Recommended Posts

Superstar

Na herrlich, bei Korkmaz und Tokic wars ja einigermaßen klar dass die sich verletzt haben, aber Hiden und vorallem Mika schmerzen extrem. Also mit einem internationalen Startplatz hab ich für nächste Saison abgeschlossen..

fürchte, mika wird man heuer wohl nicht mehr am platz sehen :ratlos::nervoes:

bei der kavlak-geschichte bin ich zu 100% bei ernesto, ist halt typisch kleinkarierte denkensweise => wir brauchen einen sündenbock, hurra, da gibts ja einen der (pöse pöse!!) ins ausland wollte/will => und schon hamma einen..

:nein:

für mich war kavlak gestern noch mit steffen der initiativste..

gelungen ist ihm wenig, steffen übrigens auch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

bissl runter vom gas meine herren.

es geht mir nicht darum einen sündenbock zu suchen, sondern darum dass kavlak in dieser saison kein einziges gutes spiel hatte. der einwand mit der vorbereitung ist natürlich vollkommen richtig. aber mir geht einfach der wille ab, allein wie er in einen zweikampf geht.. :raunz:

und momentan hat er mmn keine berechtigung in der startelf zu stehen (genauso wie zB. ein bazina)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
es geht mir nicht darum einen sündenbock zu suchen, sondern darum dass kavlak in dieser saison kein einziges gutes spiel hatte. der einwand mit der vorbereitung ist natürlich vollkommen richtig. aber mir geht einfach der wille ab, allein wie er in einen zweikampf geht.. :raunz:

und momentan hat er mmn keine berechtigung in der startelf zu stehen (genauso wie zB. ein bazina)

Da sind wir ja eh absolut deiner Meinung und auch mir wäre es lieber, wenn Korkmaz jetzt nicht verletzt wäre, Effizienz hin oder her. Kavlak ist in einem tiefen Loch, aber leider war dieses Loch vorhersehbar und ist klar zu begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Gute Besserung an alle Pechvögel des gestrigen Abends. :king:

Ein spezielles Lob gilt Kampfsau Heikkinen. Mit einem Rippenbruch&Lungenriss bis zum Ende durchzuhalten, da gehört schon eine gewisse Schmerzresistenz dazu. Ein anderer wäre zurecht vom Platz gegangen, er nicht. Jetzt versteh ich, warum er in Aberdeen&Luton ein Kultheld war. Der Mann ist Profi bis in die Haarspitzen und nicht einmal ein Rippenbruch hält ihn davon ab seine Leistung bis zum Schluss zu zeigen :super::super: Es gibt nicht mehr viele von dieser Sorte.

Hätte ich doch fast SHFG vergessen. Auch er hat trotz Schmerzen alles erdenkliche probiert uns in die Gruppenphase zu bringen. Es ist schön, wenn man solche Leute mit so einer Einstellung in der Mannschaft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

RESPEKT AN HEIKKINEN - ein echter vorzeigeprofi :support:

extrem bitterer ausfall, und bitte wer spielt jetzt bei uns im DM?

Kulovits? Sara? Harding? :laugh:

kann nicht unser ernst sein. wir sind der österreichische rekordmeister, haben die meisten fans, riesentradition, extrem populär und haben genau einen defensiven Mittelfeldspieler. wie kurzsichtig wurde eigentlich bei unserer kaderplanung gearbeitet? der kader ist dünn wie jamon serrano..

ich bin dafür kavlak wie bei der u20-wm defensiv-zentral agieren zu lassen. da hat er wirklich qualitäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür kavlak wie bei der u20-wm defensiv-zentral agieren zu lassen. da hat er wirklich qualitäten.

defensiv zentral spielte stanislaw, ein oder zweimal hinum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Vielleicht den Sara, dann freuen sich die gegnerischen Stürmer..In den nächsten 3,4 Spielen macht Rapid keinen einzigen Punkt. Unerklärlich der Rückfall seit der letzten Länderspiel-Pause. In der Mannschaft ist auch überhaupt keine Harmonie mehr, gestern gabs abwertende Gesten z.B. von Hofmann gegenüber Payer.

Vielmehr werden aber die Ausfälle Pacult als Ausrede für die zu erwartenden schlechten Leistungen dienen. Man muss schwarz sehen, leider ist die Winterpause noch weit, der Weg bis dahin wird steinig. Den Zuschauerschnitt in den Heimspielen wird man auch nicht mehr halten können, mehr als 6.000 - 8000 werden nicht mehr kommen...Schade, dass die Euphorie vorbei ist.

erstmal möchte ich allen verletzten spielern eine baldige genesung wünschen,aber auch meinen großen respekt aussprechen,dass sie es bis zum schluss gepackt haben!

zu deinem kommentar:

was redest du da? sind wir RAPID oder nicht?

ich halte in guten wie in schlechten zeiten zu meiner mannschaft und ich hoffe dass es auch der großteil der fans so macht.

das macht rapid doch so einzigartig,oder nicht?

auch wenn es schwer sein wird in nächster zeit,jetzt bekommen andere spieler ihre chance sich zu beweisen. ich möchte nicht jemanden abstempeln,der noch gar nicht zum zug gekommen is.

fehler macht jeder,nicht nur ein sara,oder dober,oder wer auch immer..fehler macht genauso ein hofmann auch.

auch wenn mir manche spieler nicht sympathisch sind,ich hoffe dass sie jetzt zeigen dass sie doch was drauf haben und nicht grundlos beim besten verein österreichs engagiert sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Man kann viel auf die mangelnde Vorbereitung ausreden, aber nicht den fehlenden Willen und die Faulheit. Daher sind bei mir Spieler wie Bazina (den ich im Übrigen nie aus der Kritik ausgenommen habe) und Kavlak seit dem Hertha Tamtam unten durch. Da ist mir ein Patocka beim Hintern lieber, er zeigt zumindest Einsatz.

Das ist mein Standpunkt. Kämpfen kann man immer...

Und Boskovic hat zwar in den letzten 2-3 Spielen weniger gezeigt, aber er reißt sich mMn trotzdem den Arsch viel mehr auf als besagte Herren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

schon heftig die verletzungen, aber "Lungenriss" bei Heikkinen kann ich irgendwie nciht glauben.

wird wohl eher ein Pneumothorax sein (typisch bei rippenbrüchen) und das kann zwar gefährlich sein, ist aber in der regel nicht sooo langwierig z.B. musste Jamie Carragher wegen der gleichen verletzung gerade einmal 3 wochen pausieren - natürlich kann man das nicht 1:1 umlegen aber ich würd ihn für die herbstsaison noch nciht abschreiben.

g´schissen is trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

\o\ \o/ /o/

Was zum :red: ? da will man nachlesen wie lange denn Korkmaz und Tokic vermutlich ausfallen und bekommt diesen Keulenschlag (Hiden + Heikkinnen) um die Ohren!! :(

Allen gute Besserung und hoffen wir dass sie bald wieder gesund zurückkehren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

schon heftig die verletzungen, aber "Lungenriss" bei Heikkinen kann ich irgendwie nciht glauben.

wird wohl eher ein Pneumothorax sein (typisch bei rippenbrüchen) und das kann zwar gefährlich sein, ist aber in der regel nicht sooo langwierig z.B. musste Jamie Carragher wegen der gleichen verletzung gerade einmal 3 wochen pausieren - natürlich kann man das nicht 1:1 umlegen aber ich würd ihn für die herbstsaison noch nciht abschreiben.

g´schissen is trotzdem...

was darf man als nicht-mediziner darunter verstehen? bitte um kurze erklärung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

was darf man als nicht-mediziner darunter verstehen? bitte um kurze erklärung...

Pneumothorax

Der Pneumothorax (v. griech. πνεῦμα, „Luft“ und θώραξ, „Brustkorb, Thorax“) ist ein meistens akut auftretendes, je nach Ausprägung lebensbedrohliches Krankheitsbild, bei dem Luft in den Pleuraspalt gelangt und damit die Ausdehnung eines Lungenflügels oder beider Lungenflügel behindert, so dass diese für die Atmung nicht oder nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Ausprägung reicht von minimalen Luftmengen, die vom Patienten kaum bemerkt werden, über einen Lungenkollaps bis hin zum Spannungspneumothorax, bei dem beide Lungen und die Herz-Kreislauffunktion drastisch eingeschränkt sein können, so dass akute Lebensgefahr besteht.

Der Pneumothorax wird im Medizinerjargon oft kurz Pneu genannt.

Man unterscheidet zwei Arten:

den spontanen Pneumothorax, der zufällig, ohne Unfall auftritt. Er kommt durch einen Riss des Lungengewebes zustande und betrifft

häufig junge Männer im Alter zwischen 15 - 35 Jahren und Körperbau leptosom

junge Raucher nach heftigem Hustenstoß

Träger eines bullösen Lungenemphysem (beispielsweise durch einen α1-Antitrypsin-Mangel oder bei COPD)

Neugeborene (die Ursache ist unbekannt)

den traumatischen Pneumothorax durch Verletzung des Brustkorbs. Folgende Mechanismen sind typisch:

Stich- und Schußverletzungen mit Eröffnung der Brusthöhle oder Verletzung der Lunge.

Verletzung der Lunge durch nach innen spießende Rippenbrüche

Hochgradige Quetschung des Brustkorbs (Einklemmung, Überrollen) verursacht eine Schädigung und Schwächung des Lungengewebes.

Thoraxtrauma durch Schall: extrem laute (wummernde) Bässe, wie sie in Diskotheken zu hören sind, können zum Zerreißen der Lungen führen.

Durch ein Barotrauma (Druckveränderung) der Lunge beim Fliegen und Tauchen

Zu den perforierenden Verletzungen muss man auch das Auftreten eines Pneumothorax nach ärztlichen (iatrogenen) Maßnahmen zählen:

Als kalkulierbare, nicht stets vermeidbare Komplikation bei verschiedenen Punktionen, wie

Anlage eines zentralvenösen Katheters über die Vena subclavia, Vena jugularis interna oder Vena anonyma,

nach Betäubungen des Armnervengeflechts (Plexus axillaris) beispielsweise verticaler infraclaviculärer Block.

Als methodisch unvermeidbare Begleiterscheinung bei Operationen am Brustkorb. Deshalb erfolgt intraoperativ eine Anlage von Thoraxsaugdrainagen zur unverzüglichen Therapie.

Historisch ist der künstlich angelegte Pneumothorax als Therapieverfahren bei der Lungentuberkulose bekannt. Dieses Verfahren wurde nach der Entwicklung effektiver Antibiotika wieder verlassen.

Symptome

Das wichtigste Symptom ist die Atemnot (Dyspnoe).

schnelle Atmung (Tachypnoe) trotz körperlicher Ruhe

Das Atmen kann (einseitig) schmerzhaft sein, oft Ziehen in der Lungenspitze beim tiefen Einatmen.

Schmerzen (zum Teil in Intervallen auftretend) im Brustkorbbereich, die auf Arme, Kopf oder Rücken ausstrahlen können.

Husten(reiz) kann auftreten.

Bei ausgeprägter Luftnot zeigt sich eine bläulich graue Hautfarbe, die auf einen Sauerstoffmangel im Blut schließen lässt (Zyanose).

Manchmal ist ein Hautemphysem zu tasten: Bei leichtem Druck auf die Haut fühlt man ein Knistern oder ein Knirschen, als wenn man Schnee zusammendrücken würde.

Da eine Seite schlechter belüftet ist, resultieren asymmetrische Atembewegungen. Der Brustkorb dehnt sich nicht gleichmäßig aus.

Je nach Körperlage können Geräusche im Thorax (z.B. Blubbern) auftreten, die auf das Verschieben der Luft im Pleuraspalt zurückzuführen sind. Insbesondere beim Vorbeugen können diese Geräusche im Rücken auftreten.

Beim Abhören mit dem Stethoskop sind auf der entsprechenden Seite keine Atemgeräusche hörbar.

In Einzelfällen wurde bei einem linksseitigen Pneumothorax während der Umlagerung des Patienten ein deutlich hörbares (Klick-)Geräusch im Herzrhytmus beobachtet, welches auftritt wenn das Herz gegen die Lunge drückt, was meist im Liegen geschieht.

zuerst Tachykardie und nachher Bradykardie

Hypotonie

Diagnose

Am wichtigsten ist es, bei unklarer Atemnot überhaupt an einen Pneumothorax zu denken.

Beim Abhören der Lunge ist das Atemgeräusch abgeschwächt oder aufgehoben.

Bei der Perkussion (Abklopfen des Brustkorbes) fällt ein hohler Klopfschall, ein sogenannter Schachtelton auf. Die Perkussion sollte allerdings immer im Seitenvergleich geschehen (in diesem Fall die andere Thoraxhälfte).

Im Thorax-Röntgenbild (Röntgenaufnahme der Lunge) ist ein bedeutsamer Pneumothorax sicher erkennbar.

Die Diagnose durch Ultraschall ist eine neuere Methode, schnell, zuverlässig und für einen kleinen Pneumothorax (Mantelpneumothorax) sensibler als die Röntgenaufnahme.

Sicher ist auch die aufwändigere Computertomographie (CT), die weitere Begleitverletzungen oder -erkrankungen erkennen lässt.

Quelle: Wikipedia

bearbeitet von LuckyMerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Gute Besserung an alle Pechvögel des gestrigen Abends. :king:

Ein spezielles Lob gilt Kampfsau Heikkinen. Mit einem Rippenbruch&Lungenriss bis zum Ende durchzuhalten, da gehört schon eine gewisse Schmerzresistenz dazu. Ein anderer wäre zurecht vom Platz gegangen, er nicht. Jetzt versteh ich, warum er in Aberdeen&Luton ein Kultheld war. Der Mann ist Profi bis in die Haarspitzen und nicht einmal ein Rippenbruch hält ihn davon ab seine Leistung bis zum Schluss zu zeigen :super::super: Es gibt nicht mehr viele von dieser Sorte.

Hätte ich doch fast SHFG vergessen. Auch er hat trotz Schmerzen alles erdenkliche probiert uns in die Gruppenphase zu bringen. Es ist schön, wenn man solche Leute mit so einer Einstellung in der Mannschaft hat.

hätte heikkinen gewusst dass er einen rippenbruch bzw einen lungenriss (oder was auch immer hat) hat, dann hätte er sich auswechseln lassen, davon bin ich überzeugt. ich gehe davon aus dass er sich dachte, dass er eine rippenprellung hat, die zwar mehr als schmerzhaft aber sonst normalerweise in keinster art und weise bedrohlich ist, soweit ich das als laie sagen kann (ich hatte schon dreimal vom kicken eine rippenprellung). solange die musekln warm sind halten sich die schmerzen auch in grenzen, die frage ist immer ob man den ersten schmerz überwinden kann (meistens ellbogencheck in die rippen, da bleibt einem gleich mal die luft weg - ist ziemlich irre. ich konnte fast zwei monate nicht lachen/husten usw weils so geschmerzt hat in der lunge.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

green & white

omg, hab erst jetz gerade gelesen, dass es 4 leute sind und das es vor allem heikkinen schwerer erwischt hat.

das kann ja üble folgen haben!

am sonntag wenn's blöd hergeht eine viererkette...

thonhofer - patocka - eder - sara/dober/???

davor harding, der enorm gefortdert sein wird mika zu ersetzen...

jetz heißt's umsomehr hinter der mannschaft stehen!

bearbeitet von schüffy17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

:nein:

zum kotzen..

da spielt die gesamte mannschaft einen scheiß hoch 3 und den jüngsten pickt man sich raus und haut kräftig auf ihn drauf.. :hää?deppat?:

on topic:

gute besserung an alle...

forza kampf um platz 6.. :madmax:

nur um das klarzustellen, ich picke mit meiner anmerkung, dass mir leicht übel wird, dass kavlak durch diese ausfälle mehr oder weniger gesetzt ist, nicht den jüngsten heraus um auf ihn einzudreschen! absoluter schwachsinn!! das wäre genauso, wenn korkmaz oder boskovic über diesen zeitraum derartige leistungen abliefern!

die gezeigten leistungen kavlaks waren bis dato unter jeder kritik, sicher spielt die versäumte vorbereitung durch die u20 wm eine große rolle daran - aber KÄMPFEN kann ich immer! und einen grundstock an kondition hat veli kavlak sehr wohl, d.h. zumindest so viel luft, dass ich 60-70 minuten einigermassen in die zweikämpfe gehen kann! und das vermisse ich bei kavlak - es bringt nichts, wenn ich mit 100 übersteiger pro minute auf einen verteidiger zudribble um hängen zu bleiben und danach den kopf hängen lasse und zurücktrabe! damit lasse ich die gesamte mannschaft im stich! und das stört mich massiv an den bisher gesehenen auftritten kavlaks!

spieler wie boskovic oder hofmann gelingt auch nicht jeder pass, aber die laufen wenigstens nach und suchen den zweikampf!

Gute Besserung an alle Pechvögel des gestrigen Abends. :king:

Ein spezielles Lob gilt Kampfsau Heikkinen. Mit einem Rippenbruch&Lungenriss bis zum Ende durchzuhalten, da gehört schon eine gewisse Schmerzresistenz dazu. Ein anderer wäre zurecht vom Platz gegangen, er nicht. Jetzt versteh ich, warum er in Aberdeen&Luton ein Kultheld war. Der Mann ist Profi bis in die Haarspitzen und nicht einmal ein Rippenbruch hält ihn davon ab seine Leistung bis zum Schluss zu zeigen :super::super: Es gibt nicht mehr viele von dieser Sorte.

Hätte ich doch fast SHFG vergessen. Auch er hat trotz Schmerzen alles erdenkliche probiert uns in die Gruppenphase zu bringen. Es ist schön, wenn man solche Leute mit so einer Einstellung in der Mannschaft hat.

vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, dass sich heikkinen auswechseln hätte lassen! zumindest den lungenriss hätte man dadurch wohl verhindern können! seinen ehrgeiz in ehren, aber das weiterspielen und durchbeissen war im nachhinein betrachtet etwas kontrproduktiv!

bearbeitet von toby_collar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.