Euer erstes Rapid Spiel


Westwiener

Recommended Posts

Postaholic

Ich dachte der Andy Marek ist schon immer Rapids Stimme,*gg* kann mir gar nicht Vorstellen das es jemals einen anderen Stadiensprecher gab!

Er ist mit großem Abstand der beste in dieser Liga und darüber hinaus!

Forza Andy Marek :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

wurde schon in den 80er 2, 3 mal ins stadion mitgenommen, aber

das erste spiel an das ich mich bewußt (mit allen emotionen) erinnern kann war:

-----

35. Runde

Rapid - Vorwärts Steyr 4:3 (3:1)

30. 5. 1992

Hanappi-Stadion, 2.500, Holzmann

RAPID: Schrammel; Kienast; Salaba (74. Puza), Hatz, Resch; Steiger, Metlitski (65. Gager), Herzog, Madlener; Rodax, Pfeifenberger

STEYR: Trost; Hochedlinger; Pfister, Kastner; Kogler, Heraf, Vukovic, Stöffelbauer (21. Prömmer), Feirer; Waldhör, Baumgartner (52. Osei)

Tore: 1:0 (7.) Pfeifenberger, 2:0 (15.) Rodax, 3:0 (22.) Herzog, 3:1 (30.) Pfister, 3:2 (48.) Vukovic, 3:3 (72.) Kogler, 4:3 (85.) Rodax

Gelb: Metlitski; Hochedlinger

quelle: Rapidarchiv

-----

scheiße, wir haben 3.0 geführt - nach 22. min - und bekommen noch den ausgleich (ich hör mein Dad immer noch schimpfen)... naja, so hatte ich auch zum ersten mal was von der rapid-viertelstunde!

war in herzog sein abschiedsspiel; das tor weltklasse... rennt allein auf'n goalie zu und hebt den ball locker-lässig 2m übern torwart! ab da war herzog mein österr. liebling. dadurch kam auch mein eintritt in den dt. fußball (am anfang noch werder-unterstützer (hoffentlich liest das kein schalker)...eher wegen :king: Otto & seinem Herzog)

komisch is, ich war immer fix der meinung es wärn "ur viel" leute im stadion gewesen... jetzt les ich grad amal 2.500! muss ma sich amal vorstellen.

den rapid-virus hat mir aber ein gewisser Jan-Age eingeimpft. keiner konnte solche emotionen erzeugen wie er... tor fjörtoft und alle warn am auszucken 8P (is ma zumindest immer so vorkommen)

bearbeitet von Cannonball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Hallo Leute !!

Bin neu in diesem Forum. Habe schon einige male mitgelesen, mich jetzt aber doch entschieden anzumelden.

Zuerst möchte ich anmerken das ich dieses Board sehr interessant, manche Beiträge nicht selten echt unterhaltsam und ab und zu zum zerkugeln finde.

Mein erstes Rapidspiel war als kleiner Bub mit meinem Vater auf der Pfarrwiesen. Pfau LEGENDÄR, eigentlich weiß ich von diesem Spiel so gut wie nichts mehr, aber trotzdem ist etwas hängen geblieben - die Holztribüne (sehe sie schemenhaft noch vor mir :yes: die fanatischen vielen Leute alles so hektisch irgendwie ist mir glaub ich sogar a bisserl der Arsch gegangen. Aber ich war infiziert.

Habe später immer wieder gebettelt das ich dort wieder hinmöcht, einige male war ich noch auf der Pfarr.

Mein einschneidenstes Erlebnis war 1982. Rapid hat die Chance Meister zu werden, letztes Meisterschaftsspiel zuhause gegen Wacker Innsbruck. Mit ein paar Kumpels gehts mit der Bahn nach Wien, einfach geil war schon die Fahrt mit der U

Das Stadion das werden mir jetzt einige nicht glauben, war mit über 25000 zum bersten gefüllt - wo da überall Menschen gestanden sind im St. Hanappi einfach unglaublich, die Stimmung war gigantisch. Wir haben 5:0 gewonnen wie es da abgegangen ist könnt ihr euch ja vorstellen. Rapid zum 26 mal Meister. Echt Fett

Ein Jahr später kam das erste eigene Auto und damit gings ab zu allen Heimspielen und immer mehr Auswärtspartien. Nur mehr das Bundesheer machte mir einen Strich durch die Rechnung und ich durfte 1985 nicht bei unserem Europacupfinale in Rotterdam dabei sein. Shit feu heute noch.

Zehn Jahre später wurde aber auch dieses nachgeholt :finger:

bearbeitet von Greendreams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !!

Bin neu in diesem Forum. Habe schon einige male mitgelesen, mich jetzt aber doch entschieden anzumelden.

806718[/snapback]

Herzlich willkommen in der grünen Zone des ASB! :D

Um Deine Pfarrwiesen-Erinnerungen beneide ich Dich. Die (bzw. deren Reste) hab' ich nur noch als abg'fuckte G'stätten nach dem Umzug ins St. Hanappi in meiner bewussten Erinnerung.... *seufz*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

mein ersten Spiel war ein cup-spiel:

weils bei uns in der gegend war bin ich mit einem freund hingegangen.

bin mir nicht mehr sicher aber das könnte der beginn meiner grünen

leidenschaft gewesen sein.

oder wars der krankl der mich in einem ländermatch beeindruckt hat?

keine ahnung. :hää?deppat?:

aus dem rapidarchiv:

2. Runde SV Schwechat - Rapid 1:4 (1:3) 31. 8. 1982

Schwechat-Rannersdorf, 5.000

RAPID: Feurer; Weber; Lainer, Garger, Pregesbauer; Krauss, Panenka, Kienast; Willfurth, Krankl, Gröss (Keglevits)

Tore: Gröss, Krauss, Kienast, Keglevits

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Wie war euer erstes Rapid Spiel ?

Wer war der Gegner ?

805903[/snapback]

Das erste Meisterschaftsspiel im Hanappisto, dessen ich mich entsinne, war die Meisterfeier anno 1988 mit einem 6:1 gegen den GAK und anschließendem Feuerwerk hinter der West, welches ich das Vergnügen hatte zusammen mit meinem Vater auf der Südtribüne zu erleben.

Und auch beim nächsten Meistertitel nach einer 8jährigen Durststrecke durfte ich zugegen sein: Ein unvergeßliches 2:0 im ausverkauften Prateroval gegen Sturm. Mögen diese langen meisterlosen Phasen mit dem heurigen Titel (nach 9 Jahren) endlich ein Ende haben.

Meine Erinnerung an EC-Partien reicht noch weiter zurück. In der Saison 1985/86 konnte ich noch die legendäre Rapidelf im Stadion bestaunen. Das wenig ruhmvolle 1:4 Heimdebakel gegen Dinamo Kiew wollte ich mir trotz der Aussichtslosigkeit und bereits abwandernder Zuseher unbedingt bis zum Schluß ansehen

Wer war euer erster Held ?

805903[/snapback]

Einer meiner ersten Helden war einer der coolsten überhaupt: Jan Age Fjörtoft. Sein verschossener Elfer und der somit knapp verpaßte Aufstieg in der Nebelsuppe von Lüttich in der EC-Saison 1989/90 liegt mir aber heute noch im Magen, wenn ich daran denke.

Wann habt ihr dass erste mal für Rapid supported?

805903[/snapback]

Nach sporadischen Besuchen auf der West zu einer Zeit, als man noch weit davon entfernt war dieselbe mit Abonnements vollzubekommen, nenne ich seit dem Frühjahr 2001 ein Westabo mein eigen, trage mich aber ob meines fortgeschrittenen Alters und der schlechten Sicht auf der West mit dem Gedanken, dieses dereinst gegen eines auf einer der Längsseiten zu tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

hab auch noch mein erstes europacup match ausgehoben:

(rapidarchiv sei dank :allaaah::allaaah: )

das sind erinnerungen...

Achtelfinale Rapid - Fram Reykjavik 3:0 (1:0) 23. 10. 1985

Hanappi-Stadion, 14.500, Hadjistephanou (Zypern)

RAPID: Konsel; Weber; Lainer, Garger, Brauneder; Brucic, Kranjcar, Weinhofer (46. F. Weber), Willfurth (67. Pacult); Halilovic, Krankl

FRAM: Fridriksson; Einarsson; Orlygsson, Thorsteinsson, Thorkelsson; Jonsson, Eliasson, O. Torfason, Ormslev, Steinsson; G. Torfason

Tore: 1:0 (17.) Kranjcar, 2:0 (80.) Pacult, 3:0 (84.) Pacult

Gelb: Kranjcar; O. Torfason

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

going down in a blaze of glory

Rapid Wien im Happel gegen Bordeaux....Mit da Schulklasse/bzw Fußball Auswahl in Lindabrunn....da wars mitfahren ein Muss ....

Vor lauter Angst verlieren zu gehen in so einem großen Stadion hab i kurz vorm Eintritt ins Happel weinen müssen.....

War damals no ned wirklich Rapid-Fan ....aber als Rene Wagner nach SChlusspfiff weinend auf dem Spielfeld sitzen blieb ..ganz alleine .....wurde ich damals Rapid Fan und bins bis jz ......und für immer

Die Edith meint dafür brauch ich mich ned schämen,war ja auch das 1. mal :D und damals war ich erst 9 Jahre alt

bearbeitet von Lucio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das gefällt uns, weil wir bescheuert sind!

Mein allererstes Rapid-Spiel war im Frühjahr 2000 in Linz auf der Gugl gegen den LASK.

Das Spiel selbst war eigentlich nicht so berauschend. Rapid spielte "nur" 1:1.

Aber da mein Großvater ein glühender Rapidler ist und ich damals mit ihm zu diesem Spiel fuhr, hat mich das Virus natürlich gleich infiziert.

Das Rapid-Fieber brach dann so richtig in der letzten Saison aus.

Dass heißt, ich gebe mein ganzen Taschengeld aus, damit ich mir die Zugfahrt nach Hütteldorf und die Eintrittskarte leisten kann.

Mein erster Held war natürlich der legendäre Kapitän PETER Schöttel :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond

1999 Rapid - Lustenau 2-1

Tore für Rapid: Judas, Penska und für Lustenau glaube ich Tiefenbach

Edit: Ok hab mich mit den Torschützen geirrt...

Laut Rapidarchiv.at:

22. Runde

Rapid - Austria Lustenau 2:1 (0:0)

13. 3. 1999

Hanappi-Stadion, 6.000, Winkelbauer

RAPID: Maier; Braun; Schöttel, Ratajczyk; Wimmer, Wetl, Adzic, Freund, Prosenik (64. Pürk); R. Wagner (46. Vier), Penksa (91. Hatz)

LUSTENAU: Krassnitzer; Prinzen; Dürr (73. Kristo), Padmore; Schroll, Grüner (46. Enzenebner), Benneker, Jovanovic, Butrej; Regtop (84. Olugbodi), Tiefenbach Tore: 1:0 (49.) Ratajczyk, 2:0 (65.) Pürk, 2:1 (69.) Tiefenbach

Gelb: Benneker

bearbeitet von rattlesnake87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Mein erstes Spiel:

35. Runde Rapid - SV Ried 1:0 (0:0) 22. 5. 1999

Hanappi-Stadion, 10.700, Brugger

RAPID: Maier; Braun; Hatz, Schöttel; Prosenik, Heraf (61. Vier), Wittl (73. Saler), Wimmer, Pürk; R. Wagner (75. Schwarz), Penksa

RIED: Oraze; Kitka; Hujdurovic, Steininger; Rothbauer, Glasner, Stanisavljevic, Anicic (66. Sliwowski), Broser, A. Jank (74. Hacker); Strafner (88. Zivadinovic) Tor: 1:0 (89.) Saler

Gelb: Prosenik; Anicic, Hacker

:support: Ur geil des Tor von Jürgen Saler!

GWG

Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond
Mein erstes Spiel:

35. Runde Rapid - SV Ried 1:0 (0:0) 22. 5. 1999

Hanappi-Stadion, 10.700, Brugger

RAPID: Maier; Braun; Hatz, Schöttel; Prosenik, Heraf (61. Vier), Wittl (73. Saler), Wimmer, Pürk; R. Wagner (75. Schwarz), Penksa

RIED: Oraze; Kitka; Hujdurovic, Steininger; Rothbauer, Glasner, Stanisavljevic, Anicic (66. Sliwowski), Broser, A. Jank (74. Hacker); Strafner (88. Zivadinovic) Tor: 1:0 (89.) Saler

Gelb: Prosenik; Anicic, Hacker

 

:support: Ur geil des Tor von Jürgen Saler!

GWG

Ferdi

806866[/snapback]

Ja aber das Spiel war mies...

Bin die ganze Zeit nervös vorm TV gesessen (war ja sowas wie meisterschaftsentscheident, die Meisterschaft die wir wirklich sehr knapp an Sturm Graz verloren hat) bis endlich das Tor kam...

Das Spiel werde ich nie vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Mein erstes Spiel:

35. Runde Rapid - SV Ried 1:0 (0:0) 22. 5. 1999

Hanappi-Stadion, 10.700, Brugger

RAPID: Maier; Braun; Hatz, Schöttel; Prosenik, Heraf (61. Vier), Wittl (73. Saler), Wimmer, Pürk; R. Wagner (75. Schwarz), Penksa

RIED: Oraze; Kitka; Hujdurovic, Steininger; Rothbauer, Glasner, Stanisavljevic, Anicic (66. Sliwowski), Broser, A. Jank (74. Hacker); Strafner (88. Zivadinovic) Tor: 1:0 (89.) Saler

Gelb: Prosenik; Anicic, Hacker

 

:support: Ur geil des Tor von Jürgen Saler!

GWG

Ferdi

806866[/snapback]

intressant eigentlich dass bei soooo einem wichtigen spiel nur 10 700 da waren ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
intressant eigentlich dass bei soooo einem wichtigen spiel nur 10 700 da waren ..

806989[/snapback]

Bis vor zwei Jahren war es immer wieder eine Sensation, wenn zu einem Spiel (ausgeklammert sind die Stadtmeisterschaften und Europacupspiele) mehr als

10 000 Zuschauer kamen!

Aus heutiger Sicht ist es wirklich ein Skandal, dass so wenige kamen - ach, dieses Fußballgeschäft ist ja so was von schnelllebig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.