Zuschauerzahlen


Stehplatz

Recommended Posts

Anfänger

hallo allerseits,

mein erstes posting,

ja,

also in meinen augen muss man es leider sagen, der österreichische

fussball ist (momentan!?) doch ziemlich schwach, auch wenn die austria

vielleicht im uefa cup weiter ist (und gestern trotzdem gegen sturm verliert),

jedes mal wenn ich ins stadion gehe bin ich entsetzt wie schwach teilweise die spiele

sind, und am nächsten tag lese ich von super spielen in der krone oder anderen

medien, da kann ich nur lachen.

und ein weiterer wichtiger grund: die preise, ich glaube daß es von der

wirtschaftlichen seite her für viele nicht leistbar ist immer wieder ins stadion zu

gehen;

schließe mich da nicht aus, ich würde noch seltener ins stadion gehen

wenn ich nicht hier und da freikarten bekäme,

vielleicht sollten die herren vereinsbosse sich mal überlegen dass sie bei

niedrigeren preisen mehr fans im stadion hätten, bessere stimmung (und folglich

auch bessere leistungen ?!) und trotz niedrigerer preise mind. gleich hohe

einnahmen.

ich glaube dass einfach das image und die akzeptanz des österr. fussballs

seit längerem im keller ist,

bei dem nationalteam (welches einen nicht unwesentlichen einfluss auf die potentiellen zuschauer ausübt...) und teamchef (der hoffentlich bald nach jesolo

fährt und im monolog weiterhin glaubt dass er der trainer von barca sein sollte, und dort für immer bleibt, BITTE HANSEEEEE...) ist es auch kein wunder...

und noch zum abschluß...

wer kann mir charismatische kicker nennen wegen den man ins stadion gehen

sollte? mir fallen nicht viele ein, wenn überhaupt

mM

Hannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dann wären sagen wir noch immer mind. 800000 reine österreicher in wien! und die buden sind net voll. und zu ausländern: die gehen auch ins stadion (wie zb. ich)

Jo mir is scho klar das ich in einen Fussballforum nicht Leute finden werd die sagen :"Naa bist deppat glaubst ich schau ma Fussball an?!" Aber es is nunmal so das viele Ausländer die ich kenn eigentlich nur auf die eigene Liga schauen seis nun Serbien,Türkei (falls die sich überhaupt für Fussball interessieren)oder sonst was. Naja und dann noch die ganzen oben genannten Faktoren... da bleibt nicht viel übrig. Tja aber was soll ma machen? Sogar der FK Magna schafft nicht mehr als 20.000 Zuseher bei einen UEFA Cup Spiel und das obwohl die ganze Stadt voller Plakate is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Entweder steh' ich auf der Leitung oder das hat damit überhaupt nichts zu tun! Und wo wird UNSER Fussball als Event hingestellt?

Ich steh jetzt auch ein wenig auf der Leitung. :wos?:

Ich hab ja geschrieben, daß uns der Fussball in Österreich NIE wirklich als Event (quasi extrem sehenswert) verkauft wurde. Und heute genauso wenig.

In wirklichen Fussballändern sind die Zeitungen schon 3 Wochen vorher voll, wenn es ein wichtiges Match gibt. Na klar kommen da mehr Leute hin.

Die Abfahrt in Kitz (nur ein Beispiel) wird Herrn/Frau Österreicher als Sportliches Highlight schlechthin verkauft. Und das schon ein halbes Jahr vorher. Dementsprechende Zuseherzahlen sind dann auch zu erwarten.

Das ist schon klar, aber was können andere für das infantile Verhalten des ORF?

Keiner kann was dafür. Aber es ist nun mal Fakt, daß hier ein sehr wichtiger Werbeträger verloren geht. Match am Montag und Volltreffer können das leider nicht ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Kannst mir mal kurz ne Ausländerstatistik von Basel geben? Ich mein wir haben hier sagen wir mal ca 20% Ausländer und die Ausländer mit Österreichischer Staatsbürgerschaft will ich gar nicht zaehlen.. und mal ehrlich würdets ihr wen ihr in sagen wir Istanbul leben würdest euch ein Match von denen anschauen?

ich kenne keine zahlen aber wir haben relativ viele ausländer, eine richtige multi-kulti stadt was mir auch sehr gefällt. zudem liegt basel direkt an den grenzen zu frankreich und deutschland ( innerhalb 15 minuten kann ich auf 3 verschiedenen ländern stehen).

ich bin selbst 50% italiener und gehe praktsich an jedes spiel. unsere kurve lebt auch von den vielen italienern etc.... denke nicht dass das ein faktor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

btw. ich geh jetzt dann gelich in stadion, mal sehen wie die zuschauerzahl wird.

es schneit ziemlich stark und das spiel wird am tv übertragen...

"Rund 28'500 Tickets verkaufte der FCB für das Spiel gegen GC. Doch aufgrund des 3. Bummelsonntags (anm. Genki7: Traditionell von der Fasnacht her) und wohl auch der Kombination Kälte - TV Spiel kamen "nur" knapp 21'000 ins Stadion."

Quelle: fcb.ch

---> das heisst es waren heute ca 7`500 mit Ticket nicht im Stadion! Stell sich das mal einer vor, das ist etwa der Schnitt an Tickets welche Ssonst in der Schweiz/Österreich verkauft werden

der fc basel gewann übrigens in einem emotionalen spiel (wie immer gegen die grasshoppers!) mit 4:1 ! gc kassierte bereits nach 2 minuten eine rote karte. später wurde noch chipperfield vom fcb basel mit der 2. gelben vom platz gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Aber es is nunmal so das viele Ausländer die ich kenn eigentlich nur auf die eigene Liga schauen seis nun Serbien,Türkei (falls die sich überhaupt für Fussball interessieren)oder sonst was.

sind "die ausländer" jetzt schon an den leeren stadien schuld? is ja nicht zu fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
sind "die ausländer" jetzt schon an den leeren stadien schuld? is ja nicht zu fassen.

ich glaube so hat er es nicht gemeint, eher so, daß sich eben wegen deren desinteresse keine zusätzlichen zuschauer ins stadion locken lassen, man muß nicht immer und überall ausländerfeinde suchen und finden..... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid
aber in sachen zuschauerzahlen sicher besser als österreich 

falsch! erst im letzten jahr lag der oesterr. schnitt unter dem schweizer schnitt.

hier 2003? zB

http://www.european-football-statistics.co.uk/attn.htm

1 England 32.907

2 Germany 30.755

3 Italy 29.144

4 Spain 24.408

5 France 22.613

6 Scotland 15.907

7 Netherlands 15.407

8 Russia 11.820

9 Belgium 9.757

10 Ukraine 9.304

11 Portugal 7.382

12 Sweden 6.949

13 Romania 6.778

14 Austria 6.480

15 Switserland 6.204

sonnst hat oes. ca. den gleichen schnitt wie die schweiz. wenn man jetzt zB das top team beider laender wegnimmt. (basel "verfaelscht" die statistik betraechtlich) steht oesterreich wesentlich besser da.

die osterreichische liga ist einfach staerker (heisst jetzt nicht technisch besser nb!) - und v.a ist das leistungsgefaelle geringer. oesterreich hat zB 4 spitzenmannschaften, die schweiz nur 1. die liga ist dadurch spannender, und wuerde sich daher noch viel mehr zuschauer verdienen.

@topic

wenig zuschauer weil:

-keine fussballnation

-fussball ein schlechtes image hat (prolo etc.)

-unatraktiver fussball (ueberhart, technisch schwach, langsam und defensiv)

-wenig regionalitaet und zu hoher auslaenderanteil bei den vereinen.

-zu wenig professionalitaet.

-schlechtes marketing

-schination

-"wasserkopf" nation. so konzentriert sich die bev. ins fussball desinteressierte wien.

-zu ausgepraegte raunzer mentalitaet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid

an alle die sich ueber einen schlechten schnitt aufregen:

European Premier Leagues 2003 & 2003-2004

Club Average vs '02

1 Germany 37.479 10,9%

2 England 35.020 - 1,2%

3 Spain 28.823 0,8%

4 Italy 25.469 0,0%

5 France 20.142 1,9%

6 Netherlands 15.985 - 1,7%

7 Scotland 15.226 - 2,6%

8 Russia 11.737 0,8%

9 Sweden 10.209 0,5%

10 Belgium 9.861 - 2,4%

11 Portugal 9.468 35,0%

12 Switserland 9.025 16,0%

13 Denmark 7.972 9,1%

14 Ukraine 7.724 3,9%

15 Romania 7.237 - 0,4%

16 Austria 7.216 36,5%

17 Norway 6.594 6,3%

18 Poland 5.492 6,8%

19 Kazakhstan 5.349 - 0,5%

20 Czech R. 4.830 24,1%

21 Hungary 3.325 3,5%

22 Slovakia 3.167 - 5,7%

23 Cyprus 3.027 - 9,2%

24 Bulgaria 2.854 -14,7%

25 Greece 2.830 -15,9%

26 Croatia 2.735 -20,0%

27 Bosnia-Herzegovina 2.495 22,8%

28 Albania 2.366 7,6%

29 Serbia-Montenegro 2.363 33,8%

30 Finland 2.351 21,6%

31 Belarus 2.103 -25,6%

32 Lithunia 1.372 34,7%

33 Slovenia 1.197 - 4,4%

34 Iceland 1.033 4,1%

35 Georgia 1.015 2,6%

36 Latvia 590 - 4,6%

37 Luxemburg 386 3,7%

38 Wales 300

man beachte das sich weit unter euch laender vom kaliber griechenland (stichwort panathinaikos, olympiakos, aek athen, paok saloniki), polen (ca. das vierfache der oesterr. bevoelkerung) usw. befinden.

der schnitt ist mMn der QUALITAET des gebotenen angemessen. hoechstens Wien, angesichts der Ew-zahl, waere mMn zu bemaengeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
ich glaube so hat er es nicht gemeint, eher so, daß sich eben wegen deren desinteresse keine zusätzlichen zuschauer ins stadion locken lassen, man muß nicht immer und überall ausländerfeinde suchen und finden..... :winke:

hmm. glaub er hats schon so gemeint, wie lichtgestalt das verstanden hat.

weil das was Du schreibst macht ja gar keinen sinn. wenns keine angeblichen 20% ausländer gäbe, gäbe es auch keine zusätzlichen zuschauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenig zuschauer weil:

-keine fussballnation

-fussball ein schlechtes image hat (prolo etc.)

-unatraktiver fussball (ueberhart, technisch schwach, langsam und defensiv)

-wenig regionalitaet und zu hoher auslaenderanteil bei den vereinen.

-zu wenig professionalitaet.

-schlechtes marketing

-schination

-"wasserkopf" nation. so konzentriert sich die bev. ins fussball desinteressierte wien.

-zu ausgepraegte raunzer mentalitaet.

Sehr gut analysiert und daher absolut richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nelson vs. Elio

Daß der hohe Ausländeranteil daran schuld ist,finde ich nicht.Denn vor 15,20 Jahren gab es bei weitem weniger Ausländer und der Zuschauerschnitt war auch nicht viel höher.Bei Celtic Glasgow spielen fast nur Ausländer und die haben einen Schnitt von über 50.000 in der Liga.

Die anderen Punkte sind sicherlich richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und v.a ist das leistungsgefaelle geringer. oesterreich hat zB 4 spitzenmannschaften

was verstehst du unter spitzenmannschaften? vom sportlichen oder fanmäßgen/tradiontellen her?

die schweizer meisterschaft ist keineswegs uninteressant, man muss sich nur damit beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

falsch! erst im letzten jahr lag der oesterr. schnitt unter dem schweizer schnitt.

sonnst hat oes. ca. den gleichen schnitt wie die schweiz. wenn man jetzt zB das top team beider laender wegnimmt. (basel "verfaelscht" die statistik betraechtlich) steht oesterreich wesentlich besser da.

die osterreichische liga ist einfach staerker (heisst jetzt nicht technisch besser nb!) - und v.a ist das leistungsgefaelle geringer. oesterreich hat zB 4 spitzenmannschaften, die schweiz nur 1. die liga ist dadurch spannender, und wuerde sich daher noch viel mehr zuschauer verdienen.

und jetzt überleg dir mal wieso das so war?

die schweiz hatte davor 12 Mannschafte, also 2 Mannschaften mehr als Österreich. In einem so kleinen Land wie die Schweiz ist das verherrend für den Zuschauerschnitt!

und von wegen leistungsgefälle das ist auch erst seit 2003 so.

die schweiz hat halt das problem dass starke traditionsvereine wie lausanne, lugano und servette konkurs gingen. jetzt spielen teams wie schaffhausen und thun oben, zudem uschauermagneten wie luzern und sion eine liga tiefer. im moment kommts wahrscheinlich nochs chlimmer, nämlich dann wenn vaduz und yverdon aufsteigen!

ich denke mit den neuen stadien wird die schweiz ganz klar einen höheren schnitt aufweisen können als österreich.

st.gallen und bern haben neben basel ebenfalls das potenzial in gewissen spielen gegen 20`000 zuschauer zusammenzubringen. das selbe ists mit den zürcher vereinen wo jeweils bei spielen gegen basel 17`000 - 19`000 in stadion kommen.

wenn dann noch sion (9`000 zuschauer eine liga tiefer) und luzern aufsteigen siehts wieder ganz rosig aus.

und du sagst es ja selber, eure liga ist spannender und unsere tot langweillig... wie wirds wohl aussehen wenn unsere liga spannend wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.