Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

hold your colour

Warum nicht Stativ + Canon + 3er Bracket?

Hab mir schon vor ewigkeiten die HDR Camera+ gecheckt für Android. Sogar die liefert (halbwegs) brauchbare (automatische) Ergebnisse.

Um das Maximum rauszuholen, mag ich mehr als 3 Fotos machen, außerdem glaub ich nicht, dass meine Kamera so einen Modus hat. Gibt zwar HDR-Modus aber da rechnet die Cam die Bilder gleich direkt zam. Stativ is sowieso notwendig, bei der Belichtungsreihe.

Die App die ich hab kann aber "alles", also nicht nur HDR-Belichtungsserien.

Livebild, Livezoom, Fokusierung(Auto und manuell), Langzeitbelichtung, Schärfenreihen, Blendeneinstellung, HDR-Serie, .

Abspeicherung am Smart-Gerät, usw. ...

Und die automatischen Ergebnisse mag ich nicht haben, weil ich mich dann noch gerne in der Software am PC spiel um das HDR-Bild nach meinem Geschmack rauszubekommen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wie ich auf Flickr sehe hast du eine EOS 750D. Ich habe das Vorgängermodell nämlich die 550D und schieße damit gelegentlich HDR Fotos.

Fotos schieße ich meistens im Av Modus. Danach bei der Belichungskorrektur eine Belichtungsreihe eingestellt und fertig. Zu Hause bearbeite und merge ich die Fotos dann mit Aurora HDR (gibt es derzeit leider nur für den Mac).

Habe damit aber auch erst begonnen. Ein erstes Foto, Freihand fotografiert ist hier zu sehen https://500px.com/photo/152331405/horseshoe-bend-hdr-by-michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wie ich auf Flickr sehe hast du eine EOS 750D. Ich habe das Vorgängermodell nämlich die 550D und schieße damit gelegentlich HDR Fotos.

Fotos schieße ich meistens im Av Modus. Danach bei der Belichungskorrektur eine Belichtungsreihe eingestellt und fertig. Zu Hause bearbeite und merge ich die Fotos dann mit Aurora HDR (gibt es derzeit leider nur für den Mac).

Habe damit aber auch erst begonnen. Ein erstes Foto, Freihand fotografiert ist hier zu sehen https://500px.com/photo/152331405/horseshoe-bend-hdr-by-michael

Um genau zu sein hab ich eine 700D, falls du mich meinst.

Ich schieß die Fotos im manuellen Modus, weil die Blende, Weißabgleich und ISO über die gesamte Belichtungsreihe gleich bleiben sollte und nur die Verschlusszeit variieren sollte.

Wenn du dann 7 oder mehr Fotos machst, dann geht das freihändig sowieso nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Hm, ich schieße auch in "M", habe aber an meiner OM-D eine "HDR-Mode" (mit eigener Schnellstarttaste). Der macht - je nach Einstellung - eine gewisse Anzahl an Bildern mit verschiedenen Belichtungseinstellungen (ich hab 4 eingestellt) und speichert dann sowohl die Einzelbilder als auch ein fertig errechnetes Gesamtbild sowohl als Jpeg als auch RAW...

Aber naja, ist halt keine DSLR sondern eine Spiegellose - da hat statt dem Spiegelkasten halt mehr Technik Platz... ;-)

Ansonsten: hast schon mal "Snapseed" probiert (hab ich am iPad) - das verfügt über ganz gute HDR-Filter...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hm, ich schieße auch in "M", habe aber an meiner OM-D eine "HDR-Mode" (mit eigener Schnellstarttaste). Der macht - je nach Einstellung - eine gewisse Anzahl an Bildern mit verschiedenen Belichtungseinstellungen (ich hab 4 eingestellt) und speichert dann sowohl die Einzelbilder als auch ein fertig errechnetes Gesamtbild sowohl als Jpeg als auch RAW...

Aber naja, ist halt keine DSLR sondern eine Spiegellose - da hat statt dem Spiegelkasten halt mehr Technik Platz... ;-)

Ansonsten: hast schon mal "Snapseed" probiert (hab ich am iPad) - das verfügt über ganz gute HDR-Filter...

Wie gesagt, so ein Tool direkt in der Kamera brauche ich nicht, zumindest keines, dass mir dann auch alle Bilder zamrechnet. Da hab ich gern selber die Möglichkeit am PC, wo man sowieso alles besser sieht, die Serie nach meinem Geschmack zusammen zu stellen.

Ich hab kein Pad - mag nicht noch mehr mitzahn beim Fotografieren - und mit Photomatix hat man alles was man braucht. Mit der Reduktion der Geisterbilder muss ich mich noch spielen.

Hier die beiden Bilder, meiner ersten Schritte.. allerdings noch ohne Handy, also mit händischem Wechseln der Verschlusszeiten. Gibt natürlich noch Potential nach oben :D

Innenhof_HDR1.jpg

SchlossLaxenburgHDR12..jpg

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das erste find ich irgendwie geil :v:

Dort macht DRI auch Sinn. Beim zweiten wo am ganzen Bild genügend gleiches Licht vorhanden ist kommen dann an den Umrissen diese hellen Ränder zustande (Halos), daher finde ich das weniger gelungen bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Dort macht DRI auch Sinn. Beim zweiten wo am ganzen Bild genügend gleiches Licht vorhanden ist kommen dann an den Umrissen diese hellen Ränder zustande (Halos), daher finde ich das weniger gelungen

Hast vollkommen recht. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.