Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Postinho
hags schrieb vor 1 Stunde:

Thorup zu kritieren, finde ich ehrlich gesagt absurd.

Er hat eine komplett kaputte Mannschaft übernommen. Man muss sich nur an den Kick unter Stöger oder Kulovits erinnern – da hat man sich teilweise gefragt, ob das überhaupt noch Profifußball ist.

Aus diesem Haufen hat er trotzdem wieder eine Mannschaft geformt, die phasenweise richtig guten Fußball gezeigt hat. Und das, obwohl er sich bei vielen Dingen verbiegen musste und von einigen seiner ursprünglichen Ideen abrücken musste, weil der Kader schlicht nicht das hergibt, was er eigentlich spielen lassen will.

Ohne vernünftige Transferzeit und ohne Sommervorbereitung über Thorup zu urteilen, sollte keinem von uns einfallen. Ein Trainer braucht zumindest einmal die Chance, einen Kader nach seinen Vorstellungen mitzugestalten und Abläufe sauber einzustudieren. Genau das hatte er bisher nicht.

Und meiner Meinung nach muss Thorup auch Katzer überleben. Denn der sportliche Hauptverantwortliche für diesen Kader ist nicht der Trainer. Dieser Kader ist der schlechteste seit Jahrzehnten. Qualitativ schwach, komplett unausgewogen und dazu noch voll mit Söldnern und Diven, denen, wie wir am Sonntag gesehen haben, jede Identifikation mit Rapid abgeht.

Dass unter solchen Voraussetzungen überhaupt wieder Struktur, Intensität und teilweise funktionierende Abläufe zu sehen waren, rechne ich eher Thorup an, als dass ich ihm die vielen Probleme ankreide.

Kühbauer hat auch eine kaputte Mannschaft übernommen! Thorup hat genauso nix weitergebracht! 

Alles stöger in die Schuhe zu schieben ist einfach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Jeder der hier einen Trainerrauswurf zum jetzigen Zeitpunkt fordert kann man doch nicht ernst nehmen. Hire&Fire hat fast noch nie funktioniert. Natürlich können die dann nächsten Oktober wenn no immer alles Oasch rennt recht behalten. Ich meine aber es ist zu früh über den Trainer zu diskutieren, der nicht mal sein Ding durchziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
dooku schrieb vor 5 Minuten:

Kühbauer hat auch eine kaputte Mannschaft übernommen! Thorup hat genauso nix weitergebracht! 

Alles stöger in die Schuhe zu schieben ist einfach!

Nicht alles was hinkt ist auch ein guter Vergleich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Der Trainer muss weg. Jetzt Neuanfang mit einer Ausrichtung die zu Rapid passt.

Auch wenn man dadurch vielleicht einige Spiele verliert sollange gekämpft wird. 

Aber das ball geschiebe von links nach rechts passt nicht zu Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
hinterholz75 schrieb vor 3 Minuten:

Ich wär ja dafür dass man ab jetzt die Trainer Quartalsweise austauscht - Zwecks dem Erfolg warats ...:betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
hinterholz75 schrieb vor 25 Minuten:

Zocki-Zacka war ned viel anders und wäre RB nicht da gewesen, wären tatsächlich wir da gewesen :davinci:

(und hätte er statt Jelic einen anderen Beric-Ersatz bekommen, wer weiß wie es weitergegangen wäre...)

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schabistyle schrieb vor 32 Minuten:

Jeder der hier einen Trainerrauswurf zum jetzigen Zeitpunkt fordert kann man doch nicht ernst nehmen. Hire&Fire hat fast noch nie funktioniert. Natürlich können die dann nächsten Oktober wenn no immer alles Oasch rennt recht behalten. Ich meine aber es ist zu früh über den Trainer zu diskutieren, der nicht mal sein Ding durchziehen kann.

Hat er nicht gesagt Ende April sind wir soweit?da greift alles?

ofla4rocki schrieb vor 32 Minuten:

Nicht alles was hinkt ist auch ein guter Vergleich ...

Aber nicht viel anderes 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hinterholz75 schrieb vor 36 Minuten:

Empfehle nochmal die Analyse zu Thorup:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-so-tickt-rapids-neuer-trainer-johannes-hoff-thorup/

Anhand dessen würde mich interessieren was man sich erwartet hinsichtlich "Ausrichtung" außer genau das was in dem Bericht angeführt wird (und ja klar, sieht man davon bisher nicht so viel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
dooku schrieb vor 9 Minuten:

Hat er nicht gesagt Ende April sind wir soweit?da greift alles?

Nein hat er nicht. Bitte hör dir das Interview nochmal genau an. Wennst dem Englischen nicht gewachsen bist, kannst jederzeit um Hilfe fragen.

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
43 minutes ago, hinterholz75 said:

Ich kann die Kritik am aktuellen Spielstil verstehen. Aber den Weg hat man jetzt vor ein paar Jahren eingeschlagen. Den Verein wieder neu auszurichten, wird Zeit kosten...

Talente die man zum Nachwuchs geholt hat, muss man erklären "Das was wir die versprochen haben, gilt nicht mehr. Wir ändern die Spielphilosophie. Und im Schlimmsten Fall muss man sagen: Du passt nicht mehr zu unserer Spielphilosophie die wir jetzt anpassen".  Das gleiche gilt auch für die Nachwuchstrainer die man (hoffentlich) entsprechend eines Spielstils ausbildet.

PowerPoint-Präsentation

Wir können jetzt entweder alles über den Haufen werfen – oder wir analysieren ehrlich, was aktuell nicht funktioniert...

Wenn ich mir die Präsentation ansehe und sie dann mit Spielen des Rapid-Nachwuchses, der Rapid Amateure und der Kampfmannschaft vergleiche, sehe ich drei unterschiedliche Spielphilosophien. Das kann doch nicht der Anspruch sein...

Wenn wir von einer gemeinsamen Idee und einer klaren Identität sprechen, dann muss sich diese auf allen Ebenen wiederfinden – vom Nachwuchs bis zur Kampfmannschaft. Dann kann es nicht sein, dass es zwischen Stöger und Kulovits einen Konflikt über die Spielausrichtung gibt.

Wir haben offensichtlich Schwierigkeiten, eine klare Spielphilosophie im gesamten Verein wirklich zu leben.... Katzer wirkt derzeit eher wie ein klassischer Transfermanager – mit Fokus auf Kaufen und Verkaufen. Nachhaltige sportliche Strukturen oder eine langfristig erkennbare Identität hat er auch bei der Vienna nicht wirklich hinterlassen.... Offensichtlich fehlt ihm in diesem Bereich ein entscheidender Baustein... Wir alle haben stärken und schwächen. Einen Wunderwuzzi werden wir nicht bekommen. Katzer sollt bleiben.

Wir sollten uns deshalb zusätzlich externe Verstärkung holen: Immer wieder hört man Aussagen wie: „Wir orientieren uns an Ajax oder Benfica Lissabon.“ . Man sollte evtl. versuchen von dort Leute zu bekommen (z.B. aus dem Nachwuchsbereic), oder zumindest eine Kooperation einzugehen.

Der LASK hat übrigens küzrlich eine Kooperation mit Ajax Amsterdam abgeschlossen um in den "Bereichen Trainingsmethodologie, Talentförderung und Scouting profitieren."

Eine echte Vereinsphilosophie entsteht nicht durch einzelne Transfers, sondern durch Strukturen, Kontinuität und Menschen, die eine Philosophie täglich vorleben... Und das ist die harte Arbeit die im ASB gerne komplett übersehen wird. Da dreht sich die Diskussion immer nur um den Cheftrainer...

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
McKenzie1983 schrieb vor 37 Minuten:

Zocki-Zacka war ned viel anders und wäre RB nicht da gewesen, wären tatsächlich wir da gewesen :davinci:

(und hätte er statt Jelic einen anderen Beric-Ersatz bekommen, wer weiß wie es weitergegangen wäre...)

seh ich komplett anders. damals haben wir einfach viel mehr torchancen herausgespielt und  ich bin mir sicher, dass wir ein hauseck mehr ballbesitzes ein drittel weiter vorne hatten.

außerdem war das vermutlich der beste fußball in öeterreich der letzten 20 jahre.

und als prinzipieller fan von (gutem) ballbesitzfußball muss ich auch sagen: bringt alles nichts, wenn es zum selbstzweck wird und sich die innenverteidiger in der letzten linie die bälle hin und her schieben. weil selbst, wenn sich dann eine lücke irgendwann ergibt der weg zum tor meist viel zu lang ist.

und  es gibt zu viele spiele, die das bestätigen. wir haben zu oft quasi NULL gefährliche torszenen.

außerd glaub ich auch, dass wir zu wening pasqualität haben  individuell. auch die technisch stärkeren spieler. bei allem was dazugehört, genauigkeit, schärfe, first touch und uns dadurch immer in diese zweikämpfe überhaupt erst verstricken lassen.

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Megustarapid schrieb vor 7 Minuten:

seh ich komplett anders. damals haben wir einfach viel mehr torchancen herausgespielt und  ich bin mir sicher, dass wir ein hauseck mehr ballbesitzes ein drittel weiter vorne hatten.

außerdem war das vermutlich der beste fußball in öeterreich der letzten 20 jahre.

und als prinzipieller fan von (gutem) ballbesitzfußball muss ich auch sagen: bringt alles nichts, wenn es zum selbstzweck wird und sich die innenverteidiger in der letzten linie die bälle hin und her schieben. weil selbst, wenn sich dann eine lücke irgendwann ergibt der weg zum tor meist viel zu lang ist.

und  es gibt zu viele spiele, die das bestätigen. wir haben zu oft quasi NULL gefährliche torszenen.

außerd glaub ich auch, dass wir zu wening pasqualität haben  individuell. auch die technisch stärkeren spieler. bei allem was dazugehört, genauigkeit, schärfe, first touch und uns dadurch immer in diese zweikämpfe überhaupt erst verstricken lassen.

bin ich bei dir, aber wir sind ja auch erst am Anfang der Throup-Idee.... natürlich wird es der Zweck sein nächste Saison mehr Gefahr zu erzeugen, wenn hoffentlich auch das Spielermaterial mehr hergibt.

Zocki hat den Weg ja auch erst gehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 31 Minuten:

Nein hat er nicht. Bitte hör dir das Interview nochmal genau an. Wennst dem Englischen nicht gewachsen bist, kannst jederzeit um Hilfe fragen.

Oohh auch einer der alles schönredet! Passt zu den Verein! Was hat er dann gesagt?? Aber du ja sicher viel intelligenter bist als ich, erklären was er sagte! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
dooku schrieb vor 7 Minuten:

Oohh auch einer der alles schönredet! Passt zu den Verein! Was hat er dann gesagt?? Aber du ja sicher viel intelligenter bist als ich, erklären was er sagte! 

Ich muss nicht zwangsläufig intelligenter sein um ein Zitat richtig zu interpretieren und auch richtig wiederzugeben.

Das Interview war, glaub ich, im Trainingslager. Suchs dir auf der Rapid Seite raus und hörs dir an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 11 Minuten:

Ich muss nicht zwangsläufig intelligenter sein um ein Zitat richtig zu interpretieren und auch richtig wiederzugeben.

Das Interview war, glaub ich, im Trainingslager. Suchs dir auf der Rapid Seite raus und hörs dir an. 

So falsch liege ich aber nicht! Man kann alles interpretieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag