Euer erstes Rapid Spiel


Westwiener

Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Das war nicht lustig damals, am 5.10.1991 :nein:

Ich machte mich das erste mal ohne Erziehungsperson auf den Weg gen Stadion (war das Praterstadion) - das Derby stand auf dem Speiseplan!

Alles was ich dazu sagen kann :angry: !

Die Austria (damals noch Austria Memphis) gewann das Spiel vor 13 000 Zuschauern (erbärmlich, oder?) mit 5-1!

Das war nicht lustig, aber es hielt mich nicht davon ab die nächsten knapp 10 Jahre im Sektor zu verbringen und die Zeiten haben sich ja auch gebessert :D !

Auch heute auf der Nord gelingt es meinem langsam alternden Wesen noch hin und wieder in Extase zu gelangen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Mein Großvater hat mich mit 5 (`91) Jahren zum ersten mal zu einem Rapid Spiel mitgenommen. Ich weiß nicht mehr gegen wen, und wie das Spiel ausgegangen is. Das einzige was ich noch in Erinnerung hab is`, daß er geflucht hat wie ein Rohrspatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ganz genau kann ich das gar nimmer sagen - es war irgendwann mitte der 70er noch auf der alten pfarrwiese - nachdem ich in favoriten aufgewachsen bin und mein vater und älterer bruder austrianer waren, sind wir immer am horr-platz gegangen - ich hab aber meinen vater so lang sekkiert, dass wir endlich mal nach hütteldorf rausgefahren sind!

mein großer held war damals natürlich der junge hans krankl - flankiert von den beiden pawlek-brüdern im sturm - gegen wen das war, weiß ich aber beim besten willen nicht mehr - weiß ja nichtmal mehr ob rapid gewonnen hat - was ich sicher weiß ist, dass krankl ein tor geschossen hat und das hat mir schon gereicht um das glücklichste kind zu sein! :happy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich war ja zunächst nur auswärts dabei, beim sc eisenstadt!

erstesmal im sao hanappi war gegen brügge, ich sage nur christian keglevits (4:3). dieses übergeile spiel hat dann auch geholfen, viele sehr traurige spiele in den nächsten jahren zu "überleben".

meine ersten helden, ja keglevits natürlich, andi herzog auch, dann der steiger horsti, weil ich den halt kannte.

ps, doena, ich glaube das spiel war gegen bregenz.

support, naja ein großer war ich nie davon, kann mich aber gegen kiev erinnern, als rapid in den europacup rutschte, da bin ich ein paar mal aufgestanden & habe verschiedene spieler supported & der block west machte dann mit (jan-age zum bleistift).

& ganz ehrlich, das bitte - hicke stammt von mir, glaubt es mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Das da:

17. Runde

Vienna - Rapid 2:1 (0:1)

28. 10. 1989

Hohe Warte, 5.000, Benedek

VIENNA: Angerer; Ondra; Salaba, Balzis; Russ, Glatzmayer, Haiden, Vidreis, Jenisch; Heraf, Schober

RAPID: Konsel; Kienast; Pecl, Brauneder; F. Weber, Kranjcar (57. Pfeifenberger), Schöttel, Herzog (59. Steiger), Reisinger; Keglevits, Fjörtoft

Tore: 0:1 (10.,Freist.) Reisinger, 1:1 (69.) Schober, 2:1 (88.,Elfer) Glatzmayer

Gelb: Haiden, Ondra; Fjörtoft, Schöttel, Steiger

Rot: Ondra (94., Insultierung); Konsel (86., Insultierung)

Trainer damals Hans K. Hat nach dem Ausschluss vom Konsel das Dress von diesem genommen und dem Schiri ins Gesicht gehaut, soviel ich mich erinnern kann. Im Tor war danach der Fjörtoft (gegen Elfer ohne Chance), kann mich aber auch da irren, ist doch schon relativ lang her ;) !

Danach folgte dieses Spiel:

Rapid - Austria Wien 5:2 (2:0)

4. 11. 1989

Hanappi-Stadion, 8.000, Kaupe

RAPID: Koch; Kienast; Blizenec, Pecl, Brauneder; F. Weber, Keglevits, Herzog, Reisinger (85. Resch); Pfeifenberger, Fjörtoft (81. Kranjcar)

AUSTRIA: Wohlfahrt; Aigner; Sekerlioglu, Pfeffer; Prosenik, Zsak, Baez (57. Milewskij), Degeorgi, Flögel; Pleva, Hasenhüttl (66. Furtner)

Tore: 1:0 (22.) Pecl, 2:0 (41.) Herzog, 3:0 (61.) Keglevits, 4:0 (64.) Fjörtoft, 4:1 (66.) Furtner, 5:1 (76.) Fjörtoft, 5:2 (85.) Pfeffer

Gelb: Koch (24., Foul), Pecl (28., Foul), Brauneder (56., Foul)

Rot: Pecl (46., Foul); Sekerlioglu (44., Insultierung)

Auf der West erlebt, danach schwerstens Rapidvirus-infiziert, bis heute nicht mehr davon losgekommen, aber die beiden Spiele zum Auftakt meiner Stadionlaufbahn waren halt auch sehr leiwand, man könnte sagen, ich hatte gar keine andere Wahl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Mein erstes Spiel war damals das Derby gegen die Austria im Jahr 1987 (genaues Datum? :ratlos:), weiss ehrlich gesagt nurmehr, dass das Stadion ziemlich voll war, ein Kranjcar einnetzte (der mir damals nicht wirklich was sagte) und es 2:2 ausging.

Nach diesem Match wollte ich immer wieder mitgehn, raunzte und war bockig wenn ich mal nicht mitgenommen wurde :D

Seit diesem Match gibt es für mich nur Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
wäre auch möglich dass es das 2te Heimspiel war ..

zumindest mein Heimdebut wo ich ihn gesehen habe  :D

806152[/snapback]

Ja, erstes Heimspiel war gegen Bregenz, zweites gegen Salzburg, drittes gegen Sturm. Alles sehr schwache Partien, gegen Sturm sogar 0-0 glaube ich.

Das waren glaube ich meine ersten Rapidpartien, kann mich aber auch irren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

also rapidfan war ich eigentlich schon seit ich gewusst habe was fußball ist. das hat sich dadurch geäußert, dass ich beim turnen im kindergarten und in der volksschule immer mit einer grünen sporthose aufgelaufen bin...

selbst bei einem spiel im stadion dabei zu sein kam mir in meiner jugend eigentlich nie in den sinn, kannte ich doch niemanden aus meiner umgebung bzw meiner familie der deran gefallen finden würde, für 90 minuten fußball eine fast genauso lange anreise in kauf zu nehmen. von der heimreise ganz zu schweigen.

mein erstes spiel war dann am 13.5.1994 eine 0:2 niederlage vor 8.000 zuschauern auf der horr-wiese gegen austria memphis. (keine ahnung warum da nicht im praterstadion gespielt wurde, sollte auf jeden fall das letzte derby im horr für 5 jahre gewesen sein)

das nächste rapid spiel war dann im folgendem oktober ein 1:1 gg austria salzburg vor immerhin 10.500 zuschauern, welches ich im rahmen der "wienwoche" gemeinsam mit lehrer und anderen klassenkollegen besuchte.

ein klassiker mein 3. match in der meistersaion 95/96, ein 3:1 erfolg gg salzburg, bei den damals noch violetten wurden 3 spieler ausgeschlossen, trotzdem führten sie bis zur 85 minute mit 1:0, um dann letztendlich trotzdem noch mit 1:3 zu verlieren. von der stimmung damals war ich schwer begeistert, vor allem dann in den letzten minuten des spiels. in erinnerung geblieben sind mir dann zum schluss die "salzburga - oaschlöcha" sprechchöre, die durch das stadion hallten ;-) übrigens ist diesem match das netz vor der west zu verdanken, da der salzburg-goalie otto konrad bei diesem match von ein paar fans auf der west mit wurfgeschossen bedacht wurde...

durch den eigenen führerschein 3 jahre später und auch dem zunehmenden interesse einiger guter freunde für rapid, haben meine stadion-besuche eigentlich jahr für jahr zugenommen, sodass sich mittlerweile wohl ein abo rentieren würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nicht lustig damals, am 5.10.1991  :nein:

Ich machte mich das erste mal ohne Erziehungsperson auf den Weg gen Stadion (war das Praterstadion) - das Derby stand auf dem Speiseplan!

Alles was ich dazu sagen kann  :angry: !

Die Austria (damals noch Austria Memphis) gewann das Spiel vor 13 000 Zuschauern (erbärmlich, oder?) mit 5-1!

Das war nicht lustig, aber es hielt mich nicht davon ab die nächsten knapp 10 Jahre im Sektor zu verbringen und die Zeiten haben sich ja auch gebessert  :D !

Auch heute auf der Nord gelingt es meinem langsam alternden Wesen noch hin und wieder in Extase zu gelangen...

806180[/snapback]

das war wirklich nicht lustig! auch ich war damals mit valderama und einigen anderen windigen gesellen (darunter auch anhänger von den ..... :nope:..aber trotzdem gute freunde...bis heute) zum ersten mal "allein" ins stadion unterwegs. das ergebnis war pfui...aber der virus (der definitiv vererbt wurde...und den ich auch schon weitervererbt hab :D ) hat sich richtig entfaltet und hat nach langem hoch dann auch ein bisserl ein tief gehabt.....jetzt aber seit jahren wieder ein gewaltiges hoch!

soweit ich mich erinnere hat PSMG (damals noch PSFG) den ehrentreffer für rapid erzielt....außerdem wurde ich daheim mit kopfschütteln empfangen, weil ich mit fahne, dress und schal nach hause gekommen bin :D

war das schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Irgendwann in der Saison 1994/95 ein Heimspiel gegen Salzburg.

Damals hatten wir überhaupt keine Chance und wurden von Mladenovic & Co. soweit ich mich erinnern kann mit 3:0 düpiert...

bearbeitet von Der_Joker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Rapid - FC Linz 0:0 im Sankt Hanappi, 24.08.1996

Faustschlag von Ivanov (8 Spiele Sperre), Pavlovic hält Elfer von Kühbauer, mieser Almer, mieses Spiel :kotz:

tja, bin trotzdem wieder gekommen ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Survivalism

mein erstes spiel war gegen den GAK

das wurde aber später einmal wieder holt weil es glaub ich 5 ausschlüss gab!

wir hätten gewonnen aber ich weiss nicht mehr wie hoch..

danach war ich auf jedem auswärtsspiel in ried und in pasching...

da sich in meiner familie auch niemand für fussball interesiert war es relativ schwer ins hanappi stadion zu kommen wenn man aus linz kommt.

aber in letzter zeit bessert sich dass weil ich werd ja älter :D und fahr jetzt öfter mit dem zug rauf!

das erste mal wirklich mitsupportet hab ich beim letzten derby vorher halt immer nur ein bisserl!

also bei meinem ersten spiel is mir nur der marek penksa aufgefallen und das der jeden ball verhaut hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das muß so 1985 gewesen sein, gegen die Admira (1:1 od 2:2), dieser Tag war wie Ostern und Weihnachten zusammen! Damals bin ich als 5-Jähriger dem Rapid-Virus verfallen, zum Glück! :love::love::love:

Mein Vater und Onkel sind glühende Austrianer, es hätte auch anders kommen können, ich darf gar nicht daran denken! :D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.