Rapid Wien - GAK 3:2


Zehner

Recommended Posts

The King

Vorerst das Wichtigste: K®ampfsieg! Genau solche Spiele haben wir in letzter Zeit verloren!

Und seit heute sollte auch jeder, der was von Fussball versteht, kapieren, warum einige (inkl. meiner Wenigkeit) Walter Schachner als Coach fordern: Raumaufteilung zum Teil sensationell, Bewegung ohne Ball klasse, (mit unserem Spielerpotential in der Defensive) Stabilität in der Hintermannschaft, direktes, zügiges Spiel nach vorne - genau so muss es sein!

Erste Halbzeit war zeitweise nicht zum Anschauen, kein Selbstvertrauen, Fehlpasses en masse; einzig Hofmann und Ivanschitz bemühten sich redlich, aber ihnen fehlte jede Unterstützung, vor allem die von den Außenverteidigern. Das Tor ein mehr oder weniger glücklicher Zufall, bis auf zwei weitere schöne Kombinationen kam da nicht viel. Der GAK wurde zwar auch nur 1-2 Mal gefährlich, dennoch...

Zweite Halbzeit glatte Steigerung, bedingt auch durch die rote Karte - insgesamt haben wir die Konter aber nicht gut genug zu Ende gespielt, da wäre viel mehr drinnen gewesen - Konzentrationssache, reine Konzentrationssache!! Genauso wie die Gegentore, ein Wahnsinn! Beim ersten lässt man Bazina 20 Meter mit dem Ball laufen, Hlinka hätte den Kroaten wohl rechtzeitig umgemäht - das Loch im Mittelfeld eklatant (wo waren Martinez und Korsos...); beim zweiten schläft der inferiore Garics (wieso foult er Amerhauser in Minute 92 nicht einfach?!), Adamski ist sich in der Mitte zu schade, den einen Schritt in Richtung eigenes Tor zu machen – Standfest sagt danke...

Alles in allem war die Defensiv-Leistung ja in Ordnung, der GAK kam zu wenigen Chancen – aber die Grazer waren effizient und haben durch immens hohes Laufpensum das Faktum, dass sie ein Mann weniger waren, gut kompensiert.

Unser Spielaufbau gelang nur schleppend, wir standen lange Zeit schon wieder viel zu tief und ließen den Gegner bis 30 Meter vor unserem Tor gewähren – wieso? Hoffentlich stellt Hickersberger das noch vor der Winterpause ab, wir müssen endlich wieder mal Pressing betreiben und zeigen, wer der Herr im Hanappi ist.

Sei’s drum, drei erkämpfte Punkte, immens wichtig am Weg zurück nach oben – vor allem da ich nicht glaube, dass alle Konkurrenten morgen punkten werden. Sollte Red Bull zum Beispiel verlieren, schauts schon wieder sehr gut aus :super:

Vor zwei Wochen hätten wir diese Partie mit Sicherheit nicht gewonnen, wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass wir bereits das zweite Spiel in Folge (zurecht) ein Mann mehr waren – vielleicht provozieren wir die Karten ja auch durch unser zeitweilig schnelles Spiel...

Hedl: 4

Er tat mir leid, konnte bei den Gegentoren überhaupt nichts machen – sehr positiv: er läuft raus!! Auf der Linie vielleicht nicht so stark wie Payer, aber er beherrscht seinen Strafraum in jedem Fall besser als unsere Nr. 1.

Garics: 1

Oh mein Gott! Fehlpasses, unglaubliche Unkonzentriertheiten, technisch eine Zumutung, brachte kaum ein brauchbare Flanke, Amerhauser hat ihn schwindlig gespielt; zudem geht ein Gutteil des dritten Tores auf seine Kappe. Was bin ich froh, wenn Dober am Samstag wieder rechts hinten spielt – in dieser Form taugt er gerade mal für die Red Zac Liga.

Bejbl: 4

Stark. Hatte wie gegen den FAK fast jeden Kopfball, sein Stellungsspiel ist einfach Europaklasse. Vielleicht sollte er wirklich hinten bleiben und Valachovic ins defensive Mittelfeld rücken. Eine kleine Unsicherheit in Halbzeit 2, bei der mir das Herz stehen blieb – aber er konnte Kollmann in seinem Rücken nicht sehen...

Hiden: 4

Siehe Bejbl, kaum ein Fehler. In einigen Situationen war ich wirklich froh, dass er wieder da hinten steht, in der Luft ist er einfach ein Gott.

Adamski: 2

Ganz schwach. Traute sich kaum nach vorne, spielte nur Alibipasses und muss das dritte Tor zusammen mit Gyuri auf seine Kappe nehmen – wie kann er Standfest da nicht decken?! Nur weil’s in der 92. Minute ist und wir bereits 3:1 führen? Naja, eine miese Partie nach längerer Zeit sei ihm mal erlaubt...

Korsos: 3

Solide wie immer, zu ihm kann man einfach nix sagen – er spielt das was er kann, und das meist abgebrüht, zweikampfstark und mit vorbildlichem Einsatz.

Ivanschitz: 5

Schön langsam wird’s unheimlich. Brauchte heute zwar eine gewisse Anlaufzeit, danach zauberte er aber zeitweise nur mehr. Hätte noch mehr als zwei Tore erzielen können, wenn ihn Lawaree in einer Szene völlig frei in der Mitte durchlaufen gesehen hätte (der Nebel war wohl zu dicht :D ) bzw. er sich endlich abgewöhnen würde, den Ball immer auf den anderen Fuss (egal ob rechts oder links...) zu legen. Letzte Runde habe ich ihn noch wegen fehlender Effizienz „kritisiert“ – heute passte so gut wie alles, super Dribblings, sicher im Kombinationsspiel, Antreiber (! man glaubt es kaum), zwei Tore – Wahnsinn. Einziger kleiner Kritikpunkt: Auch er muss wie Basti an seinem Zweikampfverhalten arbeiten.

Hofmann: 3

Er versuchte viel, aber es klappte wenig. Trieb seine Mitspieler allerdings ganz schön an, seine Fehlpassquote war aber durchaus schon mal geringer. Den Einsatz kann man ihm nicht absprechen, er scheint sich wieder zu 100% auf Rapid zu konzentrieren – ich hatte nicht immer das Gefühl, dass dies der Fall ist. Schade, dass keiner seiner Freistösse rein ging, normalerweise macht er zumindest einen davon... die Chance in Halbzeit 1 war auch nicht ohne, im Prinzip dasselbe wie gegen Brügge, mit dem Innenrist hoch über die Latte...

Martinez: 2

Sein üblicher „ich bin außer Form Kick“. Gute Ansätze, aber Unkonzentriertheiten en masse (!) – dazu effizient in der Offensive, ein guter Schuss und das Tor – er muss wieder an seinem Zweikampfverhalten arbeiten, das war heute mehr oder minder nicht existent. Trotzdem: Ich glaube an seine Fähigkeiten, er wird seine Form wieder finden :super:

Kincl: 2

Auch bei ihm der übliche Kick – schießt er kein Tor, schauts einfach schlecht aus – er kämpfte zwar, kam aber zu kaum einer Torchance; eine schöne Vorlage auf Akagündüz, die dieser leider nicht verwerten konnte. Naja.

Akagündüz: 2

Gefiel mir heute überhaupt nicht. Vor dem Tor viel zu zaghaft (wie kann er bitte vor dem 1:0 durch Andi so lange warten?! Worauf hat er gewartet, auf die Eingebung von oben?), technische Fehler, unsicher im Passspiel und überhaupt nicht effizient. Unverständlich, warum Axel nicht von Beginn an ran durfte.

Valachovic, Lawaree, Kienast: 0

Valachovic bemüht aber zu kurz im Spiel (man könnte ihn durchaus neben Hlinka im defensiven Mittelfeld testen…), selbiges gilt für Lawaree, der aber sein Tor hätte machen können, wenn wir ein etwas weniger umständlich agiert hätten. Kienast gefiel mir sehr gut, erster Ballkontakt war in Ordnung, auch ihm hätte ich das Tor in Minute 88 oder so gegönnt – so kann er durchaus öfter zum Einsatz kommen... :)

Wir haben derzeit defensiv ein Problem, die Viererkette kann sich einfach nicht einspielen, ständig wird da rochiert, wir hatten – soweit ich’s in Erinnerung hab, heuer schon folgende Varianten (bitte Fehler zu entschuldigen)

Dober – Valachovic – Bejbl – Adamski

Dober – Valachovic – Korsos – Adamski

Garics – Bejbl – Hiden – Adamski

Korsos – Valachovic – Bejbl – Adamski

Dober – Bejbl – Korsos – Adamski

Dober – Valachovic – Korsos – Labant

Dober – Valachovic – Korsos – Garics

Ein Wahnsinn, wie soll sich da eine Abwehr einspielen?! Ich wäre jetzt in jedem Fall mal für Kontinuität – entweder Valachovic oder Bejbl innen, den jeweils anderen dann ins defensive Mittelfeld – natürlich hat dies alles auch mit unseren Verletzungssorgen zu tun – keine Frage!

Die Idealabwehr wird definitiv so aussehen (aus meiner Sicht):

Dober – Valachovic – Hiden – Katzer

Wir bekommen insgesamt zu viele Gegentore – hier muss angesetzt werden, es kann nicht sein, dass der Meister nach 16 Runden bereits bei 20 kassierten Trümmern hält – und da setze ich große Stücke auf den neuen Trainer (hoffentlich Schachner), denn wenn diese Probleme abgestellt werden, sind wir meiner Meinung nach kaum zu stoppen – taktische Disziplin in der Verteidigung, gute Bewegung ohne Ball, sehr gute Raumaufteilung (was heute zeitweise nicht der Fall war) – das alles können sowohl Zellhofer als auch Schachner unserer Truppe beibringen – schönen Fussball zu spielen haben sie unter Hicke gelernt, das werden wir auch weiterhin – kommt die Effizienz hinzu, sind wir bärenstark.

Für heute gilt allerdings: Drei Punkte – auf den Rest wird gepflegt gekackt! :v:

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ohne dein viel zu langes posting genau durchzulesen. viele fehler deinerseits.

adamski machte heute keinen fehler seinerseits (der eine unmotiviert ausschauende weite abschlag war nach einem scheiss-pass, den andere nicht einmal annehmen können). spiel an sich okay, gak schwer defensiv, typisch schachner halt. 1. tor gehört martinez, der mit bazina nicht mitgeht, den darf man nicht schiessen lassen. darum auch kurz darauf austausch. 2. hälfte war gut gespielt, viele chancen leider wieder einmal vergeben, dennoch verdiente 3 punkte, alles andere: scheiss drauf.

einige schöne aktionen, die leider keine tore wurden. ansonsten: wurscht. wir haben heuer daheim schon besser gespielt aber verloren ( salzburg, sturm). what shalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
ohne dein viel zu langes posting genau durchzulesen. viele fehler deinerseits.

adamski machte heute keinen fehler seinerseits (der eine unmotiviert ausschauende weite abschlag war nach einem scheiss-pass, den andere nicht einmal annehmen können).  spiel an sich okay, gak schwer defensiv, typisch schachner halt. 1. tor gehört martinez, der mit bazina nicht mitgeht, den darf man nicht schiessen lassen. darum auch kurz darauf austausch. 2. hälfte war gut gespielt, viele chancen leider wieder einmal vergeben, dennoch verdiente 3 punkte, alles andere: scheiss drauf.

861251[/snapback]

Adamski war heuer schon drei Klassen besser, unsere Außenverteidiger offensiv eine unglaubliche Vorgabe! Defensiv sind beide am zweiten Gegentreffer schuld - lächerlichstes Zweikampfverhalten! Und ansonsten spielte der Adamski, den viele nie leiden konnten - einen Alibi-Dreimeterpass kann ich auch spielen, da brauch ich kein Fussballprofi sein...

Das Spiel war schwach bis durchschnittlich, sind wir froh über die drei Punkte - aber schönreden braucht man nix, mit der Leistung reißen wir in Mattersburg 0,0!

GAK hervorragend organisiert (und nicht am Treten!!!), das würd's besser treffen. Und wirklich nett von dir, dass du zugibst, mein Posting nicht mal ganz zu lesen und dennoch viele Fehler feststellst - gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt ;)

Nach Videostudium bleibt Folgendes zu sagen: Die Chancenauswertung muss noch besser werden (wir hatten alleine sechs Torschüsse aus tollen Positionen, die allesamt entweder zu schwach ausfielen, knapp daneben gingen oder pariert wurden) / hinzu kamen drei Freistöße aus sehr guter Position...) - die Defensive hat alles in allem nicht viel zugelassen; zwei GAK-Chancen in Halbzeit I (einen Fernschuss und eine schön herausgespielte Kombination über unsere rechte Abwehrseite), vier in Halbzeit II (wobei zwei davon verwertet wurden) - wären wir nicht zweimal so unkonzentriert gewesen, wär's ein glatter Sieg geworden. Sei's drum.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Wir haben derzeit defensiv ein Problem, die Viererkette kann sich einfach nicht einspielen, ständig wird da rochiert, wir hatten – soweit ich’s in Erinnerung hab, heuer schon folgende Varianten (bitte Fehler zu entschuldigen)

Dober – Valachovic – Bejbl – Adamski

Dober – Valachovic – Korsos – Adamski

Garics – Bejbl – Hiden – Adamski

Korsos – Valachovic – Bejbl – Adamski

Dober – Bejbl – Korsos – Adamski

Dober – Valachovic – Korsos – Labant

Dober – Valachovic – Korsos – Garics

du hast die pasching 4er kette vergessen, mit adamski als iv

Dober - Valachovic - Adamski - Labant

zum spiel:

hofmann schwach, ivanschitz dafür top...

3:2, 2 unnötige tore...

3 punkte, es sollte aufwärts gehen...

gut: ivanschitz, bejbl, hedl

schwach: garics, hofmann, adamski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fino alla fine

War gestern auch im Stadion und bin froh darüber 5 Tore gesehen zu haben, Es wäre mir zwar lieber gewesen, wenn diese 5 alle durch Rapid erzielt geworden wären, doch zum anschauen war es ein tolles Spiel. So gesehen aber "nur" zum anschauen, denn Klasse hatte dieses Spiel überhaupt keine. Unglaublich wieviele Stoppfehler, Fehlpässe da gemacht wurden, wenn man es nicht gewusst hätte, könnte man auch glauben das war eine Landesliga Partie.

Zu diesem schwierigen Zeitpunkt bei Rapid völlig wurscht, denn da zählen nur die 3 Punkte, die letzendlich aber hochverdient waren. Wenn man zweite Hälfte den letzten Pass etwas öfters gekonnt hätte, wäre das Spiel wohl 5 oder 6:2 ausgegangen.

Ohne Peter Hlinka funktioniert das herausspielen von hinten überhaupt nicht. Korsos bemüht sich zwar immer, doch hat die technischen Fertigkeiten einfach nicht und fordert auch nicht so oft den Ball wie der Slowake.

Die zwei absolut schwächsten waren gestern Adamski und Martinez, mit solchen Leistungen kommen sie bestimmt nicht in die Mannschaft. MMn dürfte Mrtinez nun länger keine Chance bekommen, hingegen sollte Dollinger wieder mehr bekommen. Es ist ein Alptraum einen Adamski zuzusehen, der macht fast jede Situation zur Gefahr für Rapid.

Bester Mann auf dem Platz war natürlich Andi Ivanschitz, nicht nur wegen seinen beiden Treffern. War technisch und läuferisch der beste und spielte im Gegensatz zu manch anderen Fußball. :D

Ich hoffe durch diese beiden Treffer ist sein Knoten geplatzt und er trifft in Zukunft wieder regelmäßiger.

Auch Akagündüz und Bjebl haben mir gut gefallen. Akagündüz war stets eine Gefahr für die GAK Abwehr, weil er vorallem jeden Ball nachgegangen ist und sehr viele Bälle dadurch erobert hat, so wie bei der roten Karte, die nur ihm zu verdanken ist.

War zwar kein Weltklasse Spiel, doch zu diesem Zeitpunkt zählen einfach nur Punkte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

find so markant und penetrant wie gestern ist die Bandenwerbung noch nie aufgefallen. Phasenweise hat die Werbung die Sicht durch den Nebel sogar verstärkt. Ganz komischer Effekt, nur fürchterlich wars bei der T-Mobile-Werbung wo einem das grausige rosa immer ins Auge gesprungen ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Positiv anzumerken ist, dass Ivanschitz eine sehr gute Partie gespielt hat, auch Steffen Hofmann war nicht so schlecht, bis auf ein paar Passversuche, die nie und nimmer funktionieren können.

Hervorzuheben ist meiner Meinung nach auch Raimung Hedl, der Helge sehr gut vertreten hat. War er am Samstag noch kaum beschäftigt, musste er diesmal doch ein paar mal entscheidend eingreifen. Bei den Gegentoren war er machtlos.

Auch Kienast hat sich für Einsätze empfohlen. Kluge Pässe, geradlinig und zielstrebig richtung gegnerisches Tor, das fehlt mir oft bei den anderen. Ich glaube vor allem dann, wenn Rapid auf Konter spielen kann, wäre er gar nicht so schlecht.

Überhaupt nicht gefallen hat mir Garics. Ich dachte nicht, dass Rapid Spieler im Kader hat, die technisch noch schwächer sind als Adamski, aber Garics war gestern jenseits von gut und böse. Weder offensiv, noch deffensiv hat er auch nur irgendetwas zustande gebracht. Amerhauser hatte an der Flanke immer mindestens 15 Meter Platz, konnte eigentlich jedesmal ungehindert Flanken, sei es weil Garics gar nicht nah genug hingekommen ist, oder weil er ihn wie einen Schulbuben stehengelassen hat.

Faktum ist aber, dass Rapid gestern 3 wichtige Punkte eingefahren hat, und im Endeffekt zählt nur das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei absolut schwächsten waren gestern Adamski und Martinez, mit solchen Leistungen kommen sie bestimmt nicht in die Mannschaft. MMn dürfte Mrtinez nun länger keine Chance bekommen, hingegen sollte Dollinger wieder mehr bekommen. Es ist ein Alptraum einen Adamski zuzusehen, der macht fast jede Situation zur Gefahr für Rapid.

861312[/snapback]

das du einen dollinger vorziehen würdest versteh ich nichts ganz.denn der ist um nichts besser!

außerdem denke ich das der martinez noch sehr wichtig wird für rapid.wenn hofmann und ivanschitz dann bald weg sind,ist er es glaub ich,der das spiel am ehesten gestalten kann

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

die Sensation gestern war für mich die tolle Leistung von Roman Kienast - in dieser Form und Einstellung gehört er in die Mannschaft- vielleicht dürfte ihm der rasante Aufstieg von Dober motiviert haben

zu Garics: eine letzte Chance hätte er sich im offensiven Mittelfeld statt Martinez verdient, als rechte AV ist er eine totale Vorgabe bzw. große Gefahr für ausgehende Gegentore

Martinez ist und bleibt ein fürchterlicher Badkicker, unvorstellbar die Vision, das er einmal Hofmann ersetzen soll

bester Mann am Platz gestern neben Ivanschitz Bazina, Traumkicker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Knapper Sieg würd ich sagen, verdient war es nicht wirklich vom spielerischen her. Der einzigen was wirklich gut waren war Korsos und Ivanschitz und Hedl hat den Payer auch gut ersetzt. Aber ich bin noch immer der Meinung das wir immer viel zu früh in die Defensive gehen, wir sind vorne und schon kommt ein Verteidiger für einen Mittelfeldspieler, der offensiv orientiert ist. Und dann wieder der Wechsel, wie ich es schon gewusst hatte *gg*, Akagündüz geht aus dem Spiel, der wirklich um Weiten besser war, als der Kincl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GESCHAFFT!!
Akagündüz geht aus dem Spiel, der wirklich um Weiten besser war, als der Kincl.

861425[/snapback]

leider hast du recht: aka hat wirklich keinen leichten stand bei Rapid. :nein:

verstehe ich nicht, denn eine wirklich schlechte leistung hab ich von ihm bisher nicht gesehen!

bearbeitet von alfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

endlich wieder ein heimsieg

:clap::clap::clap::clap::clap:

hoffen wir das siegesserie weitergeht

im angriff haben wir einen zahn zugelegt, doch an der abwehr müssen wir noch einiges verbessern, wenn wir weiter siegen wollen

trotzdem war ein sehr geies spiel, super support diesmal auf der west, wie schon lang nimma :super::support::clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.