Kader 2026/2027

Recommended Posts

ASB-Legende
bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Ich hoffe schon, dass wir für die wenigen verfügbaren Ausländerplätze größere Qualität und / oder jüngeres Alter finden.

Meine Meinung zu dem Thema bereits tausend Mal erläutert, ich halt vom Österreichertopf nichts, da wären dann auch solche Transfers möglich, und ich hab auch schon mehrmals erläutert das ich einen Teil der Erlöse in den Verzicht auf diese Topf investieren würde. Für alle die mir jetzt wieder nette PNs schreiben, ja mir ist es durchaus klar, dass ich mich jetzt wieder wiederholt habe.

bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Aber jetzt spielt er schon die ganze Saison im Mittelfeld und hat bisher erst 3 Torbeteiligungen vorzuweisen - also so der extreme Unterschiedsspieler dürfte er nicht einmal in der 2. Liga sein. 

Würde ihn eher als IV sehen.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 30 Minuten:

Wenn Satin weggeht braucht man natürlich Qualitativ was besseres als Ersatz 👍 

von Satin auslaufen lassen, halte ich gar nichts. Einen Österreicher dieser Qualität, zu diesem Preis, der sich auch noch richtig verbunden mit dem Verein fühlt und viel für die Mannschaft tut, wird man nicht so leicht finden. 

Bis vor kurzem hatte auch Lichtenberger eine Phase wo er nicht funktionierte. Satin kannst du zu jederzeit reinhauen und er wird sich immer zerreißen, ihn würde ich auf alle Fälle verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Auron1902 schrieb vor 23 Minuten:

Würde ihn eher als IV sehen.

Dort spielt er aber scheinbar schon seit 2 Saisonen nicht mehr (außer im NT), also stellt sich schon die Frage, wo du jetzt die Einschätzung her nimmst, dass er dort so stark wäre.

Einerseits betonst regelmäßig, wie schrecklich schwach die 2. Liga ist, aber einen, der sich nicht einmal dort gegen Thesker und Co durchsetzen kann, würdest bei uns als Verstärkung sehen. Ist net wirklich logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bertl80 schrieb Gerade eben:

Dort spielt er aber scheinbar schon seit 2 Saisonen nicht mehr (außer im NT), also stellt sich schon die Frage, wo du jetzt die Einschätzung her nimmst, dass er dort so stark wäre.

Von dort wo ich auch meine Einschätzung hergenommen habe das Italiano rechts besser aufgehoben ist und Grosse im aktuellen System nicht funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grz1902 schrieb vor 31 Minuten:

von Satin auslaufen lassen, halte ich gar nichts. Einen Österreicher dieser Qualität, zu diesem Preis, der sich auch noch richtig verbunden mit dem Verein fühlt und viel für die Mannschaft tut, wird man nicht so leicht finden. 

Bis vor kurzem hatte auch Lichtenberger eine Phase wo er nicht funktionierte. Satin kannst du zu jederzeit reinhauen und er wird sich immer zerreißen, ihn würde ich auf alle Fälle verlängern.

Das Zauberwort bei ihm lautet halt Konstanz. Satin hat schon eine große Qualität. Die Frage ist wie oft er sie aber auch am Feld abruft. Die Pässe gegen Rapid und den LASK habe ich noch in guter Erinnerung. Weder ist er aber in der Saison bei den Vorlgen weit vorne, noch hat sich unsere Standardkrise mit ihm verbessert. Der Kampf um die Startelf wird noch härter. 

Leider könnte ich dasselbe auch über Lichtenberger sagen und von den zwei Spielern bin ich eigentlich Fan, wegen ihrer Technik. Die Frage ist, wie es sich dann am Ende darstellt. Für die 2.Liga sind sie fast zu gut, in der BL leider komplett von der Tagesform abhängig. Da ist von Bankerlwärmer bis Unterschiedspieler durch Weitschüsse oder Pässe alles drinnen. Bin froh, dass man solche Spieler hat. Man muss da auf das Preis Leistungsverhältnis schauen.

Einen Michorl würde ich aber spielerisch als 6er für ein Upgrade halten. Dasselbe auch bei Murg. 

Was den LV betrifft so gibt es mit Vincze z.B. einen Spieler der bei Rapid nur bis 2026 Vertrag hat und laut Statistik zu den besten Zweikämpfern in LigaZwa gehört. Auch wenn er bei den Hartbergern anscheinend zum IV geschult wird.

Dasselbe übrigens bei Kovacevic auf rechts. Allesamt junge Österreicher mit BL Niveau. 

Und selbst wenn dann schau ma zu BWL die mit Anderson und Pirkl auch zwei AVs hätten. Also man braucht nicht den Teufel an die Wand fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markusknaller07 schrieb vor 11 Minuten:

Das Zauberwort bei ihm lautet halt Konstanz. Satin hat schon eine große Qualität. Die Frage ist wie oft er sie aber auch am Feld abruft. Die Pässe gegen Rapid und den LASK habe ich noch in guter Erinnerung. Weder ist er aber in der Saison bei den Vorlgen weit vorne, noch hat sich unsere Standardkrise mit ihm verbessert. Der Kampf um die Startelf wird noch härter. 

Leider könnte ich dasselbe auch über Lichtenberger sagen und von den zwei Spielern bin ich eigentlich Fan, wegen ihrer Technik. Die Frage ist, wie es sich dann am Ende darstellt. Für die 2.Liga sind sie fast zu gut, in der BL leider komplett von der Tagesform abhängig. Da ist von Bankerlwärmer bis Unterschiedspieler durch Weitschüsse oder Pässe alles drinnen. Bin froh, dass man solche Spieler hat. Man muss da auf das Preis Leistungsverhältnis schauen.

Einen Michorl würde ich aber spielerisch als 6er für ein Upgrade halten. Dasselbe auch bei Murg. 

Was den LV betrifft so gibt es mit Vincze z.B. einen Spieler der bei Rapid nur bis 2026 Vertrag hat und laut Statistik zu den besten Zweikämpfern in LigaZwa gehört. Auch wenn er bei den Hartbergern anscheinend zum IV geschult wird.

Dasselbe übrigens bei Kovacevic auf rechts. Allesamt junge Österreicher mit BL Niveau. 

Und selbst wenn dann schau ma zu BWL die mit Anderson und Pirkl auch zwei AVs hätten. Also man braucht nicht den Teufel an die Wand fahren.

Ein Lichtenberger zeigt gerade aktuell, welche Form er hat und das er ein Bundesligakicker ist. Hoffentlich verlängert er nochmals. Michorl und Murg sollte man nicht anvisieren, vor allem bei einem Murg weiß keiner, wo er steht und wie motiviert diese Spieler noch sind. Bei den AV sollte man Legionäre versuchen zu verpflichten. Österreicher mit leistbarer Qualität wird man auf der Position nicht finden. Vincze hat bereits Angebote aus dem Ausland und leider ist derzeit Hartberg auch eine bessere Plattform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
grz1902 schrieb vor einer Stunde:

Stimme ich dir zu ABER für was brauchen wir 2 gleiche/ähnliche Typen? 

Man schränkt sich dadurch einfach selbst ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
1 9 0 2 Graz schrieb vor 42 Minuten:

Stimme ich dir zu ABER für was brauchen wir 2 gleiche/ähnliche Typen? 

Man schränkt sich dadurch einfach selbst ein. 

Ich finde eigentlich nicht, dass das so ähnliche Spielertypen sind. Lichtenberger ist technisch extrem gut und wenn er in Form ist eine riesige Bereicherung auf der 10, aber für alle anderen Rollen nicht wirklich brauchbar und wenn er außer Form ist wie im Herbst komplett unsichtbar.

Satin ist kämpferisch viel besser und zweikampfstärker und für Kaderplatz 12-15 eigentlich ideal, weil er 6er, 8er, 10er und im Notfall sogar AV spielen kann. Noch dazu ist er Österreicher, den würde ich auf jeden Fall behalten, nur nicht unbedingt als Stammspieler.

Aber wenn Lichtenberger so weiterspielt, muss man ihn eh auch verlängern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
markusknaller07 schrieb vor 2 Stunden:

Durchaus gute Gedanken, aber bitte realistisch bleiben.

Der Weg dorthin, wo wir dann die Şatins und Lichtis wegen mangelnder Konstanz austauschen können, ist noch ein weiter. Jetzt sind wir mal auf der Stufe wo die Kreuzrieglers,... getauscht gehörn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bertl80 schrieb vor 4 Stunden:

Aber jetzt spielt er schon die ganze Saison im Mittelfeld und hat bisher erst 3 Torbeteiligungen vorzuweisen - also so der extreme Unterschiedsspieler dürfte er nicht einmal in der 2. Liga sein. 

Carlson spielt fast ausschließlich auf der LV Position. Ist in der 5er Kette natürlich offensiver ausgerichtet aber er spielt definitiv nicht im Mittelfeld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RotesGraz! schrieb vor 19 Minuten:

Carlson spielt fast ausschließlich auf der LV Position. Ist in der 5er Kette natürlich offensiver ausgerichtet aber er spielt definitiv nicht im Mittelfeld. 

Er spielt offensichtlich dort, wo Klassen und Italiano bei uns spielen. Und die Position wird im 3-4-3 oder 3-4-1-2 in der Regel zum Mittelfeld gezählt. In der IV (wo ihn der auron hin tun will) spielt er jedenfalls nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
kreiner schrieb vor 11 Minuten:

Oberleitner statt Bagrationi.

Bin gespannt was man im Sommer mit Oberleitner machen will.
Richtig durchgesetzt hat er sich nie, Vraa ist da derzeit wohl die heißere Aktie.

Ob er als 4./5. Verteidiger bleiben will glaub ich kaum. Außerdem hättest dann in der IV mit Pines, Vraa, Oberleitner und Bagrationi schon 4 Legionärsplätze belegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag