Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2023 mazunte schrieb vor 20 Stunden: Deswegen, habe ich immer noch das Iphone 8. Wird aber nimmer supportet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. November 2023 Doug Heffernan schrieb vor 4 Minuten: Wird aber nimmer supportet. Ich weiß; aber es funktioniert noch gut & ich bin keiner der ständig am Handy hängt und so weiter ... Für meine Bedürfnisse langt es mir dzt. Wird schon wieder mal ein anderes kommen, dies sei gewiss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2023 mazunte schrieb vor 7 Minuten: Wird schon wieder mal ein anderes kommen, dies sei gewiss. Solange es kein eiPhone wird... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. November 2023 Doug Heffernan schrieb vor 2 Minuten: Solange es kein eiPhone wird... Wüsste ned warum nicht aber okay, Fairphone wird ja wohl auch etwas können; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2023 Ja, das 5er ist an sich ganz ok, aber halt auch schon sehr teuer. Dafür kannst halt alles selbst reparieren oder tauschen. Nachteil: Updates brauchen bei Fairphone sehr lange oder kommen selten. Meine Empfehlung wäre ein aktuelles Pixel der a-Serie (zB. Pixel 7a), und dann Graphene OS draufflashen. Geht das easy mit deren Webinstaller. Solange man nicht Signal Messenger installiert, verdoppelt sich die Akkulaufzeit fast, und man ist frei von Google und deren Rund-um-die-Uhr Spionage. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 21. November 2023 Apropos Google-frei: falls sich noch jemand für dieses Thema interessiert und auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, kann sich ja mal hier umschauen und informieren: https://e.foundation/de/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 23. November 2023 (bearbeitet) Doug Heffernan schrieb am 21.11.2023 um 17:56 : man ist frei von Google und deren Rund-um-die-Uhr Spionage. Das ist mittlerweile eh kaum mehr möglich. Meine Hausbank bietet kein mobiles bezahlen mehr an und ich musste auf Google Pay umsteigen. Sie kennen also nun eh meine ganzen Vorlieben. Find's auch immer interessant, wenn es Leute gibt die Google frei sein wollen, dann aber alles von Facebook bis Insta über TikTok nutzen bearbeitet 23. November 2023 von Sirus 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 23. November 2023 Sirus schrieb vor 7 Minuten: Das ist mittlerweile eh kaum mehr möglich. Meine Hausbank bietet kein mobiles bezahlen mehr an und ich musste auf Google Pay umsteigen. Sie kennen also nun eh meine ganzen Vorlieben. Find's auch immer interessant, wenn es Leute gibt die Google frei sein wollen, dann aber alles von Facebook bis Insta über TikTok nutzen Ganz kommt man dem Überwachungsapparat eh nicht aus - man kann es aber stark reduzieren. Und um das geht es. Sonst bleibt nur die Alternative, ohne Handy und Internet zu leben, wie meine Mutter zum Beispiel. Aber die wird 76 Jahre alt, das ist halt was anderes. Persönlich kenne ich eigentlich niemanden, der bewusst auf Google-Dienste verzichtet, dafür aber mit Facebook & Co arbeitet. Wenn, dann ist so eine Lebensweise schon sehr bewusst gewählt. Falls es Dich interessiert, kannst auf meiner Webseite https://unix.omg.lol/ ganz unten nachlesen, wie ich das alles so mache. Wobei das, ich weiß, schon sehr restrikt ist, und für viele so gar nicht machbar. Aber vielleicht ist das eine oder andere dabei, was man selbst umsetzen kann. Zum Beispiel, weil Du es erwähnt hast, mobiles bezahlen. Ist das wirklich so wichtig? Abgesehen davon, dass mir Barzahlung noch immer am liebsten ist, die Bankkarte einzustecken und mit der zu bezahlen kann auch nicht da Problem sein. Alles, was über mobiles zahlen geht, bekommen Google und Apple, sowie Meta über Facebook, genauestens mit: wann, wo, wie viel, wie oft bzw. wie regelmäßig. Ist dasselbe mit Tracking wie Bluetooth und/oder WLAN. Big Data weiß genau, wann Du wenn wo wie oft begegnest. Ob zufällig und einmal, oder regelmäßig. Ob Du schläfst, gehst, fährst, isst, .... einfach alles. Und das ist mittlerweile schon sehr spooky. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben 23. November 2023 Sirus schrieb vor 39 Minuten: Das ist mittlerweile eh kaum mehr möglich. Meine Hausbank bietet kein mobiles bezahlen mehr an und ich musste auf Google Pay umsteigen. Sie kennen also nun eh meine ganzen Vorlieben. Find's auch immer interessant, wenn es Leute gibt die Google frei sein wollen, dann aber alles von Facebook bis Insta über TikTok nutzen Bzgl. Google und Apple Pay: Ist dann eben auch eine bewusste Entscheidung. Dafür weiß dann nämlich die Bank weniger (also wenn man nicht Bar zahlt). Kommt drauf an zu wem man mehr Vertrauen hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 23. November 2023 Kante schrieb vor 18 Minuten: Bzgl. Google und Apple Pay: Ist dann eben auch eine bewusste Entscheidung. Dafür weiß dann nämlich die Bank weniger (also wenn man nicht Bar zahlt). Kommt drauf an zu wem man mehr Vertrauen hat Ich würde der Bank immer den Vorzug geben. Bei Google, Apple, Meta oder MS geht es um viel mehr als nur an der Supermarktkasse zu zahlen und die Bank weiß das (aber sonst nichts) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 23. November 2023 so, nach der schockstarre das moto g54 nun als handy akzeptiert, zumindest für die testphase ohne fixes ablaufdatum. schnell ist es jedenfalls, wobei der vergleich mit einem 4 jahre alten - und daher auch 4 jahre lang zugemüllten - handy nicht fair ist. inzwischen sind bei amazon alle 3 farbvarianten vergriffen, wenngleich die anderen händler nachgezogen haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 23. November 2023 raumplaner schrieb vor 5 Minuten: so, nach der schockstarre das moto g54 nun als handy akzeptiert, zumindest für die testphase ohne fixes ablaufdatum. schnell ist es jedenfalls, wobei der vergleich mit einem 4 jahre alten - und daher auch 4 jahre lang zugemüllten - handy nicht fair ist. inzwischen sind bei amazon alle 3 farbvarianten vergriffen, wenngleich die anderen händler nachgezogen haben. Ist kein schlechtes Handy, vor allem für das Geld. Was macht man den wirklich mit so einem Teil? Diese ganzen Benchmark-Vergleiche im Netz/YouTube sind sinnlose Penisvergleiche. Für Telefon, Messenger, surfen und ab und zu ein Foto machen, dass man danach eh nie wieder anschaut, reicht es mehr als aus. Einzig die Softwareupdates dauern bei Motorola immer eine Ewigkeit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Geschrieben 25. November 2023 Doug Heffernan schrieb am 23.11.2023 um 10:05 : Und das ist mittlerweile schon sehr spooky. Am meisten schockiert mich immer noch Werbung von Dingen zu erhalten, nach denen man nicht gesucht, sondern lediglich gesprochen hat Aber ja, mir ist bewusst, dass ich gläsern bin, da ich auf Amazon kaufe, mit Google suche und navigiere. Mit Google Pay bezahle usw. Aber das ist in wenigen Jahren sowieso der Fall. Wenn CBDCs kommen, ist der Spuk der Privatsphäre im Zahlungsverkehr sowieso zu Ende. Aber das passt hier nicht hin, denn das sprengt den Rahmen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 26. November 2023 Sirus schrieb vor 13 Stunden: Am meisten schockiert mich immer noch Werbung von Dingen zu erhalten, nach denen man nicht gesucht, sondern lediglich gesprochen hat Das Google und Co ständig im Hintergrund alle Gespräche mitlauschen und auswerten, ist Urban Legend. Das wäre von der Infrastruktur und Energieverbrauch gar nicht möglich. Bedenke, wie viele Milliarden Menschen rund um die Uhr Smartphones verwenden und Reden... Diese notwendigen Kapazitäten existieren nicht. Es ist hingegen ein psychologisches Phänomen, hab dazu erst unlängst einen Bericht gelesen, nur weiß ich jetzt nicht mehr wo. Werbung fällt einem erst wirklich bewusst auf, wenn man sich einmal für ein gewisses Produkt interessiert. Und schon denkt man, huch, die haben mitgehört! Aber nein, höchstwahrscheinlich hast Du schon IMMER solche Werbung eingespielt bekommen, nur hast Du es im Unterbewusstsein gar nicht registriert. Erst wenn man selbst den Fokus darauf legt, fällt es auf. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loewinger Kombiniere... Geschrieben 26. November 2023 Doug Heffernan schrieb vor 14 Minuten: Das Google und Co ständig im Hintergrund alle Gespräche mitlauschen und auswerten, ist Urban Legend. Das wäre von der Infrastruktur und Energieverbrauch gar nicht möglich. Bedenke, wie viele Milliarden Menschen rund um die Uhr Smartphones verwenden und Reden... Diese notwendigen Kapazitäten existieren nicht. Es ist hingegen ein psychologisches Phänomen, hab dazu erst unlängst einen Bericht gelesen, nur weiß ich jetzt nicht mehr wo. Werbung fällt einem erst wirklich bewusst auf, wenn man sich einmal für ein gewisses Produkt interessiert. Und schon denkt man, huch, die haben mitgehört! Aber nein, höchstwahrscheinlich hast Du schon IMMER solche Werbung eingespielt bekommen, nur hast Du es im Unterbewusstsein gar nicht registriert. Erst wenn man selbst den Fokus darauf legt, fällt es auf. Den Artikel meinst: https://www.derstandard.at/story/3000000194395/belauschen-instagram-facebook-oder-gar-das-ganze-smartphone-gespraeche 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts