eines mächtigen Offiziers, sieht sein Heil weiterhin auf Seiten der alten Eliten. Zugleich bereist der englische Journalist Lucien das mittelamerikanische Land im Bestreben, Verbrechen der Bürgerkriegszeit und deren Vertuschung aufzudecken.

Rey Rosa schildert anhand der Schicksale der vier Hauptprotagonisten den fragilen Zustand der guatemaltekischen Gesellschaft nach mehr als drei Jahrzehnten Bürgerkrieg. Er zeigt, dass es zum Frieden mehr bedarf als das bloße Ruhen der Waffen und das vor einer Aussöhnung Ungerechtigkeiten gesühnt und Gräben zugeschüttet werden müssen. Rey Rosa deutet vieles nur an, macht die Spaltung der Gesellschaft, die allgegenwärtige Gewalt, die Brutalität der (Para)militärs und das Fehlen eines staatlichen Machtmonopols, welches schützend die Gleichheit aller Bürger garantiert, greifbar. Sein Roman zeigt Schwächen im Plot, doch es gelingt im gut, die Stimmung jener Nachkriegsjahre und die allgegenwärtigen gesellschaftlichen Probleme greifbar zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Schon aus den 1970ern aber ich würde sagen immer noch etwas, dass man lesen sollte bzw. wenn man sich für Afrika und was dort schief lauft/schief gelaufen ist interessiert, etwas das man lesen muss.

Rodney analysiert in seinem Buch wie Sklaverei und Kolonialzeit einerseits Afrika zurückgeworfen und zugleich Europa/den Westen nach vorne gebracht hat. Ist ja was, was bekannt ist aber in der Darstellung und Belegung des Ganzen trotzdem ein höchst schockierendes und somit empfehlenswertes Buch. 

Screenshot_20231216_094709.jpg

bearbeitet von SturmUK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.