Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Sok schrieb vor 48 Minuten:

und warum? Das sollte man in einem vereinsübergreifenden Fußballforum mMn schon aushalten können. 

Wir Klagenfurter müssen im vereinsneutralen Channel ja auch den komischen Totaalvoetbal aushalten und dessen Beiträge sind auch ganz ohne despektierlicher Begriffe der Diskussionskultur nicht zuträglich. Trotzdem käme ich nie auf die Idee seinen Stuss zu sanktionieren. 

Meine bösen Beiträge. Bei denen ich die sportliche Arbeit von Peter Pacult über den Grünen Klee Lobe. Aber halt kritisiere das man sich bei diesen niedrigen Zuseherzahlen und ohne nennenswerte Sponsoren ein Budget von Altach gönnt (Die aber eine breite Sponsoren Basis haben). Auf Schulden! Und der Schuldenberg wurde mittlerweile GIGANTISCH!

Solche Warnungen wird man in der Tat noch aushalten müssen...

Außerdem habe ich einen Track Record zu diesen Thema im ASB... Ich habe ähnliche Warnungen geschrieben als in Innsbruck eine "honorige Hamburger Kaufmannsfamilie" eingestiegen ist, die aufgrund ihres Reichtums Anonym  bleiben wollte. Oder bei der Insignia (Austria Wien) und zuletzt bei Leoben (KAIF und der komische Gold Sponsor).

Du solltest dir meine Beiträge lieber zu Herzen nehmen und einmal darüber nachdenken. Ich hatte in der Vergangenheit bereits zu oft Recht...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!
Totaalvoetbal schrieb vor 37 Minuten:

Du solltest dir meine Beiträge lieber zu Herzen nehmen und einmal darüber nachdenken. Ich hatte in der Vergangenheit bereits zu oft Recht...

Inhaltlich waren deine Beiträge zu den Zuschauerzahlen halt für die Fische, weil du sie als alleinige Ursache für den Schuldenberg gesehen hast. Deswegen sind deine kruden Thesen zurecht kritisiert worden, weil sich einfach kein Verein in einem Land wie Österreich allein aus Ticketeinnahmen finanzieren kann.

Dann erst hast du irgendwann das ganze Konstrukt hinterfragt, wo dir auch niemand wirklich widersprochen hat. Uns ist das ja auch bewusst, auf welch fragilen Beinen das ganze aufgebaut ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mapok schrieb vor 2 Stunden:

Damit man auch niemanden verletzt, diskriminiert oder in irgendein (politisches) Eck drängt, sind bezüglich der Vereine einfach folgende Wörter wegzulassen: Veilchen, Stahlstädter, Grüne, Schwarze, Dosen, Rheindörfler, Hütteldorfer, Knappen, Bullen, Wölfe, Messestädter, Rothosen etc.

Stattdessen als Spitznamen oder für Kurzbezeichnungen bitte die offiziellen Vereinssuffixe (Sponsoren) verwenden wie Z.B.: Guntamaticer, Cashpointler, Kornspitze, RZ Pelletsler, Mohren (naja), LichtLoidler, Flyeralarmer etc. ;)

Schwoaze und Messendorfer ist erlaubt?:D:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
richard trk schrieb vor 17 Stunden:

Lange Liste diese Woche amal wieder. Dosen-Rapid, Sturm-LASK und Austria-Lustenau gehen über 10k, Dosen-Sturm im Cup ebenso, Leoben-Rapid mit erweiterer Kapazität auf 8.450. Dazu noch das Zweitliga-Spitzenspiel GAK-Leoben auf 7k und zwei öhm sehr glatte 5k bei uns-WAC und Altach-Wattens.

Der Landescup am Ostermontag hievt Wacker-Ebbs auf 1,8k und Mattersburg-Pinkafeld (eigentlich ein old school RLO-Duell) auf 900.
Derbies und Nachbarschaftsduelle gab's dieses Wochenende an Haufen. Gloggnitz gegen Neustadt dürfte was derbyartiges sein, Kohlgrube gegen Bruckmühl kann ich ned ignorieren, Vorarlberger Vorderland, Bregenzerwald, Bezirk Ried, Mühlviertel und im Walgau

grafik.png

https://twitter.com/richard_TRK/status/1777283417467679179

Mit dem Spitzenspiel ist der GAK (4.671, Platz 7) in der Liste der Durchschnitte übrigens an Klagenfurt (4.610, Platz 8) vorbeigezogen. Die Top 5 sind weiterhin Rapid (17.938), Sturm (13.546), LASK (12.640), Austria (12.350), Dosen (11.486). Dahinter Altach (5.042) und Blau-Weiß (5.007).

Sturm-LASK waren es offiziell 14917. Die Zahl steht auch in diversen Spielberichten quer durch die Pressemeldung. 

Und noch was: bei der "Zuschauertabelle" (!) geht es nicht um eine Personengruppe, sondern eine Statistik. Entsprechend gibt es nichts zu gendern. :lol: (und ja, ich befürworte geschlechtergerechte Sprache. Bei Mitglieder*innen, Gäst*innen oder Zuschauer*innentabellen hört sich der Spaß aber auf) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mapok schrieb vor 13 Stunden:

Damit man auch niemanden verletzt, diskriminiert oder in irgendein (politisches) Eck drängt, sind bezüglich der Vereine einfach folgende Wörter wegzulassen: Veilchen, Stahlstädter, Grüne, Schwarze, Dosen, Rheindörfler, Hütteldorfer, Knappen, Bullen, Wölfe, Messestädter, Rothosen etc.

Stattdessen als Spitznamen oder für Kurzbezeichnungen bitte die offiziellen Vereinssuffixe (Sponsoren) verwenden wie Z.B.: Guntamaticer, Cashpointler, Kornspitze, RZ Pelletsler, Mohren (naja), LichtLoidler, Flyeralarmer etc. ;)

Und was ist mit denen die ihren Namen noch nicht an einen Sponsor verkauft haben? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
richard trk schrieb vor 19 Stunden:

Lange Liste diese Woche amal wieder. Dosen-Rapid, Sturm-LASK und Austria-Lustenau gehen über 10k, Dosen-Sturm im Cup ebenso, Leoben-Rapid mit erweiterer Kapazität auf 8.450. Dazu noch das Zweitliga-Spitzenspiel GAK-Leoben auf 7k und zwei öhm sehr glatte 5k bei uns-WAC und Altach-Wattens.

Der Landescup am Ostermontag hievt Wacker-Ebbs auf 1,8k und Mattersburg-Pinkafeld (eigentlich ein old school RLO-Duell) auf 900.
Derbies und Nachbarschaftsduelle gab's dieses Wochenende an Haufen. Gloggnitz gegen Neustadt dürfte was derbyartiges sein, Kohlgrube gegen Bruckmühl kann ich ned ignorieren, Vorarlberger Vorderland, Bregenzerwald, Bezirk Ried, Mühlviertel und im Walgau

grafik.png

Mit dem Spitzenspiel ist der GAK (4.671, Platz 7) in der Liste der Durchschnitte übrigens an Klagenfurt (4.610, Platz 8) vorbeigezogen. Die Top 5 sind weiterhin Rapid (17.938), Sturm (13.546), LASK (12.640), Austria (12.350), Dosen (11.486). Dahinter Altach (5.042) und Blau-Weiß (5.007).

auch für dich gilt: in einem vereinsübergreifenden channel werden die namen der vereine ordnungsgemäß genannt (mit oder ohne sponsor). danke.

aja und weiter gehts hier mit den zuschauerzahlen und nicht mit OT.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
b3n0$ schrieb vor 2 Stunden:

Sturm-LASK waren es offiziell 14917. Die Zahl steht auch in diversen Spielberichten quer durch die Pressemeldung. 

Die Grundschwierigkeit bei der Erstellung ist natürlich welche Quellen ma heranzieht. Bei mir ist es (wie jede Woche in der Grafik vermerkt) das ÖFB Datenservice, weil es nirgendwo sonst in dieser Breite Daten bis ganz hinunter gibt. Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass der ÖFB der offizielle Verband ist und dementsprechend die Daten im Datenservice die offiziellen Zahlen sind. Was die Vereine aussenden kann natürlich näher an der tatsächlichen Wahrheit sein, aber "offiziell" sind zwei Zahlen: was im Datenservice steht und was dann der Bundesliga gemeldet wird. Letzteres dürfte eher die verkauften Karten abdecken als die Zuschauer*innen vor Ort. Je nachdem wofürma die Zahlen braucht, ist dann jeweils die eine oder andere Zahl brauchbarer. Abseits der Metadiskussion nommt hinzu, dass ich auch im Datenservice bereits 40 verschiedene Ligenseiten anschauen muss, um die Daten zusammen zu sammeln. Wenn ich dann auch noch jede einzelne Vereinsaussendung anschauen müsste, mach ich am Sonntag gar nix anderes mehr.

b3n0$ schrieb vor 2 Stunden:

Und noch was: bei der "Zuschauertabelle" (!) geht es nicht um eine Personengruppe, sondern eine Statistik. Entsprechend gibt es nichts zu gendern. :lol: (und ja, ich befürworte geschlechtergerechte Sprache. Bei Mitglieder*innen, Gäst*innen oder Zuschauer*innentabellen hört sich der Spaß aber auf) 

Um diesen Thread ned zu verbeisln nur in aller Kürze: das ist eine von vielen Herangehensweisen an geschlechtergerechte Sprache. Du kannst gerne Deine verwenden, ich verwende Meine.

Taffspeed schrieb vor 8 Minuten:

auch für dich gilt: in einem vereinsübergreifenden channel werden die namen der vereine ordnungsgemäß genannt (mit oder ohne sponsor). danke.

Fair enough.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
b3n0$ schrieb am 9.4.2024 um 05:44 :

Mitglieder*innen

Das ist ein Wort, das kein gendern bevorzugt. Ein Mitgliedin gibt es nicht. Gleiches bei Gastin. Daher sind die Plurale Mitglieder und Gäste ebenso genderneutral.

Damit es nicht ganz Offtopic ist: Die Diskussion der Datenquelle ist immer schön und gut, aber wenn jemand anderer die Arbeit macht, sollte man akzeptieren, dass der eine einzelne und nicht zig verschiedene unterschiedlich strukturierte Quellen heranzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Silva schrieb vor 27 Minuten:

Damit es nicht ganz Offtopic ist: Die Diskussion der Datenquelle ist immer schön und gut, aber wenn jemand anderer die Arbeit macht, sollte man akzeptieren, dass der eine einzelne und nicht zig verschiedene unterschiedlich strukturierte Quellen heranzieht.

Trotzdem ist es wichtig, das immer wieder zu erwähnen, weil die Abweichungen teilweise eklatant sind und man zumindest im Falle Sturms (und wohl auch GAK) sagen kann, dass die Zahlen im Datenservice im Gegensatz zu den offiziellen Zahlen der Bundesliga einfach falsch sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich find das ehrlicherweise absolut okay. Die Tatsache, dass unterschiedliche Quellen unterschiedliche Zahlen schreiben, ist meines Erachtens absolut eine Metadiskussion wert (die find ich auch absolut in diesen Thread passt).

Mühsam is es nur, wenn Leute wiederholt ZOMG DIE ZAHL STIMMT NED!!11 schreiben, ohne irgendwie darzulegen was die Zahl im Datenservice, einer offiziellen Quelle, dann bitte sonst sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Trotzdem ist es wichtig, das immer wieder zu erwähnen, weil die Abweichungen teilweise eklatant sind und man zumindest im Falle Sturms (und wohl auch GAK) sagen kann, dass die Zahlen im Datenservice im Gegensatz zu den offiziellen Zahlen der Bundesliga einfach falsch sind. 

richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Ich find das ehrlicherweise absolut okay. Die Tatsache, dass unterschiedliche Quellen unterschiedliche Zahlen schreiben, ist meines Erachtens absolut eine Metadiskussion wert (die find ich auch absolut in diesen Thread passt).

Mühsam is es nur, wenn Leute wiederholt ZOMG DIE ZAHL STIMMT NED!!11 schreiben, ohne irgendwie darzulegen was die Zahl im Datenservice, einer offiziellen Quelle, dann bitte sonst sein soll.

Mir ging es natürlich um die von dir erwähnte Personengruppe. Dass man unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Quellen erwähnen kann, ist natürlich legitim. Aber "don't shoot the messenger", wenn der eine offizielle Datenquelle verwendet, die von den Vereinen mWn selbst befüllt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
richard trk schrieb am 8.4.2024 um 12:39 :

grafik.png

Dass das Mühlviertel-Derby in der OÖ-Liga nicht noch mehr zieht, wundert mich immer ein bissl. Meine mich erinnern zu können, dass in Freistadt damals in der OÖ-Liga-Saison regelmäßig deutlich mehr Leute waren. Aber kann mich auch irren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag