Volltreffer


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Contrarian
schon das grundkonzept finde ich schlecht. man sollte vom showcharakter weg zur informationssendung zurück finden!

die show soll der fußball sein, nicht volltreffer!

Das scheint nun überlegt zu werden. Ab Frühjahr ist geplant die Sendung um 30min zu kürzen. :D

Hoffe dass dann die ganzen Peinlichkeiten Fanbox, Pseudolustiger Vereinsbericht :kotz: hinausfliegen. :super:

Desweiteren wird verzweifelt versucht sich mit Premiere auf einen früheren Sendetermin 21.00 oder 21.15 zu einigen, was momentan am Premiere Veto scheitert :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://www.tvmatrix.at/?newsid=5204

"Volltreffer": Premiere besteht auf Karenzzeit

Die Pläne, die Sendungen vorzuverlegen, scheitern vor allem am Abosender, der die Live-Übertragungsrechte inne hat. ATVplus plant nun eine Verkürzung der Fußballshow auf 60 Minuten.

"Volltreffer - Die Fußballshow" sollte die Quoten von ATVplus kräftig anheben, und deswegen investierte der Private mit zwei Millionen für die exklusive Nachberichterstattung plus eine Million Produktionskosten soviel wie noch nie in eine Eigenproduktion. Mit durchschnittlich 140.000 Zuschauern rechnete man am Samstag Abend. Die schon zu Beginn bescheidenen Werte von um die 70.000 Seher konnten trotz eifrigen Nachbesserns nicht gesteigert werden: In den letzten Wochen pendelten sich die Zahlen auf etwa 45.000 Seher ein - ein erschreckender Wert. Auch die Sonntags-Sendung "Volltreffer - Das Topspiel", das 135.000 Fußball-Fans erreichen sollte, kommt bestenfalls auf die Hälfte der gewünschten Seher.

Zielgruppe am Samstag Abend nicht vor dem Fernseher

Die Ursachen für den Fußball-Flop, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hätte - schließlich hat der ORF den Rechteverlust bis heute nicht so ganz verdaut - scheinen mittlerweile auf der Hand zu liegen: Am Samstag Spätabend sieht ein Teil der Zielgruppe wohl lieber tief ins Glas als in die Bildröhre, und die Berichterstattung um 22.00 Uhr ist in dieser Ausführlichkeit für das Free-TV zwar exklusiv, aber leider auch nicht mehr allzu aktuell.

Premiere verhindert Vorverlegung von "Volltreffer"

Zumindest auf 21.15 Uhr, noch lieber auf den Vorabend will ATVplus "Volltreffer" am Samstag vorverlegen, doch beides dürfte schwierig umzusetzen sein: Denn Premiere besteht auf eine Karenzzeit zwischen der Fußballshow und der Liveübertragung, erklärte ATVplus-Pressesprecherin Alexandra Damms gegenüber TVmatrix. Würde Max Schmiedl bereits am Vorabend mit seiner Sendung starten, müsste der Anpfiff der Spiele vorverlegt werden - doch dazu wäre die Bundesliga im Moment nicht bereit, so Damms, denn der späte Spieltermin wäre ja "ausdrücklich gewünscht".

Mittwoch-Termine bringen bessere Quoten

Sollten Bundesliga und Premiere stur bleiben, hat ATVplus wohl wenig Spielraum, um die "Volltreffer"-Quoten in Zukunft doch noch zu pushen. Dass das Debakel mehr an der Sendezeit als am Konzept der Show liegt, hat die bisherige Rekordquote am Mittwoch, 27. Oktober - also in der letzten "englischen Woche" - bewiesen: Da interessierten sich immerhin 98.000 Seher für die Fußballshow, die der durchschnittlichen Erwartung von 140.000 damit nicht mehr so weit entfernt war - leider ein einmaliges Phänomen. "Und dass der ORF die Tore vor uns zeigen darf, ist auch nicht sehr hilfreich", klagte Damms außerdem - was nachvollziehbar ist, berichtet der ORF 1-Sport samstags schon um 20.00 Uhr 90 Sekunden lang, in der die Tore für viele Fans wohl ausführlich genug gezeigt werden können. Das selbe Problem stellt sich natürlich auch am Topspieltag, wo "Sport am Sonntag" in ORF 1 bereits ab 18.30, ATVplus mit "Volltreffer" aber erst ab 19.15 Uhr auf Sendung ist.

Wenig Verständnis für ATVplus bei Premiere?

Die "exklusiven Zweitverwertungsrechte" an den Bundesliga-Spielen liegen damit zwar bei ATVplus, in der Praxis werden sie allerdings vom ORF - abgesehen von den Kosten für das Bildmaterial an Premiere - kostenlos genutzt. Der Pay-TV-Sender, der sich mit den Abo-Zuwächsen seit der neuen Bundesliga-Saison zufrieden zeigt, scheint für dieses Problem aber offensichtlich wenig Verständnis zu haben: Sprecherin Sylvia Saringer teilte TVmatrix bereits vor Wochen mit, dass dies keine "Aushöhlung der Rechte von ATVplus" bedeuten würde, würde sich der ORF an die "nachrichtenmäßigen Aufbereitung - ohne Analysen, ohne Kommentare, ohne Interview" halten - "was er derzeit leider nicht tut", so Saringer damals.

"Volltreffer" soll auf 60 Minuten verkürzt werden

ATVplus plant nun einen Relaunch von "Volltreffer" für die Frühjahrssaison. Konkrete Pläne dafür gäbe es aber noch keine, so ATVplus-Sprecherin Alexandra Damms zu TVmatrix, dafür aber Hoffnungen: Nämlich dass man sich mit Premiere über einen früheren Sendetermin und mit der Bundesliga über eine kürzere Sendezeit einigen könne. Diese will ATVplus von 90 auf 60 Minuten verkürzen. Mit einem früheren Anpfiff der Spiele scheint man also nicht zu rechnen, somit könnte "Volltreffer" im nächsten Jahr samstags aber immerhin von 21.15 bis 22.15 statt wie bisher von 22.00 bis 23.30 Uhr auf Sendung gehen. Ob das allerdings ausreicht, um die Zielgruppe zu Hause vor dem Fernseher anzutreffen, bleibt wohl zunächst fraglich.

Kein Wunder, dass der ORF nicht bereit war, die Zweitrechte zu erwerben. Die sind schließlich schon lang genug im Geschäft, dass sie wissen, dass mehr als 2 Stunden nach Spielende, nachdem die Ergebnisse und Tore im Kurzsport gezeigt werden, nur mehr wenige Zuseher bereit sind, 1,5 Stunden Fussball zu schauen. ATV+ war da offensichtlich zu blauäugig. Selbst an den Mittwochterminen, wo der Abstand zwischen Spielende und Sendungsbeginn nicht so groß ist, hat man nicht einmal 100.000 Zuschauer erreicht. Eine Verkürzung der Sendung allein wird's auch nicht bringen, und wie ich ATV einschätze, kürzen die eher die Spielberichte, als dass sie die Dämlichkeiten a la Max und Drax, Fanbox und Co. streichen.

Am besten wäre folgende Lösung (noch besser wäre es wie im Vorjahr, aber das ist nicht realistisch):

Spielbeginn 15:30, Live-Konferenz Premiere

Um 18 Uhr oder 18:30 eine 1 stündige FußballSENDUNG (keine "Show") mit ausführlichen Spielberichten, weniger Statistiken (für die gibt's eh Zeitschriften) und vor allem weniger Schnickschnack wie Fanbox und Co.

Dann stören auch die Fußballberichte im ORF-Kurzsport nicht mehr, es sei denn, der ORF bringt dann samstags, um 17:45 Uhr kurz vor der x-ten Wiederholung eines alten Schinkens 90 sek. Fußball... ;)

Und die Zusammenfassung des Livespiels am Sonntag könnte man VOR Sport am Sonntag machen, nämlich von 18 bis 18 Uhr 30, dann hätte man sicher bessere Quoten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

leider wegen der dt. bundesliga unmöglich! wir sind ja in der dummen situation dass wir nach den dt spielen erst anpfeifen können, da sonst premiere ein problem bekommt!

atv+ sollte eine einstündige werbefreie informationssendung um 20.00 uhr starten. ohne max - der ist nur peinlich - ohne show - ohne schnick schnack. reine information - mit langen kurzberichten.

um 21 uhr das haus zu verlassen ist perfekt am samstag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
leider wegen der dt. bundesliga unmöglich! wir sind ja in der dummen situation dass wir nach den dt spielen erst anpfeifen können, da sonst premiere ein problem bekommt!

wer sagt das? ist wohl deine persönliche vermutung oder .... ansonsten würde ich mich über eine quelle freuen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
leider wegen der dt. bundesliga unmöglich! wir sind ja in der dummen situation dass wir nach den dt spielen erst anpfeifen können, da sonst premiere ein problem bekommt!

atv+ sollte eine einstündige werbefreie informationssendung um 20.00 uhr starten. ohne max - der ist nur peinlich - ohne show - ohne schnick schnack. reine information - mit langen kurzberichten.

um 21 uhr das haus zu verlassen ist perfekt am samstag!

AFAIK war der 18 Uhr Termin am Samstag ein Wunsch der BL, weil man der Meinung war, dass dadurch mehr Fans in die Stadien kommen.

Wie man sieht, haben sich die hohen Erwartungen nicht erfüllt, das Plus ist primär auf Tirols Auf- und Kärntens Abstieg zurückzuführen. Und jetzt kommt die kalte Jahreszeit, da werden viele einen Teufel tun, sich um 18 Uhr den Arsch in den Stadien abzufrieren...

Eine werbefreie Sendung wird's im Privat-TV nie geben, das kannst dir gleich abschminken, aber Max (und Drax klarerweise auch) gehört weg, ebenso Fanbox, der Stimmennachahmer kann ruhig bleiben, der ist das beste an der FUSSBALLshow (sagt auch einiges über die Qualität der Sendung... ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
wer sagt das? ist wohl deine persönliche vermutung oder .... ansonsten würde ich mich über eine quelle freuen ;)

Heuer dürfts nicht mehr gehen, da sie ja heuer uns auch die dt. Konferenz in Haus liefern.

Problematisch könnte es mit zeitgleichen Ankick dann werden, wenn sie auch die öster. Partie einzeln übertragen wollen. Ich nehm an, dass diese Erweiterungsoption mit ein Grund für die unterschiedlichen Ankickzeiten sind.

Das würde den Kanalbedarf im Sport 1/2 Bereich von momentan 8 dt. Kanälen auf 13 gesamt raufschnellen lassen. Ob da noch die Kapazitäten da sind darf momentan bezweifelt werden.

Momentan gibts auf den Premiere Transpondern nur 10 "Premiere Direkt Kanäle" :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Also das die Senung nach vorne verlegt gehört, ist einmal das Mindeste.

Ohne frühere Beginnzeit wird auch die beste Überarbeitung des Sendekonzeptes kaum ein Mehr an Zuseher bringen.

Beginn zeit von 21h oder 21:15 wäre gar nicht so blöd. Da hört auf ORF1 die Millionenshow mit meist einer Million ZUseher auf. Kann mir gut vorstellen, dass da viele doch sofort auf den Fußball umschalten würden.

Und die Professionalität der Beiträge gehört natürlich auch erheblich gesteigert. Von der Szenenauswahl über die Wiederholungsszenen bis zur Moderation, ist alles noch sehr mangelhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

Frage, was sagt der achso lustige Maxi eigentlich immer am Anfang... I steh net auf... :ratlos: ...sondern i steh auf,Didi...wo das Publikum dann ganz frenetisch ausflippt und wie von Sinnen Constantini brüllt und mit den Füssen so fest wies geht versucht den ATV Studioboden einzutreten.

Schön find i dann den Gesichtsausdruck wenn er reinkommt, so quasi "hoid doch bitte nur oamal die pappn du oaschloch"

PS: Auf den Brief an den Bundespräsidenten mit der Bitte, die Wahlberechtigung jener "Menschen" die sich freiwillig und ohne unter dem Einfluss irgendwelcher Drogen zu stehn ( wobei dass bei mind 40 % sowieso anzuzweifeln is), in die "ATV Box des Schreckens" setzen doch noch einmal zu überprüfen is immer noch keine Antwort kommen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Schön find i dann den Gesichtsausdruck wenn er reinkommt, so quasi "hoid doch bitte nur oamal die pappn du oaschloch"

wenn er's einmal auch sagen würde, wäre die Volltreffer-Quote beim nächsten Mal gleich um 100 % höher (wenngleich Didi dann wohl nicht mehr dabei dabei wäre... ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Nach dem Videostudium der gestrigen Volltreffersendung sind mir fünf Sachen aufgefallen.

1. Milano im Vollbildmodus gleich am Anfang und daraus resultierendes Umkippen der Colalight Flasche.

2. der leicht angesäuerte Josef Hickersberger im Studio und die Antworten im Interview vorher :clap:

3. die etwas bohrende Fragerei von Max was denn nun mit Hofmanns Entscheidung wäre :holy: Hofmann: in der Winterpause werde ich mir Gedanken machen, daraufhin Max: Und wann wissen sies? ;)

4. Didi "i was olles" Constantini

5. Wolfgang FREY :laugh::augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Verstehe nicht, warum man die Chance hochkarätige Studiogäste zu haben dermaßen ungenützt verstreichen lässt. Warum analysiert man nicht genauer das Spiel, stellt Fragen zu Taktik, Training, etc. ... ?!? Aber da kommt immer wieder das Gleiche, obwohl jeder weiß das Hofmann seine Entscheidung nicht über Nacht treffen wird. Hickersberger konnte sich sein Lächeln dazu sowieso nicht mehr wirklich verkneifen!

Die Möglichkeit die eine Vereinspräsentation außer Trax und Max bringen würde, wird ebenfalls einfach vergeben. Ich will Infos zum Verein und nicht den Platzwart hören warum ihm der Hiden Markus am sympathischten ist? (Obwohl unser Masseur war sicher a Klasse für sich gestern :laugh: ) Es würde sich doch anbieten Infos über die Geschichte zu bringen, spannende Spiele der Vergangenheit hervorkramen und zeigen, Legenden des Vereins zu Wort kommen lassen, ...

Die Fanbox fand ich zumindest das erste Mal noch recht lustig aber mitlerweile ist mir die Freude vergangen. Peinlich, peinlich was da immer dargeboten wird! Abstellen!!

Ein absolutes Muss ist jedenfalls auch die Überarbeitung der Berichterstattung! Die Szenenauswahl ist manchesmal überhaupt nicht nachvollziehbar. Kann mich noch gut an die Aufzeichnung vom Spiel Rapid - GAK erinnern, als Korsos mit Gelb-Rot vom Platz flog. Da wurde sein "Foul" (war ja keines wie auf Premiere zu sehen) einmal kurz gezeigt mit dem Kommentar: "Für dieses Foul muss jetzt Korsos unter die Dusche". Keine zweite Wiederholung aus einer anderen Perspektive, kein Kommentar, dass eigentlich der Ball gespielt wurde etc. Wenn man schon mehr als 2 Stunden vom Spielende bis zur Sendung Zeit hat, dann sollten zumindest die Spielberichte keine Wünsche mehr übrig lassen!!

Max und Constantini finde ich so ganz in Ordnung, obwohl es doch wünschenswert wäre, wenn sich der im Studio befindliche Experte manchmal etwas verändern würde. Warum nicht noch 1 oder 2 andere verpflichten und alle abwechselnd einsetzen.

Eines der größten Ärgernisse besteht für mich auch immer wieder in den extrem schlechten Interviews nach Spielende. Da wird ein Schüler mit dem Mikro in der Hand hingestellt um jedem eine Frage zu stellen, die noch dazu absolut uninteressant ist, anstelle von ausführlichen Interviews, durch die man doch zumindest ein wenig von der Emotion, den Kritikpunkten etc. mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Die Fanbox fand ich zumindest das erste Mal noch recht lustig aber mitlerweile ist mir die Freude vergangen. Peinlich, peinlich was da immer dargeboten wird! Abstellen!!

Das sie immer die naja sagen wir es so, die "besonderen" Leute herausfiltern ist klar...

Nennen wir es das "Spira Syndrom" ;)

bearbeitet von Corrado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Schon klar, dass hier nur die zum Zug kommen die sich irgendwie vom Rest der Masse hervortun. Dennoch hat das ganze absolut nichts mit Fussball zu tun. Einige pupertäre Mädels und doch ziemlich betrunkene und grölende Anhänger haben für mich absolut keinen Unterhaltungs- und Informationsgehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Schon klar, dass hier nur die zum Zug kommen die sich irgendwie vom Rest der Masse hervortun. Dennoch hat das ganze absolut nichts mit Fussball zu tun. Einige pupertäre Mädels und doch ziemlich betrunkene und grölende Anhänger haben für mich absolut keinen Unterhaltungs- und Informationsgehalt.

Das ist klar, aber bei soetwas wirst du leider nie positive Meldungen sehen...

Interessanter wäre es wirklich mal irgendwelche Kommentare zu hören, die nix mit gröhlerei und schimpfen zu tun haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.