Fitnesstraining


Dannyo

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

So ich wende mich mal an die Experten hier im ASB :D

Seit einigen Wochen habe ich wieder angefangen im Fitnesscenter zu trainieren. Machen tue ich daweil einen 3er Split.

Allerdins habe ich leider in der letzten Zeit wieder massiv zugelegt :(

Jetzt habe ich aber bei dem Plan, den ich derzeit mache überhaupt keine Kraft, Motivation, Zeit etc. noch nach dem Krafttraining 30 Min. Ausdauer zu machen, wie man das oft öfters liest.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich ja in meinem Fall nicht nur Körperfett, sondern auch Masse verlieren will, ob ich nicht zu Beginn wieder mehr Ausdauer und weniger Kraft machen sollte?

Ich weiß es hängt auch von der Ernährung ab, aber mir kommt trotzdem vor, als ob ich zwar paar Kg verliere, aber dennoch zu viel Masse habe. Will das eher definieren.

Mein jetzige Plan sieht so aus:

Vor dem Krafttraining: 10-15 min. aufwärmen am Crosstrainer.

Dann:

1. Tag:

Schrägbankdrücken, LH

Fliegende, KH

Cablecoss vorgebeugt

Frontheben, KH

Seitheben, KH

Shrugs, KH

Trizepsstrecken mit Obergriff am hohen Block, abgewinkelt

Double Kickbacks

2. Tag

Beinpresse

Beinstrecker

Beinbeuger

Wadenpresse

Adduktoren

Abduktoren

Crunches

Beinanziehen

3. Tag

Lat Nacken

Lat eng Hammergriff

Lower Back Maschine

Kurzhantel Rudern einarmig

Rudern aufrecht, KH

Hammercurls

Bizepscurls SZ

Crunches

Beinanziehen

Und danach bin ich immer so hin, dass ich an Konditraining gar nicht mehr denken will :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Kreuzheben verlang ich gar nicht, aber ein Satz Kniebeugen wäre schon machbar... Technisch korrekt, Ass to The Grass, 5x5, Gewicht immer weiter steigern. Kaum eine Übung beansprucht so viele Muskeln und verbrennt so viele Kalorien wie Kniebeugen. Außer vl. Reißen und Stoßen.

Kniebeuge ist die Königin der Übungen. Wird viel zu selten gemacht. Sein eigenes Körpergewicht beugen zu können ist Grundvorrausetzung für jeden Sportler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn du mir einen Trainer zeigst, der mich dabei korrigiert gerne. In den 0815 Centern kannst nicht erwarten, dass dich einer bei er Körperhaltung korrigiert. Und ich habe eh schon vom Arzt diagnostiziert haben eine kaputte, schiefe Wirbelsäule zu haben. Will da nicht unnötig irgendetwas ruinieren.

EDIT: Trotzdem würde mich auch noch die allgemeine Meinund hier dazu interessieren, wie es mit dem Ausdauertraining steht? Am besten wäre wohl seperat die Tage zu trennen, aber das kommt für mich leider auch nicht in Frage, da ich nicht öfters als 3 x die Woche gehen will.

bearbeitet von Tommyboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Wenn es vor allem um Zeit geht, könntest du auch Zirkeltraining machen. Zb nach dem regulären Training 3 Runden auf Zeit : 25 Kniebeugen, 20 liegestütz, gewisse Distanz rudern. Durch die Zeitmessung wirst dich richtig reinhauen, deine Pumpe wird ordentlich arbeiten müssen, und du wirst verbrennen wie ein Kraftwerk. Am Anfang wirst du furchtbar Leiden, aber die Ausdauer wird sich merklich steigern, insbesondere im anaeroben Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hab eher gemeint, dass ich mit dem Trainingsplan fürs Kraftraining oft schon 1,5 Std. brauche. Da will ich dann nicht auch noch 30 Min. Cardio danach machen. Vor allem wenn man nach der Arbeit erst um 7 ins Center kommt :D

Mir kommts halt vor, da ich ja auch Masse verlieren will und nicht nur fett, dass ich nicht so viel Kraft machen sollte bzw. irgendwie ausgleichen sollte, dass ich auch mehr Cardio im Plan unterbringe.

Weiß aber nicht was ich kürzen kann am Plan etc. Also welche Übungen ausreichen evtl. nur 2 pro Muskelgruppe und dann noch Ausdauer oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!

