Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Zidane85 schrieb vor 1 Stunde:

In der PK sah er ziemlich gezeichnet aus, wirklich schlimm zu beobachten wie man bei unseren Trainern in relativ kurzer Zeit das Feuer aus ihren Augen nimmt. Dieser Verein laugt alle aus. 

Ja nach so einem Spiel ist das aber verständlich. Da glaubst du als Trainer doch echt du bist in falschen Film. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top_ League schrieb vor 1 Minute:

Hello Patrax, kein Angriff :).....aber das ist sicher jetzt nicht das Problem. Man hat Grgic auch noch. Der gestern sicher wichtiger gewesen wäre. Man hätte jederzeit auf ein 4231 oder 4312 usw stellen können. Besser gesagt nicht nur Gestern.

guter input. über einzelne spiele können wir gerne disktuieren, aber langfristig betrachtet war auch grgic nicht immer fit, ndzie und borkeeiet verletzt, wodurch mit amane quasi der einzig nominelle ZM übrig geblieben ist. seidl ist mmn eine notlösung und ich glaube MK hat gulliksen  als 8er gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Patrax Jesus schrieb vor 5 Minuten:

guter input. über einzelne spiele können wir gerne disktuieren, aber langfristig betrachtet war auch grgic nicht immer fit, ndzie und borkeeiet verletzt, wodurch mit amane quasi der einzig nominelle ZM übrig geblieben ist. seidl ist mmn eine notlösung und ich glaube MK hat gulliksen  als 8er gesehen.

Wenn er Gulliksen als 8er gesehen hat, dann ist das eine Fristlose. Die hält vor jedem Arbeitsgericht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Wuifal schrieb vor 2 Stunden:

Was mir in unserem Spiel komplett fehlt (auch schon vor JHT - ich glaube unter Zoki im Prater war das das letzte Mal wirklich der Fall) ist das Hinterlaufen am Flügel. Das sieht man bei JEDER Topmannschaft international, dass ein Außenspieler (sei es Dahl oder Wurmi) nach innen dribbelt und entweder der AV oder eben der RM/LM außen vorbeisprintet, sodass sich der Verteidiger eben schwerer tut beim Verteidigen. Die Positionierung unserer offensiven Außenspieler ist viel zu zentral im Ballbesitz - sowohl Wurmi als auch Dahl wären doch prädestiniert dafür, dass sie - wenn sie das Spiel so breit wie möglich machen und quasi an der Outlinie stehen und dort den Ball bekommen, wunderbar mit Blick zum Tor das 1gg1 suchen - da scheißt sich doch jeder Gegenspieler an, wenn einer der Beiden auf sie zuläuft, weil sie beide die Qualität haben, sowohl links als auch rechts an ihnen vorbeizugehen. Dazu noch ein konsequentes Hinterlaufen, das von einem unserer "6er" (ja, ich weiß, wir haben keinen echten) abgesichert wird bei Ballverlust - und du bist so viel gefährlicher nach vorne. Aber wir spielen einen Einheitsbrei/Einheitsstiefel runter gegen Teams die tief stehen, dass es einer Sau graust leider. 

JHT hat es gut geschafft, dass wir gegen Teams, die hoch attackieren durch mutigen kontinuierlichen Spielaufbau im eigenen Drittel dann mit Tempo auf die gegnerische Abwehrkette zulaufen können, weil wir dadurch 5-6 Spieler aus dem Spiel nehmen können. Das ist wirklich erfreulich und erfrischend. Aber jetzt muss bitte der nächste Schritt kommen => einen tiefen Block bespielen und Torchancen kreieren. Es bringt uns nichts, wenn wir 70% Ballbesitz von der eigenen Hälfte bis 40m vor dem gegnerischen Tor haben. Ja, uns fehlt Qualität im Sturm, keine Frage - aber wenn Erci gefüttert wird (hatte gestern auch Pech in 2 Situationen), dann würde der mit Sicherheit um einige Tore mehr am Konto haben. 

!!! Gibt nix was schwerer für einen AV zu verteidigen is wenn ein Spieler wie Dahl oder Wurmi auf dich zulauft und der vom AV hinterlaufen wird, machen wir noch immer zu selten, unter Zoki war das Traumhaft 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
2 hours ago, Crüehead said:

Weil auch im Hartberg Thread immer wieder davon geredet wird, dass das Spielermaterial das falsch für JHT ist.

Stehe ich alleine mit der Meinung da, dass ein Trainer eigentlich mit vorhandenem Spielermaterial das Bestmöglich machen sollte? Wenn ein Trainer nur ein System kann, ist er kein guter Trainer sondern Bausatzleser. Verstehe schon, wenn man seine eigenen Ideen umsetzen möchte, aber am Papier haben wir mit Seidl, Yussi, Gulliksen, Wurmbrand... die allesamt feine Techniker sind. Warum dann auf so ein Ballgeschiebe und hohe Chipbälle auf den Langen beharren? ist für mich dann auch irgendwann vercoacht.

Finde ich recht treffend analysiert. Bin gespannt, ob JHT sein System früher oder später umstellen wird. Letztendlich ist ja das sture und starre Festhalten an einem System auch Robert Klauß zum Verhängnis geworden. Irgendwann ist man leicht ausrechenbar und wenn wenig Variabilität möglich ist, werden über lange Sicht auch die Ergebnisse schlechter werden. Grundsätzlich sollte ein Trainer sich vor allem in der ersten Saison an die Stärken der Spieler anpassen und dann über die nächsten Transferfenster Schritt für Schritt seine eigenen Ideen einzubringen. Dieses Anpassen sehe ich derzeit zu wenig:

1. Es wird auf einen Linksfuß als RV beharrt, obwohl Furki bspw. schon gute Leistungen als LV gezeigt hat und auch einen guten Linken hat. Nach der Logik könnte man auch sagen, Robben hätte nie als RF spielen dürfen, weil Linksfuß, seine Trainer haben allerdings seine Qualitäten erkannt

2. Hedl und Cvetkovic werden im Ballbesitz stark forciert, obwohl beide in Ballbesitz nicht wenige Fehler produzieren. Ich finde ich das nicht mal schlimm per se, Hedl ist halt einfach kein Mitspielender TW, sowie Cvetkovic kein Ballspielender IV ist. Man muss sich auch bewusst sein, dass jeder Fehler auch wieder Nervosität und Ängstlichkeit produziert.

3. Gulliksen wird in eine viel zu starre Rolle mit zu vielen Defensivaufgaben gedrängt, er muss in einem System Freigeist sein, um erfolgreich zu sein.

Das sind nur ein paar Beispiele, an denen ich finde, dass der Trainer vor allem in seiner ersten Saison zu starr agiert und sich zu wenig den Stärken des Kaders anpasst.

bearbeitet von rapidconoisseur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
rapidconoisseur schrieb vor 4 Minuten:

Finde ich recht treffend analysiert. Bin gespannt, ob JHT sein System früher oder später umstellen wird. Letztendlich ist ja das sture und starre Festhalten an einem System auch Robert Klauß zum Verhängnis geworden. Irgendwann ist man leicht ausrechenbar und wenn wenig Variabilität möglich ist, werden über lange Sicht auch die Ergebnisse schlechter werden. Grundsätzlich sollte ein Trainer sich vor allem in der ersten Saison an die Stärken der Spieler anpassen und dann über die nächsten Transferfenster Schritt für Schritt seine eigenen Ideen einzubringen. Dieses Anpassen sehe ich derzeit zu wenig:

1. Es wird auf einen Linksfuß als RV beharrt, obwohl Furki bspw. schon gute Leistungen als LV gezeigt hat und auch einen guten Linken hat. Nach der Logik könnte man auch sagen, Robben hätte nie als RF spielen dürfen, weil Linksfuß, seine Trainer haben allerdings seine Qualitäten erkannt

2. Hedl und Cvetkovic werden im Ballbesitz stark forciert, obwohl beide in Ballbesitz nicht wenige Fehler produzieren. Ich finde ich das nicht mal schlimm per se, Hedl ist halt einfach kein Mitspielender TW, sowie Cvetkovic kein Ballspielender IV ist. Man muss sich auch bewusst sein, dass jeder Fehler auch wieder Nervosität und Ängstlichkeit produziert.

3. Gulliksen wird in eine viel zu starre Rolle mit zu vielen Defensivaufgaben gedrängt, er muss in einem System Freigeist sein, um erfolgreich zu sein.

Das sind nur ein paar Beispiele, an denen ich finde, dass der Trainer vor allem in seiner ersten Saison zu starr agiert und sich zu wenig den Stärken des Kaders anpasst.

Dass der gestern zu Beginn als LV gebracht wurde, hab ich überhaupt nicht gepackt. Cvetkovic halte ich zugute, dass fast alle Angriffsaktionen irgendwie über ihn gestartet sind und er auch öfter leere Räume gesucht hat. Aber ich sehe es wie du, geht nicht darum was ich mir von einem Spieler erwarte, sondern was ich mir von einem Spieler erwarten KANN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Zidane85 schrieb vor 3 Stunden:

In der PK sah er ziemlich gezeichnet aus, wirklich schlimm zu beobachten wie man bei unseren Trainern in relativ kurzer Zeit das Feuer aus ihren Augen nimmt. Dieser Verein laugt alle aus. 

Wundert mich nicht. Da zweifelst an der Menschheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Juli93scr schrieb vor 4 Stunden:

also sorry aber nach dem Satz " Bei letzterem gibt es keinen Grund warum dieser so abmontiert wurde" ist jede weitere Diskussion sinnlos. 

Also wenn ein Antiste immer wieder trotz seiner Leistungen die Chance bekommt, gibt es wohl keinen ernstzunehmenden Grund, dass Auer so gar keine erhalten hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Also wenn ein Antiste immer wieder trotz seiner Leistungen die Chance bekommt, gibt es wohl keinen ernstzunehmenden Grund, dass Auer so gar keine erhalten hat. 

Bei Antiste wird es nach dem wegverhandeln der Kaufpflicht , möglichweise bzw. wahrscheinlich eine Einsatzpflicht oder etwas in die Richtung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Weil hier vom Fehlen eines Plan B geschrieben wird: Ich finde es ok, dass wir das, was wir "können" mal spielen wollen. Der Plan A muss soweit sitzen, dass ich jederzeit auf den zurückgreifen kann, auch wenn Spieler ausfallen oder nicht in Form sind. JHT muss sein Team zusammenstellen und nicht mit dem Rumpelteam irgendwas machen müssen, das weder für ihn passt noch für das Team. Klar ist auch er in die Pflicht zu nehmen, aber von allem, was man vorher gehört hat, würde ich davon ausgehen, dass die derzeitige Herangehensweise (3/5 Kette etc) nicht seine bevorzugte ist und er einfach versucht, ein Mittelding zu finden, wo die herben individuellen Fehler auch nicht gleich alles ruinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Keine Ahnung was man sich gegen Hartberg erwartet, aber wenn du mit Plan A in 45 Minuten eine 100%-ige, einen Elfer, sowie eine Chance für einen Stangenschuss fabrizierst und dabei nichts zulässt bis dein IV sich im eigenen 16er (!) ein Gurkerl schieben lässt wie in der Schülerliga dann können wir spielen was wir wollen. 

Man kann nur gewinnen wenn man Tore schießt. Und wir schießen keine. Und das liegt mMn. zu 100% an der fehlenden Kaderqualität. Dazu kommen dann die absurd lächerlichen Tore die wir teilweise bekommen. von Cvetkovic über Hedl bis Amane.

Das Problem ist, Katzer verfolgt keine klare Idee. Einmal kommt RB Kick mit Klauß, dann kommt der Stageder'sche Fiebertraum und jetzt sind wir wieder beim Ballbesitzfußball. Der Kader hat nicht ienmal gepasst.

Weil wir mMn. nie aufs Ganze schauen, sondern immer nur auf Einzelspieler und ihre isolierte Qualität. Siehe Arnautovic/Antiste Posse bzw. Gulliksen, der im richtigen Team stark ist, aber wir haben ihn halt gekauft weil wir "die Chance hatten" ohne zu wissen was wir mit ihm machen können/wollen/sollen.

Wir haben individuell dadurch mMn. unter Katzer immer enorme Ausreißer nach oben, aber seit Jahren keine Mannschaft am Feld die sich sinnvoll ergänzt. Egal in welcher Formation und mit welchem Stil man mit dem Katzer'schen Kader spielen will gibt es massive Probleme. 

Leider hat aber unser Präsidium geschlafen und Katzer nicht beurlaubt im Winter, von daher können wir nur hoffen, dass auf wundersame Art und Weise heuer im Sommer was anderes passiert. Sonst ist der Spuk wohl eh früher als später vorbei, wobei man sich ja fast fürchten muss was dann kommt. Denn - auch das sei gesagt - es geht sicher noch deutlich schlechter als Katzer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag