Fitnesstraining


Dannyo

Recommended Posts

...

Die Belastungsintensität beim Kraftausdauertraining liegt bei 30-60% (maximal 70%). Dabei kann entweder mit einer geringen Intensität von bis zu 40% und bis zu 30 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen gearbeitet werden, oder einer höheren Intensität, die bei 40-60% liegt und etwa 20 Wiederholungen bei 2 Minuten Pause nutzt.

Das was alle mit Masse und Ausdauer meinen ist leider einer der schwersten Fehler die man machen kann. Es wird geredet über Masseaufbau bei 5-9 Wdhg und dann bei 15-20 Wdhg fangt die Definitionsphase an, absoluter Schwachsinn. "Ausdauer", was alle nennen (wenn dem hier so ist, wie überall), ist eine falsche Definitionsphase, die meistens null bis wenig bringt, da sich beim Essen nix ändert. Wenn wirklich auf Kraftausdauer trainiert wird liegt man im Hypertrophiebereich, und dadurch wird genauso gut, bzw sogar besser aufgebaut als mit 5x10 Wdhg, mit 2-3 Minuten Pause dazwischen.

Wenn wirklich Kraftausdauertraining gemeint war, will ich nichts gesagt haben.

2-3 Minuten Pause finde ich persönlich ziemlich lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

2-3 Minuten Pause finde ich persönlich ziemlich lang.

Ist es auch, sieht man aber oft, die Leute quatschen, drinken dort, dann das, dann dort Gewicht holen, dann die Klammer, das summiert sich ;) Ich gehe es auch eher so mit maximal 1 Minute Pause an, ausser bei Drop-Sätzen, da sinds maximal 15 Sek.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma

2-3 Minuten Pause finde ich persönlich ziemlich lang.

Find ich normal, mach ebenfalls rund 3min Pause, kommt aber auf die Übung an. Zu Starting Strength Zeiten warns beim Squat zum Ende hin dann auch schon mal 5min. Wer beim Kreuzheben oder Kniebeugen schon nach 1min wieder fit für den nächsten Satz ist, nimmt mMn einfach zu wenig Gewicht.

Gestern im Training hab ich viel zu viel nachdenken müssen, wie ich jetzt welche Übung wie lange, mit welchem und mit wie vielen Wiederholungen mache !

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich das es im Prinzip völlig egal ist ! Du machst dein Training einfach so wie gewohnt, von Zeit zu Zeit steigerst du halt das Gewicht etwas, und passt schon !

Die Muskeln werden ja trotzdem strapaziert und wenn man nach dem Training Schwierigkeiten in der Umkleidekabine hat, sich sein T-Shirt auszuziehen, dann hast du wahrscheinlich nichts falsch gemacht.. :confused:

Und nochmal:

Mach doch einfach einen stink-normalen Anfängerplan mit Fokus auf Grundübungen + progressiver Gewichtssteigerung (z.B. WKM-Plan oder Starting Strength, um die berühmtesten zu nennen) anstatt irgendwie selbst rumzuwurschteln oder einen der vielen schlechten Pläne zu machen, die dir der Trainer im Fitness-Studio gibt.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja, es kommt auf die Gruppe an, die ich trainiere. Bei Bizeps z.b schaff ich beim ersten Durchgang so um die 20, beim 2.ten um die 15 und beim 3.ten um die 10. (ungefähr, nur ein Beispiel)

D.h umso weniger Wiederholungen ich schaffe bzw umso mehr Gewicht ich verwende, umso besser ist es für den Muskelaufbau !? Dann trainier ich ja die letzten 2 Monate ungewollt eig auf Ausdauer :wos?:

Wenn du 20 im ersten schaffst, dann hau das doppelte drauf! 8 reichen aus. Die müssen es aber in sich haben. Und immer dran denken: Der Trizeps macht 2/3 des Armumfangs aus. Also auch den ordentlich rannehmen. Die Beine nicht vergessen im laufe einer Trainingswoche. Manche vergessen beim Training gerne, dass der Körper unterhalb der Eier weitergeht und trainiert werden muss. Des weiteren Grundübungen forcieren. Und viel Fressen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

bei mir ist es so, dass ich immer schau, dass ich 3 sätze mit 15 wiederholungen schaffe. sobald ich das regelmäßige schaffe, steigere ich das gewicht. dann wieder das selbe.

Du bist so peinlich......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Würd gern neben dem Fußballspielen bissl was fürn Oberkörper tun. Zeit hätt ich ca. 3 mal in der Woche und hätt zwei Kurzhanteln bzw. eine Langhantel daheim. Kann mir da wer was empfehlen? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

Würd gern neben dem Fußballspielen bissl was fürn Oberkörper tun. Zeit hätt ich ca. 3 mal in der Woche und hätt zwei Kurzhanteln bzw. eine Langhantel daheim. Kann mir da wer was empfehlen? :ears:

Es gibt viele Muskel zu trainieren am Oberkörper. Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Hier mal ein link aus dem thread, der mir ziemlich taugt:

http://www.coopersguns.com/videos/exercise-encyclopedia/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Es gibt viele Muskel zu trainieren am Oberkörper. Es kommt darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Hier mal ein link aus dem thread, der mir ziemlich taugt:

http://www.coopersgu...e-encyclopedia/

Geht mir am ehesten um die Arme, Brust und Rücken (also eig eh alles). Bauch mach ich gesondert und find, dass haut nicht schlecht hin. Würd halt mehr gern, wenn die Schoklad etc. ned so gut wären ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist jemand beim FitInn am Keplerplatz oder generell bei einem FitInn angemeldet? Wie schauts dort aus? (Geräte, wie voll, etc)

E: Gegen 16:00 Uhr mein ich

bearbeitet von odrik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich hab in den letzten ~6 Jahren ziemlich zugenommen. Mindestens 12 Kilo.

Jetzt möchte ich aber wieder ein bissl Gas geben, um so 5, 6 Kilo zu reduzieren und idealerweise ein bissl Muskeln aufzubauen. Nicht übermäßig, denn Hauptaugenmerk ist die Reduktion des Schwimmreifens ;)

Wie würdet ihr das trainingstechnisch angehen? Wie oft pro Woche, was machen, was nicht machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I think I lost my headache

Ist jemand beim FitInn am Keplerplatz oder generell bei einem FitInn angemeldet? Wie schauts dort aus? (Geräte, wie voll, etc)

E: Gegen 16:00 Uhr mein ich

ICh bin im Fitinn angemeldet, und gehe bei Rothneusiedl trainieren, also 12 min vom Reumannplatz entfernt.

Ich sag mal so.. "Österreicher" Anteil ist vlt bei 15% , Prolo-Angeber Anteil bei 30% tät ich sagen ca.. wies am Keplerplatz dann is möcht ich garnicht wissen ;)

Aber gut, das ganze is eig wurscht wennst zu andren Zeiten gehst!

Geräte sind aber alle in Ordnung, bzw trainier ich fast eh nur mit Hanteln.

Wenn mein Vertrag abgelaufen is wechsle ich tdm.

@Dannyo

auf jeden Fall viel laufen/radln! Mehr kann ich dir auch nicht sagen :)

bearbeitet von Chemical neighborhood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Wer kann mir einen Tipp geben?

Ich hab in den letzten ~6 Jahren ziemlich zugenommen. Mindestens 12 Kilo.

Jetzt möchte ich aber wieder ein bissl Gas geben, um so 5, 6 Kilo zu reduzieren und idealerweise ein bissl Muskeln aufzubauen. Nicht übermäßig, denn Hauptaugenmerk ist die Reduktion des Schwimmreifens ;)

Wie würdet ihr das trainingstechnisch angehen? Wie oft pro Woche, was machen, was nicht machen?

weniger fressen - mehr bewegen. :D

ich hab, vorallem in der winterpause, immer 4-5 kg. dann mehr auf den hüften.

nach dem bundesheer habe ich sicher 8-9 kg zuviel gehabt.

mit laufen habe ich die beste erfahrungen gemacht. vorallem in den vorbereitungen, wo wir eigentlich oft 2 wochen keine haut sehen, geht es ruck zuck. wenn möglich keine kohlenhydrate am abend.

zu mittag eigentlich normales essen (jedoch kein fastfood etc.) sonst fühl ich mich einfach schlapp.

weiss nicht wie es bei dir mit der kondition geht, aber min.(!) 5 km und 3x pro woche sollte schon drinnen sein.

zwischendurch kräftigungsübungen für den oberkörper und dann halt langsam steigern. event. pulsuhr besorgen, kostet auch nicht die welt. das depperte am laufen ist nur, dass es extremst langweilig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ICh bin im Fitinn angemeldet, und gehe bei Rothneusiedl trainieren, also 12 min vom Reumannplatz entfernt.

Ich sag mal so.. "Österreicher" Anteil ist vlt bei 15% , Prolo-Angeber Anteil bei 30% tät ich sagen ca.. wies am Keplerplatz dann is möcht ich garnicht wissen ;)

Aber gut, das ganze is eig wurscht wennst zu andren Zeiten gehst!

Geräte sind aber alle in Ordnung, bzw trainier ich fast eh nur mit Hanteln.

Wenn mein Vertrag abgelaufen is wechsle ich tdm.

@Dannyo

auf jeden Fall viel laufen/radln! Mehr kann ich dir auch nicht sagen :)

ICh bin im Fitinn angemeldet, und gehe bei Rothneusiedl trainieren, also 12 min vom Reumannplatz entfernt.

Ich sag mal so.. "Österreicher" Anteil ist vlt bei 15% , Prolo-Angeber Anteil bei 30% tät ich sagen ca.. wies am Keplerplatz dann is möcht ich garnicht wissen ;)

Aber gut, das ganze is eig wurscht wennst zu andren Zeiten gehst!

Geräte sind aber alle in Ordnung, bzw trainier ich fast eh nur mit Hanteln.

Danke, genau das wollte ich wissen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Thema Muskelversagen, wie is eure Meinung wie weit man gehen sollte?

Manche sagen ja es reicht ein gewisser Impuls, andere gehen an die komplette Schmerzgrenze. Zähl mich auch zu letzterem, irgendwie fühl ich mich unbefriedigt wenn ich nicht alles bis zum letzten Saftl aus mir raushol, aber beispielsweise bei der LegPress beim letzten Satz bei der letzten Wiederholung muss ich so dermaßen alles aus mir rausquetschen, dass mir nach Beendigung für 1 Minute der Schädl so richtig wehtut. Is so ein richtig stechender Schmerz, als würden mir zehntausend Liter Blut da oben gleichzeitig durchschießen. Sollt ich da eventuell ein bisserl zrücknehmen, oder legt sich das nach einiger Zeit?

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.