Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden:

Ich werde nicht müde zu betonen, dass sich der Österreichische Fußball in den letzten 15 Jahren erheblich weiterentwickelt hat. In praktisch allen Werten wurden wir besser (5 Jahreswertung, Finanzen, Infrastruktur, Akademien, Legionäre). Es gibt ein paar Ausreißer: 

- ÖFB (Strukturen aus den 80er Jahren) -> Zumindest gibt es hier Hoffnung mit RR

- Austria Wien und Wacker Innsbruck -> Die Story mit massive Überschuldung + dubiosen Investoren wirkt aus der Zeit gefallen (Erinnert an Flash St. Pölten...). Hätte ich so für nicht mehr möglich gehalten...

-> Zuschauerzahlen -> Hier kann man mit der Entwicklung nicht zufrieden sein. 

Der Fußball wurde professioneller, aber dafür auch weniger Emotional. Abseits des Platzes passiert nichts mehr. Typen wie Kartnig, Krankl, Baric und Quehenberger gibt es nicht mehr. Der Präsident als Mediale Figur wurde wegrationalisiert. Die Fußballlegende durch Konzeptfußball ausgetauscht. Für kantige Sprüche und Ausrutscher ist kein Platz (Political Correctness). Und es fehlt der sportliche Titelkampf... 

Vielleicht liegt ja da der Unterschied, bei uns haben fast alle Präsidenten eine Schraube locker :lol: Es gibt bei uns auch viele Rivalitäten und emotional aufgeladene Spiele, das fehlt mir bei euch etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
swisspower schrieb vor 9 Minuten:

 das fehlt mir bei euch etwas.

Dann schau einmal in den Altacher Matchthread zum Derby. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
klagenfurter35 schrieb vor 23 Minuten:

Um sich selbst das Finanzamt auf den Hals zu hetzten oder freiwillig mehr Steuern zu zahlen. Das wäre aber ziemlich schräg. 

Wir haben eine Registrierkassenpflicht, die gilt auch für Profivereine (Gmbh). Sobald ein Euro eingenommen wird, muss die USt entsprechend ausgewiesen und gemeldet werden. Das Finanzamt stellt keine Steuern auf Grund von Zuseherzahlen laut teletext in Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Aber es sind auch bei Wattens nicht alle offen oder? Ich glaube die haben alle offen außer die Nord?

 

Nord, West und Ost sind bei ihnen offen. Süd Gästesektor. Die Nord ist diese Saison neu, das ist jetzt der Familiensektor 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 1 Stunde:

YB hat diese Saison über 18'000 Saisonkarten verkauft. Basel verfolgt das Ziel, 20'000 Dauerkarten abzusetzen, auch wenn dieses nicht erreicht wurde, sie sind wohl etwa bei 17'000.

Der FCZ dank der Meister-Euphorie auch über 10'000. Und beim Aufsteiger Winterthur mussten sie den Verkauf auch stoppen bei 4'100.

Wahnsinn, andererseits irgendwie traurig dass ihr offenbar sonst nichts habt:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die Frage zu den Zuschauerzahlen in Österreich ist multidimensional.

- Mit der Schweiz, Schweden und Polen gibt es Ligen, die sportlich mit unserer Liga nur (teilweise) bedingt vergleichbar sind, die aber einen (deutlich) besseren Zuschauerschnitt haben

- Mit Griechenland, Dänemark und Tschechien gibt es Ligen, die mit unserer Liga ebenfalls sportlich gut vergleichbar sind und einen ähnlich guten Zuschauerschnitt haben

- Die Zuschauerzahlen von Rapid und Sturm sind im Vergleich zu Vereinen wie Olympiakos, Roter Stern, Ferencvaros, Sparta, Slavia, Legia, FCSB, Rosenborg, PAOK, AEK, Kopenhagen, Midtjylland und Brøndby (sehr) gut.

- Einen richtigen Zuschauerboom bei Rapid, Austria, Sturm oder LASK wird es nur durch nationalen sportlichen Erfolg geben. Bei Rapid löst die x-te Gruppenphase in den letzten Jahren keine Euphorie mehr aus (siehe Zuschauerzahlen gegen Lechia und Neftchi). Genauso wird auch ein erneutes Überwintern (auch wenn es sensationell ist im Vergleich zu früher, dass dies mittlerweile erwartet wird) oder wiedermal ein 2ter Platz keine Massen anziehen. Dazu wäre vermutlich ein 1/4 - Finale im EC notwendig. Unter einem Zuschauerboom verstehe ich nicht, wenn einer der “Big 5" 1000-2000 mehr Leute als sonst im Stadion hat, sondern einen Schnitt von Rapid 21000+, Sturm 12000+, Austria 11000+, im Grunddurchgang wohlgemerkt.

