Zuschauerzahlen


Stehplatz

Recommended Posts

raipid
und jetzt überleg dir mal wieso das so war?

die schweiz hatte davor 12 Mannschafte, also 2 Mannschaften mehr als Österreich. In einem so kleinen Land wie die Schweiz ist das verherrend für den Zuschauerschnitt!

die zweit hoechste oesterr. spielklasse hat aber den besseren schnitt als die zweithoechste schweizer. wuerde oesterr. auch 12er liga spielen wuerde der zs schnitt in etwas gleich bleiben. lustenau zB koennte mehr zum schnitt beitragen als einige kontemperaere bundesligisten.

und von wegen leistungsgefälle das ist auch erst seit 2003 so.

die schweiz hat halt das problem dass starke traditionsvereine wie lausanne, lugano und servette konkurs gingen. jetzt spielen teams wie schaffhausen und thun oben, zudem uschauermagneten wie luzern und sion eine liga tiefer. im moment kommts wahrscheinlich nochs chlimmer, nämlich dann wenn vaduz und yverdon aufsteigen!

vereine a la pasching, bregenz, admira druecken den oesterr. schnitt sicher gewaltig. und deine haettiwaeri argumente treffen auch in oesterr. zu zB wenn lask, bw linz, lustenau, kaernten die derzeit publikumsschwachen erstligisten ersetzen wuerden.

st.gallen und bern haben neben basel ebenfalls das potenzial in gewissen spielen gegen 20`000 zuschauer zusammenzubringen. das selbe ists mit den zürcher vereinen wo jeweils bei spielen gegen basel 17`000 - 19`000 in stadion kommen.

ausgerechnet gegen basel. nun ueberleg dir mal warum das so ist.

und du sagst es ja selber, eure liga ist spannender und unsere tot langweillig... wie wirds wohl aussehen wenn unsere liga spannend wird?

wieder: was waere wenn??? was waere wenn die oesterr. bl wieder technisch besseren fussball mit weniger legionaeren bietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

So dann geb ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema ab:

Wie schon meine Vorpster erwähnt haben gibt es viel Gründe warum die Zuschauerzahlen in Österreich nicht höher sind! Es gibt Gründe die treffen auf einen einzelnen klub zu, dann wiederum gibt es allgemeine Schwierigkeiten die jeden Bundesligisten treffen!

Wenn ich jetzt nur mal den LASK und die Situation in Oberösterreich betrachte:

Seit Reichel Präsident der Athletiker ist hat im Prinzip eine einzige Fanvertreibungskampange stattgefunden, die es selbst für eingefleischte Fans wie mich schwer gemacht haben noch auf die Gugl zu gehen! Gott sei dank scheint ja seit der Gregoritsch Verpflichtung bei Reichel ein Umdenken stattgefunden zu haben!

Und siehe da 2500 Zuschauer am Freitag gegen Gratkorn was bei minus 10 Grad durchaus beachtlich ist!

Negativ wirkt sich im Linzer stadion die Laufbahn aus; damit richtig gute Stimmung aufkommt braucht es fast an die 10000 Besucher!! Sicht und Erlebnisfaktor sind durch die Laufbahn auch beeinträchtigt!

Weiters zu bemängeln wäre das Buffet und die Parkplatzsituation!

10er Liga bringt dann auch zu oft die selben gegner!

Werbung für Leute die nicht so fußballbegeistert sind gibt es praktisch überhaupt keine!

Ein Großteil des Linzer/Oberösterreichischen Publikums besteht nunmal aus Erfolgfans! Wenns was zu gewinnen gibt, geh ich hin, wenns verlieren sollns mich am A.. lecken!!Sieht man schön an Pasching, die zur Zeit die Ehre haben sportlich die Nummer 1 zu sein! Kommt ein interessanter Gegner kommen deutlich mehr Zuschauer! (nicht nur wegen der Away Fans, sondern auch mehr Pasching Sympathisanten oder Fans oder wie auch immer man die bezeichnen soll)! So nach dem Motto gegen Admira müssens mal gewinnen dann überleg ich mir ob ich am nächsten Wochenende gegen die Austria oder Salzburg hingeh!

Überhaupt wird meiner Meinung zu wenig von den einzelnen Vereinen in Sachen Fananbindung getan!

Problem ist auch: viele Zuschauer locken noch mehr an, wenig Zuschauer locken niemanden

Muß hier am Schluß noch Thomas Muster bezüglich der Zuschauer beim Daviscup in Australien zitieren, denn er hat damit das Problem in Österreich gut auf den Punkt gebracht:

"In Australien gehen die Leute wegen dem SPORT ins Stadion und nicht so wie bei uns um beim GEWINNEN dabei zu sein!"

Sehe das sehr ähnlich: Nur mal angenommen die Schifahrer würden mal hinterherfahren: Meiner Meinung nach würde die Quote sofort einsacken! Denn ich glaube eben nicht dass die guten Quoten aus Interesse am Schisport entstehen sondern aus dem gefühl heraus zu gewinnen! Darum auch das geliebte "Wir" und "unsere" in den Übertragungen! Ich als Zuschauer bin dabei wie "wir" gewinnen! Will der österreichische "fan" beim verlieren dabei sein? Natürlich nicht! Da wechsle ich doch lieber die Sportart oder eben den Verein! Wie eben von Muster angesprochen im Tennis! Als er aktiv war wurde jedes noch so kleine Turnier mit seiner Beteiligung übertragen und machte Mörderquote. Heutzutage bringt der ORf null tennis, weil der Sport an sich nicht interessiert sondern das Gewinnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk

Muß hier am Schluß noch Thomas Muster bezüglich der Zuschauer beim Daviscup in Australien zitieren, denn er hat damit das Problem in Österreich gut auf den Punkt gebracht:

"In Australien gehen die Leute wegen dem SPORT ins Stadion und nicht so wie bei uns um beim GEWINNEN dabei zu sein!"

Sehe das sehr ähnlich: Nur mal angenommen die Schifahrer würden mal hinterherfahren: Meiner Meinung nach würde die Quote sofort einsacken! Denn ich glaube eben nicht dass die guten Quoten aus Interesse am Schisport entstehen sondern aus dem gefühl heraus zu gewinnen! Darum auch das geliebte "Wir" und "unsere" in den Übertragungen! Ich als Zuschauer bin dabei wie "wir" gewinnen! Will der österreichische "fan" beim verlieren dabei sein? Natürlich nicht! Da wechsle ich doch lieber die Sportart oder eben den Verein! Wie eben von Muster angesprochen im Tennis! Als er aktiv war wurde jedes noch so kleine Turnier mit seiner Beteiligung übertragen und machte Mörderquote. Heutzutage bringt der ORf null tennis, weil der Sport an sich nicht interessiert sondern das Gewinnen!

das erklärt aber nicht alles, denn:

beim deutschen tennis, das zur zeit mehr als erfolglos ist, gibt es auch keine übertragungen mehr, weil seit becker und stich die quote weg

andererseits hat aber ein 1.fc köln in der 2.liga einen zuschauerschnitt von 39.000 und die sind nicht mal absolut dominierend

ein verein wie ulm ist nach dem bundesligaabstieg zerbröselt

bei dortmund kommen trotz sportlicher und finanzieller krise woche für woche fast 80.000 ins stadion

ich glaube, es gibt so etwas wie herzblut im fußball. das gewisse regionen für ihren verein leben, das ist sicher im ruhrpott so, aber bei uns in der gegend nicht. selbst bayern hat ja probleme, das stadion vollzukriegen

vielleicht ist das mentalitätsbedingt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nelson vs. Elio
Bei Celtic Glasgow spielen fast nur Ausländer und die haben einen Schnitt von über 50.000 in der Liga.

Die anderen Punkte sind sicherlich richtig.

ahm, das kann man meines Erachtens nun wirklich nicht vergleichen...

Wieso nicht?

Schottland ist kleiner als Österreich und das Nationalteam auch nicht stärker als unseres und die Liga ist bis auf Celtic und die Rangers auch nicht besser.

Und Wien hat ungefähr dreimal soviele Einwohner als Glasgow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

es gibt in österreich nur eine geringe bindung an die jeweiligen klubs und zu wenige traditionsvereine im eigentlichen sinn, die auch dann zuschauer haben, wenn es mal nicht so läuft. das äußert sich dann eben in gloryhunting bis zum geht nicht mehr - da wird auch gern mal der verein gewechselt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich kann nur von meiner sicht aus sprechen.

ich hab von meinem vater mit vier jahren eine austria dress bekommen. seitdem bin ich austrianer (wahrscheinlich habens wegen mir den danke papa schal entworfen). ich sah aber mein erstes austria spiel erst mit 16 jahren oder so. grund dafür war sicher mein weiter anreiseweg und fehlendes geld. als ich aber schon geld hatte, kam mir ein anderer verein dazwischen. ein lehrlingskollege von mir spielte damals beim sku amstetten. und weil er mich gefragt hat, habe ich mir halt einmal ein spiel von amstetten angesehen. das war vor ca. 13 jahren. seither habe ich von amstetten pro saison höchstens 5 spiele versäumt. für mich ist der sku amstetten soetwas wie der lebensmittelpunkt geworden. ich investiere einen großen teil meiner freizeit in diesen verein und habe einen großteil meiner freunde diesem verein zu verdanken. in den anfangsjahren hatte amstetten immer samstags gespielt. da ist es sich sowieso nie ausgegangen spiele von der austria zu besuchen. seit ca 4 jahren hat amstetten eine flutlichtanlage und spielt die heimspiele alle freitags. in er nö-landesliga gibt es mittlerweile nur mehr wenige vereine die nicht freitags spielen. daher gingen sich jetzt schon spiele von der austria aus. aber nachdem ich mir das "nicht nach wien fahren" über fast 10 jahre hinweg angewöhnt habe, habe ich das auch so beibehalten. einzig zum derby fahre ich regelmässig, und die ec spiele der austria besuche ich auch.

ich bin da mit sicherheit kein einzelschicksal. bei alleine über 500 vereine in niederösterreich gibt es genügend fußballfans, die einfach keine zeit haben, buli spiele zu besuchen.

die edith verrät mir, dass es dieses "problem" selbstverständlich auch in den zuschauerhochburgen wie england oder deutschland gibt.

bearbeitet von smithfarmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
dafür fiebert bei uns die ganze nation bei hermann maier mit, was im rest der welt ein exotensport ist, aber dafür sind wir halt im skifahren weltklasse, da gewinnen wir immer, deswegen sind alle skifans, ob es den rest der welt interessiert, ist uns egal

Hier muss man aber kurz auch einmal sagen, daß WENN eine andere Nationen nur das GERINGSTE Interesse hätte den Schisport auszuüben, dann würde unser Maier auch nicht unter die ersten 20 kommen.

Hier mal kurz was zum auf der Zunge zergehen lassen:

Unserem ÖSV-Team werden Millionen vom Staat in den Arsch geschaufelt, haben das beste Training, die besten Trainer, und dann kommt ein Ami wie Miller daher der sich seine Schi beim Intersport selber kaufen muss, und fährt unseren ÖSV-Doddeln davon. :x

So ist es bei unserem Fussball auch!

Der Österreichische Fan muss sich ja im Prinzip verarscht vorkommen. Also muss man froh sein, daß sich überhaupt noch Leute im Stadion einfinden.

In anderen Ländern wird alles daran gesetzt, damit der Fussball international Erfolg hat. Bei uns wird den Schisport investiert, in anderen Ländern halt in den Fussball.

Ivanschitz zB ist so etwas wie ein Bode Miller. Also ein Zufallsprodukt.

In anderen Ländern werden die Hermann Maiers im Fussball quasi gezüchtet!

Ich erinnere noch an Aussagen von einem Herzog, oder Daum. Das hier ist Kindergarten hoch zehn usw...

Wenn wann wirklich Interesse hätte den Fussball ganz nach oben zu bringen, müsste man den so professionell aufziehen wie unseren ÖSV.

Nur komischerweise will das anscheinend gar keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
dafür fiebert bei uns die ganze nation bei hermann maier mit, was im rest der welt ein exotensport ist, aber dafür sind wir halt im skifahren weltklasse, da gewinnen wir immer, deswegen sind alle skifans, ob es den rest der welt interessiert, ist uns egal

Hier muss man aber kurz auch einmal sagen, daß WENN eine andere Nationen nur das GERINGSTE Interesse hätte den Schisport auszuüben, dann würde unser Maier auch nicht unter die ersten 20 kommen.

Hier mal kurz was zum auf der Zunge zergehen lassen:

Unserem ÖSV-Team werden Millionen vom Staat in den Arsch geschaufelt, haben das beste Training, die besten Trainer, und dann kommt ein Ami wie Miller daher der sich seine Schi beim Intersport selber kaufen muss, und fährt unseren ÖSV-Doddeln davon. :x

So ist es bei unserem Fussball auch!

Der Österreichische Fan muss sich ja im Prinzip verarscht vorkommen. Also muss man froh sein, daß sich überhaupt noch Leute im Stadion einfinden.

In anderen Ländern wird alles daran gesetzt, damit der Fussball international Erfolg hat. Bei uns wird den Schisport investiert, in anderen Ländern halt in den Fussball.

Ivanschitz zB ist so etwas wie ein Bode Miller. Also ein Zufallsprodukt.

In anderen Ländern werden die Hermann Maiers im Fussball quasi gezüchtet!

Ich erinnere noch an Aussagen von einem Herzog, oder Daum. Das hier ist Kindergarten hoch zehn usw...

Wenn wann wirklich Interesse hätte den Fussball ganz nach oben zu bringen, müsste man den so professionell aufziehen wie unseren ÖSV.

Nur komischerweise will das anscheinend gar keiner.

miller ist eben kein zufallsprodukt. weltklassesportler wird man nur dann, wenn man neben talent einfach mehr und härter trainiert als der rest.

schaut euch den muster an, oder die kostelic und im fußball ist es genauso.

der aufhauser ist ein superbeispiel, der war als 19jähriger bub in seiner ersten saison als körperliches hendl mit austria salzburg, jetzt ist er die größte kantn in der liga, der hat sicher enormes krafttraining gemacht, sonst wär er in der versenkung verschwunden.

ein andi herzog ist auch nicht als junger nach dem training zum italiener, der hat mit seinem papi noch extraeinheiten gemacht.

und das fehlt in österreich

ist aber off-topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Wenn wann wirklich Interesse hätte den Fussball ganz nach oben zu bringen, müsste man den so professionell aufziehen wie unseren ÖSV.

Nur komischerweise will das anscheinend gar keiner.

in die richtige richtung geht es aber schon in österreich. ich denke da an die akademien, die bnz und die laz. man muss einfach schauen, dass die jungen gute ausbildungsmöglichkeiten haben. was ein spieler daraus macht hängt nur von ihm ab. es wird ja auch nicht jeder der stams besucht ein weltcupsieger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Wenn wann wirklich Interesse hätte den Fussball ganz nach oben zu bringen, müsste man den so professionell aufziehen wie unseren ÖSV.

Nur komischerweise will das anscheinend gar keiner.

in die richtige richtung geht es aber schon in österreich. ich denke da an die akademien, die bnz und die laz. man muss einfach schauen, dass die jungen gute ausbildungsmöglichkeiten haben. was ein spieler daraus macht hängt nur von ihm ab. es wird ja auch nicht jeder der stams besucht ein weltcupsieger ;)

So, da mich dieses Thema irsinnig interessiert, schalt ich mich selbst auch mal ein. Und zwar zum Nachwuchs (auch wenns leicht OT is)

Grundsätzlich geht es in die richtige Richtung, stimmt schon, nur muss man auch die Ausbildung an sich ansehen. Es is ja nichts neues, dass auch bei uns nur gerannt wird, wenig Techniktraining oder ähnliches gemacht wird. Oder welche großen österreichischen Techniker haben wir denn? Man sollte vielleicht einmal einen Spion in die Ajax Schule schicken und die gleichen Trainingsmethoden auch auf Österreich übernehmen, wäre doch zumindest eine Überlegung wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich kann da nur von amstetten reden. wir hatten dieses laz auch, aber wir gaben es freiwillig ab. jetzt arbeiten wir mit zwei schulen in amstetten zusammen. das training leitet der trainer der kampfmannschaft, und der hat die uefa trainerlizenz. der mancht mit den kindern sicher gescheite übungen. nur wird nicht jeder verein so einen "narren" als trainer finden wie wir. der ist beinahe täglich von 16:30-20 uhr am platz. zuerst trainiert er den nachwuchs und dann die kampfmannschaft. so nebenbei geht er noch arbeiten und hat eine familie und zwei kinder. natürlich beobachtet er auch regelmässig die nächsten gegner. viel freizeit dürfte er nicht haben. aber man kann dabei natürlich nicht erwarten, dass amstetten jetzt teamspieler herausbringt. für uns ist es schon ein erfolgt, wenn jedes jahr einer in die kampfmannschaft nachrückt. wenn das nur jeder verein schaffen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Also dass die Zuschauerzahlen bei deisen Spielen so niedrig waren wird wohl an der kälte liegen.

Allgemein sind die Zuschaerzahlen ja mehr oder weniger konstant im vergleich zum letzten Jahr, dass trotz dem neuen TV-Vertrag nicht mehr leute ins stadion kommen würd ich auf die neuen Beginnzeiten schieben.

Das allgemein so wenig leute ins stadion kommen würd ich auf das niedrige Niveau und die österreichische Mentalität schieben (die meisten Österreicher würden nur ins Stadion kommen, wenn wir in .at eine Topliga hätten, was zuletzt in den 50ern der Fall war, wo die Zuschauerzahlen ja auch viel höher waren).

austria: die austria kann national so erfolgreich sein wie sie will, das stadion wird nur gegen rapid voll und die zuschauerzahlen im uefa cup sind auch nicht die besten, woran das liegt?? die austria hat auch viele fans, aber die schauen sich das spiel halt lieber im fernsehen an (hier meine ich nicht die leute im asb, die sind zumindest bei den heimmatches im stadion)

Ich denke, bei der Austria kommen viele auch wegen dem Stronach nicht mehr ins Stadion.

Ein Freund von mir, der Austrianer ist hat gesagt, dass die Zuschauerzahlen im Moment nicht höher sind als zur Vorstronachära, wei die Austria 7. ín der Meisterschaft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.