neues Fußball TV Zeitalter


Phipp

Recommended Posts

Oasch
wenn der ORF ordentlich geld auf den tisch legt wird er auch sein livespiel bekommen. in den letzten tagen wurde in diversen interviews immer wieder angesprochen, dass sich die clubverantwortlichen eine zweierlösung wünschen, also wirds auch dazu kommen, denn weder Premiere noch der ORF können auf den fussball verzichten. den clubs bringt das eine einnahmensteigerung.

herr Grad aus Superfund meinte übrigens in einem sport1-interview, dass die rechte vor 3 jahren um einen "bettel" weggegangen sind. diese einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen, da er seine vergleiche mit Deutschland und England zieht (wobei die Premier League die Bundesliga in dieser beziehung auch zum frühstück verspeist). wenn wir zum beispiel einen blick in die Schweiz werfen sehen wir, dass ab heuer dort nur 2 spiele pro runde im pay-tv kommen, dafür allerdings deutlich weniger bezahlt wird (9 mio SFr/saison). 3 spiele kann man überhaupt nicht live verfolgen.

mit dem scheidenden sportchef Oberhauser waren scheinbar auch im ORF nicht alle zufrieden, so schreibt der Standard

:D

1229403[/snapback]

Es wird schon dieses Jahr mehr Geld geben, da einzelne Pakete verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr Grad war wohl wieder mal zu lange in der Sonne - Deutschland, England und Italien mit Österreich zu vergleichen ist ja eine ziemliche Schnapsidee.

Man wird nur das kriegen, was wer bereit ist, zu zahlen. Da ist mMn ein Knackpunkt, wie weit für Premiere Exklusivität gegeben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vielleicht wird der nächste Trainer bei Pasching der Herr Krankl. Vom größenwahnsinnigen Denken her, scheinens beide gut zusammen zu paßen.

Über eine mögliche Vergabe der Rechte mache ich mir jetzt keine großen Gedanken. Sicher ist, daß ATV nicht mehr mit von der Partie ist, dh eine mögliche Quelle der Inkompetenz ist schon mal ausgeschlossen.

ORF ist sicher dabei, die neue Führung muß ja zeigen was sie kann. Und Premiere kann gar nicht aus. Wer, wie, wann berichtet, werden wir schon bald genug sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des gestrigen Spiels war ja wiedermal unter aller Sau, wie lange war keine Verbindung, halbe Stunde? Und dann einfach Filmwerbung zu bringen und erst nach 5 Minuten mal einzublenden, dass man technische Schwierigkeiten hat...

Aber am wichtigsten ist, dass ATV endlich wieder verschwindet, die Berichterstattung ist eine derartige Frechheit, kein Wort über den offensichtlich bestochenen Plautz in der Partie Sturm Salzburg. Kein Wunder, dass sich Fußball- Österreich nicht erholen kann, bei diesen Zuständen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Die Qualität des gestrigen Spiels war ja wiedermal unter aller Sau, wie lange war keine Verbindung, halbe Stunde?

1232037[/snapback]

10 minuten. hat nach stromausfall auf der tribüne ausgesehen, war vor 3 wochen beim DSF (zweite liga) ähnlich.

Plautz war übrigens imo generell schlecht, ich hab keine sonderlichen tendenzen erkennen können (und das sag ich als Sturmfan). vielleicht sollte man mal englische Schiris einfliegen? die deutschen und schweizer sind nämlich genau so mies wie unsere...

auf die frage, warum bei Bayern - Aachen nicht nachgespielt wurde, meinte der schiri:

"wenn beide teams kurz vor schluss auswechseln, heißt das, dass sie nicht länger spielen wollen."

:D

EDIT:

hat "Österreich" nicht verlautbart, dass die Bundesliga letzten donnerstag ihre pakete vorstellt? bis jetzt hat man davon rein gar nichts gelesen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

der Standard bitte Dr. Georg Kofler, CEO von Premiere zum interview, die wichtigsten ausschnitte hier:

STANDARD: Konkurrenten des ORF sind eher unglücklich, dass Wrabetz Monika Lindner ablöst. Ihr Verhältnis zu ihm?

Kofler: Der Stiftungsrat hat mit ihm eine richtig gute Wahl getroffen. Ich würde sogar sagen, wir mögen uns. Er hat gute Programmleute mit Wolfgang Lorenz und Elmar Oberhauser. Ich denke, ich habe mit Wrabetz und Oberhauser eine produktive Gesprächsbasis. Wir können unbelastet von emotionalen Faktoren sachliche Gespräche führen. Ich rede gern mit den beiden.

STANDARD: Die Bundesliga schreibt bald die TV-Rechte für die nächsten drei Jahre aus. War sie 42 Millionen Euro wert und ist sie das weiterhin?

Kofler: Bisher betrachten wir das Investment in den österreichischen Fußball als gelungen. Wir haben unsere Abozahlen innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. Wir werden uns bemühen, möglichst viele Übertragungsrechte für die Spiele zu halten.

STANDARD: Der ORF will das Sonntagsspiel. Ist das mit Wrabetz schon ausgemacht?

Kofler: Man kann sich nicht im Vorhinein mit einem Partner absprechen, das wäre kartellrechtlich eher bedenklich.

STANDARD: ATV noch im Boot?

Kofler: Ich schließe keine Option aus, aber dann muss sich ein Partner entsprechend zuverlässig präsentieren. Das ist bei ATV im Moment nicht der Fall. Die Partnerschaft mit ATV ist in den letzten Monaten nicht gerade vertrauensbildend gewesen. Es ist nicht fair, wenn ein Partner wegen der Kurzberichterstattung - die Gefahr war bei Vertragsabschluss bekannt - einfach einseitig weniger zahlt. Damit begeht ATV de facto jede Woche Vertragsbruch. Wir klagen dagegen. Aber wir sehen uns gegenüber der Liga zu den vollen Zahlungen verpflichtet. Wir zahlen also überproportional. Ich hoffe, dass das von der Liga gewürdigt wird. Das Verhältnis zu ATV ist für mich enttäuschend verlaufen.

das gesamte interview: http://derstandard.at/?url=/?id=2602854

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Ich denk mal, die Frage passt hier rein:

Da ich - wie ich jetzt erst festgestellt hab - beim UPC-Digital-TV auch das SF1 aus der Schweiz hab, wollt ich wissen, ob auf diesem Sender Schweizer Fußball zu sehen ist?

Würd mich mal interessieren, wie deren Ligaalltag so aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Ich denk mal, die Frage passt hier rein:

Da ich - wie ich jetzt erst festgestellt hab - beim UPC-Digital-TV auch das SF1 aus der Schweiz hab, wollt ich wissen, ob auf diesem Sender Schweizer Fußball zu sehen ist?

Würd mich mal interessieren, wie deren Ligaalltag so aussieht.

1235435[/snapback]

in der Schweiz wurden die rechte heuer neu vergeben. an den pay-tv-sender Teleclub und SF. pro jahr zahlen sie etwa 12 millionen SFr (~8,3 millionen €) an die liga. Teleclub zeigt normalerweise das selbe programm wie Premiere, also sind unsere ligaspiele auch im schweizer pay-tv zu sehen.

Teleclub zeigt pro runde 2 spiele live, allerdings wie ich vor kurzem gelesen habe ohne vor und nachberichte, um geld zu sparen. ein spiel zeigt SAT 1 Schweiz, das über satellit frei zu empfangen ist, von 2 spielen gibt es keine livebilder. auf SF2 kommen etwa 8 spiele pro jahr, aber erst gegen ende der saison, SF1 zeigt keinen sport.

zusammenfassungen von den spielen (dauer samt interviews im schnitt 5 minuten) kommen im rahmen der sportdendung "Sportpanorma" meist gegen 22:30 auf SF2. die beiträge kann man auch im internet unter sport.sfdrs.ch abrufen.

von der 2. schweizer liga gibt es in der regel keine bewegten bilder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro
Ich denk mal, die Frage passt hier rein:

Da ich - wie ich jetzt erst festgestellt hab - beim UPC-Digital-TV auch das SF1 aus der Schweiz hab

1235435[/snapback]

hat man? :eek:

wie geil, is mir noch nie aufgefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgiger Kurier:

Der Ball soll weiter bei Premiere rollen

Wenn die österreichische Fußball-Bundesliga Ende des Jahres die TV-Übertragungsrechte neu ausschreibt, will das Abo-Fernsehen Premiere mit von der Partie sein. "Die Bundesliga war für uns bisher ein voller Erfolg. Natürlich sind wir sehr daran interessiert, weiter Partner der Bundesliga zu sein", deponiert Premiere-Chef und -Miteigentümer Georg Kofler im KURIER-Interview.

Von der Zusammenarbeit hätten beide Seiten profitiert : "Wir haben vorgezeigt, wie attraktiv man österreichischen Fußball präsentieren kann." Im Gegenzug hätte Premiere in Österreich an Reputation, Akzeptanz und an Abonnenten gewonnen. Letzteres zeigen auch die Zahlen: Anfang 2004 hatte Premiere in Österreich 162.000 Abonnenten, jetzt sind es über 325.000.

ORF-Lob

Die Bilanz der Zusammenarbeit mit ATV fällt negativer aus. "Wenn ein Partner einseitig vereinbarte Zahlungen reduziert, obwohl Premiere die Programmleistung erfüllt, ist das unerfreulich." Dazu veranlasst hat ATV, dass Höchstgerichte dem ORF ein Kurzberichterstattungsrecht eingeräumt haben. Nun streiten ATV und Premiere wegen der "Wertminderung" vor Gericht.

Ein Lob Koflers gibt es hingegen für die neue ORF-Führung. "Den künftigen Info-Direktor, Sportchef Elmar Oberhauser, kenne ich seit Jahren. Ich mag so kernige Typen, die auch mal aus sich raus gehen. Und Alexander Wrabetz, mit dem ich auch schon öffentlich Sträuße ausgefochten habe, wird ein Generaldirektor , der genau rechnen kann."

Solche Worte nähren Gerüchte, Premiere und ORF könnten gemeinsame Sache machen. "Über Kooperationen zu reden, dafür ist es jetzt viel zu früh. Erst muss man sehen, welche Rechtepakete die Bundesliga schnürt", so Kofler.

Blödsinn

Fußball, Eishockey und Basketball, das zeigt Premiere bereits aus Österreich. Dazu kommen sollen laut Kofler Ski-Übertragungen. "Wir warten auf die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde wegen des 10-Jahres-Vertrages zwischen ÖSV und ORF. So etwas gibt es ja sonst in keinem zivilisierten Land. Da gehört eine saubere Ausschreibung her. Und da machen wir dann mit."

Premiere hat in den letzten Monaten einige Turbulenzen erlebt. Nach dem Verlust der deutschen Fußball-Liga an Arena brach der Aktienkurs ein, Journalisten und Analysten prophezeiten ein Drama.

"Ich liebe diese Experten", meint Kofler, der jüngst aufgetauchte Abgangsgerüchte als "Blödsinn" bezeichnet, ironisch. Die Abos hätten sich um nur 3,5 Prozent reduziert, das Neugeschäft im dritten Quartal sei gut verlaufen. Auch habe man 200 Mio. Euro an Kosten weniger an der Backe und könne durch die Kooperation mit Arena und Telekom einem Teil der Kunden Liga-Fußball bieten. "Wir sind also in einer komfortableren Situation als andere, die erst ihre prognostizieren Zahlen schaffen müssen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Fußball, Eishockey und Basketball, das zeigt Premiere bereits aus Österreich. Dazu kommen sollen laut Kofler Ski-Übertragungen. "Wir warten auf die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde wegen des 10-Jahres-Vertrages zwischen ÖSV und ORF. So etwas gibt es ja sonst in keinem zivilisierten Land. Da gehört eine saubere Ausschreibung her. Und da machen wir dann mit."

Passt jetzt zwar auch nicht daher, aber bevor der Schröcksnadel dem ORF die Übertragungsrechte für den Weltcup nicht gibt, wird Krankl Austria-Trainer :D

Premiere wird max. den FIS-Slalom aus St. Kikeritspatschn übertragen dürfen ;)

Ich hoff halt wirklich, das Premiere bei der kommenden Ausschreibung wieder die Erstrechte bekommt, und vielleicht sogar alle Spiele einzeln zu sehen sind. Nur ATV darf niemals wieder nur in die Nähe einer Kamera in einem Stadion kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Passt jetzt zwar auch nicht daher, aber bevor der Schröcksnadel dem ORF die Übertragungsrechte für den Weltcup nicht gibt, wird Krankl Austria-Trainer :D

1235533[/snapback]

trotzdem gehört eine vernünftige ausschreibung her, da liefen ja zum teil auch noch gegengeschäfte mit TW1, das zufällig Schröcksnadel gehört.

es wundert mich ohnehin, dass der ÖSV und nicht die FIS die TV-rechte vergibt.

beim fussball wirds auf Premiere/ORF rauslaufen, das ist jetzt schon absehbar, man schmiert sich bereits gegenseitig honig ums maul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
vielleicht sollte man mal englische Schiris einfliegen?

1232057[/snapback]

Graham Poll? :D

Die Bundesliga war für uns bisher ein voller Erfolg. Natürlich sind wir sehr daran interessiert, weiter Partner der Bundesliga zu sein

Na, das hört sich zumindest schon mal ganz gut an.

Wieviele Skirennen sind denn auf ARD/ZDF bzw. Eurosport zu sehen? Wenn, dann müsste Premiere wohl auch die Rechte für Deutschland kaufen?

Abgesehen davon kann man ja FTA-Rechte ausschreiben. Vielleicht gibt's dann da auch eine DSF-Lösung, nach jedem 2. Läufer Werbung und der Hinweis, bei Premiere gibt's 'es ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.