neues Handy, aber welches?


LaDainian

Recommended Posts

die frau des hauses benötigt ein neues telefon. festnetz ist nicht mehr so up to date und fürs gesichtsbuch schauen pfeift das s2 auch schon aus dem letzten loch. 300 eypos gibt das familienbudget her, der rest ist zum versaufen gedacht. wäre das z1 compact für 259,- empfehlenswert ?

Nachdem ich es dem Deus auch schon ans Herz gelegt habe:

2d88adf141.jpg

:finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ps: Finger weg vom Z1, war sehr unzufrieden mit der Haltbarkeit des Gerätes sowie des Akkus. Die Kamera ist jedoch top bei Sony.

also, ich hab gerade das z1 compact als ersatzhandy (vorher samsung galaxy s3) und finde es eigentlich sehr gut. Display/Auflösung ist sowieso spitze, ebenso wie die kamera. der akku hält bei normaler verwendung (bissl telefonieren, facebook, inet und so weiter) ca. 2 tage. das hat das galaxy s3 auch zu beginn bei mir nie erreicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Mein OnePlus 2 ist heute angekommen. :v:

Die Verarbeitung ist wirklich top und mit dem StyleSwap Cover aus Rosenholz sieht es sehr edel aus. Die Telefonqualität ist schön klar und der Fingerscanner ein Traum. Auch der physische Mute-Button à la iPhone gefällt mir. Bei der Haptik gibt es wohl nur das schwere Gewicht zu bemängeln, aber an das gewöhnt man sich schnell, wie auch an die Display-Größe. Leider funktioniert der Home-Button nicht einwandfrei und es wird schnell "heiß", was allerdings an der Software liegen dürfte. Da wären wir auch schon beim größten Kritikpunkt. Oxygen OS ist wirklich ein Dreck. Wenn man das mal erlebt hat, wird man sich nie wieder über die CM Nightlies & Co. aufregen. Wobei es kam schon ein Update raus, also könnten sich einige Dinge schon verbessert haben. Quick Charge und NFC geht mir nicht ab bzw. hab ich sowieso nie verwendet. Einzig das Fehlen vom Wireless Charging schmerzt, aber die Alternativen, die ich mir aussuchte, hätten es auch nicht gehabt. Ein nettes Detail ist, dass das OnePlus 2 schon über eine Schutzfolie verfügt.

tl,dr: Es ist ein sehr schönes Handy, was allerdings seine Stärken erst mit einer Custom-ROM entfalten wird. Oxygen OS kann man kübeln.

wann hast du vor eine cm raufzuhauen und darüber zu berichten? :ears:

€: hat egtl noch jemand ein invite hier?

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

also, ich hab gerade das z1 compact als ersatzhandy (vorher samsung galaxy s3) und finde es eigentlich sehr gut. Display/Auflösung ist sowieso spitze, ebenso wie die kamera. der akku hält bei normaler verwendung (bissl telefonieren, facebook, inet und so weiter) ca. 2 tage. das hat das galaxy s3 auch zu beginn bei mir nie erreicht...

habs auch und bin eigentlich sehr zufrieden, einziger minuspunkt ist mmn. die werksfolie, die sehr anfällig für kratzer ist, also am besten gleich von beginn an eine folie drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

wann hast du vor eine cm raufzuhauen und darüber zu berichten? :ears:

Sobald die erste offizielle Nightly verfügbar ist. Die ganzen inoffiziellen Versionen im Alphastadium, wo fast nichts funktioniert und es ohnehin derzeit nur eine ROM gibt, tue ich mir nicht an. Auch wenn die Verlockung groß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die frau des hauses benötigt ein neues telefon. festnetz ist nicht mehr so up to date und fürs gesichtsbuch schauen pfeift das s2 auch schon aus dem letzten loch. 300 eypos gibt das familienbudget her, der rest ist zum versaufen gedacht. wäre das z1 compact für 259,- empfehlenswert ?

Moto G2 oder ein Lumia oder das Iphone 5c vom Hofer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

so ~5 tage-bericht vom motog3: (jeweils fotos mit erklärungen in den spoilern)

- es ist ur schön :3

die geriffelte rückseite macht das in-der-hand-halten zum erlebnis :heart:

11893992_10205253740679157_8667630078378

das display ist auch bei niedrig eingestellter helligkeit gut zu lesen und farbprächtig (rein subjektive empfindung, anm.)

11952888_10205253740719158_5836416403622

- akku gefällt: ich habs ausgereizt und ihm fast 48h laufzeit abgerungen (am ende wird empfohlen einen stromsparmodus zu verwenden, der 'spielereien' wie vibra-feedback, pushnachrichten, etc. deaktivert; im gegenzug aber die standby-zeit um ein paar stunden verlängert); bei intensiverer nutzung werden es wohl nicht ganz 2 tage sein, aber man kommt definitv problemlos durch den tag.

11947770_10205253728558854_7763664261529

- android L rennt quasi-vanilla; ein paar dinge hat motorola doch noch ergänzt, aber die sind so geringfügig im umfang - sowohl inhaltlich, als auch in puncto speicherverbrauch -, dass sie nicht negativ auffallen. motorola hat in erster linie den fokus auf usability-erweiternde apps gelegt. so gibt es jetzt das moto-display ("moto info" genannt auf meinem gerät), welches die notification-led ersetzen soll, mit handgelenksbewegungen werden entweder led-licht, oder kamera aktiviert. der start der kamera-app veräuft dann ruck-zuck, sodass diese funktion zum starten tatsächlich sinnvoll ist. sie funktioniert idr bei 2von3 versuchen auf anhieb. bei der bewegung zum start des lichtes, man stelle sich vor mit der peitsche zu hantieren, ist mir nicht ganz geheuer, habe da iwie immer angst, mir könnte das handy aus der hand fliegen. zu guter letzt fällt mir das noch moto-regeln ein, welches zb mit aktivierter nachtruhe regel dafür sorgt, dass dich das handy nicht weckt, oder, wenn gewünscht zb nur gewisse programme dies dürfen (beispiel: 1 person ruft innerhalb von 5min mehrmals an).

die overall-performance von android L daugt mir. einziger wehrmutstropfen: die performance des keyboards, wenn ich facebook in chrome ansurfe, ist dann unter aller sau. das nervt. zumal ich mir die fb-app nicht installieren möchte.

- die kamera war mir persönlich realtiv wichtig. natürlich ist mir klar, dass ein 230€-gerät kein dslr-killer ist, aber ich wollte zumindest eine qualität erreichen, bei der mehr nicht das herz blutet, wenn ich das perfekte motiv ablichte und ich weiß, dass das nicht einmal auf fb in der kleinen ansicht was drein schaut. performance war schwer okay (start der app, zeit für fokus, shutter speed), qualität ist bei gutem licht - no na - okay bis gut (natürlich spielt auch der jeweilige moment mit, die lage, in der man abdrückt (hand ruhig hält, richtiger modus eingestellt, ...)), in schlechten lichtverhältnissen daugt die cam maximal zum beweisfotoschießen, dramatisch formuliert. die frontkamera ist mir persönlich nicht wichtig, aber auch hier: bei gutem licht: hui, schlechtes licht: weniger hui. - da ich persönlich aber nur schöne dinge fotografieren möchte, und schönes meist in gutem licht präsentiert wird überwiegen für mich auch hier die + über die - punkte.

ein paar beispielbilder (alle in fb hochgeladen, also noch einmal eine spur komprimierter):

mein allererstes outdoor-foto mit dem motog3rd; details: okay, farbwiedergabe: -okay.

11922958_10205253716918563_2909207368404

mehr ein test für die schütteln-um-cam-zu-aktivieren foto; im vorbeifahren im bus die büsche gesehen, handy gezückt, geschüttelt, hingehalten, fokusiert und abgedrückt; ging problemlos und flott, die qualität ist okay.

11905420_10205253716958564_5349012518536

interessantes feature: slide-to-focus bzw. belichtungseinstellung; hier ersteres; ich liebe es schon bei regulären kameras: nicht immer zentral auf das motiv fokussieren und abdrücken, sondern etwas spielerisch mit diesem spielen und mit unschärfeeffekten spielen. durch die finger bedienung geht es mmn intuitiver von der hand, als auf meiner canon-dslr.

11947744_10205253716878562_9135864617728

11872046_10205253718438601_5309394390235

hier ein beispiel für die kürzere belichtung; in diesem bild wird alles gleich viel stimmiger:

11875050_10205253718318598_5367516810118

nah' rangehen ist idr auch kein problem (natürlich kann man mit besseren linsen vllt noch eine spur näher, aber wie gesagt: preisfrage); die qualität ist unterm strich okay, aber auch schwer abhängig von den lichtiverhältnissen:

11226056_10205253717718583_2254771350432

11886191_10205253717798585_4676513685423

11891486_10205253718798610_2958676595125

fazit: motog3rd läuft. der preis liegt zwar inzwischen jenseits der 200€, unterm strich überzeugt aber haptik und leistung, sowohl der verbauten hard- als auch software. ps: ich hab die 8gb/1gb-ram variante. reicht für normaluser vermutlich.

bearbeitet von k3nny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Trivial Pursuit. Schon 20 Jahre nicht mehr gespielt. :love:

das brettl + spielsteine ist e so alt. von mir zsaus hab ich die karten einer neueres ausgabe mitgenommen; die fragen sind eine frechheit teilweise.

ps: es gibt leider keine trivial pursuit app. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.