Recommended Posts

Surft nur im ASB

@Toni Polsters Erbe Klar waren wir nicht gut, zwar mit viel Leidenschaft, aber es hat an allen Ecken eben nicht gereicht. Wir verlieren jeden gewonnenen Ball in Sekunden wieder etc. Das lag natürlich auch an uns, aber Spanien hat halt auch perfekt gepresst.

Ich konnte keine Stimmen im Forum/Umfeld vernehmen, die der Meinung sind, "dass halt nicht mehr möglich war". Niemand behauptet das. Dennoch muss man auch realistisch sagen, dass wir gegen die absolute Spitze, wie Spanien oder Frankreich nur bei einer perfekten Leistung etwas mitnehmen können und zeitgleich auch etwas Glück benötigen. Wir müssen über- und die unterperformen - das ist einfach so.

Die Stärke Spaniens sieht man auch an der Nationsleage 2024/25 wo auch keine Jausengegner waren....

1. 20px-Flag_of_Spain.svg.png Spanien (TV) 6 5 1 0 13:4 +9 16
2. 20px-Flag_of_Denmark.svg.png Dänemark 6 2 2 2 7:5 +2 8
3. 20px-Flag_of_Serbia.svg.png Serbien (N) 6 1 3 2 3:6 −3 6
4. 20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg Schweiz 6 0 2 4 6:14 −8 2

bearbeitet von Fink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
wienerfußballfan schrieb vor 14 Stunden:

Das größte Thema ist halt, dass sportlich aktiv sein für ein Kind, meist die zeitliche Möglichkeit sowie die Motivation der Eltern erfordert, ansonsten verlierst die Kinder halt schnell an technische Geräte 

Stimmt natürlich. Aber genau hier müsste das Bildungssystem ansetzen. Über die Jahre wurden Turnstundne immer weiter gekürzt. Die gehören wieder erhöht und gut genutzt, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Vereinen. Dann haben alle Kinder, unabhängig vom Elternhaus, mal eine gewisse Basis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter

Spanien erwischte einen guten Tag, da hätte auch eine Topleistung nicht genügt. ESP und FRA sind derzeit außer Reichweite,  selbst für Teams mit deutlich höherer Qualität als Ö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raftl1 schrieb vor 3 Stunden:

Finds spannend dass alle (auch Ragnick) drüber jammern dass wir Argentinien und Spanien spielen müssen, und so eine Inseltruppe von Kap Verde spielt gegen beide Unentschieden nach 90 min.

2 Klassen besser als wir

ich wurde im matchthread noch von ein paar blöd angangen, weil ich gemeint habe, dass ich halt das spiel über kampf und körpereinsatz ("sein leben fürs land opfern") annehmen muss, wenn es spielerisch nicht reicht

kap verde hat genau das gemacht :love:

RR hat es nicht geschafft, den kampfgeist zu entfachen x(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
ScottiePippen schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt natürlich. Aber genau hier müsste das Bildungssystem ansetzen. Über die Jahre wurden Turnstundne immer weiter gekürzt. Die gehören wieder erhöht und gut genutzt, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Vereinen. Dann haben alle Kinder, unabhängig vom Elternhaus, mal eine gewisse Basis. 

Leistungssport ist trotzdem eine andere Kategorie als die Turnstunde. Zu hinterfragen ist eher die spezifische Förderung und Arbeit in der Spielerausbildung. In der Bundesliga wird aufgrund der ständigen Stresssituation (UPO/OPO, internationale Startplätze etc) kaum auf die Talente gesetzt, sondern lieber eine Legionärstruppe mit Durchschnittskicker zusammengeschustert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Toni Polsters Erbe schrieb vor 21 Minuten:

Österreich war auch der perfekte Gegner dafür.

Das war Alibi-Fußball. Weder bissig verteidigt noch mit genug Risiko den Weg nach Vorne gesucht. Ein sehr bequemer Gegner für Spanien. Man  kann in aller Ruhe sein Spiel machen bis irgendwann genug Torchancen herausgespeilt werden können.

Dazu passt auch, dass es der erste K.O.-Sieg mit 3 Toren seit 1994 war. Spanien steht nicht gerade dafür Gegner abzuschießen. Sie beherrschen das Spiel und sind den entscheidenden Tick besser. Gegen Österreich war es aber eher ein Testspiel. 

Wieso springt ihr auf den Zug von Ralf Rangnick? Selbstgefällig sagen "es ist halt nicht mehr möglich". Das ist doch Wahnsinn!

Ich find das eine schließt das andere nicht aus. Also Spanien war schon stark, alleine von der Intensität her. Und viele Chancen brauchen sie halt nicht. 

Aber natürlich wäre mehr möglich gewesen. Alleine in den ersten 20 Minuten hatten wir die ein oder andere Umschaltsituation, die aber komplett schlampig zu Ende gespielt wurden. Und auch danach waren wir viel zu hektisch. Ja, Spanien ist ein Top Team und ich erwarte nicht dass man sie an die Wand spielt bzw sich jedes mal spielerisch befreien kann. Aber wir waren schon sehr unsauber und haben Bälle hergeschenkt. Und man muss dann zb auch hinterfragen, ob nicht zb Grillitsch statt Schlager von Beginn die bessere Lösung gewesen wäre. 

Also ja, verdient ausgeschieden und auch mit einer starken Leistung wäre es sehr unwahrscheinlich gewesen da weiterzukommen. Aber dieses ganze "war nicht mehr drinnen" bringt uns nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Spanien erwischte einen guten Tag, da hätte auch eine Topleistung nicht genügt. ESP und FRA sind derzeit außer Reichweite,  selbst für Teams mit deutlich höherer Qualität als Ö

Oder Spanien war so hochkonzentriert weil Sie gewusst haben,  dass Halbgas net reicht. 

Sie haben ja Kap Verde a auf die leichte Schulter genommen.  Und das sich die Favoriten in der Gruppenphase net voll verausgaben ist bei so einem langen Turnier auch klar.

Kap Verde hatte xG Wert von 0,21 und 6 Schüsse, davon 1ne Großchancen.  Hatten aber a nur 1nen Eckball, Österreich keinen einzigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Leistungssport ist trotzdem eine andere Kategorie als die Turnstunde. Zu hinterfragen ist eher die spezifische Förderung und Arbeit in der Spielerausbildung. In der Bundesliga wird aufgrund der ständigen Stresssituation (UPO/OPO, internationale Startplätze etc) kaum auf die Talente gesetzt, sondern lieber eine Legionärstruppe mit Durchschnittskicker zusammengeschustert

Das sowieso. Trotzdem beginnts schon im frühen Alter. Wenns eben nur bei den Eltern liegt, dann verlierst schon sehr früh potentielle Leistungssportler. Ist ja zb auch schön an den nordischen Ländern zu sehen. Da hat Sport in der Schule einen extrem hohen Stellenwert. Und da gehts noch nicht um Leistung, bis zu einem gewissen Alter gibt es keine Gewinner/Verlierer usw.. Aber so entwickelst du in einem frühen Alter ein Sportinteresse. Aus den wenigsten werden dann Leistungssportler, aber der Pool aus dem du schöpfen kannst wird größer (plus zig andere positive Effekte). 

Aber natürlich muss man weiters die spezifischen Systeme auch hinterfragen. Wie du sagst, dass UPO/OPO mag nett für den Zuschauer sein, weil mehr Spannung, für die Vereine bedeutet das Planunsunsicherheit und Stress... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ich hab jetzt überhaupt keine statistischen Daten zur Hand- aber rein vom Gefühl her würde ich meinen, dass wir im Nachwuchs näher an der absoluten Spitze dran sind? Wir qualifizieren uns für so manche EM´s und WM´s, bei einer geringen Teilnehmerzahl und kommen auch in K.O. Runden bzw. sind dort nicht hoffnungslos unterlegen. Oder täuscht mich da mein Gefühl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
patriot18 schrieb vor 4 Stunden:

Muss man nach der WM analysieren.

Ich erkenne schon einen Trend zum schnelleren/technischen Spiel und eher "unbekümmert" als wie System/Taktik.

Sowohl Österreich und Deutschland die über "System/Disziplin" kommen sind bereits ausgeschieden.

Wer bock hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet
Fink schrieb vor einer Stunde:

Ich hab jetzt überhaupt keine statistischen Daten zur Hand- aber rein vom Gefühl her würde ich meinen, dass wir im Nachwuchs näher an der absoluten Spitze dran sind? Wir qualifizieren uns für so manche EM´s und WM´s, bei einer geringen Teilnehmerzahl und kommen auch in K.O. Runden bzw. sind dort nicht hoffnungslos unterlegen. Oder täuscht mich da mein Gefühl?

Das sagt aber nicht unbedingt viel aus, Deutschland hat in den letzten paar Jahren auch einige Nachwuchs-EM und WM-Titel geholt und die A-Mannschaft ist trotzdem weit weg von der Weltspitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Erstaunlich wie viel Zuspruch Leute bekommen die Sachen schreiben wie:

"Kap Verde viel besser als Österreich"

"Rangnick sollte sich ein Beispiel nehmen an Kap Verde

"Einfach nur peinlich ÖFB"

Ist es die komplette Ahnungslosigkeit vom kicken, die diese Menschen antreibt? Kombiniert mit Miselsüchtelei? Was bringt es auf das Team hinzuhauen? Noch dazu nach der ersten Quali nach 28 Jahren? btw ich schätz die User so ein, dass die damals noch gar nicht auf der Welt waren.

Traurige Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
patriot18 schrieb vor 4 Stunden:

Oder Spanien war so hochkonzentriert weil Sie gewusst haben,  dass Halbgas net reicht. 

Sie haben ja Kap Verde a auf die leichte Schulter genommen. 

Beides ist vollkommen richtig. 

Nichtsdestotrotz muss unser Team einsehen, dass unser (früher geiler) Powerfußball mit pausenlosem Anrennen

1.ohne passendes Personal (Form, Fitness, Geschwindigkeit) und

2.gegen besonders starke Mannschaften 

nicht funktioniert.

Gegen Algerien haben wir ersteres gesehen, gegen Spanien und Argentinien letzteres. Es braucht auch die Bereitschaft für einen Plan B, zB sich einmal hinten reinzustellen. Unser aktives Spiel hat den Spaniern permanent Räume geöffnet, sodass es ein Wunder ist, dass wir nicht fünf Tore bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag