Sommer - Transferthread 26/27

Recommended Posts

Postinho
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 14 Minuten:

Jozepovic ist übrigens Top Scorer in der U18 Liga und war unser zweitbester Scorer bei der U17 WM 

Nach Maierhofer oder Pariasek Art?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
Feanor schrieb vor 8 Minuten:

ist sein vertrag bei rb ausgelaufen oder wieso bekommen wir den? 

‧͙⁺˚*・༓✿ trust the process ✿༓・*˚⁺‧͙

image-removebg-preview.png

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Feanor schrieb vor 4 Minuten:

ist sein vertrag bei rb ausgelaufen oder wieso bekommen wir den? 

ist erst im jänner 18 geworden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 30 Minuten:

Jozepovic ist übrigens Top Scorer in der U18 Liga und war unser zweitbester Scorer bei der U17 WM 

Mit 2 Toren und 3 Assist in 8 Spielen. Die 3 Assist alle beim 4:0 gegen England, einer weil er zum Elfer gefoult wurde und die anderen 2 weil sein Abschluss jeweils abgewehrt wurde. Die beiden Tore gegen Mali und Neuseeland, wovon eines recht schön war.

Soweit ich mich errinern kann an seine Auftritte bei der U17 WM: ein Spieler der sehr viel für die Mannschaft arbeitet, aber ziemliche Schwächen im Abschluss hatte.

Wäre natürlich schön, wenn er sich noch entwickelt, ihm der Knopf aufgeht und er in Zukunft auch für die 1. ein Thema wird. (Aber begeistert haben mich einige andere deutlich mehr im U17-Team) Ich bleib skeptisch, aber er wird ja genug Gelegenheiten haben mich vom Gegenteil zu überzeugen. Besser ich irre mich in ihm als unsere Verantwortlichen. ;) 

Interessant, dass er  im Frühjahr nur ein Spiel gefehlt hat und das genau gegen unsere AKA.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben

War Jozepovic der Stürmer, der sich verletzt hat bei der WM oder dessen Ersatz der dann in den KO Runden mehr gespielt hat? Weil der der sich verletzt hat war richtig stark, der Ersatz aber nicht so.

Jozepovic war glaub ich der Ersatz, und in dem Fall wäre ich noch nicht so euphorisch, auch wenn der Transfer sicher nicht verkehrt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Jackson schrieb vor 3 Minuten:

War Jozepovic der Stürmer, der sich verletzt hat bei der WM oder dessen Ersatz der dann in den KO Runden mehr gespielt hat? Weil der der sich verletzt hat war richtig stark, der Ersatz aber nicht so.

Jozepovic war glaub ich der Ersatz, und in dem Fall wäre ich noch nicht so euphorisch, auch wenn der Transfer sicher nicht verkehrt ist.

Dominik Dobis meinst du glaub ich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lucarelli99 schrieb am 27.5.2026 um 13:09 :

Na ja am Vormittag sind alle Angestellten mit Diversitätsfragen beschäftigt, dann ist 2 Stündige Mittagspause in der Rekordmeisterbar und erst am Nachmittag ist dann Zeit fürs sportliche. 

Spieler müssen sowieso ausnüchtern nach den Partynächten. Training am Vormittag mit halber Mannschaft würde somit wenig Sinn ergeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 6 Stunden:

Die Vorstellung das man sich in Österreich rein durch Teller wirtschaftlich sanieren kann ist mMn a bisserl romantisches Wunschdenken.

Ein Blick in den aktuellen Geschäftsbericht 2024/25 holt einen da recht schnell auf den harten Boden der Realität zurück.

• Unterm Strich verbuchen wir eine wirtschaftliche Punktlandung mit einem Plus von exakt 23.404 Euro Jahresüberschuss (GuV, S. 28). Das klingt nach Stabilität ist aber das Ergebnis einer Saison mit 16 EC-Spielen und den dazugehörigen UEFA-Prämien (Vorwort, S. 4). Ohne diese Sondereinnahmen schaut die Sache deutlich düsterer aus.

• Unsere Kostenstruktur Dem gegenüber steht eine Kostenbasis die kein Luxus ist sondern das Minimum für internationales Niveau konkret gehts um 28,5 Millionen Euro Personalaufwand und 17,1 Millionen Euro für Spielbetrieb und bezogene Leistungen (GuV, S. 28). Dieser Apparat ist das direkte Ergebnis des Anspruchs  in Europa überhaupt mitspielen zu können und genau dieser Anspruch schafft erst die Voraussetzung fürs Trading Model bei den Spielern.

• Die ominösen ca. 8 MEUR Elwood beschreibt das Modell korrekt, die Frage ist nur, ob die Zahl noch stimmt. Das kann jemand mit mehr Einblick sicher besser durchdringen. Ein Blick auf 2023/24 ist aufschlussreich das war die einzige Saison im Dreijahresvergleich ohne nennenswerte Europacup-Einnahmen. Bei Umsatzerlösen von 41,4 Mio. € und Gesamtkosten von rund 43 Mio. € landete Rapid nach Finanzierungskosten exakt bei null, und das inklusive erheblicher Transfererlöse aus den Abgängen von Kühn und Querfeld. Echte nationale Einnahmen ohne Trading lagen also noch deutlich tiefer. Hinzu kommt auch, dass der Personalaufwand von 18,4 Mio. € (2022/23) auf heute 28,5 Mio. € angestiegenist. Die "8 Mio."-Kalkulation dürfte damit aus einer Zeit stammen, wo die Kostenbasis noch eine andere war. Realistisch betrachtet liegt der strukturelle Fehlbetrag ohne Trading und ohne Europa heute näher an 12 bis 15 Mio. €, was Elwoods Punkt eigentlich noch unterstreicht und nicht widerlegt.

• unser SPieler Verkaufsmodell Im Geschäftsbericht sieht man wunderschön, wie das Trading-Modell als strukturelle Grundlage funktioniert. Die aktivierten Transferrechte haben sich auf 8,54 Millionen Euro fast verdoppelt (Vorjahr: 4,98 Mio. €, Aktiva S. 24) und da wurde ordentlich Substanz aufgebaut. Dazu stehen 4,15 Millionen Euro offene Transferforderungen (S. 24) gegenüber 5,55 Millionen Euro Transferverbindlichkeiten (Passiva, S. 25). Kaufen, entwickeln, verkaufen: das ist kein Zufall, sondern bewusstes Kalkül.

Kurz gesagt: Elwood hat das Geschäftsmodell korrekt beschrieben, und die Zahlen zeigen, dass es sogar noch dringender gebraucht wird als die "8 Mio."-Hausnummer suggeriert. Ein Meistertitel ist finanziell kein Endpunkt, sondern der Hebel. Er bringt dich uns an die UEFA-Prämien und stellt die Stammspieler ins internationale Schaufenster. O

Als Fan wünscht man sich den Titel natürlich trotzdem. Aber der Meistertitel an sich bringt uns finanziell ungefähr 4 bis 5 Millionen Euro über den Bundesliga-Verteilungsschlüssel.Was der Titel wirklich bringt ist die direkte Qualifikation für die Europacup-Gruppenphase und damit das Geld aus den UEFA-Töpfen. 

Erfüll den größten Wunsch in mir noch einen Uefa Topf mit dir :nixpfeif:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag