XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben Montag um 13:12 Gatrik schrieb vor 4 Minuten: Danke, danke, danke. Aber das +25% Protein Joghurt ist wichtig wenn man öfters mal ins Gym geht - sonst würde es das ja nicht geben! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 13:14 aurinko schrieb vor 19 Minuten: Eine gute Alternative zu Shakes an einem Trainingstag (die ich auch gerne esse) - ist frisches Obst der Saison mit einem Becher Cottage Cheese, darüber ein paar Nüsse/Saaten als Topping und man hat einen super eiweißreichen Snack. Der Eiweißgehalt von so einem Becher Cottage Cheese (~24g) ist ziemlich gleich mit dem eines Eiweißshakes, aber aufgrund der Vitamine deutlich gesünder. Welche Marke trinkst bzw. empfiehlst du? Und bezüglich Kreatin: Das ist nur sinnvoll, wenn man Kraftraining macht, wenn man Ausdauersportler ist nicht oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben Montag um 14:33 (bearbeitet) Interessanter Thread Ich war so ein Depp und habe mir zunächst alles mögliche einreden lassen und gekauft (Multivitaminpräparate, Omega 3, Kollagen etc.) Man muss dazu sagen, wenn man nicht schon wirklich zum Großteil gesund lebt und ambitionierte, sportliche Ziele verfolgt, denke ich kann man mit der normalen Ernährung das meiste abdecken. Protein-Shakes kann man machen, wenn man regelmäßig ins Gym geht, Kreatin evtl. auch. Den Rest würde ich jetzt nicht überbewerten. Lieber den größten Anteil selbst besteuern und einen gesunden Lebensstil pflegen, dann kann man sich, außer in Ausnahmefällen (medizinisch) oder eben sportlich höhere Ziele das Meiste sparen. Aktuell nehme ich nur Protein-Shakes und da aber auch nicht mehr mehr als 30g Pro Tag im Porridge oder so. Ansonsten, da auch Bluthochdruck-Patient Essentials von ESN (Omega 3, Vitamin D, Magnesium) Das muss für meine Zwecke absolut ausreichen. Btw. Thema Protein. Die KI sagt, dass die Ernährungswissenschaft der Meinung ist -> Wer nicht über 5 Stunden die Woche Sport macht und zu älteren Generation gehört ist mit 0,8 g Protein pro kg Körpergewicht gut abgedeckt. Also wenn man auf Magertopfen, Skyr, Putenschinken, mageres Fleisch, Fisch, Käse, Eier etc. zurückgreift, kann man sich das eigentlich im Prinzip auch sparen. EDIT: Waren scheinbar doch 1,2 - 1,4 g, bei Kraftsport, aber auch nicht die Welt. bearbeitet Montag um 14:52 von Tommyboy 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neunzehner Awoos? Geschrieben Montag um 16:04 (bearbeitet) Kreatin, Protein, Magnesium, Vitamin D, Zink und Eisen. bearbeitet Montag um 16:05 von Neunzehner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben Montag um 17:51 Mr_Rotten schrieb vor 4 Stunden: Welche Marke trinkst bzw. empfiehlst du? Und bezüglich Kreatin: Das ist nur sinnvoll, wenn man Kraftraining macht, wenn man Ausdauersportler ist nicht oder? Herkömmliche Shakes überhaupt nicht. Die bestehen aus jede Menge unnötigem Zeug und schmecken absolut wiederlich. Ich habe von Naduria das whey Protein natur (gibts beim DM um 9,90€), das ggf. noch mit einem pflanzlichen Protein gemischt (zwecks anderem Aminosäuremprofil). Davon gebe ich dann 1 TL in mein Müsli. Gelegentlich mache ich mir einen Shake/Smothie (oder wie auch immer man es bezeichnen will) selbst: 150-200ml Flüssigkeit (Milch, Buttermilch, Kefir, Wasser) 75 g Topfen, Skyr, Joghurt... 100g frisches Obst der Saison (Beeren, Banane, Marillen, Pfirsiche), Spinat/Gurke o.ä. würde wohl auch gehen, mag ich aber nicht ggf. 1-2 EL kaltgepresstes Öl (Leinöl, Walnussöl --> damit hätte man auch die Omegafettsäuren dabei) ggf. noch ein paar Hafer- / Kokosflocken oder Saaten als Balaststoffquelle Alles in den Mixer und kurz durchmixen. 100% natürlich und schmeckt. Und wer unbedingt einen Schoko- oder Vanilleshake will, lässt das Obst weg und gibt stattdessen einen Löffel Kakao oder Vanille dazu (aber nicht Kaba, die sind nämlich gezuckert). Bzgl. Kreatin - ja hauptsächlich Kraftsportler bzw. Schnellkraft (Sprinter, HHIT) überall dort, wo man im hochintensiven Bereich unterwegs ist. Kreatin ist die Vorstufe von Kreatinphosphat, welches im Energiestoffwechsel für ADP und ATP benötigt wird. Beim reinen Ausdauersportler bringt es deutlich weniger. Ich habe zwar auch schon von welchen gehört, die damit experimentiert habe. Die meisten haben es aber schnell wieder bleiben lassen, weil die Einlagerung von Wasser und die damit verbundene Gewichtszunahmen eher kontrakproduktiv ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Khecari Madame Butterfly Geschrieben Montag um 18:20 Vitamin D regelmäßig. B12 und Omega-3 hin und wieder, weil ich doch wenig tierische Produkte und Fisch gar net ess. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben Gestern um 03:16 aurinko schrieb vor 9 Stunden: Herkömmliche Shakes überhaupt nicht. Die bestehen aus jede Menge unnötigem Zeug und schmecken absolut wiederlich. Ich habe von Naduria das whey Protein natur (gibts beim DM um 9,90€), das ggf. noch mit einem pflanzlichen Protein gemischt (zwecks anderem Aminosäuremprofil). Davon gebe ich dann 1 TL in mein Müsli. Gelegentlich mache ich mir einen Shake/Smothie (oder wie auch immer man es bezeichnen will) selbst: 150-200ml Flüssigkeit (Milch, Buttermilch, Kefir, Wasser) 75 g Topfen, Skyr, Joghurt... 100g frisches Obst der Saison (Beeren, Banane, Marillen, Pfirsiche), Spinat/Gurke o.ä. würde wohl auch gehen, mag ich aber nicht ggf. 1-2 EL kaltgepresstes Öl (Leinöl, Walnussöl --> damit hätte man auch die Omegafettsäuren dabei) ggf. noch ein paar Hafer- / Kokosflocken oder Saaten als Balaststoffquelle Alles in den Mixer und kurz durchmixen. 100% natürlich und schmeckt. Und wer unbedingt einen Schoko- oder Vanilleshake will, lässt das Obst weg und gibt stattdessen einen Löffel Kakao oder Vanille dazu (aber nicht Kaba, die sind nämlich gezuckert). Bzgl. Kreatin - ja hauptsächlich Kraftsportler bzw. Schnellkraft (Sprinter, HHIT) überall dort, wo man im hochintensiven Bereich unterwegs ist. Kreatin ist die Vorstufe von Kreatinphosphat, welches im Energiestoffwechsel für ADP und ATP benötigt wird. Beim reinen Ausdauersportler bringt es deutlich weniger. Ich habe zwar auch schon von welchen gehört, die damit experimentiert habe. Die meisten haben es aber schnell wieder bleiben lassen, weil die Einlagerung von Wasser und die damit verbundene Gewichtszunahmen eher kontrakproduktiv ist. eh schön, alles was du aufzeigst, ernähren xtrem bodybuilder auch so. Klingt bei dir so extrem als würdest die whey's verteufeln ich nehms net, vertrage die molkezeugs net. Hab meine Proteinmischung selbst uusammengestellt. Gibt tolle alternativen wie Ackerbohnen, Erbsen, Kürbiskerne, Hanfpulver.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadionheld Weltklassecoach Geschrieben Gestern um 06:39 Ich hab einen Proteinshake zu Hause rumstehen. Nehme ihn aber nur ab und zu, und auch nur weil er schmeckt (und weil ich unregelmäßig trainiere). Ansonsten: Fleisch (sorry liebe Vegetarier: Jeden Tag!), Eier und Thunfisch. Ist für den Hobbysportler völlig ausreichend. Kreatin nehme ich nicht. Ich kenne aber einige die das nehmen. Und ich muss sagen: Es wirkt, wenn man regelmäßig trainiert. Nur für mich ist das nichts, weil ich zu geizig bin. Ansonsten: Mehrmals pro Woche Weizenbier für die seelische Ausgeglichenheit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben Gestern um 18:09 benni889 schrieb vor 14 Stunden: eh schön, alles was du aufzeigst, ernähren xtrem bodybuilder auch so. Klingt bei dir so extrem als würdest die whey's verteufeln Ich verteufle nicht Wheys - sondern ich verteufle generell stark industrialisierte Produkte. Und 99% der kommerziell erhältlichen Protein Shakes gehört nunmal dazu. ich weiß nicht, was an einem z.B. Erdbeershake gut sein soll, der keine Erdbeere sondern lediglich künstliches Erdbeeraroma enthält. Wenn man weiß, wie dieses hergestellt wird - pfui teufel. Dazu dann noch ein paar Emulgatoren, Verdickungsmittel und jede Menge Süßstoffe, ggf. sogar noch Konservierungsstoffe. Noch schlimmer ist übrigens das Clear Protein, dass es neuerdings gibt. Lustig finde ich es übrigens auch immer, wenn die Leute erzählen sie brauchen unbedingt einen Shake zwecks Muskelaufbau - sich dann aber von Pizza, Burger, Weißbrot, sonstigen Fertigprodukten ernähren. Dazu gibt es dann noch 1-2 Packungen Chips o.ä pro Woche und Alkohol darf klarerweise auch nicht fehlen. Bei so einem Lebensstil bringt der Eiweißshake rein gar nix. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laugenstangerl "wir sind viel schwuler als ihr!" Geschrieben vor 22 Stunden aurinko schrieb vor 2 Stunden: Lustig finde ich es übrigens auch immer, wenn die Leute erzählen sie brauchen unbedingt einen Shake zwecks Muskelaufbau - sich dann aber von Pizza, Burger, Weißbrot, sonstigen Fertigprodukten ernähren. Dazu gibt es dann noch 1-2 Packungen Chips o.ä pro Woche und Alkohol darf klarerweise auch nicht fehlen. Bei so einem Lebensstil bringt der Eiweißshake rein gar nix. kommt halt immer auf die zielsetzung an u wie man da hinkommen will. ich habe - neben einem intensiven kraftsportprogramm - damals vor 10 jahren mehrere monate durchgehend täglich 4500+ kcal u 120+ g protein zu mir genommen, um die notwendige muskelmasse aufzubauen. da auch nur halbwegs sauber zu essen, hätte das budget gesprengt (entweder zeitlich oder finanziell). nicht falsch verstehen, du hast mit sehr vielem absolut recht (auch mein hautbild u meine verdauung haben mir damals schon angedeutet, dass das nur alles mittel-gescheit war ) - aber als erinnerung, dass leute nicht nur ihre langfristige gesundheit als ziel haben. on-topic: 3-4 yfood-shakes pro woche (als frühstücksersatz an stressigeren tagen), magnesium bei intensiver sportlicher belastung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben vor 16 Stunden aurinko schrieb vor 8 Stunden: Ich verteufle nicht Wheys - sondern ich verteufle generell stark industrialisierte Produkte. Und 99% der kommerziell erhältlichen Protein Shakes gehört nunmal dazu. ich weiß nicht, was an einem z.B. Erdbeershake gut sein soll, der keine Erdbeere sondern lediglich künstliches Erdbeeraroma enthält. Wenn man weiß, wie dieses hergestellt wird - pfui teufel. Dazu dann noch ein paar Emulgatoren, Verdickungsmittel und jede Menge Süßstoffe, ggf. sogar noch Konservierungsstoffe. Noch schlimmer ist übrigens das Clear Protein, dass es neuerdings gibt. Lustig finde ich es übrigens auch immer, wenn die Leute erzählen sie brauchen unbedingt einen Shake zwecks Muskelaufbau - sich dann aber von Pizza, Burger, Weißbrot, sonstigen Fertigprodukten ernähren. Dazu gibt es dann noch 1-2 Packungen Chips o.ä pro Woche und Alkohol darf klarerweise auch nicht fehlen. Bei so einem Lebensstil bringt der Eiweißshake rein gar nix. Damit hast du recht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben vor 15 Stunden laugenstangerl schrieb vor 7 Stunden: on-topic: 3-4 yfood-shakes pro woche (als frühstücksersatz an stressigeren tagen), magnesium bei intensiver sportlicher belastung. Bei den Drinkmahlzeiten denk ich mir immer, 20g Zucker bei etwas das man mental unter Mahlzeit abspeichert statt Süßigkeit ist schon ordentlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben vor 14 Stunden max90 schrieb vor 45 Minuten: Bei den Drinkmahlzeiten denk ich mir immer, 20g Zucker bei etwas das man mental unter Mahlzeit abspeichert statt Süßigkeit ist schon ordentlich. und als frühstückersatz, stress beim frühstück gibts net. Deswegen früher aufstehen, zeit nehmen. Beste 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden laugenstangerl schrieb vor 9 Stunden: on-topic: 3-4 yfood-shakes pro woche (als frühstücksersatz an stressigeren tagen), magnesium bei intensiver sportlicher belastung. Auwei - das ist ja ein noch größerer Schmarrn. benni889 schrieb vor einer Stunde: und als frühstückersatz, stress beim frühstück gibts net. Deswegen früher aufstehen, zeit nehmen. Beste Wenns schnell gehen muss, bereits am Vorabend gerichtet Overnight Oats: Müsli/Porridge der Wahl in ein Schraubglas, Milch/Wasser/Joghurt/Cottage Cheese etc. drauf, durchrühren und noch 1 Stück Obst drüberschneiden. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen rausnehmen. Dauert keine 5min. Kann man in den Öffis oder im Büro beim E-Mail Lesen löffeln. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laugenstangerl "wir sind viel schwuler als ihr!" Geschrieben vor 12 Stunden max90 schrieb vor 2 Stunden: Bei den Drinkmahlzeiten denk ich mir immer, 20g Zucker bei etwas das man mental unter Mahlzeit abspeichert statt Süßigkeit ist schon ordentlich. ja u nein. der zucker kommt ja vor allem aus der laktose, die wären bei 350mL milch die gleichen. u meine vegane yfood-variante kommt mit 4g zucker aus. nicht falsch verstehen: ich weiß, dass das ein hochverarbeitetes produkt ist. benni889 schrieb vor einer Stunde: und als frühstückersatz, stress beim frühstück gibts net. Deswegen früher aufstehen, zeit nehmen. Beste versteh ich, ich wäre gern ein kaiserfrühstücker - mein hungergefühl kommt halt erst 2 stunden nach dem aufstehen daher. aurinko schrieb vor 19 Minuten: Wenns schnell gehen muss, bereits am Vorabend gerichtet Overnight Oats: Müsli/Porridge der Wahl in ein Schraubglas, Milch/Wasser/Joghurt/Cottage Cheese etc. drauf, durchrühren und noch 1 Stück Obst drüberschneiden. Ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen rausnehmen. Dauert keine 5min. Kann man in den Öffis oder im Büro beim E-Mail Lesen löffeln. gibts zumindest 2-3x die woche so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts