Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Naja, ich hätte da so an etwas um 700-800 Euro gedacht...

Aufgrund eurer Postings, habe ich mir die Sony Alpha 6000 jetzt mal genauer angesehen... Und in der Tat, eure Argumente überzeugen mich... Leider war sie im Geschäft nicht lagernd, damit ich damit mal testweise rumknipsen hätte können, aber laut Verkäuferin ist sie sicher "schneller" als die Nikon D5500 (und diese Info ist insofern hoch anzurechnen, weil die Sony ja nicht lagernd war und zudem billiger wäre)...

Da für mich vor allem auch diese "Schnappschussfähigkeit" wichtig ist, frage ich mich jetzt wieder, inwiefern mein Glaube, dass normale Kompaktkameras um soviel langsamer sind als DLSR überhaupt noch zutrifft...

Anders gefragt: Vergleich ich die DSLR und DLSM-Kameras mit guten Kompaktkameras (also insbesondere die Sony Cyber-Shot DSC-RX100er-Reihe) frage ich mich, ob es da überhaupt Sinn macht, zu wechseln... Denn (jeweils vom Starterkit ausgehend) bieten mir die Kompaktkameras eine größere Brennweite und sind lichtstärker.. Zudem passen sie eben in die Hosentasche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

still

Naja, ich hätte da so an etwas um 700-800 Euro gedacht...

 

Aufgrund eurer Postings, habe ich mir die Sony Alpha 6000 jetzt mal genauer angesehen... Und in der Tat, eure Argumente überzeugen mich... Leider war sie im Geschäft nicht lagernd, damit ich damit mal testweise rumknipsen hätte können, aber laut Verkäuferin ist sie sicher "schneller" als die Nikon D5500 (und diese Info ist insofern hoch anzurechnen, weil die Sony ja nicht lagernd war und zudem billiger wäre)...

 

Da für mich vor allem auch diese "Schnappschussfähigkeit" wichtig ist, frage ich mich jetzt wieder, inwiefern mein Glaube, dass normale  Kompaktkameras um soviel langsamer sind als DLSR überhaupt noch zutrifft...

 

Anders gefragt: Vergleich ich die DSLR und DLSM-Kameras mit guten Kompaktkameras (also insbesondere die Sony Cyber-Shot DSC-RX100er-Reihe) frage ich mich, ob es da überhaupt Sinn macht, zu wechseln... Denn (jeweils vom Starterkit ausgehend) bieten mir die Kompaktkameras eine größere Brennweite und sind lichtstärker.. Zudem passen sie eben in die Hosentasche...

bei meiner a6000 schätze ich eben sehr, dass sie nicht in die hosen-/jackentasche passt und ich sie deswegen immer in der hand hab. dadurch fall ich quasi in einen fotografier-modus, mach mehr fotos (auch schnappschüsse klarerweise) und es entstehen tolle fotos von zufälligen ereignissen oder straßenszenen, die ich eben nicht hinbekommen würde, wenn ich die kamera jedes mal neu auspacken und einschalten müsste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Bei einer Systemkamera ist auch das Sytem wichtig - dh. wieviele Objektive gibt es - du wirst ja ggf. auch mal 1-2 oder mehr weitere Objektive haben wollen. Da solltest auch schaun was der Markt her gibt. Bei Sony bist halt an den Sony-Objektiven festgenagelt, bei Olympus oder Panasonic hast da weitaus mehr Auswahl.

Eine Kompakte würde ich nicht nehmen - dann eher noch eine Bridge. Bei einer Olympus Stylus 1s hast ebenso einen Sucher, ein Touch-Display und eine ziemlich weit reichende Brennweite inkl. Lichtstärke 2.8...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

So oberflächlich als möglich betrachtet.

Ich benutze für Städtereisen eine kompakte Olympus xz2. Sind hauptsächlich als Errinerungsfotos gedacht. Macht es da Sinn alles im RAW aufzunehmen? Fotos bleiben zu 99% ooc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Ich schieße alles in "JPEG Super-Fine" + RAW (Olympus OM-D). In 90% der Fälle reicht mir das JPEG-OOC - zumal die Jpeg-Engine von Olympus ganz gut arbeitet. Sollte ich doch was nachbessern wollen habe ich noch immer das RAW zur Verfügung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Danke für die Antworten! Ich habe nur vergessen zu schreiben, dass sich die Frage auf den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Formaten bezieht. Man liest da in diversen Foren ja unterschiedliches, und auch ich bin da gespalten. Ich war immer der Meinung bei ca. 5-600 Bildern pro Urlaub macht RAW keinen Sinn, wenn es jetzt nur um die etwas "besseren" Farben geht und man es hauptsächlich ooc läßt.

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Naja, am meisten aufgenommen (in Details) bekommst du schon mit RAW - also ist grundsätzlich das RAW das qualitativ bestmögliche Bild - aber obs das für Urlaubsfotos braucht? Im Urlaub schieße ich beinahe nur Jpeg in "LSF" (Large Super-Fine). Diese Einstellung solltest im Menü finden - bei den Olympus Quick-Menüs (Ok-Taste) gehts glaub ich nur bis "LF" (Large-Fine). Das nimmt sich mit dem RAW rein von der Darstellung der einzelnen Pixel nicht mehr viel...

Und wir sprechen hier schon von Details die beim Betrachten am PC, TV oder Tablet in Bildschirmgröße kein bisschen auffallen. Um da die Unterschiede zu merken musst das Bild schon wirklich großformatig drucken. Für A4 und a bissl größer reicht Jpeg-ooc in LF locker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Nachdem ich mich bei der HDR-Fotografie steigern will, also vor allem richtige HDR-Bilder machen will, hab ich zur Zeit eine Lektüre vor mir. Hab mir auch bereits ein Kabel und eine App für's Handy gecheckt, um die Kamera damit steuern zu können. Meine hat leider keine drahtlose Verbindung.

Zwei Fotos hab ich schon gemacht, aber noch nicht mit dem Handy. Deswegen hab ich teilweise ein paar Ungenauigkeiten und auch bei den hellen Übergängen muss ich mich noch steigern. Grundsätzlich gefällt mir die Technik gut und macht manche Fotos einfach besonders.

Also Software hab ich mir Fotomatix Pro zugelegt und wenn nötig wie gewohnt die Nachbearbeitung in Photoshop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Nachdem ich mich bei der HDR-Fotografie steigern will, also vor allem richtige HDR-Bilder machen will, hab ich zur Zeit eine Lektüre vor mir. Hab mir auch bereits ein Kabel und eine App für's Handy gecheckt, um die Kamera damit steuern zu können. Meine hat leider keine drahtlose Verbindung.

Zwei Fotos hab ich schon gemacht, aber noch nicht mit dem Handy. Deswegen hab ich teilweise ein paar Ungenauigkeiten und auch bei den hellen Übergängen muss ich mich noch steigern. Grundsätzlich gefällt mir die Technik gut und macht manche Fotos einfach besonders.

Also Software hab ich mir Fotomatix Pro zugelegt und wenn nötig wie gewohnt die Nachbearbeitung in Photoshop.

Warum nicht Stativ + Canon + 3er Bracket?

Hab mir schon vor ewigkeiten die HDR Camera+ gecheckt für Android. Sogar die liefert (halbwegs) brauchbare (automatische) Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.