OPO 5. Runde: LASK - SK Sturm Graz

Message added by Austrian Soccer Board,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Spiel zwischen dem LASK und Sturm ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im LASK-Channel - klickt rüber und spielt mit!

-> https://www.austriansoccerboard.at/topic/168890-lask-sk-puntigamer-sturm-graz/

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
trebbiani schrieb am 14.4.2026 um 07:40 :

Ich denke der LASK ist nicht bereit für die Tabellenführung. Wenn es darum geht ganz oben zu stehen vergacken sie. So wie in Runde 20, als sie die damals punktegleichen Salzburger überholen hätten können. Sie waren zu übermotiviert und sind mit wehenden Fahnen 1:5 untergegangen. Vielleicht war unser 0:0 gegen Hartberg sogar gut, denn nun hat der LASK die Chance uns zu überholen und an die Spitze zu kommen und stürzt sich deswegen voll 'über'-motiviert ins Geschehen und somit auch ins Verderben. Wir waren vor zwei Jahren gegen den TSV Hartberg auch so übermotiviert. Kann mich noch genau erinneren an die ersten 5 Minuten zuhause, als wir vollgas nach vorne spielten und das Spiel sofort entscheiden wollten. Ich glaub da waren mindestens 3 Großchancen auf das 1:0 für uns. Danach kam das unnötige Foul von Stankovic mit der fragwürdigen Roten Karte nach VAR und der Rest ist Geschichte. Damals hat uns zum Glück Rapid (oder auch Ciochirca) gerettet indem sie Salzburg Punkte abnahmen.
Den LASK wird heuer keiner retten.
Wir brauchen nur Geduld. Sie werden vollgas anrennen und wir machen dann die Tore.
Wenn es sein muss auch so wie vor kurzen in Favoriten :)

Aha. Und du rechnest damit, dass der LASK auch seine Chancen vergibt wie wir seinerzeit gegen Hartberg…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
pit1312 schrieb vor 6 Stunden:

Aha. Und du rechnest damit, dass der LASK auch seine Chancen vergibt wie wir seinerzeit gegen Hartberg…

Ja, hab da vollstes Vertrauen in Khudyakov, unserer neu formierten Abwehr sowie dem nötigen Glück, ohne dem ein Gewinn der Meisterschaft für uns sowieso nicht möglich wäre :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Laptoptrainer schrieb vor 18 Stunden:

Da seids ihr in Graz einfach so viel routinierter mit dem Meisterkampf am Ende der Saison, beim LASK geht's darum, die Euphorie nicht in Überheblichkeit und Unachtamskeit abdriften zu lassen.

Gerade beim "Hinspiel" in Linz wird's sicher ein Kracher, Sturm wird aus der gesicherten Abwehr schnell umschalten wollen, der LASK aus viel Ballbesitz Chancen erarbeiten.

das glaub ich weniger. unter kühbauer hatten wir nicht viele spiele mit ballbesitz-übergewicht. chancen gabs aber dennoch oft zahlreich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ich hab selten so eine entspannte Vorfreude auf das Spiel gehabt, wie auf jenes am Sonntag. Gedanklich hatte ich diese Saison schon im September abgeschrieben, mit dem Lauf im Herbst habe ich auf das OPO gehofft, womit die Chance auf einen internationalen Platz absolut intakt ist. Für diesen haben wir nun zwei Chancen und mit den letzten Spielen haben wir uns dafür in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht. 

Am Sonntag geht es gegen den amtierenden Meister, der gleichzeitig Tabellenführer ist und wenn wir dieses Spiel gewinnen sollten, können wir uns tatsächlich 5 Runden vor Schluss an die Spitze setzen und uns somit sogar im Rennen um den Meistertitel anmelden. Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter und wir spielen immer noch um den EC-Platz. 

Ob es den anderen auch so geht, kann ich nicht sagen. In diesem Fall ist es ausnahmsweise eine Glückssituation weitab der Bubble zu leben in der man sich gegenseitig aufstachelt und euphorisiert und insofern bin ich tatsächlich froh, dass selbst die Idee, dass wir Meister werden für mich so absurd ist, dass ich derzeit nicht nervös werde. Mal schauen, ob dies am Montag und ggf. nach dem 1. Mai auch so ist. 

Damit ich mich auch zum Spiel selbst äußere, so muss man sagen, dass eigentlich nichts vorhersehbar ist und selbst die ominöse Glaskugel, sofern man eine hätte, nur ratlos sein kann. Zwischen 5:0 und 0:5 ist alles realistisch und möglich, da kein einziges Team in dieser Saison konstant ist und zahlreiche Spiele ihre ganz eigene Dynamik entwickelt haben. Gerade deswegen halte ich meine Erwartungshaltungen gering und sehe ein Spiel, welches nur Chancen birgt, es aber nichts zu verlieren gibt. 

Auf spannende 90 Minuten. 

bearbeitet von UdoH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RasmusHojlund schrieb vor 16 Stunden:

wenn der lask in Cup gewinnt passt das, mehr brauchens echt nicht holen - fixe 15-20 mio gönne ich ihnen nicht 

wenns meister werden, darf man dem lask ruhig gratulieren

die haben sich in den letzten jahren schon ordentlich was aufgebaut

sportlich sinds durch gute transferns top unterwegs, spielen auch schönen fußball und haben mit kühbauer eine trainerlegende an der seite

von der infrastruktur brauchen wir gar nicht reden, nicht umsonst nennt ingolitsch das linzer stadion das beste in ganz österreich... von sowas können wir in graz nur träumen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
UdoH schrieb vor 3 Stunden:

Ich hab selten so eine entspannte Vorfreude auf das Spiel gehabt, wie auf jenes am Sonntag. Gedanklich hatte ich diese Saison schon im September abgeschrieben, mit dem Lauf im Herbst habe ich auf das OPO gehofft, womit die Chance auf einen internationalen Platz absolut intakt ist. Für diesen haben wir nun zwei Chancen und mit den letzten Spielen haben wir uns dafür in eine sehr gute Ausgangsposition gebracht. 

Am Sonntag geht es gegen den amtierenden Meister, der gleichzeitig Tabellenführer ist und wenn wir dieses Spiel gewinnen sollten, können wir uns tatsächlich 5 Runden vor Schluss an die Spitze setzen und uns somit sogar im Rennen um den Meistertitel anmelden. Wenn nicht, dann geht die Welt nicht unter und wir spielen immer noch um den EC-Platz. 

Ob es den anderen auch so geht, kann ich nicht sagen. In diesem Fall ist es ausnahmsweise eine Glückssituation weitab der Bubble zu leben in der man sich gegenseitig aufstachelt und euphorisiert und insofern bin ich tatsächlich froh, dass selbst die Idee, dass wir Meister werden für mich so absurd ist, dass ich derzeit nicht nervös werde. Mal schauen, ob dies am Montag und ggf. nach dem 1. Mai auch so ist. 

Damit ich mich auch zum Spiel selbst äußere, so muss man sagen, dass eigentlich nichts vorhersehbar ist und selbst die ominöse Glaskugel, sofern man eine hätte, nur ratlos sein kann. Zwischen 5:0 und 0:5 ist alles realistisch und möglich, da kein einziges Team in dieser Saison konstant ist und zahlreiche Spiele ihre ganz eigene Dynamik entwickelt haben. Gerade deswegen halte ich meine Erwartungshaltungen gering und sehe ein Spiel, welches nur Chancen birgt, es aber nichts zu verlieren gibt. 

Auf spannende 90 Minuten. 

Diese LASK underdog story ist auch ein Traum. Man hat vermutlich einen der teuersten Kader der Liga und wollte vor der Saison angreifen, hat die ersten Spiele abgekackt aber danach einen Trainer sich gekauft und dem sicher sehr sehr viel Geld gezahlt. 

Wenn man die Situation betrachtet ist der LASK sogar Favort weil die Mannscahft einfach routinierter und weiter ist auch in der Zusammenstellung. Bei Sturm spielen noch 2 Spieler die im Sommer die CL Quali gespielt haben! Auch wenn wir anscheinend, was hier diskutiert wurde mehr Erfahrung im Titelkampf haben, so haben wir auch die weit unroutinierteren als Gegenpart.

Nach den letzten Spielen erwartet auch jeder vom LASK, dass er gewinnt. Also Sturm kann abwarten und sich zurücklehnen und wenn man eine defensiv saubere Partie spielt, wie in den letzten Runden dann ist alles möglich. Ich persönlich kann mit einem X auch sehr gut leben, wobei ich natürlich immer an einen Sieg glaube, da das LASK Spiel, auch wenn es eigentlich nur auf umschalten ausgelegt ist, mehr liegt als Hartberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Veteran82 schrieb vor 3 Stunden:

Diese LASK underdog story ist auch ein Traum. Man hat vermutlich einen der teuersten Kader der Liga und wollte vor der Saison angreifen

Ja das  4  höchste personalbudget und zwar nicht vermutlich sondern jährlich an den Bundesliga  Finanzkennzahlen herauszulesen.

Von daher keine Underdog Story sondern ein Wettbewerb um die Plätze gegen 3 Teams die mehr finanzielle Mittel in die Mannschaft stecken können.

Persönlich kann ich die Partie überhaupt nicht einschätzen. Müsste ich mich festlegen würde ich sagen es stehen sich  die aktuell ( zu betonen weil die verschieden Saison Phasen so unterschiedlich waren ) offensiv gefährlichste gegen die Defensive stabilste Truppe gegenüber. Im longran würde ich denken das Sturm Vorteile genießt. Defensive Stabilität gepaart mit  stärken Umschalter  und  dem Ausnahmekönner der Liga ist schon ein richtiges Pfund. Besonders mit einem aktuell 2 Punkte Polster im Gebäck.

In Summe bestes Heim gegen bestes auswärtsteam der Saison. Mehr muss man eigentlich über den sonntags kick  nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Veteran82 schrieb am 15.4.2026 um 08:54 :

Bin gespannt - aktuell lauft ja sehr viel für den Lask. RBS Spiel bestes Beispiel - anstatt der gelb-roten für LASK womit das Spiel wohl kein 3er für den LASK mehr geworden wäre macht man in der 95. noch den Siegtreffer weil sich Krätzig und der Schlager anbrunzen. Wenn du so einen Lauf hast, dann geht dir vieles leichter...

Uns könnte die Spielanlage vom LASK aber liegen, hohe Qualität ist in beiden Kadern vorhanden.

Uns liegt Kühbauer eigentlich nie.

Wurscht mit welcher Mannschaft in letzter Zeit hat uns der immer schiach bespielt. Wird unangenehm Grindig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Pepi_Gonzales schrieb vor 17 Minuten:

Uns liegt Kühbauer eigentlich nie.

Wurscht mit welcher Mannschaft in letzter Zeit hat uns der immer schiach bespielt. Wird unangenehm Grindig werden.

dafür haben wir jetzt eine Trainer der den schon 1x bezwungen hat diese Saison #werbeialtachkauft 

bearbeitet von Gfrastkommentar
Blödsinn 1x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Michael_sksg schrieb vor 10 Stunden:

sportlich sinds durch gute transferns top unterwegs, spielen auch schönen fußball und haben mit kühbauer eine trainerlegende an der seite

Bei allem Respekt vor Didi Kühbauer aber du tust so als wäre das eine Mischung aus Pep Guardiola und Jose Mourinho. Vielleicht ein bissl übertrieben meinst nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schiri99 schrieb Gerade eben:

Bei allem Respekt vor Didi Kühbauer aber du tust so als wäre das eine Mischung aus Pep Guardiola und Jose Mourinho. Vielleicht ein bissl übertrieben meinst nicht?

dann halt nur legende (als spieler)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

ich würd ja 2 Siege nicht nur als Sturm Fan sehr feiern, sondern auch weil der Michi dann zumindest ein paar Wochen nix zu motschgern hätt :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Veteran82 schrieb vor 16 Stunden:

Diese LASK underdog story ist auch ein Traum. 

Darfst Du natürlich so sehen, sei Dir unbenommen. Ich fühle das, aber tatsächlich so. Ich kann den Spieß aber umdrehen: Warum soll ein Team, welches zuletzt 2 Mal den Titel geholt hat und jetzt trotz Umbruch an der Spitze steht gegen eines welches letztes Jahr im UPO gelandet und das EC-Play-Off verloren hat Außenseiter sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
UdoH schrieb vor 11 Minuten:

Darfst Du natürlich so sehen, sei Dir unbenommen. Ich fühle das, aber tatsächlich so. Ich kann den Spieß aber umdrehen: Warum soll ein Team, welches zuletzt 2 Mal den Titel geholt hat und jetzt trotz Umbruch an der Spitze steht gegen eines welches letztes Jahr im UPO gelandet und das EC-Play-Off verloren hat Außenseiter sein? 

Stimmt eh. Aber: In der Liga kann jeder jeden schlagen und ihr seid gut in Form und Kühbauer liegt uns nicht als Gegner. Hoffentlich ists mit Ingolitsch jetzt besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag