Salzburg - Rapid


Recommended Posts

ASB-Gott
Nun gut, der Artikel entbehrt jeder Beschreibung. eigentlich komisch, da die SN eigentlich eine gute Zeitung ist. :ratlos:

@ SCR-4-EvEr & SVS23m

Wenn ich jetzt schreibe, dass die Polizei einfach nicht überall sein kann (soll eine Tausendschaft anrücken?), dann habe ich nicht Dein Verständnis. So ein Einsatz ist nicht so einfach zu koordinieren. Wenn die Lage eskaliert, und das war der Fall, dann kann die Exekutive nicht überall gleichzeitg sein. Und schon gar nicht nirgends. Einerseits soll ich aufgebrachte "Fans" davon abhalten zum "gegnerischen" Sektor zu gelangen, andererseits soll ich vor dem Stadion für Ruhe sorgen. Irgendwann ist die Quantität erschöpft und ich muss Prioritäten setzen. Ob die jetzt immer zu aller Zufriedenheit ausfallen sei dahingestellt. Ich behaupte ja nicht, dass alles richtig ist, was passiert, aber es ist eben auch nicht einfach. Vielleicht sollte man sich auch mal vor Augen führen, dass hinter jedem "Turtle" auch ein Mensch steckt, ein Familienvater womöglich. Aber das scheint irrelevant.............ein "Bulle" der aufs Schlägern aus ist. Ich weiss auch, dass da wie dort schwarze Schafe gibt, aber wie hier von einigen der sogenannte "schwarze Peter" immer wieder der Polizei zugeschoben wird, geht mir gegen den Strich.

Ja ich versteh dich eh auch, is eh klar dass sie nicht überall gleichzeitig sein können, aber wenn sie schon dortstehen und sehen dass einer vor ihnen eine Bengale anzündet und rüberwirft aber trotzdem nicht einmal zu dem hingeht und sagt er soll aufhören sonst setzts was, dann frag ich mich schon wozu er überhaupt da is..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich versteh dich eh auch, is eh klar dass sie nicht überall gleichzeitig sein können, aber wenn sie schon dortstehen und sehen dass einer vor ihnen eine Bengale anzündet und rüberwirft aber trotzdem nicht einmal zu dem hingeht und sagt er soll aufhören sonst setzts was, dann frag ich mich schon wozu er überhaupt da is..

Und da gebe ich Dir jetzt recht!

Wenn Du mal die Möglichkeit hast, dann hör zu, was sich am Funk der Exekutive in so einer Lage abspielt. Irgendwo gibt es einen Kommandanten, der die vielen Einsätze managen soll. Und mittendrin immerwieder Rufe nach Verstärkung dort und da auch noch.

Ich möchte hier nichts beschönigen, aber man sollte auch die menschliche Seite sehen. Gut, wenn das alle machen würden, dann würde es zu keinen Ausschreitungen kommen. Tja, wenn..........................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Was sollen eigentlich diese gegenseitigen Schuldzuweisungen. "Oa Scheitl allane brennt net". Eine jede Seite versucht sich jetzt mehr oder weniger krampfhaft ins "Unschuldslicht" zu rücken. So lange die Sicherheitsvorkehrungen so Mangelhaft sind wird es immer krachen. Aber das scheint jetzt lt. Sbg Forum vorbei zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Und wie schon so oft erwiesen sich die Rapid-Fans als fußballfeindlich. Bereits vor dem Spiel hatten sie in Salzburg randaliert. Ein Wahnsinn. Und auch während der Partie ließen die "Grün-Weißen" ihren Aggressionen freien Lauf. Zuerst setzten sie mit einer Rakete Jürgen Friedl kurzzeitig außer Gefecht - und zum Ende der Partie versuchten sie sogar das Spielfeld zu stürmen. Die abgefeuerten Feuerwerkskörper hatten nach dem Spielende für einen Brand auf der Dachkonstruktion gesorgt. Die Auseinandersetzung mit den Salzburger Sicherheitskräften artete leider Gottes in eine Schlägerei aus.
Lt. dem Artikel haben WIR das Dach in Brand gesetzt

Wo steht das? Es steht lediglich, daß abgefeuerte Raketen das Dach in Brand gesetzt haben, nicht wer die Raketen geschossen hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beautiful & Dangerous

Warum wollte der Ordner eigendlich das Transparent wegnehmen? Eine Frage die ich mir die ganze Zeit stellen.

@SVS23m

Die Wurfgeschosse kamen von beiden Seiten. So war es nunmal, es waren nicht alles die "bösen" Rapid Fans. Obwohl wenn man dieses Image hat, und es eh egal ist was man dagegen tut, warum sollte man sich noch darum kümmern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja.....die, die Krawalle wollten, stürmten nicht aufs Feld sondern OBEN bei der Ost zu euch rüber, so weit ich das mitbekommen habe :ratlos:

:davinci: Genau

Und außerdem, wenn wirklich alle die am Spielfeld waren bzw. einige ( ca.2000) durch die Mauer der Polizei wollten, glaubst du nicht das sie das schaffen würden ( gegen 150 Polizisten :ratlos: )........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurfgeschosse kamen von beiden Seiten. So war es nunmal, es waren nicht alles die "bösen" Rapid Fans. Obwohl wenn man dieses Image hat, und es eh egal ist was man dagegen tut, warum sollte man sich noch darum kümmern?

Super Einstellung,

es hat doch niemand etwas gegen dich gesagt, in diesem Thread sind nur die gewaltbereiten Rapid-Fans bzw Salzburg-Fans herausgehoben worden und sonst nichts.... ICH FINDE ES AUCH NICHT sooooooooo SCHLIMM, was im Stadion passiert ist, aber das mit der Raststation bzw alles außerhalb vom Stadion ist eine riesengroße Frechheit der : Ich sags jetzt mal , der RAPID-Fans ! Den ich glaube nicht das es Salzburger waren die die Raststation Mondsee "zerstörten", es waren doch rApid Fans..... und damit verbinde ich halt nur die gewaltbereiten, den glaubst du ein 0815 Fan würde Sachbeschädigung begehen bzw. Menschen verletzen wollen..... :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich glaube dieser beitrag aus dem Rapid Channel sagt einiges.

Quelle: Xindl-Forum

 

Okay, ich war in Salzburg dabei. So wie ich pro Saison bei so zirka 30 Rapid-Spielen dabei bin. In Wien, in Österreich, nächste Saison wieder in Europa. Ich mag es nicht, wenn Probleme bei Rapid-Spielen in Medien breit getreten werden. Ich mag es nicht, wenn die Rapidler pauschal als Krawallmacher bezeichnet werden. Ich mag es, wenn es im Stadion eine gute Stimung gibt. Ich mag es, wenn es - v.a., aber nicht nur in Derbies - emotional zugeht. Ich bin auf der West wegen der unglaublichen Stimmung, an der ich mich auch selber gerne beteilige. Ich bin bei Spielen selten passiv. Ich will nach einem Spiel weder mit Salzburgern, noch mit GAKler oder Sturm-Anhänger und schon gar nicht mit Veilchen gemeinsam Bier trinken. Mit letzteren mag ich überhaupt nie gemeinsam Bier trinken. Das nur als Vorbemerkung, um einige Argumente von Leuten, die mich eventuell nicht kennen gleich im Vorhinein abzuwehren. Es ist mir ein Bedürfnis von dem Spiel, oder viel mehr von dem, was sich drumherum abgespielt hat, zu schreiben. Wie jeder Bericht ist meiner subjektiv, andere haben es anders gesehen oder hätten es gerne anders gesehen. Insofern ist mein Bericht angreifbar.

Ich war in Salzburg. Letztes Saisonspiel. Hingefahren, weil ich sowieso überall hinfahre, wenn es sich ausgeht. Außerdem ist das letzte Saisonspiel Pflicht, um sich von der Mannschaft würdig zu verabschieden, und dieses Mal insbesondere, um sich von der Nr.17 zu verabschieden, dessen Abgang mir einen Stich ins Herz gegeben hat. Das Spiel beginnt, alles läuft wie erwartet. Rauch, Gesang, Schalparade, usw. Vorne am Zaun ein bißchen Unruhe. Nix Ernstes. So vergeht die erste Halbzeit. In der zweiten Halbzeit - Salzburg spielt auf unser Tor - neuerlich Rauch, diesmal deutlich mehr. Rapidler klettern auf den Zaun bespucken, die dort postierten Polizisten lassen das stoisch und reaktionslos über sich ergehen. Die unvermeidlichen Feuerzeuge und Becher werden geschmissen, dann fliegen die ersten Knallkörper und Bengalischen. Von der Polizei geht weiterhin keine Provokation aus, die Ordner räumen den Dreck weg. Auch das Spiel plätschert so dahin. Keine Schiedsrichterentscheidungen, die Aggressionen hervorrufen würden, wie z.B. Plautz' Fehlpfiffe im GAK-Spiel. Auch die Provokationen der Salzburger Anhänger halten sich in Grenzen. Jubel und ein bißchen herüberdeuten nach den beiden Toren. "Wiener Schweine" von der Salzburger Kurve. Das war's.

Der Kracher wird zum Salzburger Spieler geworfen, der reagiert mit einer Mischung aus Schock und Theatralik. Die Stimmung unten am Zaun wird immer aggressiver. Das Tor wird einer harten Belastungsprobe ausgesetzt. Insbesondere die Freunde von den Ultras Nürnberg tun sich hervor - deutsche Fußballtouristen kommen nach Ösi-Land, um das zu tun, was ihnen zuhause das sichere Stadionverbot bringt. Hicke kommt und versucht die Rapidler zu beruhigen. Es gelingt ihm nicht. Sitze werden aus der Verankerung gerissen und auf die Polizisten geworfen, diese bleiben weiterhin gelassen. Das Tor gibt irgendwann nach. Jetzt kriegen die Polizisten Verstärkung und versuchen einen Platzsturm der Rapidler zu verhindern. Der Schiri pfeift das Spiel vorzeitig ab. Die Spieler beider Mannschaften verschwinden im Tunnel, so schnell sie können. Die Salzburger Kurve strömt auf das Feld. Ein einreihiger Polizeicordon genügt als Abschirmung zu uns, allzu groß scheint die Gewaltbereitschaft nicht zu sein. Ein paar Beschimpfungen durch Salzburg-Fans.

Das letzte Saisonspiel geht unrühmlich zu Ende. Keine Gelegenheit, sich von der Mannschaft zu verabschieden. Keine Gelegenheit, sich von Renewagnergol zu verabschieden. Außerdem die Gewissheit, dass da wohl wieder eine kräftige Strafe auf den SCR zukommen wird. Und die Sorge, dass wir der Stadionsperre des St.Hanappi wieder einen Schritt näher gekommen sind. Und das alles ohne Anlass. Keine Schiedsrichterfehlpfiffe, keine Polizei-Repressalien, keine übermäßigen Provokationen durch die Salzburger.

Dann verlassen wir das Stadion und stehen in der Wagenburg durch die Busse vor dem Gästesektor. Aus einigen Bussen werden leere Bierflaschen ausgeladen. Die ersten Dosen und Flaschen werden über die Busse auf die zum Parkplatz gehenden Salzburg-Anhänger gefüllte Straße geschmissen. Im Wissen, dass da wohl etwas zurück kommen wird, begebe ich mich in den Bus, in der Hoffnung, dass die Scheiben standhalten werden. Dann werden die ersten Bengalischen auf die Salzburger geschleudert. Dort bildet sich eine Menge: Schaulustige, einige wenige, die zurückfeuern. Dosen, Bengalische und Steine werden zurückgeschmissen. Viel zuwenig Polizisten in Rüstung stehen zwischen Salzburgern und unseren Bussen. Salzburger Steine schlagen auf die Scheibe des Busses, Flaschen zersplittern zwischen den Salzburgern.

Ich schaue gerade in die Menge, als eine Bierflasche im Gesicht eines unbeteiligt dastehenden Salzburgers zersplittert, er fällt blutüberströmt zu Boden, seine in Panik geratene Freundin beugt sich über ihn, es wird nach Sanitätern gerufen, sofort herbeieilen, ihn ziemlich lange am Boden versorgen und dann mit Blaulicht abtransportieren. Auf dem Asphalt hat sich eine ziemliche Blutlacke gebildet. Man muss kein Mediziner sein, um zu sehen, dass da mehr passiert ist, als ein paar Kratzer. Wenn er Glück hat, ist das Gesicht zerschnitten, aber die Augen heil. Die Menge der Salzburger wird dünner, die Schaulustigen halten größeren Abstand. Die Flaschen der Rapidler fliegen unvermindert weiter, Steine werden nun auch von zuvor unbeteiligten Salzburgern geschmissen. Ein Polizist wird von einem Stein am Hals getroffen und geht zu Boden ("Geschieht ihm recht, ist eh nur ein Bulle" werden sich jetzte einige denken), drei Kollegen versorgen ihn, bis Sanitäter mit Rot-Kreuz-Helmen kommen. Auf Seiten der Polizisten wird heftig telefoniert. Die Lage ist trotz der Deeskalation der Exekutive außer Kontrolle geraten. In den Gesichtern der Polizisten sieht man Ratlosigkeit, Fassungslosigkeit und manchmal sogar so etwas wie Angst. Dann kommt Verstärkung, die Polizei drängt die Salzburger zurück, bis sie außer Wurfweite sind. Die Busse starten die Motoren, alles steigt ein, mit Polkizeibegleitung werden wir auf die Autobahn gebracht.

Drinnen und bei den diversen Pinkelpausen erzählen sich einige stolz von den Heldentaten und wie super es doch war. "Hast gheat. Anam is a Floschn mitten ins Gsicht. Leiwand!" Ich hoffe, dass wenigstens keiner der Helden gesehen hat, wie der Salzburger blutüberströmt zu Boden gegangen ist. Ich werde den Anblick jedenfalls nicht so schnell vergessen. Auf der Heimfahrt ärgere ich mich über den vermiesten Saisonausklang und über den Schaden, den einige Rapid-Fans mit Hilfe mehrerer Mitläufer meiner Rapid zugefügt haben.

So das war mein Bericht. So wie ich es halt gesehen habe.

herr hagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

Guter Bericht. Habe ich (von der anderen Seite aus) genauso gesehen. Zeigt irgendwie die Hilflosigkeit eines einzelnen, wenn Idioten in einer Gruppe existieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Ich schaue gerade in die Menge, als eine Bierflasche im Gesicht eines unbeteiligt dastehenden Salzburgers zersplittert, er fällt blutüberströmt zu Boden, seine in Panik geratene Freundin beugt sich über ihn, es wird nach Sanitätern gerufen, sofort herbeieilen, ihn ziemlich lange am Boden versorgen und dann mit Blaulicht abtransportieren.

ich weiß sowas ist absolut nicht zu beschönigen und darf niergends sein, schon gar nicht nach einer sportveranstaltung!

ABER: wieso steht ein unbeteiligter in einer menge wo steine, bengalen, flaschen etc. hin und her geworfen wird? wenn sowas ist, dann such ich doch das weite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß sowas ist absolut nicht zu beschönigen und darf niergends sein, schon gar nicht nach einer sportveranstaltung!

ABER: wieso steht ein unbeteiligter in einer menge wo steine, bengalen, flaschen etc. hin und her geworfen wird? wenn sowas ist, dann such ich doch das weite!

Gegenfrage: Warum werden überhaupt Bengalen, Flaschen etc. hin und her geworfen?

Deine Aussage klingt eher nach: Wieso muss der auch über den Zebrastreifen gehen, wenn ich gerade mit 80 drüberfahre? Kein Wunder, dass er überfahren wurde.

Wenn alle einfach das Weite gesucht hätten, dann wär auch nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
Deine Aussage klingt eher nach: Wieso muss der auch über den Zebrastreifen gehen, wenn ich gerade mit 80 drüberfahre? Kein Wunder, dass er überfahren wurde.

Wenn alle einfach das Weite gesucht hätten, dann wär auch nichts passiert.

nein, nein, so ist das nicht... wenn dann müsstest du schreiben, wenn er sieht das ein auto mit 120 auf mich zukommt, warum gehe ich noch auf die straße?

stimmt wenn die salzburg nicht zum sektor gekommen wären, wäre nichts passiert...

und wenn ich wirklich so ein unschuldiger bin, dann gehe ich nicht noch dort hin, wo ich sehe da werden steine geschleudert und dort fliegen glasflaschen ! leuchtet ein oder?

wenn wo eine schießerei ist dann suche ich auch das weite und gehe nicht noch dort hin :nein: so ist das gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

- der platzsturm nach den spiel war der vereinsführung und exektuive bekannt..... im gegensatz zu eurem im oktober......

- unsren bus wollte man auch in den auswärtssektor stecken....... mit blaulicht vor die west...... :laugh:

- stimmung, die beste in dieser saison.

- die drei punkte verdient und versöhnlicher abschluss.

- randale, auf schärfste zu verurteilen....... mehr polizei bzw. absprerrungsräume.......

- alle raststadionen in richtung wien gesperrt....... DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

ich weiß sowas ist absolut nicht zu beschönigen und darf niergends sein, schon gar nicht nach einer sportveranstaltung!

ABER: wieso steht ein unbeteiligter in einer menge wo steine, bengalen, flaschen etc. hin und her geworfen wird? wenn sowas ist, dann such ich doch das weite!

Also so wie ich das mitbekommen hab sind die da nur vorbeigegangen, ganz normal am Gehsteig.

Da is ja noch nicht so viel rüber geflogen, is erst später mehr geworden.

3min. davor bin ich da auch vorbeigegangen, da is der Knaller 5m neben mir explodiert. Vorher is auch nix geflogen, soll ich das riechen dass da jetzt was rüber fliegt?

Wenn die Elebnissorientierten tanzen wollen, dann solls das irgendwo machen, is mir eigentlich egal wenns das unereinander machen, aber irgendwelche Dinge über die Busse schießen find ich extrem unnötig (von beiden Seiten).

Der Knaller beim Friedl war auch scheiße.

Ansonsten geiles Spiel und geile Stimmung (incl. Platzsturm, Rauch usw. das gehört dazu ,und is find ich absolut in Ordnung) !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Salzburg - ein Leben lang !!!!
Ich glaube dieser beitrag aus dem Rapid Channel sagt einiges.

Hab den Bericht auch im Rapisd-Channel bereits gelesen. Und obwohl er aus der "Rapid-Sicht" geschrieben wurde, ist der Bericht relativ neutral und realistisch geschrieben!!! Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen!

Natürlich haben beide Seiten geschossen,aber wenn man eine halbe Stunde bombatiert wird, iost klar daß früher oder später einige zurückschiessen.

Und die Aussage "wenn alle weggegangen wären,wäre nix passiert" ist auch ein Blödsinn weil es der normale Nachhause weg ist auf einer öffentlichen Strasse, und außerdem ist dort der Parkplatz wo auch schon die ersten Autos stehen, muss man die den das nächste mal auch im Vorhinein um 200 Meter weiter weg stellen oder absperren,damit die Auswärtsfans freien Schussplatz haben??? :winke:

Die richtige Lösung wäre,daß das Sichtschutzgitter, daß zum Teil schon steht verlängert wird und auch nach oben hin geschlossen werden muss. So hätt nichts raus und in weiterer Folge auch nichts reinfliegen können! Traurig, aber wie es aussieht wohl nötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.