Ich werde jetzt dann langsam mit dem Halbmarathon-Training beginnen. Irgendwelche Tips, auf was ich aufpassen muss ? Zur Info: Bin es gewohnt 10 km zu laufen - also ned ganz unerfahren. Bzw. sollte man schon einige HMs in den Beinen haben um dann im Wettkampf anzutreten ?? (Ich weiß es nur vom Marathon-Training, dass man da im Training nicht die gesamte Distanz auf einmal läuft) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Naja, wenn du statt 5 isolierter Übungen 1 komplexe nimmst, kannst du dir einiges an Zeit ersparen. Die großen 3 (kniebeuge, bankdrucken, kreuzheben) würden dir einiges an zeitersparnis bringen und dich zusätzlich stärker machen. Bezüglich Ausführung such dir halt wen der sich auskennt. Notfalls geh in einen gewichtheber oder Kraftdreikampf Verein und lass es dir einmal zeigen. Zudem bietet das Internet heutzutage einen Berg an wissen. Google einfach squat, deadlift technique oder such dir auf Youtube anleitungsvideos. Crossfit hat sehr gute zb.

Oder wenn du wirklich klein und dünn werden willst: Weg vom Eisen und geh laufen, oder noch besser schwimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Schrägbankdrücken habe ich eh schon im Plan. Soll ich noch Flachbank dazu nehmen?

Kniebeugen und Kreuzheben ist wie gesagt bei meinem Rücken ein großes Risiko, welches ich nicht unbedingt eingehen will.

Dünn und Klein will ich nicht unbedingt werden, aber ich sag mal so ich will jetzt kein Kraftprotz oder Bodybuilder werden, sondern schon eher einen definierteren Körper haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Ich werde jetzt dann langsam mit dem Halbmarathon-Training beginnen. Irgendwelche Tips, auf was ich aufpassen muss ? Zur Info: Bin es gewohnt 10 km zu laufen - also ned ganz unerfahren. Bzw. sollte man schon einige HMs in den Beinen haben um dann im Wettkampf anzutreten ?? (Ich weiß es nur vom Marathon-Training, dass man da im Training nicht die gesamte Distanz auf einmal läuft) ...

Für konkrete Ratschläge bräuchte ich nähere Infos (Lauferfahrung, Alter, Zeitbudget, ...)

Mir persönlich haben die langen Läufe in der Vorbereitung schon sehr geholfen; würd sogar sagen mehr als die Intervall-Einheiten. Ich weiß aber nicht wie deine Grundlagenausdauer und dein Trainingszustand im Allgemeinen aussieht.

Hier findest du einige freie Trainingspläne:

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplaene/42089-sammlung-freier-trainingsplaene.html

Die Jack Daniels Trainingstempo-Berechnung finde ich auch hilfreich:

http://www.fu-mathe-team.de/daniels.yaws?fvals=g2gFZAAFZnZhbHNjNS4wOTg0MzY4MjkzOTU1OTY3MDMzMWUrMDEAAAAAAGE8bAAAAAJiAAAnEGMyLjEwOTc1MDAwMDAwMDAwMDAwMDAwZSswNAAAAAAAamsABAwPHjw%3D&vdot=&newdist=42200&adddist=hinzuf%FCgen&newtime=&raced=&racet=&traind=&traint=&trainhr=&trainhrmax=&weekdist=

Wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei der Vorbereitung!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

@tommyboy

Schiefe Wirbelsäule und ein schwaches Muskelkorsett sind eine schlechte Kombination. Lass dich halt mal von einem Sportorthopäden beraten.

Und das gilt für alle von uns: niemand wird wie ein Bodybuilder aussehen, außer man trainiert mindestes 5 Jahre streng nach Trainingsplan, hält seinen Ernährungsplan noch strenger ein und hat das nötige Kleingeld und vor allem Fachwissen für mehrere hormonkuren... Kaum jemand hat den Willen das Leben eines Bodybuilders zu führen. Das bisschen Pumpen in einem McFit verwandelt niemanden in einen 120 Kilo Koloss... Leute unzerschätzen die Arbeit um so auszusehen. Selbst die Körper der Fittnessmodels von Men's Health, die im Vergleich zu richtigen Bodybuildern eher schmal gebaut sind, werden für den Durchschnittsmensvhen kaum zu erreichen sein. Zumindest nicht ohne medikamenten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.