SK Rapid - TSV Hartberg 0:2 (0:1)

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Also war gestern auch sehr angepisst/frustriert am Abend (bzw. bins immer noch). Aber es ist ein ganz anderes Gefühl als im Herbst. Da haben wir halt einfach grottenschlecht gespielt und nicht mal ansatzweise Chancen gehabt und es wurde von Woche zu Woche schlimmer. Das war teilweise Unverständnis, wie man so gar nichts auf den Platz bringen kann.

So traurig es klingt, die erste Halbzeit gestern war eine der besten der Saison. Da musst du halt ohne wenn und aber 2-0 führen. Das waren schon sehr gute Chancen dabei. Auch die Heringaben waren gefährlicher als am Sonntag. Fand auch dass die meisten Spieler wirklich fokussiert und stark waren. Es ist einfach bitter, dass man sich da nicht selbst belohnt. Aber irgendwie auch bezeichnend für die Saison, da ist man mental wahrscheinlich schon relativ im Eck. 

Zweite Hälfte wurde von Minute zu Minute schlechter. Natürlich macht das Hartberg gut, aber da muss trotzdem mehr kommen. Durch die Wechsel haben wir halt komplett Struktur verloren. Wenn ich was an Thorup zu kritisieren hab, dann dass er In Game oft komische Entscheidungen trifft (Seidl im Derby alleine das Zentrum schlüpfen lassen z.b.). Auch gestern war es ab einem gewissen Zeitpunkt einfach kopflos. Aber ja, glaub dass das eben Großteils mental ist. Mit den Spielverläufen 1 von 6 Punkten gern Hartberg zu holen ist halt maximal bitter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
kormoran schrieb vor 3 Stunden:

...

Das Spiel in der ersten Hälfte war gar nicht schlecht und das Tor von Hartberg ein Blackout von Cvetko. ...

Gulaschfredl schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde wir haben gestern eig ganz gut gespielt.

...

Ich denke, dass wir uns seit Jahren mit solchen Aussagen betrügen.

Wer es innerlich aushält, soll sich die gestrige 1.Hz nochmal ansehen. Die Passqualität in die Spitze hatte nicht einmal Regionalliga-Niveau. Die Bälle gehen teilweise 10m am Stürmer vorbei oder schicken ihn anstatt zum mitnehmen und weiter laufen zur Cornerfahne. Mindestens 5, 6 solcher Bälle, die zB der LASK mit Adeniran oder Hartberg mit Havel zu guten Einschussmöglichkeiten wandeln, versickern bei uns im Nirvana. Besonders hervor getan haben sich gestern dabei Ahoussou und Raux Yao. Von Cvetkovic rede ich gar nicht mehr. Wurmbrand, Dahl und Weimann bieten sich dauernd an und werden in die Wüste geschickt. Diese 1. Hz. war nur relativ gut im Vergleich zB zur 2. Für Rapid-Verhältnisse aber ist das alles ein Witz. Diese Bälle sind alle nicht verwertbar. So eine Vorlage wie von Horn auf Mbuyi im EC brauchen wir je Spiel 4, 5x - und könnten das auch. Seidl, Amane, Gullikson wären technisch alle dazu imstande, das muss viel öfter kommen.

Heil und Havel haben doch auch keine Wunder vollbracht, die haben lediglich ordentliche Vorlagen so entwickelt, wie das der fußballerische Hausverstand vorgibt. Den wir nicht haben weil wir viel zu kompliziert denken. Und das machen wir jetzt bis auf wenige Ausnahmen (Burgstaller, Beljo) schon jahrelang so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Hugo_Maradona schrieb vor 47 Minuten:

Oder man hat gewusst, dass der Kader für JHT aktuell nicht wirklich gut passt und plant mit ihm aber langfristig und den entsprechenden Kader-Umbau im Sommer. 

(Allein mir fehlt der Glaube, dass wir da so strategisch vorgegangen sind)

und den umbruch soll katzer vollziehen? haha. sorry, aber da fehlt mir der glaube. ich bin noch immer enttäuscht dass er sich nicht erfolgreich bei RedBull beworben hat. das wäre der eleganteste weg gewesen ihn loszuwerden. ich habe absolut keine hoffnung dass es besser wird solange er sein unwesen bei uns treiben darf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Ich bin so froh dass wir irgendwie das OPO geschafft haben, mit dieser Mannschaft glaub ich allen Ernstes dass wir im UPO um den Abstieg mitspielen würden. 

Ich gehe nie auf unsere Spieler los weil ich selbst gespielt habe und Fußball nun mal ein Mannschaftssport ist, leider sind wir im Kollektiv mental sehr schwach (siehe 11er Statistik, Freistoßtore, Eckballtore) 

Gewinnen wir im Mittelfeld einen Ball wird vorsorglich erst mal Heim gespielt (Wurmi 2 x gestern links super frei gelaufen, Ball zurück in die Verteidigung)

Bei Ecken oder Freistößen kommt nicht der Schimmer von Hoffnung auf dass das eventuell was werden könnte.

Elfer kann man meines Wissens nach trainieren, wäre eine Option dies auch durchzuführen.

Aber was soll es, man gewöhnt sich mit der langen Zeit an die Erfolglosigkeit

Mahlzeit die Herren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mmarkhar schrieb vor 3 Stunden:

Danke für die Worte. Du hast 100%ig Recht.
Im Stadion pfeiffe ich nie aber hier kommt der Frust manchmal durch.

Ich war gestern sehr gefrusted nach dem Stadionbesuch und möchte mich auch für manche Aussagen entschuldigen z.b. @bronaldo und @P200E

vielleicht mangelt es bei mir an Sensibilität oder Empathie, aber ich hätte nichts wahrgenommen mir gegenüber wofür du dich entschuldigen musst. Wir haben uns ausgetauscht und im Ärger nach dem Match sehr unterschiedliche Sichtweisen gehabt. Aus meiner Sicht ist alles in bester Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Total lustig, normalerweise muss man aus den Hartberg Spielen mit den gezeigten Leistugen 2x sicher gewinnen. Mangels Sicherheit einiger Spieler im Abschluss, dank viel Glück /Effizienz der Hartberger haben wir nur 1 enttäuschenden Punkt geholt.

Nun wird vielfach Totengräberstimmung verbreitet und verlangt, dass alle Verantwortlichen gehen müssen - quasi Neustart Nummer 27 in den letzten Jahren.

Wenn wir jedoch die 6 Punkte geholt hätten, die man wohl bei 9 von 10 solchen Spielen holt, dann würden dieselben jetzt im Meisterschaftsfieber sein und die Verantwortlichen feiern. So schnell kann`s gehen.

...und ja: wir bleiben dennoch ein saudämlicher Verein, wenn man sich anschaut, wie wir heuer billig eine Chance auf einen Titel hergeschenkt haben!

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

wer war gestern bei Hartberg der LV, weil sich der Dahl nicht 1 mal im Spiel ins Dribbling oder Laufduell getraut hat? manchmal glaub ich, dass unsere Spieler teilweise absichtlich mit angezogener Handbremse spielen 

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Woody schrieb vor 14 Minuten:

Total lustig, normalerweise muss man aus den Hartberg Spielen mit den gezeigten Leistugen 2x sicher gewinnen. Mangels Sicherheit einiger Spieler im Abschluss, dank viel Glück /Effizienz der Hartberger haben wir nur 1 enttäuschenden Punkt geholt.

Nun wird vielfach Totengräberstimmung verbreitet und verlangt, dass alle Verantwortlichen gehen müssen - quasi Neustart Nummer 27 in den letzten Jahren.

Wenn wir jedoch die 6 Punkte geholt hätten, die man wohl bei 9 von 10 solchen Spielen holt, dann würden dieselben jetzt im Meisterschaftsfieber sein und die Verantwortlichen feiern. So schnell kann`s gehen.

...und ja: wir bleiben dennoch ein saudämlicher Verein, wenn man sich anschaut, wie wir heuer billig eine Chance auf einen Titel hergeschenkt haben!

Also grad gegen Hartberg wirst du mit diesen gezeigten Leistungen gar nix gewinnen. Die kennen uns besser als wir selber. Ich finde du zeigst eine typische Verlierermentalität. Ja, wenn wir die 6 Punkte geholt hätten. ja...eh. Hätten wir alle 28 Spiele bisher gewonnen, dann wären wir jetzt schon Meister. Mit dieser Erkenntnis und 3 EUR können wir uns einen Fahrschein kaufen. 

Wie willst du bitte gegen Hartberg so 9 von 10 Spielen gewinnen ? Wir schaffen in der Historie grade mal eine ausgeglichene Bilanz, und das nach 25 Spielen. 

Jetzt schlittern wir schon mit dem 3. Trainer in eine Krisensituation. 

Das Positive: gegen die großen 3, Sturm, Lask, Salzburg spielen wir generell gut, weil die uns einfach entgegenkommen. Es könnte sich also noch was ausgehen heuer. Die Frage ist, ob es uns mittelfristig hilft oder eher schadet. Die Meisterschaften verlieren wir gegen die "Kleinen". Dagegen ist seit fast 20 Jahren kein Kraut gewachsen. 

Ich frage mich wie Hartberg es schafft an einen Stürmer wie Havel zu kommen. Vermutlich ist da Voodoo-Zauber im Spiel. Wobei, bei uns würde er vermutlich abstinken, wir beherrschen die Pässe in die Tiefe nicht, bei uns wird erstmal im Kreis getanzt, dann hinten herumgezaubert und dann laufen wir mit Ansage in die Menschenmauer am 16er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

bin einfach ratlos was es braucht, damit wir halbwegs erfolgreich sind, es is alles einfach so unverhältnismäßig 

weil viele treffsichere stürmer anführen, würd mich wetten trauen wenn havel nächstes jahr bei uns wäre und kara bei hartberg, trifft kara öfter als havel, bei uns fehlt immer jegliche leichtigkeit, immer alles viel zu verkrampft und viel zu kompliziert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Diese Saison ist echt grausam. Die letzten Jahre hast wenigstens EC Viertelfinale oder Cup Finale dabei gehabt. Heuer haben wir uns in Europa blamiert, in Ried angeschüttet und Liga wird es wieder der gewohnten Platz werden. Und das mit den Investitionen, puh. 

Will man die Saison zusammenfassen, dss Spiel gestern beschreibt es gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Wer es innerlich aushält, soll sich die gestrige 1.Hz nochmal ansehen. Die Passqualität in die Spitze hatte nicht einmal Regionalliga-Niveau. Die Bälle gehen teilweise 10m am Stürmer vorbei oder schicken ihn anstatt zum mitnehmen und weiter laufen zur Cornerfahne. Mindestens 5, 6 solcher Bälle, die zB der LASK mit Adeniran oder Hartberg mit Havel zu guten Einschussmöglichkeiten wandeln, versickern bei uns im Nirvana. Besonders hervor getan haben sich gestern dabei Ahoussou und Raux Yao. Von Cvetkovic rede ich gar nicht mehr. Wurmbrand, Dahl und Weimann bieten sich dauernd an und werden in die Wüste geschickt. Diese 1. Hz. war nur relativ gut im Vergleich zB zur 2. Für Rapid-Verhältnisse aber ist das alles ein Witz. Diese Bälle sind alle nicht verwertbar. So eine Vorlage wie von Horn auf Mbuyi im EC brauchen wir je Spiel 4, 5x - und könnten das auch. Seidl, Amane, Gullikson wären technisch alle dazu imstande, das muss viel öfter kommen.

Heil und Havel haben doch auch keine Wunder vollbracht, die haben lediglich ordentliche Vorlagen so entwickelt, wie das der fußballerische Hausverstand vorgibt. Den wir nicht haben weil wir viel zu kompliziert denken. Und das machen wir jetzt bis auf wenige Ausnahmen (Burgstaller, Beljo) schon jahrelang so.

ScottiePippen schrieb vor 2 Stunden:

Also war gestern auch sehr angepisst/frustriert am Abend (bzw. bins immer noch). Aber es ist ein ganz anderes Gefühl als im Herbst. Da haben wir halt einfach grottenschlecht gespielt und nicht mal ansatzweise Chancen gehabt und es wurde von Woche zu Woche schlimmer. Das war teilweise Unverständnis, wie man so gar nichts auf den Platz bringen kann.

So traurig es klingt, die erste Halbzeit gestern war eine der besten der Saison. Da musst du halt ohne wenn und aber 2-0 führen. Das waren schon sehr gute Chancen dabei. Auch die Heringaben waren gefährlicher als am Sonntag. Fand auch dass die meisten Spieler wirklich fokussiert und stark waren. Es ist einfach bitter, dass man sich da nicht selbst belohnt. Aber irgendwie auch bezeichnend für die Saison, da ist man mental wahrscheinlich schon relativ im Eck. 

Zweite Hälfte wurde von Minute zu Minute schlechter. Natürlich macht das Hartberg gut, aber da muss trotzdem mehr kommen. Durch die Wechsel haben wir halt komplett Struktur verloren. Wenn ich was an Thorup zu kritisieren hab, dann dass er In Game oft komische Entscheidungen trifft (Seidl im Derby alleine das Zentrum schlüpfen lassen z.b.). Auch gestern war es ab einem gewissen Zeitpunkt einfach kopflos. Aber ja, glaub dass das eben Großteils mental ist. Mit den Spielverläufen 1 von 6 Punkten gern Hartberg zu holen ist halt maximal bitter. 

Mit allem Respekt wo war bitte gestern die 1 HZ so gut! Ja, wir hätten führen müssen. Richtig! Trotzdem war es das selbe ballbesitz quer Geschiebe wie unter barisic!  Die halbhohen Hereingaben hat 4 m tormann ohne Bemühungen abfangen können! 

Das gestern als so gut zu bezeichnen finde ich sehr übertrieben! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Alles immer eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich die High-Time von Robert Koch als Vergleich heranziehe, dann bin ich bei Dir, dann war das gestern eine eher unterdurchschnittliche Leistung. Gehe ich aber vom Zustand der Mannschaft nach Stöger/Sageder und danach Kulovits aus, dann war das gar nicht schlecht. Eine Forderung nach Leistung und dem dafür nötigen Selbstvertrauen ohne Rücksicht auf die Ausgangsposition bei Übernahme von Thorup ist ein klein wenig wie einen Apfelbaum-Setzlling zu pflanzen und zu erwarten dass selbiger im ersten Sommer 100kg abwirft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
dooku schrieb vor 16 Minuten:

Mit allem Respekt wo war bitte gestern die 1 HZ so gut! Ja, wir hätten führen müssen. Richtig! Trotzdem war es das selbe ballbesitz quer Geschiebe wie unter barisic!  Die halbhohen Hereingaben hat 4 m tormann ohne Bemühungen abfangen können! 

Hartberg hatte 1 Torschuss. Die Situation war schlecht verteidigt, der Rest (defensiv) sehr gut. 

Und Offensiv weiß ich nicht was manche erwarten, gegen einen Gegner der mit Mann und Maus verteidigt. Dass wir Chancen Im Minutentakt haben oder die Gegner schwindelig kombinieren? Es waren 3 Top Chance da, wo du in Führung gehen musst. Das ist für mich sehr gut. Dass man das Tor nicht macht natürlich weniger. Und generell, wie man das Spiel bis zum Gegentor kontrolliert hat (Ich schreib ja auch, dass ich es mit Herbst vergleiche, wo man oft 0 Zugriff und Kontrolle auf ein Spiel hatte). So erwarte ich mir das gegen alle kleineren Mannschaften. Natürlich ist noch einiges an Verbesserungspotential da. 

Ich bin aber auch der Meinung, dass alle Spieler eine gute bis sehr gute Halbzeit gespielt haben (Ausnahme Weimann und Cvele). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
dooku schrieb vor 42 Minuten:

nur weil dir es nicht gefällt ist es nicht schlecht.

Die erste Halbzeit war gut, mit dem Ballbesitz quer Geschiebe wie du es nennst haben wir uns den Gegner hergerichtet wie wir es brauchen. 2 individuelle Totalaussetzer vorne und einer hinten haben alles auf den Kopf gestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde du zeigst eine typische Verlierermentalität. 

[...]

Wie willst du bitte gegen Hartberg so 9 von 10 Spielen gewinnen ?

Bin jetzt total überrascht, dass du mir Verlierermentatlität unterstellst? Kennen wir uns etwa? Willst du dann nicht auch zumindest meinen Humor und Scharfsinn positiv hervorheben, wenn du schon meine Mentalität entlarvt hast?

Wie man in solchen Spielen 9 von 10 mal gewinnen will? Kann ich einfach erklären - man nennt es Statistik. Bei klaren xg-Werten wie bei unseren Hartberg spielen, ist die Siegwahrscheinlichkeit bei ca 80% --> also eigentlich 8 von 10 Spielen gewinnt man. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei solchen xg-Werten 2x nicht gewinnt liegt bei 4%. Also in nur 1 von 25 Doppelbegegnungen passiert es, dass man keinen Sieg einfährt. 9 von 10 also nicht korrekt - hast mich wieder entlarvt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag