Zuschauerzahlen


Stehplatz

Recommended Posts

Contrarian
Ich glaub kaum, dass sich das so schnell auswirkt.

Schließlich ist die Zahl der Leute, die in einem halben Jahr ihr Interesse für Fußball entdecken sowieso vernahclässigbar (shcließlich interessieren sich die meisten leute, die sich für fußballk interessieren bis zu ihrem tod dafür).

Und wenn sich jemand schon für Fußball interessiert geht er auch ins Stadion, wenn im ORF keine "Werbung" für seinen Verein zu sehen ist. Er geht sogar eher ins Stadion, zumindestens wenn das Spiel beim ORF live zusehen gewesn wäre.

Es geht ja nicht nur um Neueinsteiger die sind vernachlässigbar. Insgesamt hat der Fussball deutlich an Stellenwert verloren. Hör mal in gesellige Runden oder im Büro rein - es ist schon ein Unterschied ob sich am Tag nach einem Europacup Spiel eine Mio Menschen über das tolle Spiel unterhalten oder nur ne handvoll Premiere Abonnenten. Und das bleibt natürlich nicht ohne Folgewirkungen.

Ebenso ists auch bei der normalen Bundesliga vorher waren einige Hunderttausend dabei beim ORF nun sinds nichteinmal mehr 50.000 bei ATV + vielleicht nochmal soviel bei Premiere die sich die Liga geben.

Als echter Fan merkt man das nicht, aber die Gelegenheitsstadionbesucher werden dadurch weniger.

Nach deiner These hätten die Europacupspiele von Austria & GAK locker ausverkauft sein müssen - wenn man bedenkt wie die Quoten waren - dem war nicht so - seltsam.

Auch das gesamte ORF Trommelfeuer, Vorberichte etc fehlen völlig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Hab mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt und haette eine Frage an die Teilnehmer (bitte nicht als provokativ auffassen, es interessiert mich wirklich):

Wieso ist dieses Zuschauerthema denn dermassen wichtig?

Klar, grad als Austrianer und grad in dieser Saison hab ich mir oft gedacht, ja traeum ich, wieso sind denn da nicht mehr Hanseln hier im Stadion. Und ein bisschen enttaeuschend ist es sicherlich auch, grad weil man sich denken muss, die Mannschaft haette eine volle Huette als Belohnung verdient.

Aber im Endeffekt aendert sich da jetzt fuer mich auch nicht so viel - klar, es macht noch mehr Spass, wenn das Stadion voll ist, aber diese fast fanatische oesterreichische Gier nach hoeheren Zuschauerzahlen ist mir dann auch schon ein wenig unheimlich. Der Erfolg eines EC-Spieles wird zu einem Gutteil auch an der Zahl der Zuschauer gemessen - mir nicht ganz klar warum.

Im Endeffekt muss man sich - egal welchen Verein man im Herzen traegt - damit anfreunden, dass viel zu wenig Leute ins Stadion gehen. Nicht einmal die Rapid kriegt ihr Stadion ausser bei den Derbys voll. Wenn aber z.B. die 12.000, die dort sind, gscheit Radau machen (oder, um das schon ein wenig abgelutschte Beispiel vom Spiel Austria-Zaragoza zu nehmen, die 18.000 im Happel), dann ist es mir als Fan vor Ort auch schon wurscht. Besser als die 50.000 im Vicente Calderon, die den Mund nicht aufkriegen.

Ich kenn genug Leute, die den Arsch nicht und nicht ins Stadion bewegen, sich aber an und fuer sich enorm fuer Fussball interessieren (btw: wer hat da nochmal geschrieben, der Wiener sei generell Fussball-desinteressiert? Find ich ueberhaupt nicht), und dann im Teletext die Zuschauerzahl nachschauen und sich darueber aufregen. 8P

Ob beim Spiel (wieder nur als Beispiel) Austria-GAK 5.000 oder 7.000 kommen, ist mir nicht komplett wurscht, aber es aendert mein Vergnuegen am Stadiongang grundsaetzlich nicht. Also messe ich der Zuschauerzahl auch keine derart essentielle Bedeutung bei.

Und nur um es nochmals klarzustellen - auch ich wuerde mir wuenschen, regelmaessig mehr Leute im Stadion zu sehen (bei allen Clubs), und ich glaube, das Produkt Fussball (ja, auch die oesterreichische Liga) haette es sich absolut verdient. Ich hab aber nie ganz verstanden, warum die "wieviele Zuschauer kommen gegen XXXXX"-Threads ueblicherweise zu den bestbesuchten und meistdiskutierten Threads hier im ASB gehoeren. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Ich glaub kaum, dass sich das so schnell auswirkt.

Schließlich ist die Zahl der Leute, die in einem halben Jahr ihr Interesse für Fußball entdecken sowieso vernahclässigbar (shcließlich interessieren sich die meisten leute, die sich für fußballk interessieren bis zu ihrem tod dafür).

Und wenn sich jemand schon für Fußball interessiert geht er auch ins Stadion, wenn im ORF keine "Werbung" für seinen Verein zu sehen ist. Er geht sogar eher ins Stadion, zumindestens wenn das Spiel beim ORF live zusehen gewesn wäre.

Es geht ja nicht nur um Neueinsteiger die sind vernachlässigbar. Insgesamt hat der Fussball deutlich an Stellenwert verloren. Hör mal in gesellige Runden oder im Büro rein - es ist schon ein Unterschied ob sich am Tag nach einem Europacup Spiel eine Mio Menschen über das tolle Spiel unterhalten oder nur ne handvoll Premiere Abonnenten. Und das bleibt natürlich nicht ohne Folgewirkungen.

Ebenso ists auch bei der normalen Bundesliga vorher waren einige Hunderttausend dabei beim ORF nun sinds nichteinmal mehr 50.000 bei ATV + vielleicht nochmal soviel bei Premiere die sich die Liga geben.

Als echter Fan merkt man das nicht, aber die Gelegenheitsstadionbesucher werden dadurch weniger.

Nach deiner These hätten die Europacupspiele von Austria & GAK locker ausverkauft sein müssen - wenn man bedenkt wie die Quoten waren - dem war nicht so - seltsam.

Auch das gesamte ORF Trommelfeuer, Vorberichte etc fehlen völlig.

Wei egsagt, wenn sich einer für fußball interessiert, dann hängt sein interesse dafür nicht von der werbung ab.

und die leute, die nur im büro mitdiskutieren wollen schauen sich das match sowieso nur im tv an.

und ich glaub kaum, dass viele leute ins stadion gehen, nur weil sie im bürp angeben wollen.

und das bei spielen, die ncijht im orf gezeigt werden wenige rim büro diskutiert wird ist klar,w eil die meisten leute, die diskutieren sowieso nur ein geringes interesse am fußball haben und deshalb zu faul sind, ins nächste pub zu gehen und sich das spiel dort auf premiere anzuschauen.

aber diese leute komemn sowieso nicht ins stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Hab mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt und haette eine Frage an die Teilnehmer (bitte nicht als provokativ auffassen, es interessiert mich wirklich):

Wieso ist dieses Zuschauerthema denn dermassen wichtig?

wieso wundert mich jetzt nicht, dass das von einem austrianer kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Hab mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt und haette eine Frage an die Teilnehmer (bitte nicht als provokativ auffassen, es interessiert mich wirklich):

Wieso ist dieses Zuschauerthema denn dermassen wichtig?

wieso wundert mich jetzt nicht, dass das von einem austrianer kommt

edit

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
Hab mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt und haette eine Frage an die Teilnehmer (bitte nicht als provokativ auffassen, es interessiert mich wirklich):

Wieso ist dieses Zuschauerthema denn dermassen wichtig?

Klar, grad als Austrianer und grad in dieser Saison hab ich mir oft gedacht, ja traeum ich, wieso sind denn da nicht mehr Hanseln hier im Stadion. Und ein bisschen enttaeuschend ist es sicherlich auch, grad weil man sich denken muss, die Mannschaft haette eine volle Huette als Belohnung verdient.

Aber im Endeffekt aendert sich da jetzt fuer mich auch nicht so viel - klar, es macht noch mehr Spass, wenn das Stadion voll ist, aber diese fast fanatische oesterreichische Gier nach hoeheren Zuschauerzahlen ist mir dann auch schon ein wenig unheimlich. Der Erfolg eines EC-Spieles wird zu einem Gutteil auch an der Zahl der Zuschauer gemessen - mir nicht ganz klar warum.

Im Endeffekt muss man sich - egal welchen Verein man im Herzen traegt - damit anfreunden, dass viel zu wenig Leute ins Stadion gehen. Nicht einmal die Rapid kriegt ihr Stadion ausser bei den Derbys voll. Wenn aber z.B. die 12.000, die dort sind, gscheit Radau machen (oder, um das schon ein wenig abgelutschte Beispiel vom Spiel Austria-Zaragoza zu nehmen, die 18.000 im Happel), dann ist es mir als Fan vor Ort auch schon wurscht. Besser als die 50.000 im Vicente Calderon, die den Mund nicht aufkriegen.

Ich kenn genug Leute, die den Arsch nicht und nicht ins Stadion bewegen, sich aber an und fuer sich enorm fuer Fussball interessieren (btw: wer hat da nochmal geschrieben, der Wiener sei generell Fussball-desinteressiert? Find ich ueberhaupt nicht), und dann im Teletext die Zuschauerzahl nachschauen und sich darueber aufregen. 8P

Ob beim Spiel (wieder nur als Beispiel) Austria-GAK 5.000 oder 7.000 kommen, ist mir nicht komplett wurscht, aber es aendert mein Vergnuegen am Stadiongang grundsaetzlich nicht. Also messe ich der Zuschauerzahl auch keine derart essentielle Bedeutung bei.

Und nur um es nochmals klarzustellen - auch ich wuerde mir wuenschen, regelmaessig mehr Leute im Stadion zu sehen (bei allen Clubs), und ich glaube, das Produkt Fussball (ja, auch die oesterreichische Liga) haette es sich absolut verdient. Ich hab aber nie ganz verstanden, warum die "wieviele Zuschauer kommen gegen XXXXX"-Threads ueblicherweise zu den bestbesuchten und meistdiskutierten Threads hier im ASB gehoeren. :ratlos:

der thread ist aber, warum keine leute im stadion sind und nicht, warum es uns wichtig ist, daß viele leute im stadion sind

obwohl ich da einige gründe wüßte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
der thread ist aber, warum keine leute im stadion sind und nicht, warum es uns wichtig ist, daß viele leute im stadion sind

Das ist mir schon klar, aber sooo weit am Thema vorbei ist es ja auch nicht, oder? Wird ja recht leidenschaftlich diskutiert hier.

obwohl ich da einige gründe wüßte...

Verraetst du sie mir oder muss ich einen eigenen Thread aufmachen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Ob beim Spiel (wieder nur als Beispiel) Austria-GAK 5.000 oder 7.000 kommen, ist mir nicht komplett wurscht, aber es aendert mein Vergnuegen am Stadiongang grundsaetzlich nicht. Also messe ich der Zuschauerzahl auch keine derart essentielle Bedeutung bei.

Grundsätzlich ein sehr gutes Posting :super:

Diese Stelle muss ich allerdings kurz aufgreifen: Ich glaube, dass genau dies der springende Punkt ist; Es macht einen Riesen-Unterschied, ob das Stadion halbwegs gefüllt ist (bei Rapid als Beispiel sagen wir mal 14.000), oder ob wirklich grad mal ein Drittel der Ränge voll ist. Die Atmosphäre ist viel dichter, es is ganz einfach was Anderes, und eine mickrige Kulisse vermindert sehr wohl meinen (!) Genuss des Stadionganges. Vielleicht nicht des Spiels, aber des Besuches an sich auf jeden Fall.

Heißt nicht, dass die Stimmung bei 20.000 Leuten im Happel nicht gut sein kann, das will ich damit nicht behaupten - die war bei den Austria-Heimspielen heuer sicherlich sehr gut. Aber es macht doch einen bedeutenden Unterschied in Sachen Atmosphäre, ob die Bude relativ voll ist oder nur spärlich besetzt (wiederum nicht auf die Austria, sondern allgemein bezogen)

Also mir taugt es jetzt atmosphärisch weit mehr als noch vor zwei Jahren, als es im Hanappi Spiele vor 4.000 Zuschauern gab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Auf der Austria Startseite steht, dass fürs heutige Spiel 16500 Karten verkauft worden sind. Sehr sehr wenig.

Nur zum Vergleich, Juventus' Heimspiele in der Champions League heuer.

Gegen Maccabi 20000

Gegen Bayern 18100

Gegen Ajax 6900

Und die spielen in der Champions League.

Die Austria hatte mehr Zuschauer gegen Legia, Saragossa und Brügge als Juve gegen Bayern.

bearbeitet von elpero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

das gibts ja nicht...

pasching spielt sich an die tabellenspitze und das wollen nur 2.500 leute sehen. da ist ganz klar der falsche verein aufgestiegen vor 3 jahren. stellt euch nur mal vor die lustenauer austria wäre an stelle der paschinger:

als tabellenerster hätten wir sicher um die 10.000 im schnitt!!! aber naja... wir kommen ja heuer rauf :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Hab mit Interesse die bisherige Diskussion verfolgt und haette eine Frage an die Teilnehmer (bitte nicht als provokativ auffassen, es interessiert mich wirklich):

Wieso ist dieses Zuschauerthema denn dermassen wichtig?

Grundsätzlich hast schon recht damit, wenn die Stimmung gut ist, sind auch 8000-12000 ok, NUR:

In unserer Handyliga habe ich manchmal den Eindruck, dass man mehr für Sponsoren, Präsidenten, TV, VIPs und Politiker spielt, als für uns Fans. Die Vereine existieren nicht für oder wegen der eigenen Sponsoren, sondern eben für und wegen uns, ohne uns hätte es Fussball nicht so weit gebracht. Wenn ich mir dann Pasching mit den 2500 Leuten anschau, kommen mir die :heul:! Spielen die vielleicht doch nur für den Grad? Oder für Quadriga?

Und wenn bei Bregenz 3000 Leute sind, frag ich mich wirklich, scheissen sich die Spieler mehr vorm Präsidenten an wenns nicht gut läuft, oder doch noch vor den eigenen Fans?

Viele Fans sind genau DARUM wichtig, je mehr wir sind, desto schwerer habens die oben erwähnten Maxln, sich das zu nehmen, was uns gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Auf der Austria Startseite steht, dass fürs heutige Spiel 16500 Karten verkauft worden sind. Sehr sehr wenig.

Nur zum Vergleich, Juventus' Heimspiele in der Champions League heuer.

Gegen Maccabi 20000

Gegen Bayern 18100

Gegen Ajax 6900

Und die spielen in der Champions League.

Die Austria hatte mehr Zuschauer gegen Legia, Saragossa und Brügge als Juve gegen Bayern.

Naja, mit Juve zu vergelichen ist nicht gerade sinnvoll. schließlich hat in italien, insbesonders in Turin die Mesiterschaft einen viel höheren stellenwert als die CL.

Wenn man die bisherigen Zuschauerzahlen der Austria im UEFA-Cup mit anderen internationelen und wiener vereinen vergleicht, dann sind sie durchaus mikrig.

Und außerdem geht es in dem Thread hier um die Zuschcauerzahlen in der MS und dies ind beid er austria auf jeden fall mikrig. Und auch sonst sind die Zuschauerzahlen in Österreich im internationalen Verleich eher gering.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid
Naja, das Wales 2 guet einzelspieler hat kann auch zufall sein. das nationalteam ist insgesamt auf jeden fall schächer als das österreichische.

(off topic) wales wird euch am 26.3 VERNICHTEN :winke:

das walisiche nat. team ist ZUMINDEST

nicht auf jeden fall schächer als das österreichische

ich kann hier uebrigens einige spieler mehr anfuehren, die zwar keine guten techniker sind, dafuer aber instinktussballer denen kein oesterr. das wasser eichen kann. einen hartson, savage, giggs, bellamy etc. wird oesterr. in den naechsten 10 jahren wahrscheinlich nicht hervorbringen.

(off topic)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließlich hat in italien, insbesonders in Turin die Mesiterschaft einen viel höheren stellenwert als die CL.

totaler blödsinn. du verwechselst das mit dem uefa cup.

in der meisterschaft sind genau so wenige zuseher (ausgenommen gegen milan wegen den ac fans)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.