Cäptn Balu Top-Schriftsteller Geschrieben 3. September Sorry, falls es einen entsprechenden Thread schon gibt, aber das Thema ist ja mittlerweile omnipräsent und ich kenne auch ehrlich gesagt fast niemanden mehr - der nichts zusätzlich supplementiert. Ich würde von mir behaupten, dass ich mich relativ ausgewogen ernähre und moderat Sport betreibe. Der Fokus liegt aktuell bei mir auf den Muskelaufbau (1-2 Einheiten in der Woche), zusätzlich 1-2 Hobbykickerl im Monat und dazwischen Ausdauerläufe zwischen 8-10 km - also im Durchschnitt komme ich auf 3 Sporteinheiten in der Woche. Aktuell nehme ich folgenden "Stack" - wobei ich versuche maximal 3 Supplemente pro Tag zu nehmen. - Kreatinsticks 3g (5 x Woche) - Omega 3 + Vitamin D Kombiöl (5 x Woche) - All in One Multivitaminpräparat (3-4 x Woche) - dazu je nach Gefühl oder Lust 2-3 Proteinshakes in der Woche 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben Freitag um 07:11 Kreatin 8g, Vitamin d2k3, omega3, b12, die 8 aminos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LarsUlrich ASB-Gott Geschrieben Freitag um 09:47 Kreatin 1TL pro Tag, hoch dosiertes Vitamin D einmal pro Woche, unregelmäßig Magnesium und Omega 3 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben Samstag um 13:34 Kreatin, vitamin d, omega3, magnesium bisglycinate 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben Samstag um 14:04 Aktuell nur Magnesium. Dazu noch Gerofol. Welche sind denn noch sinnvoll? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joga Bonito VIP Geschrieben Samstag um 14:27 Ich kenn haufenweise Leute die absolut gar nichts nehmen...auf jeden Fall die Merheit. Am ehesten noch Eltern die Zink/Magnesium und Vitamin C/D unbedingt so nehmen wollen...statt es einfach durchs Essen zu holen. Ich persönlich nehm Kreatin (a bissl unregelmässig ), weil ich halt ins Gym geh und das a paar Vorteile haben sollte...aber das Gefühl, iwas zu brauchen hatte ich noch nie. Bin jetzt 33 und fühl mich genau gleich wie mit 17-18, daher verschwend ich da ned so viele Gedanken was meinem Körper alles fehlen könnte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben Samstag um 17:26 Nix Was bringt Kreatin, weil das hier jeder nimmt? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben Sonntag um 10:28 LiamG schrieb vor 16 Stunden: Nix Was bringt Kreatin, weil das hier jeder nimmt? Muskelwachstum, größeres Zell Volumen durch Wassereinlagerungen. Und damit wäre man auch schon beim Nachteil, die Wassereinlagerungen können gleich Mal ein paar Liter ergo kg mehr auf der Waage sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben Sonntag um 10:41 aurinko schrieb vor 12 Minuten: Muskelwachstum, größeres Zell Volumen durch Wassereinlagerungen. Und damit wäre man auch schon beim Nachteil, die Wassereinlagerungen können gleich Mal ein paar Liter ergo kg mehr auf der Waage sein. Waage sollte in dem Fall nebensachlich sein. Sonst wirst Wahnsinnig. Ich schau nur obs mehr wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben Sonntag um 14:51 Ich geh 3 mal die Woche nach der Hackn ins Gym ( arbeite in einem Hotel, sehr gut ausgestattetes Gym ist dabei). Ich bin 45, die Hackn schlaucht und ich merke, dass ich langsam nimmer ewig auf der faulen Haut liegen kann sondern mich bewegen muss. 1 x pro Woche mach ich zusätzlich eine grössere Radtour. Um Supplements hab ich bisher immer einen Bogen gemacht, ich versuche das nötige nun durch eine umgestellte Ernährung zu erreichen. Ich muss lachen wenn ich Kollegen seh, die 4x mitgegangen sind ins Gym, sofort 2 Container Whey kauft haben und mittlerweile schon wieder aufgegeben haben.. das Whey steht jetzt herum. Weiss gar ned obs ned Kreatin auch gekauft haben. Dazu mein Vorgesetzter, ein foaster Wuzl, der regelmässig trainiert und allerlei Supplements frisst, Proteinriegel etc. Blöderweise sieht man null vom Training, kann auch daran liegen dass er sich ansonsten ernährt wie ein Schweinderl. Wie gesagt, ich mach an Bogen drum und versuch, auf natürliche Weise das nötige zu mir zu nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Montag um 10:53 Eisen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben Montag um 11:56 ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Eisen Wirkt bei dir überall im Körper, nur nicht zwischen den Beinen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben Montag um 12:12 Omega 3 und ab Herbst wieder Vitamin D. Ist jetzt nicht zwingend notwendig aber da bekommt man in unseren Breiten kaum eine ordentliche Versorgung hin. Mehr ist aus meiner Sicht nicht notwendig, wenn man Krafttraining nicht zum gezielten Muskelaufbau betreibt und keine speziellen Mängel hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben Montag um 12:54 GRENDEL schrieb vor 21 Stunden: Ich geh 3 mal die Woche nach der Hackn ins Gym ( arbeite in einem Hotel, sehr gut ausgestattetes Gym ist dabei). Ich bin 45, die Hackn schlaucht und ich merke, dass ich langsam nimmer ewig auf der faulen Haut liegen kann sondern mich bewegen muss. 1 x pro Woche mach ich zusätzlich eine grössere Radtour. Um Supplements hab ich bisher immer einen Bogen gemacht, ich versuche das nötige nun durch eine umgestellte Ernährung zu erreichen. Ich muss lachen wenn ich Kollegen seh, die 4x mitgegangen sind ins Gym, sofort 2 Container Whey kauft haben und mittlerweile schon wieder aufgegeben haben.. das Whey steht jetzt herum. Weiss gar ned obs ned Kreatin auch gekauft haben. Dazu mein Vorgesetzter, ein foaster Wuzl, der regelmässig trainiert und allerlei Supplements frisst, Proteinriegel etc. Blöderweise sieht man null vom Training, kann auch daran liegen dass er sich ansonsten ernährt wie ein Schweinderl. Wie gesagt, ich mach an Bogen drum und versuch, auf natürliche Weise das nötige zu mir zu nehmen. Ganz recht - als normaler Freizeitsportler mit 3-4x / Woche 1-1,5h Training hat man zwar einen leicht erhöhten Eiweißbedarf von 1,2-1,4g/ kg Körpergewicht. Allerdings liegt die Proteinzufuhr bei den meisten Österreichern ohnehin am oberen Ende der Empfehlung (gemäß öst. Ernährungsbericht 2017), sprich der Bedarf kann durch die Ernährung gedeckt werden. Zumeist muss hier nicht mal auf eine besonders eiweißreiche Nahrung geachtet werden. Nur Leistungs- bzw. reine Kraftsportler mit mehr als wie 10h / Training pro Woche haben einen erhöhten Bedarf (über 1,6 g/ kg Körpergewicht). Hier kann dann eine gezielte eiweißreiche Ernährung bzw. gelegentlich ein Shake Sinn machen. Allerdings sollte der Shake dann nicht noch alles mögliche andere aus dem Chemiebaukasten beinhalten. Eine gute Alternative zu Shakes an einem Trainingstag (die ich auch gerne esse) - ist frisches Obst der Saison mit einem Becher Cottage Cheese, darüber ein paar Nüsse/Saaten als Topping und man hat einen super eiweißreichen Snack. Der Eiweißgehalt von so einem Becher Cottage Cheese (~24g) ist ziemlich gleich mit dem eines Eiweißshakes, aber aufgrund der Vitamine deutlich gesünder. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben Montag um 13:07 aurinko schrieb vor 12 Minuten: Ganz recht - als normaler Freizeitsportler mit 3-4x / Woche 1-1,5h Training hat man zwar einen leicht erhöhten Eiweißbedarf von 1,2-1,4g/ kg Körpergewicht. Allerdings liegt die Proteinzufuhr bei den meisten Österreichern ohnehin am oberen Ende der Empfehlung (gemäß öst. Ernährungsbericht 2017), sprich der Bedarf kann durch die Ernährung gedeckt werden. Zumeist muss hier nicht mal auf eine besonders eiweißreiche Nahrung geachtet werden. Nur Leistungs- bzw. reine Kraftsportler mit mehr als wie 10h / Training pro Woche haben einen erhöhten Bedarf (über 1,6 g/ kg Körpergewicht). Hier kann dann eine gezielte eiweißreiche Ernährung bzw. gelegentlich ein Shake Sinn machen. Allerdings sollte der Shake dann nicht noch alles mögliche andere aus dem Chemiebaukasten beinhalten. Eine gute Alternative zu Shakes an einem Trainingstag (die ich auch gerne esse) - ist frisches Obst der Saison mit einem Becher Cottage Cheese, darüber ein paar Nüsse/Saaten als Topping und man hat einen super eiweißreichen Snack. Der Eiweißgehalt von so einem Becher Cottage Cheese (~24g) ist ziemlich gleich mit dem eines Eiweißshakes, aber aufgrund der Vitamine deutlich gesünder. Danke, danke, danke. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts