Cup: SV Ried - SK Rapid 3:0 (1:0)

Recommended Posts

V.I.P.
mido456 schrieb am 31.1.2026 um 20:16 :

Habt ihr wirklich geglaubt es liegt nur an stöger? Der Kader ist einfach nicht stark. Sehr teuer und schwach.

Wenn dann der Spielverlauf auch schlecht ist kommt sowas raus.

Ich glaube, dass in dem Kader mehr stecken würde, aber vor allem ein halbes Jahr purer Orientierungslosigkeit, Versumpern und Chaos nicht spurlos an den Spieler vorbei gehen. Insofern liegt es sicher nicht *nur* an Stögeder, aber der Schaden der in dieser Zeit angerichtet wurde, ist nachhaltig und lässt sich in wenigen Wochen nicht beheben.

Man hat entgegen allem Realismus hoffen können, dass ein neuer Trainer vielleicht das magische Händchen hat, die Jungs schnell wieder aufzurichten, aber es war immer eine kleine und unrealistische Hoffnung. 

Man hat gewarnt, dass es wohl noch nicht reichen wird, angesichts des vollkommen desolaten Zustands vor der Pause. Und so ist es auch. Auch das OPO wird sehr realistisch verpasst werden.

Und dafür darf man sich beim Katzer-Stögeder'schen Chaos der 7-8 Monate davor bedanken, und nicht am neuen Trainer abputzen, der jetzt kurzfristig versucht, hier wieder was auf die Beine zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!

Der Tenor geht hier herinnen eh auch in die Richtung - und ich hab nur die spärlichen Highlights in der ORF-TV-Thek gesehen: Es macht bei vielen Situationen (1:0, 3:0) den Eindruck, als wollte der Gegner einfach mehr. Beim ersten Tor trabt Ndzie gemütlich hinten nach, beim Dritten schaut Raux Yoa schon beim ersten Kopfball zu und wartet dann was passiert, während Havenaar auf den Rebound geht. Das zweite Tor ist unglücklich und darf so auch nicht passieren, aber solche Türln passieren halt. Wie gesagt, erschreckender ist für mich, dass da ein neuer Trainer da ist und seitens der Spieler bei dessen Premiere - so wirkt es zumindest - null Biss vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 3 Stunden:

mmn gibts einen ideellen, einen objektiven, aber auch einen subjektiven anspruch. welchen meinst du?

Subjektiv betrachtet ideellerweise natürlich objektiv

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sind halt eher schon Strohhalme an die wir uns klammern, etwas mehr Struktur usw. Ja, kann man so sehen. Ich glaub Liendl war Co auf ORF, der meinte auch, man sieht schon, dass da einige oder die meisten sehr feine Kicker sind. Ich würde auch Bolla das bemühen nicht absprechen, der hat durchaus das eine oder andere probiert, mal einen oder anderen überspielt. Spry seine hochrisiko sind durchgängig nahezu alle angekommen.

Aber wenn ich mir die Statistik ansehe, extrem brotlos, auch ohne die saudummen Fehler wäre das unheimlich zach geworden. Was nütz uns die doppelte Anzahl an pässen ohne Ideen?:

image.png

Oder die Angriffskarte, zuerst Ried:

image.png

Dann wird:

image.png

Nichts was man nicht gesehen hätte wenn man das Match verfolgt hat, wir schieben halt den Ball da herum wo es den Riedern relativ egal war, während Ried, nach der Grafik gerichtet vorne dann schon viel mehr Farbe auf den Platz brachte.

Ich habe am Samstag noch gepostet wie hoch Ried stand und wo wir standen, normalerweise musst die mit 3-4 Pässen und guten Laufwegen sowas von aushebeln dass sie nach gleich mal 30m tiefer stehen müssen um es verteidigt zu bekommen.

Aber bei uns funktioniert so gut wie gar nichts. Hinten herum spielen bis zum schweren Bock der ja fast kommen muss, das ist kein Fortschritt.

Durfte man einen Fortschritt erwarten? Mehr als gezeigt denke ich schon.

Ich denke nach wie vor, dass ist viel Kopfsache, die sind besser als das gezeigte. Aber es bleibt wieder nur das Prinzip Hoffnung, war das eventuell doch noch mal ein Warnschuss den es gebraucht hat (wie viele braucht es noch?).

Vielleicht müssen die richtigen ran und nicht die besten, wie viele von den richtigen haben wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

image.png

Da sieht man ganz gut, dass sie den Ball auf Weixi "gepresst" haben um dann eine Balleroberung zu erzwingen. Wir machen ihnen auch wieder sehr oft den Gefallen. Jedes mal wenn SPRY auf Weixi gespielt hat hab ich mir auf die Stirn geschlagen. Genau das wollte Ried und wir sagen: "Hier bitte, wie Sie wünschen"

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Homegrower schrieb vor 5 Minuten:

Es sind halt eher schon Strohhalme an die wir uns klammern, etwas mehr Struktur usw. Ja, kann man so sehen. Ich glaub Liendl war Co auf ORF, der meinte auch, man sieht schon, dass da einige oder die meisten sehr feine Kicker sind. Ich würde auch Bolla das bemühen nicht absprechen, der hat durchaus das eine oder andere probiert, mal einen oder anderen überspielt. Spry seine hochrisiko sind durchgängig nahezu alle angekommen.

Aber wenn ich mir die Statistik ansehe, extrem brotlos, auch ohne die saudummen Fehler wäre das unheimlich zach geworden. Was nütz uns die doppelte Anzahl an pässen ohne Ideen?:

image.png

Oder die Angriffskarte, zuerst Ried:

image.png

Dann wird:

image.png

Nichts was man nicht gesehen hätte wenn man das Match verfolgt hat, wir schieben halt den Ball da herum wo es den Riedern relativ egal war, während Ried, nach der Grafik gerichtet vorne dann schon viel mehr Farbe auf den Platz brachte.

Ich habe am Samstag noch gepostet wie hoch Ried stand und wo wir standen, normalerweise musst die mit 3-4 Pässen und guten Laufwegen sowas von aushebeln dass sie nach gleich mal 30m tiefer stehen müssen um es verteidigt zu bekommen.

Aber bei uns funktioniert so gut wie gar nichts. Hinten herum spielen bis zum schweren Bock der ja fast kommen muss, das ist kein Fortschritt.

Durfte man einen Fortschritt erwarten? Mehr als gezeigt denke ich schon.

Ich denke nach wie vor, dass ist viel Kopfsache, die sind besser als das gezeigte. Aber es bleibt wieder nur das Prinzip Hoffnung, war das eventuell doch noch mal ein Warnschuss den es gebraucht hat (wie viele braucht es noch?).

Vielleicht müssen die richtigen ran und nicht die besten, wie viele von den richtigen haben wir?

naja, wenn man 0:1 in ein Cupspiel startet sind die Statistken natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dass die führende Mannschaft Spielanteile und damit Passquote überlässt, ist vorprogrammiert.

Gibts eine Statistik zur Zweikampfquote? Die dürfte essentieller, aber ebenso erschreckend sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKenzie1983 schrieb vor 3 Minuten:

naja, wenn man 0:1 in ein Cupspiel startet sind die Statistken natürlich mit Vorsicht zu genießen. Dass die führende Mannschaft Spielanteile und damit Passquote überlässt, ist vorprogrammiert.

Gibts eine Statistik zur Zweikampfquote? Die dürfte essentieller, aber ebenso erschreckend sein.

Die ist gar nicht so erschreckend. Aber man sieht schon öfter Matches wo auch da eine Mannschaft nicht dominiert, allerdings in den Entscheidenden Momenten eben voll da ist.

Screenshot_2026-02-02-09-39-42-737_com.android.chrome-edit.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Fast im jeden Spiel hat man das Gefühl,  dass der Gegner, über das ganze Spiel hinweg, einfach mehr Willenskraft, Kampfgeist und Mentalität hat. Rapid schafft es einfach nicht,  ein ganzes Spiel mannschaftlich und konsequent dagegen zu halten.

Lippenbekenntnisse von M. Hatz vor 3 Jahren: https://www.facebook.com/share/v/1AXVunHksr/

bearbeitet von Europäische Weltklasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

erschreckend war für mich die offensive harmlosigkeit, da passt noch garnichts zusammen - klar fehlen wichtige spieler, klar is der trainer noch nicht lang da, aber wennst drei wochen zeit hast und als rapid gegen ried quasi keinen torschuss zambringst, geht das einfach nicht und is einfach komplett bodenlos

alles in allem ried war viel besser eingestellt, hatte einen besseren plan und hat diesen als mannschaft umgesetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Flana schrieb vor 28 Minuten:

Der Tenor geht hier herinnen eh auch in die Richtung - und ich hab nur die spärlichen Highlights in der ORF-TV-Thek gesehen: Es macht bei vielen Situationen (1:0, 3:0) den Eindruck, als wollte der Gegner einfach mehr. Beim ersten Tor trabt Ndzie gemütlich hinten nach, beim Dritten schaut Raux Yoa schon beim ersten Kopfball zu und wartet dann was passiert, während Havenaar auf den Rebound geht. Das zweite Tor ist unglücklich und darf so auch nicht passieren, aber solche Türln passieren halt. Wie gesagt, erschreckender ist für mich, dass da ein neuer Trainer da ist und seitens der Spieler bei dessen Premiere - so wirkt es zumindest - null Biss vorhanden ist.

Das lag eventuell daran, dass man bei Ndzie das Gefühl hatte, dass er eine halbe Stunde braucht um in so etwas wie eine Grundgeschwindigkeit zu kommen, wirkte behäbig wie eine alte Dampflok. Frage mich ehrlich ob der schon so kaputt gekommen ist oder ob wir den kaputt gemacht haben. In beiden Fällen wirft das kein gutes Bild auf uns. 
Thorup muss ein Zauberer sein um diese „Mannschaft“ hinzubekommen. Du hast 10 Mitläufer am Platz und der einzige (Kara) der so etwas wie Willen zeigt ist leider technisch limitiert und von gescheiten Zuspielen der Mitspieler abhängig. Ob Seidl jemanden mitreißen kann oder Cvetkovic, die beide mit sich selbst beschäftigt sind, wage ich zu bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Homegrower schrieb vor 12 Minuten:

Die ist gar nicht so erschreckend. Aber man sieht schon öfter Matches wo auch da eine Mannschaft nicht dominiert, allerdings in den Entscheidenden Momenten eben voll da ist.

Screenshot_2026-02-02-09-39-42-737_com.android.chrome-edit.jpg

Vielleicht hab ich gerade einen Denkfehler, aber wie können die "Gesamten" Zweikämpfe abweichen? :D

Rapid hat 119 ZK am Boden geführt, Ried aber nur 118?
Ried in der Luft 36, wir haben nur 34?

Habens die mit sich selber geführt?
Vielleicht gerade ein Denkfehler meinerseits oder ich bin einfach zu blöd um die Statistik zu verstehen :lol:

Zidane85 schrieb vor 3 Minuten:

Das lag eventuell daran, dass man bei Ndzie das Gefühl hatte, dass er eine halbe Stunde braucht um in so etwas wie eine Grundgeschwindigkeit zu kommen, wirkte behäbig wie eine alte Dampflok. Frage mich ehrlich ob der schon so kaputt gekommen ist oder ob wir den kaputt gemacht haben. In beiden Fällen wirft das kein gutes Bild auf uns. 
Thorup muss ein Zauberer sein um diese „Mannschaft“ hinzubekommen. Du hast 10 Mitläufer am Platz und der einzige (Kara) der so etwas wie Willen zeigt ist leider technisch limitiert und von gescheiten Zuspielen der Mitspieler abhängig. Ob Seidl jemanden mitreißen kann oder Cvetkovic, die beide mit sich selbst beschäftigt sind, wage ich zu bezweifeln. 

Ndzie ist einfach massiv bullig, ich glaub das wirkt bei dem so.

Übrigens in meinen Augen der mit Abstand beste Mann bei uns, wenn der auch nur ansatzweise fit wird und bleibt, wird der tatäschlich die erhoffte und erwartete Verstärkung auf der 6er Position

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flana schrieb vor 39 Minuten:

Beim ersten Tor trabt Ndzie gemütlich hinten nach, beim Dritten schaut Raux Yoa schon beim ersten Kopfball zu und wartet dann was passiert, während Havenaar auf den Rebound geht.

Hab die Szene nicht mehr genau im Kopf, aber war Ndzie da nicht in der Vorwärtsbewegung und der Rieder ist dank Amanes Saupass im Vollsprint in die andere Richtung gelaufen? Ich hätte da jetzt nicht das Gefühl gehabt dass er den noch grossartig einholen kann

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
gw1100 schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht hab ich gerade einen Denkfehler, aber wie können die "Gesamten" Zweikämpfe abweichen? :D

Rapid hat 119 ZK am Boden geführt, Ried aber nur 118?
Ried in der Luft 36, wir haben nur 34?

Habens die mit sich selber geführt?
Vielleicht gerade ein Denkfehler meinerseits oder ich bin einfach zu blöd um die Statistik zu verstehen :lol:

Ndzie ist einfach massiv bullig, ich glaub das wirkt bei dem so.

Übrigens in meinen Augen der mit Abstand beste Mann bei uns, wenn der auch nur ansatzweise fit wird und bleibt, wird der tatäschlich die erhoffte und erwartete Verstärkung auf der 6er Position

Ich spreche ihm auch nicht die Qualität ab. Nur kann man nicht dauernd Spieler verpflichten, die irgendwann vielleicht einmal helfen werden. Diese Behäbigkeit zieht sich durch ganz Rapid und so treten wir auch auf dem Platz auf. „Das dauert, das braucht Zeit, geht sich noch nicht aus, muss man sich anschauen etc.“  Mir ist bewusst, dass nicht alles gleich geht, nur hört man diese Floskeln eben schon seit Jahren. Irgendwann sollte man dann eben auf dem Punkt sein, wo etwas funktioniert. Ist eben auch schwer wenn immer von vorne mit anderem Konzept begonnen wird. Ich sehe da einfach kein Licht am Ende des Tunnels bei Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Tobal12345 schrieb vor 1 Minute:

erschreckend war für mich die offensive harmlosigkeit, da passt noch garnichts zusammen - klar fehlen wichtige spieler, klar is der trainer noch nicht lang da, aber wennst drei wochen zeit hast und als rapid gegen ried quasi keinen torschuss zambringst, geht das einfach nicht und is einfach komplett bodenlos

alles in allem ried war viel besser eingestellt, hatte einen besseren plan und hat diesen als mannschaft umgesetzt

Zustimmung bzgl. Offensive und dass Ried hier wesentlich mehr im Saft und besser eingestellt war.

Trainer klammer ich vorerst aus. Mit dem Spielverlauf und den individuellen Fehlern (mal wieder) ist es sauschwer da was rauszuholen und Ried hat da wirklich ordentlich viel richtig gemacht, muss man auch anerkennen.

Jedenfalls kann auch er aus so einem Spiel sehr Erfahrung über/für die Liga mitnehmen, welche Attribute mehr gefordert sind. Es ist ein Prozess. Leider mal wieder, weil man im Sommer wieder ordentlich in den Gatsch gegriffen hat bei der Trainer- und Spielerwahl.

Für Katzer, so sehr ich ihn mag, und so sehr auch spannende Spieler an Land ziehen kann (Cvetko, SPRY, Dahl, Gulliksen zähl ich auch dazu - müsste halt so spielen dürfen wie bei Djurgarden, etc.)... das Gefüge in Summe passt halt scheinbar nach wie vor nicht und jetzt dauerts gefühlt auch wieder ewig bis zu div. Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag