Union Gurten - FC Blau Weiss Linz

Recommended Posts

Posting-Pate
Gassi. schrieb vor 4 Minuten:

Ja eh ein Team das gemeinsam aussucht, wenns schief geht, hat man geschickt die Verantwortung von der Person abgelenkt die diesen Job eigentlich seit 3 Jahren gut und alleine erledigen sollte. Jetzt nach 3 Jahren und dem Totalschaden des Abstiegs wird nachgerüstet und das ist für mich die falsche und eine viel zu späte und zu teure Reaktion.

Es ist natürlich nicht die Aufgabe des Sportdirektors, eine Mannschaft im Alleingang zusammenzustellen.

Der Trainer definiert die benötigten Spielertypen, Scouting und Datenanalyse bewerten mögliche Kandidaten, die Geschäftsführung gibt den finanziellen Rahmen vor. Der Sportdirektor muss diese Bereiche aber zusammenführen, Prioritäten setzen und dafür sorgen, dass ein ausgewogener Kader entsteht.

Anders formuliert: Es ist nicht die alleinige Verantwortung des Sportdirektors. Sollten wir heuer aber nicht ernsthaft um den Aufstieg mitspielen, werden wohl sowohl Trainer als auch Sportdirektor zur Disposition stehen. Und um das beurteilen zu können, ist es jetzt noch viel zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
oldschool schrieb vor 25 Minuten:

Lustenau hatte mit 3,3k den höchsten Zuschauerschnitt in LigaZwa und ja, es gab einen Neubau des Stadions

Zuschauerschnitt ist aber nicht Dauerkartenverkauf, denke unser Schnitt wird im Normalfall weit über 4000 liegen ider nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Worauf wir uns, so glaube ich alle gemeinsam festlegen sollten bzw können: es war gestern das Erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Gegen einen RLM Vizemeister der selbstbewusst aufgetreten und unserem Noch-nicht-eingespielten Team in Hz1 (soweit ich das im Stream per Handy beurteilen vermochte) durchaus zugesetzt hat. Wir sind weitergekommen, und ja es war nicht das allerbeste, allerschönste Spiel unserer Blauweissen. Geben wir dem Staff und der Mannschaft BITTE etwas Zeit. Sudern und seampern können wir nach der zehnten Runde auch noch, sollte es angebracht sein.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Linzah schrieb vor 26 Minuten:

OIDA WIR HOM GESTERN CUP GSPÜHT UND NOCH KEINE EINZIGE MEISTERSCHAFTSRUNDE :nein:

Ja eh und ich habe auch nix anderes behauptet, als dass nach diesem Auftritt unser Ziel sofort wieder aufzusteigen, wohl schwieriger wird als erwartet.

Ich hab weder gesagt dass wir absteigen, noch dass wir es nicht schaffen, aber dass da noch a paar Schaufeln drauf gehören in Zukunft und ansonsten endlich an den richtigen Schrauben gedreht werden muss...

Was genau daran ist da jetzt unverständlich?

oldschool schrieb vor 21 Minuten:

Es ist natürlich nicht die Aufgabe des Sportdirektors, eine Mannschaft im Alleingang zusammenzustellen.

Der Trainer definiert die benötigten Spielertypen, Scouting und Datenanalyse bewerten mögliche Kandidaten, die Geschäftsführung gibt den finanziellen Rahmen vor. Der Sportdirektor muss diese Bereiche aber zusammenführen, Prioritäten setzen und dafür sorgen, dass ein ausgewogener Kader entsteht.

Anders formuliert: Es ist nicht die alleinige Verantwortung des Sportdirektors. Sollten wir heuer aber nicht ernsthaft um den Aufstieg mitspielen, werden wohl sowohl Trainer als auch Sportdirektor zur Disposition stehen. Und um das beurteilen zu können, ist es jetzt noch viel zu früh.

Genau sollten wir heuer wieder hinten dran sein, gehören Veränderungen her. Genau das habe ich in längerer Form versucht zu formulieren, mit dem Unterschied dass ich die Entscheidung schon diesen Sommer getroffen hätte. Und da bin ich ganz sicher nicht der Exot unter den Bw Fans die das auch so gesehen haben bzw sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Linzah schrieb vor 39 Minuten:

ok- soll ich das für dich machen? 

Mach was du willst? Wieso brauchst du mein Einverständnis?

Was du hättest machen sollen ist auf ein Bier einladen, wennst dich treffen willst :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SonnyBurnett schrieb vor 5 Minuten:

Worauf wir uns, so glaube ich alle gemeinsam festlegen sollten bzw können: es war gestern das Erste Pflichtspiel der neuen Saison.

Gegen einen RLM Vizemeister der selbstbewusst aufgetreten und unserem Noch-nicht-eingespielten Team in Hz1 (soweit ich das im Stream per Handy beurteilen vermochte) durchaus zugesetzt hat. Wir sind weitergekommen, und ja es war nicht das allerbeste, allerschönste Spiel unserer Blauweissen. Geben wir dem Staff und der Mannschaft BITTE etwas Zeit. Sudern und seampern können wir nach der zehnten Runde auch noch, sollte es angebracht sein.

Danke.

ja Cup ist Cup und es war der blödest mögliche Gegener und trotzdem sollte es erlaubt sein dass man ein mulmiges Gefühl nach diesem Auftritt haben darf, auch wenns ein Happy End gab und das in so einem Forum auch kundtun darf.

Aber passt, bin dabei.

Das heisst aber dann im Umkehrschluss auch dass wir für die ersten 9 Spieltage keine Threads brauchen, ausser alles läuft super und wir gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich hätte es mir ja eigentlich denken können was hier heute los ist.

In der ersten Cuprunde kann man sich als Favorit nur blamieren, es sei denn man gewinnt mit +4 Toren Vorsprung. 
Jedes Jahr blamieren sich 1-3 Mannschaften in der ersten Runde. Seids froh, dass es nicht wir waren.

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
oldschool schrieb vor 2 Stunden:

Ich stimme einigen der Aussagen zu. Ähnlich habe ich bereits vor eineinhalb Jahren argumentiert, als es um die Verlängerung von Scheiblehner ging.

Bei der viel beschworenen „Wachstumsstrategie“ bin ich weiterhin skeptisch. Ein erheblicher Teil des Wachstums wurde zweifellos durch zwei außergewöhnlich günstige Rahmenbedingungen ermöglicht: den Aufstieg und das neue Stadion. Beides hat Zuschauerzahlen, mediale Aufmerksamkeit, Sponsoring und sonstige Erlöse massiv beflügelt.

Ganz als bloßes Reiten auf dieser Welle würde ich Pescheks Arbeit allerdings nicht mehr abtun. Die günstigen Voraussetzungen mussten auch wirtschaftlich genutzt werden. Der Verein konnte seine Erlöse in mehreren Bereichen steigern, sein negatives Eigenkapital abbauen und sich finanziell deutlich stabiler aufstellen. Das ist eine reale Managementleistung – auch wenn für mich noch immer nicht klar erkennbar ist, worin die langfristige Strategie über Wachstum, Professionalisierung und sportliche Etablierung hinaus konkret besteht.

Möglicherweise verwendet Peschek den Begriff „Strategie“ schlicht großzügiger, als ich es tun würde. Was ich derzeit sehe, ist weniger ein großer Masterplan als eine durchaus erfolgreiche taktische Bewältigung der Situation nach dem Abstieg:

Nach seinen Angaben konnte ein großer Teil der Sponsoren zu bisherigen Konditionen gehalten werden. Öffentlich nachprüfbar sind zumindest mehrere längerfristige Verlängerungen; die konkreten finanziellen Konditionen kennen wir allerdings nicht.

Die Nachfrage nach Dauerkarten ist trotz des Abstiegs sehr hoch. Bereits am ersten Verkaufstag wurden 1.700 Abos verlängert, mittlerweile sind keine Dauerkarten mehr verfügbar. Ob tatsächlich mehr verkauft wurden als im Vorjahr, lässt sich aufgrund der jeweiligen Obergrenzen von außen nicht sauber vergleichen. Die Nachfrage an sich ist aber eindeutig ein Erfolg.

Mit Köllner konnte jener Trainer gehalten und längerfristig gebunden werden, dem man offenbar den Wiederaufstieg zutraut.

In Summe sehe ich daher bislang eine positive Gestaltung dieser Übergangs- beziehungsweise Zwischensaison – jedenfalls soweit das von außen beurteilt werden kann. Ob daraus eine nachhaltige Entwicklung entsteht, wird sich allerdings erst unter den finanziell schwierigeren Bedingungen der zweiten Liga zeigen. Genau jetzt beginnt für mich der eigentliche Leistungstest für Peschek.

Beim Sportdirektor halte ich die Debatte teilweise für überhöht. De jure ist Christoph Schösswendter eine der zentralen sportlichen Figuren des Vereins. De facto dürfte die Verantwortung aber breiter verteilt sein, als es die Funktionsbezeichnung vermuten lässt.

Der Verein selbst bestätigt, dass die Kaderplanung unter maßgeblicher Mitwirkung von Köllner und der Scoutingabteilung erfolgt. Gleichzeitig wurde das Scouting mit Maurizio Zoccola personell verstärkt. Daraus ergibt sich für mich kein Modell, in dem Schösswendter allein den Kader zusammenstellt, sondern eher ein sportliches Entscheidungsteam, in dem Köllner erheblichen Einfluss besitzt.

der sportliche Leiter ist trotzdem für den Kader verantwortlich bzw der für den sportlichen Erfolg. Das ist überall auf der Welt so.

Linzah schrieb vor 1 Stunde:

ich möcht nochmal festhalten

eine vollkommen neue Equipe tritt gegen ein eingeschworenes team auf einem Acker in ihrem Stadion an. Machen de facto wenig bis gar nix und machen halt das was Aussenseiter gegen die angekündigten Favoriten machen- kämpfen, kraten, beissen - wenig platz lassen. 

Aus einem Juxtor gewinnens die Führung - wir spielen auch gegen die tiefe Sonne- das haben die schlizohrigen kerle natürlich dann auch mit höheren Bällen gerne genutzt. 

Nach dem Ausgleich hat man gesehen wie die anderen eben nicht mehr ihren Lauf haben - unsere beginnen mit anderen Möglichkeiten Fussball zu spielen und siehe da - schwups hätten wir fast 1:4 gewonnen

Glück gehabt- weil - wie richtig angemerkt wurde - da kannst im Feuereifer auch gleich mal noch eines einfangen. Auf dem "Platz" kann sich wer verletzen oder die Gurtner holen die Sense raus. Letzten Endes über dieses bockharte Los drüber - nicht in Schönheit gestorben sondern durchaus mal Marke "dreckig in letzter Minute"  

ein schlechtes Spiel zu Beginn der Saison bei einem sicherlich nicht leichten Gegner in der 1 Cuprunde kann passieren. Vor allem dann wenn man es noch gewinnt. Was Ich aber (wiederholt) schon in Frage stelle; Warum hat man nach Standarts das selbe Problem? bei eigenen komplett harmlos, bei gegnerischen brennt der Hut. Hätten vorm Ausgleich beinahe das 2:0 kassiert. Da muss unbedingt noch reagiert werden. Das sollte von einem sportlichen Leiter schon erkannt werden, oder täusche Ich mich in dieser Sichtweise? Bitte um Info, danke.

Positiv erwähnen möchte Ich Conte, Ristanic und vor allem Collmann. Ich denke mit letzterem könnten wir echt einen guten Stürmer bekommen haben. Ist für seine Größe auch extrem schnell. Wo das Tor steht weiß er auch. Hat glaub Ich 2023 27 Tore und 13 Assists in einer Saison gemacht. zwar in irgendeiner unteren Liga. Aber auch in einem zarten Alter. Der Wechsel nach Lautern kam für Ihn anscheinend zu bald.

bearbeitet von 5-2-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Deni schrieb vor 48 Minuten:

Mach was du willst? Wieso brauchst du mein Einverständnis?

Was du hättest machen sollen ist auf ein Bier einladen, wennst dich treffen willst :rofl:

Wie man sieht bleibts bei dir nur bei großen tönen und persönlichem

So sad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
5-2-3 schrieb vor 11 Minuten:

der sportliche Leiter ist trotzdem für den Kader verantwortlich bzw der für den sportlichen Erfolg. Das ist überall auf der Welt so.

ein schlechtes Spiel zu Beginn der Saison bei einem sicherlich nicht leichten Gegner in der 1 Cuprunde kann passieren. Vor allem dann wenn man es noch gewinnt. Was Ich aber (wiederholt) schon in Frage stelle; Warum hat man nach Standarts das selbe Problem? bei eigenen komplett harmlos, bei gegnerischen brennt der Hut. Hätten vorm Ausgleich beinahe das 2:0 kassiert. Da muss unbedingt noch reagiert werden. Das sollte von einem sportlichen Leiter schon erkannt werden, oder täusche Ich mich in dieser Sichtweise? Bitte um Info, danke.

Positiv erwähnen möchte Ich Conte, Ristanic und vor allem Collmann. Ich denke mit letzterem könnten wir echt einen guten Stürmer bekommen haben. Ist für seine Größe auch extrem schnell. Wo das Tor steht weiß er auch. Hat glaub Ich 2023 27 Tore und 13 Assists in einer Saison gemacht. zwar in irgendeiner unteren Liga. Aber auch in einem zarten Alter. Der Wechsel nach Lautern kam für Ihn anscheinend zu bald.

Natürlich ist das alles nicht perfekt.  Standards sind bei uns seit Ewigkeiten schwach. Ich kapiers auch nicht ganz, wird aber auch dem trainerteam ein Dorn im Auge sein.

Glaube bis auf das Ergebnis steht nicht viel auf der Habenseite. So angenehm m.k. in den Medien rüberkommt so ungern möchte ich mit dem kamkrachen. 

Die partie ist sicher kein perfekter start- aber lieber gleich mal am anfang anständig dreinfahren bevor wer glaubt sich auf trainings- testspiellorbeeren auzurühren.

Der Kader soll ja nicht groß werden.. wird net einfach sein ohne internen Konkurrenzkampf da draufzubleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Willi Kreuz schrieb vor 28 Minuten:

Ohne Reiter gäbe es uns nicht mehr😉😉😉

Reiter hat uns wimleitner gesocks befreit und die tür fpr ambitionen geöffnet. geile kaderplanung mit brunmayr eingeschlossen. der hat halt ein handerl für spieler im gegensatz zu anderen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
vroots schrieb vor 5 Minuten:

Reiter hat uns wimleitner gesocks befreit und die tür fpr ambitionen geöffnet. geile kaderplanung mit brunmayr eingeschlossen. der hat halt ein handerl für spieler im gegensatz zu anderen

Nicht auszudenken, wo wir gewesen wären, ohne Stefan! Und ein Sir! Hat alle geschäftlichen Sachen die ich mit ihm abgewickelt habe, bestens und für alle zufriedenstellend erledigt! 

Im Gegenteil zu anderen die später gekommen sind, die nicht gewusst haben, dass es Hände gab die gefüttert haben! Und normal schlägt man Hände die füttern nicht ab......😉😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag