Was wurde aus....?


Gast Blanchard15

Recommended Posts

Pressing-Taktgeber
farii schrieb vor 4 Minuten:

Maudo verabschiedet sich auf Insta offiziell von der Austria

If Elfsborg hat die Kaufoption offiziell gezogen, siehe deren Website.

Kann nur positiv für unsere angeschlagenen Finanzen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 34 Minuten:

Naja.... mit den Einnahmen ginge sich vielleicht neben einem neuen Rasen alle paar Zeiten auch noch ein Beitrag zum Schuldendienst aus. Sollte sich das nicht ausgehen, dann wird man ja hoffentlich nicht darüber nachdenken. 

Mit welchen Einnahmen? Groß Miete kann sich kein EFL Verein leisten, vor allem nicht in den ersten Jahren bis das Ding eventuell mal wirklich rennt. Wobei, wenn MK da jetzt mitmischt gibts vielleicht wieder Arabische Sponsoren die den Vikings ein paar Millionen zahlen.... Würd eh passen wenn die uns den Rasen kaputtmachen und dann zusperren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor 37 Minuten:

Mit welchen Einnahmen? Groß Miete kann sich kein EFL Verein leisten, vor allem nicht in den ersten Jahren bis das Ding eventuell mal wirklich rennt. Wobei, wenn MK da jetzt mitmischt gibts vielleicht wieder Arabische Sponsoren die den Vikings ein paar Millionen zahlen.... Würd eh passen wenn die uns den Rasen kaputtmachen und dann zusperren. 

 

 

Siehe mein altes Posting: 

  

pramm1ff schrieb am 4.10.2021 um 17:17 :

Fragt sich was das an Kosten verursacht und was die Vikings zahlen können. 

Unsere Grenzkosten werden wohl bei einigen Hunderttausend liegen (1x extra Rasen pro Jahr plus ein paar Veranstaltungen die nicht stattfinden können). Eher können sie noch mehr stemmen, denn die Vikings haben wohl ein Budget von ein paar (wenigen) Millionen Euro. Wie sich das mit der EFL entwickeln könnte, da fehlt mir der Einblick, aber ich gehe von einem steilen Wachstum aus. 

Können die Vikings das bezahlen, hätten wir aber durch den Werbewert (auch für Sponsoren wie die Generali) wohl noch einige Synergien. Auch ein Doppel-Abo etc. könnte attraktiv sein und die Veilchen-Familie wachsen lassen. Dazu kommen noch ggf. andere VIP-Vermietungen an den Vikings-Spieltagen die dann vlt. aufstocken etc., immerhin sollten die Vikings dann auch mehr/bessere Sponsoren an Land ziehen, wenn sie international dabei sind. Also da wäre schon was möglich... 

Für die Vikings wäre es auch ein Prestige in so einem Schmuckkästchen zu spielen, alleine schon mit den Farben und der Infra im Stadion... das wäre in der EFL ein ordentliches Zeichen und für sie in keiner anderen Variante auch nur annähernd so gut erfüllbar wie bei uns. 

 

Also sollte das machbar sein, wäre ich sehr positiv aufgeschlossen. Man wird ja nur im absoluten Erfolgsfall des Modells überhaupt darüber nachdenken müssen (gelegentlich) die Ost-Tribüne zu öffnen und sollte damit auch kein großes Problem mit den Fangruppen haben. 

 

Falls du nähere/bessere Informationen hast, nur her damit! 

 

 

thebodi schrieb vor 37 Minuten:

Nein.

Größenordnung?

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb vor 13 Minuten:

Falls du nähere/bessere Informationen hast, nur her damit!

Sag ma so, aktuell kann es sich nicht rechnen bei dem was sie zahlen könnten. Wenn müsste es vmtl irgendeine Förderung von Stadt oder Bund geben in signifikanter Höhe, denn aktuell ist schon die notwendige Aufstockung vom Budget eine Challenge. Aber wie du schreibst, wenn sich die EFL so entwickeln wie sie alle hoffen könnts in ein paar Jahren interessant sein. Ob wir es uns leisten können zu spekulieren, keine Ahnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Mit welchen Einnahmen? Groß Miete kann sich kein EFL Verein leisten, vor allem nicht in den ersten Jahren bis das Ding eventuell mal wirklich rennt. Wobei, wenn MK da jetzt mitmischt gibts vielleicht wieder Arabische Sponsoren die den Vikings ein paar Millionen zahlen.... Würd eh passen wenn die uns den Rasen kaputtmachen und dann zusperren. 

Die Vikings spielen ja in der europäischen Liga mit (neugegründet) und mit einem Farmteam in Österreich. Dafür ist relativ viel Geld aufgestellt worden, also wenn sie es sich leisten können, dann in den nächsten beiden Jahren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Killbritney schrieb vor 6 Minuten:

Die Vikings spielen ja in der europäischen Liga mit (neugegründet) und mit einem Farmteam in Österreich. Dafür ist relativ viel Geld aufgestellt worden, also wenn sie es sich leisten können, dann in den nächsten beiden Jahren 

"Relativ viel Geld" im Football ist im realen Leben leider relativ wenig. Glaub mir, so lukrativ wie du glaubst ist die EFL (noch) nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
reallumpi schrieb vor einer Stunde:

Sag ma so, aktuell kann es sich nicht rechnen bei dem was sie zahlen könnten. Wenn müsste es vmtl irgendeine Förderung von Stadt oder Bund geben in signifikanter Höhe, denn aktuell ist schon die notwendige Aufstockung vom Budget eine Challenge. Aber wie du schreibst, wenn sich die EFL so entwickeln wie sie alle hoffen könnts in ein paar Jahren interessant sein. Ob wir es uns leisten können zu spekulieren, keine Ahnung. 

Was haben ELF-Teams so für Budgets in der Auftaktsaison? Ich würde mal vermuten die Vikings würden die 2 Mio knacken, aber ich kenne mich nicht wirklich aus. 10% des Gesamtbudgets kann man jedenfalls in die Stadionnutzung stecken, also sagen wir 200k. 

Die Kosten für 1x extra Rasenlegen pro Saison sind bei ca. 100k - was die Zusatzbelastung abdecken sollte. Am Tivoli klappt es ja auch... Die ELF-Saison läuft scheinbar nur von Juni bis September (kann das echt sein?), was ja recht gut passen würde, da der Rasen im Sommer mehr aushält. 

Alle weiteren Kosten würden sich wohl durch Zusatzerträge für die Vikings aufwiegen lassen, immerhin wäre das Stadion in der ELF absolute Spitzenklasse und würde wohl bei jeder Promotion der Liga ganz oben stehen. Das könnte auch für die Generali interessant sein und ihnen ein paar Netsch entlocken lassen. Zuschauer wären wohl auch doppelt so viele möglich als auf der Hohen Warte, also sagen wir mal 1500 mehr á 15€ für 15 Heimspiele ergibt mit Nebengeräuschen nochmal fast eine halbe Million.

Die Zugkraft des Stadions wäre wohl schon relevant, ein Start in eine neue Ära sozusagen. Die Hohe Warte wiederum, als einzige echte Alternative zur Generali Arena, wäre (mit einer Ausnahme mit großem Abstand) das kleinste Stadion der Liga. 

Auch bei Sponsoren könnten die Vikings weit mehr abgreifen als auf der Hohen Warte, immerhin kann man ihnen einiges bieten. Einer ihrer wichtigsten Sponsoren ist die Wien Holding, die ja bei uns auch dabei sind und mit Kurt Gollowitzer den stellvertretenden AR-Vorsitzenden haben. Dazu sitzt mit dem Flughafen Wien bzw. Vorstandsdirektor Julian Jäger ein weiterer wichtiger Sponsor der Vikings in unserem Aufsichtsrat. Außer den beiden haben sie nur noch Dacia als Hauptsponsor und huma eleven, cardcomplete sowie Wartenberg & Co als Sponsoren. Die Synergien bzw. Überschneidungen sind also durchaus beachtlich. 

Jetzt ist auch noch MK involviert, was zwar irgendwie einen seltsamen Beigeschmack hat, aber wohl auch kein Zufall ist. 

 

Das Thema hat schon massiv Potenzial wie ich finde... sollte es 1-3 Jahre ein Nullsummenspiel sein, dann würde ich das jedenfalls riskieren. Rote Zahlen sind bei uns sowieso ein No-Go, das ist klar. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
pramm1ff schrieb Gerade eben:

Was haben ELF-Teams so für Budgets in der Auftaktsaison? Ich würde mal vermuten die Vikings würden die 2 Mio knacken, aber ich kenne mich nicht wirklich aus. 10% des Gesamtbudgets kann man jedenfalls in die Stadionnutzung stecken, also sagen wir 200k. 

Die Kosten für 1x extra Rasenlegen pro Saison sind bei ca. 100k - was die Zusatzbelastung abdecken sollte. Am Tivoli klappt es ja auch... Die ELF-Saison läuft scheinbar nur von Juni bis September (kann das echt sein?), was ja recht gut passen würde, da der Rasen im Sommer mehr aushält. 

Alle weiteren Kosten würden sich wohl durch Zusatzerträge für die Vikings aufwiegen lassen, immerhin wäre das Stadion in der ELF absolute Spitzenklasse und würde wohl bei jeder Promotion der Liga ganz oben stehen. Das könnte auch für die Generali interessant sein und ihnen ein paar Netsch entlocken lassen. Zuschauer wären wohl auch doppelt so viele möglich als auf der Hohen Warte, also sagen wir mal 1500 mehr á 15€ für 15 Heimspiele ergibt mit Nebengeräuschen nochmal fast eine halbe Million.

Die Zugkraft des Stadions wäre wohl schon relevant, ein Start in eine neue Ära sozusagen. Die Hohe Warte wiederum, als einzige echte Alternative zur Generali Arena, wäre (mit einer Ausnahme mit Abstand) das kleinste Stadion der Liga. 

Auch bei Sponsoren könnten die Vikings weit mehr abgreifen als auf der Hohen Warte, immerhin kann man ihnen einiges bieten. Einer ihrer wichtigsten Sponsoren ist die Wien Holding, die ja bei uns auch dabei sind und mit Kurt Gollowitzer den stellvertretenden AR-Vorsitzenden haben. Dazu sitzt mit dem Flughafen Wien bzw. Vorstandsdirektor Julian Jäger ein weiterer wichtiger Sponsor der Vikings in unserem Aufsichtsrat. Außer den beiden haben sie nur noch Dacia als Hauptsponsor und huma eleven, cardcomplete sowie Wartenberg & Co als Sponsoren. Die Synergien bzw. Überschneidungen sind also durchaus beachtlich. 

Jetzt ist auch noch MK involviert, was zwar irgendwie einen seltsamen Beigeschmack hat, aber wohl auch kein Zufall ist. 

 

Das Thema hat schon massiv Potenzial wie ich finde... sollte es 1-3 Jahre ein Nullsummenspiel sein, dann würde ich das jedenfalls riskieren. Rote Zahlen sind bei uns sowieso ein No-Go, das ist klar. 

Eh, ich stimme dir da schon zu, aber du darfst nich vergessen dass sie von dem zusätzlichen Budget (die 2 Millionen rein fürs EFL Team gehen sich nichtmal im Traum aus, eher bewegt sich das EFL Budget aktuell bei +/- 1 Million derzeit) die Imports bezahlen müssen (4) sowie auch einige .at Spieler ihren Anteil haben wollen (vor allem wenn sie jetzt mit dem Combine bei den anderen Vereinen wildern). Aber ja, du schreibst es eh, wenns eine Förderung von der Stadt bekommen kann ichs mir schon vorstellen. Bzgl HoWa, da hatten sie zumindest die Option tw. das Catering selbst zu machen, das würde bei uns wegfallen. Vermutlich auch kein unwesentlicher Faktor. 

Bzgl Rasen, du hast es eh angesprochen: Wann willst du den dann tauschen? Juni - Sept Saison, im Winter tauschen ist nicht die beste Idee wie wir schon mehrmals gesehen haben. Ich sehs skeptisch, aber die alternativen in Wien sind halt auch überschaubar. Im Happel macht das keinen Spaß, die Vienna will sie nicht, Hütteldorf darf mmn nicht wegen der Vereinbarung mit den Anrainern und dann wirds eh schon finster.
MK ist btw nur wegen dem Wurm dort und der hat sich mit der Aktion wenig Freunde gemacht im Verein, die wissen ja auch alle was für verbrannte Erde er bei uns offenbar hinterlassen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.