Nordirland - Österreich


Martinovic

Recommended Posts

Visca el Barca! Seis Campeones!
Noch was: Kein einziger "Kritiker" hier zieht es auch nur in Erwägung, dieses Foul gegen Feldhofer, diese Sauerei, hier zur Sprache zu bringen - da fährt ein Nord-Ire UNSEREM Spieler mit dem gestreckten Bein gegen das Knie, dass dieser zu bluten beginnt, und kein Mensch hier interessiert sich dafür - was würde sich in Deutschland, England, italien, Spanien abspielen, wenn einer ihrer Nationalspieler so böswillig abgeklopft wird??

Ja,was wäre wenn... :???:

Dann hätten wir nicht das geile Interview vom Herrn Krankl gehört... :D Der kriegt ja einen Herzkasperl wenn er so weiter macht... :eek:

Fakt ist nunmal das wir 3-3 gespielt haben uns 4 Punkte auf die Polen fehlen,und das fast unmöglich ist das noch zu schaffen...Da hilft auch kein Jammern über Schiri und Gegner (das die britischen Mannschaften umso rauer spielen,je schlechter sie sind,hat man doch schon borher gewusst).... :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Ich weiß, dass viele meine persönliche Sentimentalität zu diesem Spiel nicht interessiert.

Ich weiß auch, dass man das, was ich hier versuche loszuwerden böswillig als Spam bezeichnen könnte. In diesem Falle bitte ich patriotisch rigoros darüber hinwegzusehen.

Die Frage warum ich mich eigentlich für Fußball interessiere, warum ich eine Mannschaft und ein Nationalteam habe, das mir (für Menschen, die Fußball für eine runde Lederkugel halten unverständlich) mir mehr bedeutet als viele andere wichtig anmutende Angelegenheiten im Leben, stell ich mir von zeit zu Zeit immer häufiger. Wenn ich jemand wäre, dem Fußball am Arsch vorbeigeht, wär das heute vielleicht ein schöner Tag, so reiht sich dieses Ereignis (ich weiß auch nicht, wieso gerade dieses Spiel heute, ich weiß nicht wieso es mich mehr erschüttert als die Niederlage gegen Polen) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu den prägendsten Dingen, die mir bisher widerfahren sind. Was bringts mir, hätten wir heute gewonnen? Was hätte ich davon? Wieso ärgere ich mich überhaupt? Ich weiß es nicht.

Ich habe angefangen mich für Fußball zu begeistern, da konnt ich mich noch hin und wieder freuen. WM da, Europacuperfolg hier, alles eitel Wonne. Da schmerzen so manche bittere Niederlagen nur kurz und werden bald darauf wieder vom Erfolg nicht nur verarztet, sondern gar ins melancholisch-schöne Erinnerungsalbum mit Geschichtegeschmackt geklebt.

Aber mittlerweile warte ich für meinen Geschmack, für meine nahe dem Riss strapazierte Geduld schon viel zu lange auf auch nur das winzigste Erfolgserlebnis. Ein guter Start in die Qualifikation mit dem England Spiel und schon gehts wieder bergab, bevors überhaupt rauf gegangen ist. Nebenbei muss ich als Herzblutgrüner zusehen, wie die so geschmähte Austria alles an sich reißt, was es zu holen gibt. Auch wenn wir für die Medien sichtbar im Aufwind sind, scheidet man auf bitterste Weise gegen eine auf alle Fälle biegbare Sporting Mannschaft aus und muss akzeptieren, dass das Tempo der Violetten nicht mitzuhalten sein wird. Zu kleiner Kader, zu viele Verletzte. Dem lang ersehnten Derbysieg rennt man schon so lang nach und ich muss erschüttert feststellen, dass ich in meinem Leben (und ich bin weder Gelegenheitsfan noch 11) noch keinen Sieg gegen die Austria live miterlebt habe. Ich lass schon kein derby mehr aus, weil ich weiß, nach dem Gesetz der großen Zahlen (nehmen wir an Rapid und Austria wären gleich stark [mir ist nach solch einem Satz nicht mal nach irgendeinem Smilie zumute]) muss der Sieg kommen, er muss einfach, geht nicht anders. Jede Mannschaft schlägt mal die Austria, auch wenn sie gerade noch so gut drauf ist, nur Rapid nicht. Falls sich noch irgendwer durch meine Gefühlsgänge in Textform durchgewühlt hat wird er sich jetzt fragen, was das mit Nordirland zu tun hat...Ich weiß es nicht. Isr wahrscheinlich nur ein assoziiertes Loosergefühl.

Helfe ich zu den falschen Mannschaften? Österreich und Rapid scheint keine besonders gute Mischung zu sein. Zu mindest momentan nicht. Die Aktie ist zu spottpreisen zu haben, jetzt sollte man zuschlagen. Ich sitz auf meinem Berg und werd gerade jetzt nicht loslassen, wo ich sie doch (hoffentlich :???: ) bald wieder teuer verkaufen kann.

Nächste Woche ist Derby und ich sehe schwarz. Schwarz für uns, schwarz für mich. Was mach ich, wenn wir das wieder verlieren? Vielleicht ist ja die Melancholie genauso schön wie die Euphorie? Vielleicht vergrab ich mich gern und sehe nur schwarz?

Ich hab auf Polen gewettet und somit vorausgebaut, dass ich mich im Falle eines Sieges trotzdem freuen könne. Hilfts was? :nein: -> :heul::heul:

Wieso schießt meine Mannschaft nie das entscheidende Tor in der Nachspielzeit, wieso bekommt sie es immer? (Polster und Vastic bei der WM in Frankreich sind leider längst verjährt, und gebracht hats trotzdem nix...)

Ich hab nicht mal Lust einen Kommentar zum Spiel selbst abzugeben, hätt nach dem 3:3 fast aufs atmen vergessen. Und ich tus doch:

Das Unentschieden geht in Ordnung, wenn man die Spielanteile und Chancen betrachtet, nicht aber, wenn man auf das "wie" schaut.

Ich finde so toll wie Krankl gesagt hat, war die Mannschaft nicht. hab schonm wesentlich sichereres gesehen. Trotzdem bin ich und bleibe weiterhin ein Krankl anhänger. Er darf jetzt nicht gehen. Er hat gerade eine Mannschaft beisammen, die mehr Potenzial hat, als sie zeigt. Und das Glück verfolgt uns auch nicht gerade. Aber auch da klammere ich mich wieder fest an die großen Zahlen. Was wäre das für eine Welt in der das Glück nicht gerecht an alle verteilt wird? Auch wenns nicht immer so scheint, es wird wieder kommen. Und das ist der seidene Faden, der mich aus dieser Depression zieht. Aus der Grube denkt sichs halt schwer positiv...

Wie schon erwähnt, ich habe nicht die leiseste Ahnung warum mich gerade das heute Erlebte so aus der Fassung bringt. Vielleicht weil ich mir am Samstag schon gedacht habe, soviel Pech kann eine Mannschaft alleine doch nicht haben und aus dem heraus, mit der Gewissheit des Besitzes des Glücks im Gepäck, kann ichs dann einfach nicht fassen.

Die Gefühlstabelle bezeugt die Achterbahnfahrt:

1:0 :clap:

1:1 :eek:

1:2 :angry:

2:2 :feier::clap::feier:

2:3 :super::D:feier::clap::finger2:

3:3 :skull::skull::skull:

Die Zeit heilt alle Wunden.

toller beitrag :super:

bei dir habe ich endlich das gefühl das es jemanden was ausmacht, das rapid im endefekt nie was erreicht oder gewinnt.

einem ernesto oder eminem ist es egal, er schimpft sich fan ist aber mit allem zufreiden wenn es die verantwortlichen machen...

ich habe das glück noch dazu, das ich auswärtsfahrer sein darf(kann)... da ich noch keine (gröberen) familiärenpflichten habe oder noch kein geld verdiene etc.

doch in letzter zeit wird mein ärger größer und größer...

ich habe bei keinem der letzten derby (vorallem die letzten 2) denn absoluten willen zum sieg gesehen, leiber einen punkt aus dem horr entführen, als den sieg erzwingen. und das ist man nach so langer zeit, einfach den fans schuldig...

keiner, absolut keiner, von den vereinen kann so auf seine fans bauen wie rapid... man fährt zu tausenden nach graz, 1500 nach salzburg, jetzt wahrscheinlich 1000 nach innsbruck, 2500 stellen sich bei sturm und regen auf die austria-ost...

ich schwimme auch nicht im geld, bin aber bereit alleine jetzt für innsbruck 70 euro auszugeben... ich mache es auch gerne, aber wenn ich dafür keine leistung sehe und keine mut zum erfolg, dann ist das verarsche...

anders wäre es wahrscheinlihc wenn nicht so eine schwarze-derbyserie hinter uns liegt, aber sowas ist eine fanverarsche...

ich durfte gottsei dank schon viele derby-siege miterleben, und hoffe natürlich das wir nächsten samstag auch einmal so glück haben wie die veilchen...

die letzten derbys waren glück für sie...

trottel-katzer wird sich hoffentlich zusammenreissen (ich hasse diesen orsch noch immer bis aufs blut), und maybe ist fortuna einmal nach langer zeit wieder in grün gekleidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Noch was: Kein einziger "Kritiker" hier zieht es auch nur in Erwägung, dieses Foul gegen Feldhofer, diese Sauerei, hier zur Sprache zu bringen - da fährt ein Nord-Ire UNSEREM Spieler mit dem gestreckten Bein gegen das Knie, dass dieser zu bluten beginnt, und kein Mensch hier interessiert sich dafür - was würde sich in Deutschland, England, italien, Spanien abspielen, wenn einer ihrer Nationalspieler so böswillig abgeklopft wird??

i würd gern wissen wenn Schachner oder Hickersberger Trainer wären, was die zu dieser Gangart der nordirren gesagt hätten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
mhm. herrlicher Pass, der nur herrlich wurde weil ihn ein Ire EXTREM abgefällscht hat aber ok

jaja haare in der suppe findet jeder

kreuzigen wir ihn weil er die sünde beging die führung vorzubereiten

Ist nicht unrichtig, aber ihn wegen einer guten Vorlage zu loben, die abgefälscht war und bei einer sattelfesten Abwehr nie den Abnehmer gefunden hätte, ist vielleicht ein wenig zu unkritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
edit: Ist Stickler hellseherisch begabt? Der weiß 3 Minuten nach Ende, dass Manninger einen Bänderriss hat? :eek::nein:

Das wird ihm wohl der Teamarzt geflüstert haben, ist für den erfahrenen Orthopäden eine relativ sichere Schnelldiagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

\o\ \o/ /o/
Seinen emotionalen Ausbruch fand ich gut, bei Völler hats damals allen hier getaugt

also ich hab mich bei Völler auch gewundert, aber nur weils halt nicht zu ihm passt..

sicher hat Krankl recht, wenn er lautstark und berechtigt die Rugby-Spielweise der Nordiren kritisiert....schopp lag 100mal am Boden, Feldhofer hat gleich geblutet nach dem Foul, etc..

aber trotz allen Emotionen..."es is ma wuascht, die punkte und die wm quali san wuascht" wales und polen schlog ma auswärts...WTF? vor allem letztere Aussagen sind doch mehr als gewagt, angesichts der heutigen Leistung....

und was ich überhaupt nicht okay fand, war eben diese "Ma-Wuascht-Stimmung" :nope: wie ein kleines Trotziges Kind (kenn ich selber....geb ich schon zu...aber ich bin nicht Teamchef) so sollte sich ein Teamchef nicht präsentieren und mMn ist er durch so eine Aussage nicht tragbar...vor allem steht sein Chef noch neben ihm.....

angenommen wir sind in einem normalen Arbeitsverhältnis und ich sag auch neben meinem Chef....des geplante/erhoffte Arbeitsziel is ma eh wuascht....na lange werde ich dann nicht mehr dort sein.... :schluchz2:

aber was solls

die einen findens kultig, die anderen zucken aus...und das ist meine Ansicht der Dinge.....

zum Spiel: brav zurückgekämpft nach dem Rückstand...aber gegen diese Gegner sollte man doch nicht in Rückstand geraten, wenn man die Quali als Ziel hat....

unverständlich wie man das Heft vor allem nach Seitenwechsel so aus der Hand geben konnte und sich hinten einschnüren ließ....

Die Matchbälle alle nicht verwertet :knife: und hinten schlägts dann ein :knife::knife:

natürlich unglücklich und sicher auch unnötig....

bin schon enttäuscht über die verlorenen zwei Punkte, aber wenigstens ists jetzt für länger vorbei mit den Nationateamspielen....

*vereinsbrille* bin schon gespannt was das für eine Wunde beim Ferdl ist....vielleicht fällt er ja auch paar Wochen aus....Rapid kann sichs ja leisten :madmax::nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Hab jetzt nicht ausnahmslos jeden Beitrag gelesen, aber doch den Großteil. Außer Wuifal und culixo scheint hier niemand etwas begriffen zu haben. So eine permanente Nörglerei wie es in Österreich nach einem Länderspiel gibt gibt es sonst wohl auf keinem Land der Welt. So wenig Patriotismus, so viel Spott und Hohn über die eigene Niederlage, so wenig Unterstützung für Trainer und Spieler, das alles zeugt entweder von Ahnungslosigkeit oder schlichter geistiger Beschränkheit.

"Tpyisch Österreich" kommt zwar in deinen Postings öfters vor, in diesem Falle muß ich dir aber schon widersprechen - und es wundert mich eigentlich, da du scheinbar Fußballinformationen aus allen Ecken der Welt gerne verschlingst: Was ich von der spanischen Presse beurteilen kann, mit Abstrichen von englischen Medien, und von Reaktionen spanischer Fans, ist die von dir als einzigartig beschriebene "Nörglerei" nach einem verlorenen wichtigen Ländermatch zumindest in diesem Vergleich als normal bis sogar harmlos zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Von wegen drittem Tor: Kann mich hier nur badest und Lichtgestalt anschließen. Die Aktion war maximal "grenzwertig", gestreckt war dieser Fuß nach allen Lehren der Anatomie (:D) definitiv nicht. Die Gschicht mit Feldhofer hab ich nicht so mitbekommen, da würd ich am ehesten noch Kritikpunkte sehen.

Man muß sich bei allem berechtigtem Lob über die 3 geschossenen Tore und das erneute Aufbäumen nach Rückstand auch eines klar machen: Wir haben heute gegen eine Truppe, die außer Reinhauen kaum was drauf hat (und deren Tor-Negativserien eh schon in diversen Vorpostings angesprochen wurde) 3 Stück bekommen, das ist einfach ein riesiges Negativum. Ebenso die leichtfertigst verhauten Konter gegen Ende, da war, wie sacred schon angedeutet hat, für den Fan die Strafe in Form des Ausgleichs ja zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halb-Ire!..mein Vater stammt aus Wales

also ich hätte mich als spieler nciht beherschen könnne und sicher mind 5 spiele sperre ausgfasst weil ich einem pseudo iren in die goschn ghaut hätte @schopp

die haben nur drauf ghat

aber in aut gibts was auf die mütze und zwar richtig

jetzt erst recht zu diesem team stehen

aber ohne krankl denn von taktik hat der keine ahnung

warum wechselt der den mayrleb aus ??

sogar ioch als austrianer sag das er lieber statt dem vasitc drin bleiben hätte sollen für das konter spiel

krankl ade und wir freuen uns

bearbeitet von Quadrat im Kreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Eines wollte ich noch los werden:

@indurus: So hohes Niveau im ASB ist man nicht gewöhnt. Nicht ganz 1:1 vielleicht, aber so wie du es beschrieben hast, hat sich wohl fast jeder hier schon gefühlt, ganz unabhängig der Vereinszugehörigkeit (ich z.B. beim - scheinbar ewig langen - Spaziergang durch den Prater nach der Heimpartie der Austria gegen Marseille; etc.); die Qualen des Fans, großartig, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Von wegen drittem Tor: Kann mich hier nur badest und Lichtgestalt anschließen. Die Aktion war maximal "grenzwertig", gestreckt

Grenzwertig gestreckt oder nicht ist völlig egal - er ist mit beiden Beinen voran - und jetzt das entscheidende - im 5-Meter-Raum - gegen den Tormann gegangen, den Du heute mit dem Rollstuhl aus dem Stadion führen kannst.

Wenn das nicht "gefährliches Spiel" ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr - sowas pfeift sogar jeder Insel-Schiri, nur der Volltrottel von australischem Krokodilkotentsorger natürlich nicht.

Der hätte schon zuvor 2 Irren ausschließen müssen (Faustschlag gegen Schopp, Blutgrätsche gegen Vastic). Und wenn man die Ellbogenchecks zusammenrechnet, die teilweise nicht mal gepfiffen wurden...Ellbogencheck=gelb, 2 Ellbogenchecks=gelbrot.....ich weiß nicht, wozu die UEFA/FIFA immer Aktion scharf macht und dann Schiris entsendet, die nicht mal wissen, wie man Am Häusl runterläßt.

Dem Krankl muß man zu seiner Beherrschung ohnehin noch gratulieren - Ich hätte mich nach dem Tor glaube ich vergessen oder hätte die Mannschaft abtreten lassen. Dann hätten sich die Fettärsche in den UEFA-Gremien wenigstens damit befassen müssen.

bearbeitet von culixo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Unglaublich, auf welchem Niveau das ASB mittlerweile ist :nein:

Hab jetzt nicht ausnahmslos jeden Beitrag gelesen, aber doch den Großteil. Außer Wuifal und culixo scheint hier niemand etwas begriffen zu haben. So eine permanente Nörglerei wie es in Österreich nach einem Länderspiel gibt gibt es sonst wohl auf keinem Land der Welt. So wenig Patriotismus, so viel Spott und Hohn über die eigene Niederlage, so wenig Unterstützung für Trainer und Spieler, das alles zeugt entweder von Ahnungslosigkeit oder schlichter geistiger Beschränkheit.

Was kann Krankl dafür dass zwei unserer besten Innenverteidiger verletzt ausfallen?

Was kann Krankl dafür dass "Rugby" gespielt wird und der Schiedsrichter Gefallen daran findet?

Krankl kann man genau zwei Dinge vorwerfen: Den Austausch Kollmann für Mayrleb und das permanente Verwenden des nicht vorhanden Wortes "irrelegulär" beim Interview nach dem Spiel. Zweiteres spielt aber nicht wirklich eine Rolle ;)

Seinen emotionalen Ausbruch fand ich gut, bei Völler hats damals allen hier getaugt, jetzt ist die Rede von Drogen und ähnlichem - und das weil er als Teamchef das Richtige macht und hinter seiner Mannschaft steht.

Sicher ist es übertrieben zu sagen dass einem der Rückstand auf Polen egal ist, doch das geschah aus der Emotion heraus und in dem Moment denkt man an keine Tabelle.

Zum Thema Manninger hab ich meine Meinung schon abgegeben. Beim ersten Tor kann er nicht mit dem Schuss rechnen, falls ein Pass kommt muss er ja auch aus dem Kasten raus. Beim zweiten Tor steht nicht umsonst ein Spieler bei der Stange, Alex also auch hier ohne Schuld. Und bei Tor 3 stehen zwei Nordiren alleine vor ihm, dazu wurde er klar gefoult.

Kompliment an Mayrleb und vor allem an Markus Schopp, der heute eine sensationelle Leistung erbracht hat, so kann er uns im Team auch ohne Spielpraxis bei Brescia helfen.

1 Pauschalabwertung steht Dir eigentlich ned zu, auch wenn du Mod bist. Woher wilst Du uns beweisen, daß Du Dich auskennst ? Also unterlasse bitte sowas in Zukunft.

Da tun manche über das Niveau (ned nur Du) urteilen, denen das hier nicht zusteht. Es stimmt schon - einige übertreiben hier ein wenig, denke doch daß das gestrige Match sehr viele hier emotionell bewegt hat. Vergeßt das bitte nicht.

Mein bescheidener Senf dazu:

1) Beim 1:1 der Nordiren: wieso darf der Nordire relativ unbedrängt die Bogenlampe abgeben ? Ok - Manninger zu weit draussen samt Kniefall, interessante Haltungsnoten. Abert es wurde davor der Fehler gemacht.

2) Kampfgeist und Dagegenhalten der unsrigen war in Ordnung. Spiel war sehr hart. Wenn man aber genau ist hätte es auf beiden Seiten rote Karten geben, auch seitens unserer Spieler wurde das Element "ständig mit den Ellbogen arbeiten" sehr oft hervorgehoben. Ich persönlich kann mich nicht erinnen, daß eine österreichische Mannschaft mit Härte gegen eine britische Mannschaft so dagegen gehalten hat wie gestern.

3) Schiri hat es mit der internationalen Härte übertrieben. Hat uns den Sieg gekostet.

4) Bei hohen Bällen war unsere Abwehr nicht sicher.

5) Wenn man beim Spielstand von 3:2 4 klare Konterchancen vergibt, is ma selbst schuld. Kein Mitleid. Wir haben den Gegner zum Leben erweckt.

6) 2:1 Führungstreffer und 3:3 Ausgleich waren meiner bescheidenen Meinung nach irregulär.

7) Krankl nach diesem Spiel einen Vorwurf zu machen is scho heavy - was hätte gestern anders machen sollenn/können - original nix.

8) Lob an Schopp, der trotz Verletzung den einen oder anderen Nordiren ordentlich bedient hat. Ein verletztes Tier ist gefährlich.

9) Normalerweise müßte das Spiel neu ausgetragen werden, das wird ein Wunschtraum sein.

10) WM 2006 in Germany können wir uns ersparen. Außer wir gewinnen die restlichen Spiele - an das glaube ich nicht.

Ist übrigens immer wieder interessant festzustellen, welche Leute die Patriotismuskeule auf einmal ausgraben. Gilt aber nicht nur hier, sondern auch wo anders.

Ist auch schon belustigend das Wellental der Emotionen. Es ist wieder Stoff fürs Kabaret gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

also was sich der krankl gestern rausgenommen hat ist ja eine frechheit sondergleichen: "es ist mir egal wie viele punkte wir haben....wir schalgen im frühjahr eh alle" :glubsch:

wenn es nur nach dem herz und dem einsatz geht, würde faraör insel, malta usw auch immer super spielen obwohl sie nur ein oder zwei punkte in der quali schaffen, denn kämpfen tut eh fast jedes team. es muss halt MEHR da sein als nur kampfgeist...cleverness und abgebrühtheit zum beispiel wenn die klasse schon fehlt!!

gut, österreich hat gute ansätze gezeigt und auch super gekämpft aber nicht mehr. die iren waren besonders in HZ 2 verdammt stark und drückten richtung tor! und wenn wir schon das glück haben gleich nach dem tor den ausgleich zu erzielen und dann noch 3:2 in führung zu gehen, dann darf man nicht solche chancen vergeben (kollmann, ivanschitz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.