Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

tja, dann wär's halt an der zeit, dass jene, die den fußball als etwas positives kennengelernt haben, nicht tagtäglich darüber sudern, wie schlecht der fußball in österreich ist, oder?

wenn einem die verantwortlichen keinen grund zum sudern geben, dann gerne.

solange wir aber in einer faden 10er-dorfliga auf besseren sportplätzen vor einer hand voll zuschauer spielen und international wiedermal nix reissen, wird der unmut groß sein.

hätten wir eine liga mit der attraktivität von 2007/08 würde ich sicher nicht jammern.

@Alex:

in der 2. dt. liga gibts genügend spiele, die keinen deut besser als hierzulande sind. durch das professionellere umfeld entsteht dennoch ein wesentlich besserer eindruck. ein spiel in Wr. Neustadt wird immer irgendwie lächerlich und proviniziell wirken, da kann der gebotene fußball noch so gut sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wenn einem die verantwortlichen keinen grund zum sudern geben, dann gerne.

solange wir aber in einer faden 10er-dorfliga auf besseren sportplätzen vor einer hand voll zuschauer spielen und international wiedermal nix reissen, wird der unmut groß sein.

hätten wir eine liga mit der attraktivität von 2007/08 würde ich sicher nicht jammern.

@Alex:

in der 2. dt. liga gibts genügend spiele, die keinen deut besser als hierzulande sind. durch das professionellere umfeld entsteht dennoch ein wesentlich besserer eindruck. ein spiel in Wr. Neustadt wird immer irgendwie lächerlich und proviniziell wirken, da kann der gebotene fußball noch so gut sein.

das sind ja spiele in der 3.liga (GER) im tabellenkeller teilweise besser. und das sind auch keine hexenkessel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Laut weltfussall.at hat die Bundesliga aktuell einen Schnitt von 7151. Das finde ich aufgrund der Umstände sehr in Ordnung. Am Ende der Saison wird der Zuschauerschnitt allerdings niedriger sein als der Aktuelle, wage ich mal zu behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Sehr brav, da müsste man im neuen stadion schon im vorverkauf zuschlagen, um sicher zu einem ticket zu kommen.

In Internationaler Konfiguration hättest du recht. Denke aber dass sie in der Liga vor Stehplätzen spielen, womit ich deine Aussage in Zweifel ziehen darf :=

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Laut weltfussall.at hat die Bundesliga aktuell einen Schnitt von 7151. Das finde ich aufgrund der Umstände sehr in Ordnung. Am Ende der Saison wird der Zuschauerschnitt allerdings niedriger sein als der Aktuelle, wage ich mal zu behaupten.

Nachdem jetzt die Winterrunden kommen, wird es sicher noch ein Stück nach unten gehen, aber die Entwicklung hätte schlimmer sein können. Allerdings startet man ja im Vergleich zur letzten Saison von einem 11-Jahres-Tief. Im Endeffekt wird auf Rapid und Salzburg ankommen, ob am Saisonschluss der 7er vorne steht. Außer Sturm Graz holt sich jetzt einen Wundertrainer und katapultiert die Zuschauerzahlen wieder in die Sphären der 2012/13-Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn Rapid nicht völlig abstürzt, dann wird sich ein Schnitt von 16-17k schon ausgehen, auch weil im Saisonfinish wenns wieder warm ist nochmal Salzburg (#28) und Austria (#33) ins Happel kommen.

Bei Salzburg wird es davon abhängen, wie weit sie in der EL kommen bzw. ob sie sich irgendwann absetzen und davonziehen oder ob irgendwer halbwegs mithalten kann. Wenn es ähnlich wie letztes Jahr läuft dann werden die Besucherzahlen tendentiell stagnieren, wünschenswert ist ein erneuter Sololauf somit nicht.

Der WAC könnte noch interessant werden, sollten sie tatsächlich bis zuletzt um die EC-Plätze mitspielen. Die beiden letzten Heimspiele gegen Sturm (#33) und Rapid (#36) könnte man dann in Klagenfurt austragen.

Sturm und die Austria können sich im Prinzip auch nur steigern, noch mehr Luft nach unten sehe ich momentan nicht.

Altach hat jetzt hintereinander Austria, Rapid und Salzburg zu Gast, das wird deren Schnitt ordentlich aufbessern.

Verbesserungsfähig ist der aktuelle Besucherschnitt allemal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenn Rapid den 16k-Schnitt hält, wäre ich sehr zufrieden. Allerdings wird die Niederlage gegen RB Salzburg ein paar Tausend für die nächsten Spiele gekostet haben.

Wie schon vorhin erwähnt könnte der Schnitt von RB Salzburg etwas sinken, wenn es wieder zu einem Solo kommt. Außerdem werden die kalten Temperaturen die Zuschauerzahlen etwas drücken, das ist aber überall so. Hinzu kommt, dass Salzburg schon Rapid, Austria und Sturm zu Gast hatte. Die am Ende zu erwartenden 10k oder mehr sind natürlich trotzdem super für unsere Liga.

Bei der Austria sehe ich im Moment nicht so viel Verbesserungspotenzial, ohne hier jetzt jemandem nahe treten zu wollen. Im Meisterjahr hatte man auch nur 1000 mehr als jetzt. Hier erwarte ich mir aber eine Steigerung, wenn 2016 oder 2017 die Stadionerweiterung abgeschlossen sein wird.

Der Schnitt von Sturm ist seit letzter Saison leider vergleichsweise desaströs, vielleicht ändert sich das aber jetzt...

Bei Wolfsberg sollte man schauen, dass man die Spitzenspiele wohldosiert nach Klagenfurt verlegt, allerdings sollte man es nicht übertreiben. Jedenfalls ist da einiges möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der WAC um die EC-Plätze bis zum Ende mitspielen wird. Sie haben ja jetzt schon 24 Punkte. So wie es jetzt ausschaut, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass am Ende 46-52 Punkte für Platz 4/5 und damit für einen internationalen Startplatz reichen werden.

Der Rest hat eigentlich den zu erwartenden Schnitt. Nur bei Altach hätte man sich im Aufstiegsjahr sicherlich mehr erwarten können.

Für die Zukunft schaut es nicht schlecht aus. Die beiden Wiener Vereine werden mit den Stadionprojekten ihren Zuschauerschnitt anheben können mMn. Der Schnitt von Sturm kann sich eigentlich auch nur verbessern. Hinzu kommt, dass der LASK und Innsbruck in den nächsten Jahren hoffentlich wieder in der Bundesliga spielen werden. Mit diesen beiden Vereinen würde die Attraktivität der Bundesliga stark steigen.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es gehört hier eigentlich nicht direkt rein, aber hier ist ein Bild vom Spiel YB Bern - FC Zürich vom letzten Wochenende:

dscf6155.jpg?w=1245&h=344

Offiziell waren über 16k im Stadion, es hätte also mindestens zur Hälfte voll sein müssen. Nun, die Realität schaut etwas anders aus :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Es gehört hier eigentlich nicht direkt rein, aber hier ist ein Bild vom Spiel YB Bern - FC Zürich vom letzten Wochenende:

dscf6155.jpg?w=1245&h=344

Offiziell waren über 16k im Stadion, es hätte also mindestens zur Hälfte voll sein müssen. Nun, die Realität schaut etwas anders aus :lol: :lol:

Geh Leck; das sind ja max. 8-9000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

schaut im prinzip genau so aus wie bei einem Salzburg-heimspiel gegen Altach/Admira/Neustadt, wo ~8.000 anwesend sind. lässt sich aufgrund des praktisch identen stadions ja sehr gut vergleichen.

bei Salzburg - Austria waren vor zehn tagen 12.300 anwesend, aber das hat wesentlich voller ausgesehen. der unterrang war bei diesem spiel nämlich ziemlich voll und auch im oberrang war die sektoren auf der gegengerade gut besucht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

schaut im prinzip genau so aus wie bei einem Salzburg-heimspiel gegen Altach/Admira/Neustadt, wo ~8.000 anwesend sind. lässt sich aufgrund des praktisch identen stadions ja sehr gut vergleichen.

bei Salzburg - Austria waren vor zehn tagen 12.300 anwesend, aber das hat wesentlich voller ausgesehen. der unterrang war bei diesem spiel nämlich ziemlich voll und auch im oberrang war die sektoren auf der gegengerade gut besucht.

Naja, so voll, war der Unterrang(vor allem auf der Süd nicht)

Vor der Aufstockung hatte der Unterrang ein Kapazität von ~17.500

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es gehört hier eigentlich nicht direkt rein, aber hier ist ein Bild vom Spiel YB Bern - FC Zürich vom letzten Wochenende:

dscf6155.jpg?w=1245&h=344

Offiziell waren über 16k im Stadion, es hätte also mindestens zur Hälfte voll sein müssen. Nun, die Realität schaut etwas anders aus :lol: :lol:

weiss ma denn welche spielminute ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online