- Was bei Rapid (und auch bei Sturm, Austria und dem LASK) sehr wohl einen Zuschauerboom auslösen würde, wäre ein spannendes Titelrennen, von einem Meistertitel wage ich gar nicht zu sprechen. Zumindest mal bis November auf Platz 1 zu stehen, würde mehr bringen als jede erdenkliche Kartenaktion. Salzburg hat die sportliche Qualität unserer Liga auf undenkbares, unglaubliches Level gehoben, jedoch ist es für mich Fakt, dass die drückende Überlegenheit sehr wohl auch den Zuschauerschnitt nach unten drückt. Das sind halt die Konsequenzen, die Salzburg mit sich bringt. Ein Meisterplayoff, bei dem es wirklich noch um den Meistertitel geht, wäre Gold wert. Das Argument, dass kaum Zuschauer gekommen sind als sich Rapid und die Austria in den 80ern und 90ern um den Titel gematcht haben, kann ich nicht zählen lassen, wenn ich mir die Zuschauentwicklung generell in vergleichbaren Ligen in diesem Zeitraum bis heute anschaue. Trotzdem wünsche ich mir kein schlechteres Salzburg, damit wir einen spannenderen Titelkampf haben.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den Zuschauerzahlen in Österreich zufrieden, den aktuellen sportlichen Aspekt und Erfolg hätte ich mir in meinen wildesten Träumen nie so ausgemalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Tribal schrieb Gerade eben:

Polen gibt es Ligen,

Polen und Österreich kannst schon wegen der Einwohnerzahl nicht vergleichen. Warschau hat knapp 1,8 Mio, dazu weitere sechs Städte mit über 400 000. Die Region um Kattowitz hat rund 3Mio Menschen. Polen hat insgesamt rund 4x soviel Einwohner als Österreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kreiner schrieb Gerade eben:

Polen und Österreich kannst schon wegen der Einwohnerzahl nicht vergleichen. Warschau hat knapp 1,8 Mio, dazu weitere sechs Städte mit über 400 000. Die Region um Kattowitz hat rund 3Mio Menschen. Polen hat insgesamt rund 4x soviel Einwohner als Österreich. 

Deswegen habe ich auch “teilweise/bedingt" geschrieben ;) Der Zuschauerschnitt von Rapid und Legia sind zB sehr ähnlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb Gerade eben:

Für die Hinterwäldler gibt es bei uns auch noch Eishockey, dort sind die Stadien auch gut gefüllt :D

Beleidige ja nicht die Fans in der Leventina, sonst bekommst es mit mir zu tun.:boxer:

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 9 Minuten:

Für die Hinterwäldler gibt es bei uns auch noch Eishockey, dort sind die Stadien auch gut gefüllt :D

Selbst bei freien Eintritt und Gratisverköstigung würden wir nie auf solche Zahlen kommen:nein:

Einfach beneidenswert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Klar geil wär's schon, wenn es bei uns mal so abgehen würde wie in der Schweiz, aber da gibt's, wie schon auf den letzten Seiten zu lesen, viele Gründe.

Ich gehöre hier im ASB sicherlich eher zur jungen Garde und bezüglich Image ist es halt leider so, dass eine relativ große Bandbreite von Kindern (ich sag mal zwischen '95 und 02' geboren) eher mit dem Ersteindruck von österreichischem Kick aufgewachsen ist:

Siamo bravi a sciare, ma non possiamo giocare a calcio. (= so oder so ähnlich komischerweise ein beliebter Satz bei Übungen oder Tests bei Fremdsprachenlehrern in meiner Schulzeit 😂)

Mich hat diese Einstellung weitaus mehr genervt und dass ich mich fast schon rechtfertigen musste, wenn ich sagte, dass ich mich für unsere Bundesliga interessiere. Das dürfte mittlerweile zumindest wieder besser geworden sein und da kann man gleich auch den Bogen zu Salzburg spannen. Das mit der "Bullkidz Kurve" und so weiter machens schon gut und diese Generation von Kindern kennt zum Teil Austria Salzburg wirklich nur noch als lästigen Regionalligaverein mit schönen violetten Dressen.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Alles in allem ist es natürlich schade, dass es keinen Meister außer RB geben wird. Solche Meisterfeiern heben schon die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und lösen einen Hype aus. Solche Bilder gibt’s bei Rasenball halt nicht. Ist jetzt halt mehr die emotionale Komponente :D 

1952842D-3E52-4136-B3FA-12F8D7E0A13D.jpeg

25869DC5-693F-4809-A7E6-F3035F3DC96C.jpeg

B6792136-831A-4E45-B064-7C0FC9E1FA62.jpeg

6D27AA82-9DA5-41BA-B873-A14054426F7D.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.