Nebendache Teamspieler Geschrieben vor 17 Stunden P200E schrieb vor 6 Stunden: wir haben gegen Ried und Hartberg gefühlte 30 taktische Fouls pro Halbzeit hinnehmen müssen wenn wir schon mal halbwegs mit Tempo die erste Linie überspielt hatten und mit "Tempo" offensive Aktionen begannen, und wir sind gegen die Favoritner 2 mal zu blöd den Gegner genau so zu stoppen. Wenn SPRY den Eggestein nach dem er den Ball ewig lang gesucht hat einfach umklammert und umreisst haben die genau einen Freistoß im Mittelkreis gegen eine vollständig hinter dem Ball aufgestellte Rapid. Das hat mich ehrlich gesagt leicht erzürnt. Mir san a bissl naiv bei solchen Situationen. Wird sind in Summe einfach zu brav und lieb. Das ist sicher ein Problem. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden bruno_conte schrieb vor 18 Stunden: Daß es für dich sicher ist, das verstehe ich schon. Du bist halt nicht Thorup. Ich hätts lieber von ihm gehört. Daß du das nicht brauchst das ist klar. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Behauptung und Fakt ? Ich kann nix dafür wenn du das nicht siehst, oder nicht sehen willst. Aber was soll das jetzt werden, eine kindische Diskussion? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden brankovic schrieb vor 16 Stunden: Ich hab mir die Post-Match Interviews u.a. mit Weimann angehört. Was ich spannend fand, war seine offensichtliche Überraschung, dass das Trainingsniveau einfach nicht in den Matchtag transportiert werden kann. Ich bin kein Trainer und hab deshalb mal ChatGPT gefragt, was man dagegen machen kann. Ich fand das jetzt sehr spannend und dachte mir, dass ich das hier teilen kann: Das ist ein klassisches Transfer-Problem von Training → Wettkampf. Wenn eine Mannschaft im Training stark ist, aber am Spieltag gehemmt wirkt, geht es selten um Taktik – sondern um Psychologie, Druck und Kontext. Hier die wichtigsten Hebel 👇 1️⃣ Unterschied Training vs. Match verstehen Im Training: Kein Ergebnisdruck Fehler sind erlaubt Weniger externe Bewertung Kontrollierte Umgebung Im Match: Öffentlichkeit Konsequenzen Erwartungshaltung Unkontrollierbare Situationen ➡️ Das Nervensystem reagiert anders. Unter Druck schaltet der Körper in „Bedrohungsmodus“ → weniger Kreativität, weniger Mut. 2️⃣ Typische Ursachen A) Ergebnisfokus statt Prozessfokus Spieler denken: „Bloß keinen Fehler machen.“ → Sicherheitsspiel, kein Risiko. B) Angst vor Kritik (Fans, Medien, Trainer) → Vermeidungsverhalten. C) Negative Match-Erfahrungen → Selbstvertrauen nicht stabil verankert. D) Führungsspieler fehlen oder strahlen Unsicherheit aus → Emotionale Ansteckung. 3️⃣ Konkrete Interventionen 🔹 1. Training matchnäher gestalten Punkte- und Strafsysteme im Training Zuschauer-Simulation Entscheidungsdruck erhöhen Interne „Wettkampfformate“ Ziel: Druck trainierbar machen. 🔹 2. Fehlerkultur radikal ändern Frage im Team: „Was passiert eigentlich, wenn ich einen Fehler mache?“ Wenn die Antwort Angst erzeugt → Problem erkannt. Coach-Regel: Fehler = Mut Zögern = Problem Mut muss belohnt werden – nicht nur Erfolg. 🔹 3. Mini-Ziele statt Ergebnisziele Statt: „Wir müssen gewinnen.“ Besser: Erste 10 Minuten aggressiv pressen 5 Abschlüsse erzwingen 8 erfolgreiche progressive Pässe Handlungsziele statt Ergebnisdruck. 🔹 4. Körpersprache trainieren Selbstvertrauen beginnt physisch: Breite Haltung Laut kommunizieren Nach Ballverlust sofort sprinten „Fake it till you feel it“ funktioniert neurobiologisch. 🔹 5. Matchday-Rituale etablieren Klare individuelle Routinen Visualisierung von 1–2 Spielsituationen Atemtechnik (4–6 Atmung) Das beruhigt das Nervensystem. 🔹 6. Leadership klären Wenn das Team mutlos wirkt: Wer übernimmt Verantwortung? Wer spricht in Druckphasen? Wer setzt emotionale Signale? Manchmal braucht es klare Hierarchien. 4️⃣ Trainerfrage (sehr ehrlich) Oft liegt es auch hier: Wird im Training viel kritisiert? Ist Match-Analyse eher Fehlerfokus? Wird Mut explizit eingefordert – aber unbewusst bestraft? Spieler spüren Ambivalenz sofort. 5️⃣ Der wichtigste Punkt Selbstvertrauen entsteht nicht durch Motivation. Es entsteht durch erlebte Kompetenz unter Druck. Deshalb: Drucksituationen trainieren – und kleine Siege bewusst machen. Meine Rede. Es ist eine Kombination aus - Verunsicherung - Formtief - mangelndes Selbstvertrauen in der Drucksituation und rührt her von - lange Negativserie - lange Chaos und unklare Vorgaben - unklare Erwartungshaltung (Meister oder Abstieg) - suboptimale Kaderzusammenstellung, Mangel an stabilen Stammkräften - Druck, weil Rapid, von Fans und Medien, und Ansprüche nicht mit Realität vereinbar sind oft 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden miffy23 schrieb vor 15 Minuten: Meine Rede. Es ist eine Kombination aus - Verunsicherung - Formtief - mangelndes Selbstvertrauen in der Drucksituation und rührt her von - lange Negativserie - lange Chaos und unklare Vorgaben - unklare Erwartungshaltung (Meister oder Abstieg) - suboptimale Kaderzusammenstellung, Mangel an stabilen Stammkräften - Druck, weil Rapid, von Fans und Medien, und Ansprüche nicht mit Realität vereinbar sind oft Und einem offenbar lernresistenten Trainer der weder auf die (Fähigkeiten) eigenen Spieler, noch auf die Gegner eingeht und deshalb mit vollem Anlauf in eine Misere nach der anderen läuft. Also ja, schwierige Kombination. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben: weder auf die (Fähigkeiten) eigenen Spieler, Eher im Gegenteil versucht er teils anhand ihrer Fähigkeiten neue Varianten. Das ging bisher nicht auf. Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: noch auf die Gegner eingeht Auch hier eigentlich nein, das Spiel wurde natürlich angepasst, es ging aber bisher kaum auf. Weniger wegen der Taktik/Spielanlage, sondern wegen teils katastrophaler Ausführung aufgrund der oben genannten Faktoren. Der Trainer ist hier grossteils Passagier mMn in dieser Situation und muss mal hoffen, dass Erfolgserlebnisse eintreten und das Gefüge wachsen und sich stabilisieren lassen. Aber ich weiß eh, dass Viele das anders sehen hier. Wird mir aber viel zu kurzfristig gedacht. Es gab keinen merklichen "Bounce" oder "Trainereffekt", der war aber auch nicht unbedingt zu erwarten (siehe vorherige "Analysen" und Statistiken). Was es nun braucht, ist Geduld und kleine und größere Erfolgserlebnisse. Ohne die wirds unter keinem Trainer aufwärts gehen, egal wie langsam. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten: Und einem offenbar lernresistenten Trainer der weder auf die (Fähigkeiten) eigenen Spieler, noch auf die Gegner eingeht und deshalb mit vollem Anlauf in eine Misere nach der anderen läuft. Also ja, schwierige Kombination. die Spieler sind scheinbar Trainingsweltmeister, kA wieso der Trainer denkt wir sind gut genug um unser Spiel erfolgreich durchzuziehen, gegen Hartberg wars ja OK, die anderen beide Spiele waren spielerisch eine Bankrotterklärung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 7 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 3 Minuten: die Spieler sind scheinbar Trainingsweltmeister, kA wieso der Trainer denkt wir sind gut genug um unser Spiel erfolgreich durchzuziehen, gegen Hartberg wars ja OK, die anderen beide Spiele waren spielerisch eine Bankrotterklärung Wenns im Training gut ausschaut, und im Spiel bisher oft nicht, bzw. Basics versagen, dann liegts wohl weniger daran ob man gut genug ist, sondern daran, ob man die Fähigkeiten in der Ernstsituation mental umsetzen kann. Das ist natürlich auch Traineraufgabe, aber weitaus schwieriger, langwieriger und von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Da muss der berühmte "Knopf aufgehen" in manchen Phasen und Köpfen. Das kann man leider nicht erzwingen. Sicherlich könnte man Glück haben mit einem Trainer, der es iwie schafft, das schnell freizusetzen, erwartbar ist das aber nicht und ein Würfelwurf ist es in der Situation immer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe81 Weltklassekicker Geschrieben vor 7 Stunden Happy Birthday Johannes 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden Ich hoffe die Mannschaft schenkt dir am Wochende mal mehr als 2 Torschüsse. Alles Gute auch wenn ich langsam befürchte dass es dein einziger Geburtstag bei Rapid sein wird 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden miffy23 schrieb vor 13 Minuten: Eher im Gegenteil versucht er teils anhand ihrer Fähigkeiten neue Varianten. Das ging bisher nicht auf. Auch hier eigentlich nein, das Spiel wurde natürlich angepasst, es ging aber bisher kaum auf. Weniger wegen der Taktik/Spielanlage, sondern wegen teils katastrophaler Ausführung aufgrund der oben genannten Faktoren. Der Trainer ist hier grossteils Passagier mMn in dieser Situation und muss mal hoffen, dass Erfolgserlebnisse eintreten und das Gefüge wachsen und sich stabilisieren lassen. Aber ich weiß eh, dass Viele das anders sehen hier. Wird mir aber viel zu kurzfristig gedacht. Es gab keinen merklichen "Bounce" oder "Trainereffekt", der war aber auch nicht unbedingt zu erwarten (siehe vorherige "Analysen" und Statistiken). Was es nun braucht, ist Geduld und kleine und größere Erfolgserlebnisse. Ohne die wirds unter keinem Trainer aufwärts gehen, egal wie langsam. Was ich mir erwartet habe nachdem Riedspiel war, dass man nicht der nächsten Mannschaft in die Karten spielt. Es ist doch naiv zu glauben von einem Tag auf den anderen einem Gegner „unser Spiel“ aufdrücken zu können. Vor allem was soll „unser Spiel“ sein. Ein Nichtangriffspakt vor dem 16er des Gegners, wenn man einmal überhaupt so weit mit dem Kugerlscheiben kommt. Herausspielen vom Tormann angefangen hatten wir jetzt schon öfter und nicht nur bei Thorup, aber dazu brauchst Spieler die eine gewisse Präzision sowie Technik haben und davon hast du da hinten Bolla/SPRY aber nur wenn es sie freut. Von unseren Tormännern kannst fußballerisch überhaupt nichts verlangen. Trotzdem wird der Scheißdreck immer wieder probiert und der Gegner freut sich einen ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden Zidane85 schrieb vor 4 Minuten: Was ich mir erwartet habe nachdem Riedspiel war, dass man nicht der nächsten Mannschaft in die Karten spielt. Es ist doch naiv zu glauben von einem Tag auf den anderen einem Gegner „unser Spiel“ aufdrücken zu können. Vor allem was soll „unser Spiel“ sein. Ein Nichtangriffspakt vor dem 16er des Gegners, wenn man einmal überhaupt so weit mit dem Kugerlscheiben kommt. Herausspielen vom Tormann angefangen hatten wir jetzt schon öfter und nicht nur bei Thorup, aber dazu brauchst Spieler die eine gewisse Präzision sowie Technik haben und davon hast du da hinten Bolla/SPRY aber nur wenn es sie freut. Von unseren Tormännern kannst fußballerisch überhaupt nichts verlangen. Trotzdem wird der Scheißdreck immer wieder probiert und der Gegner freut sich einen ab. Du erwartest also, dass eher viele riskante lange Bälle in den Lauf aufgehen? Dafür brauchts genauso Präzision, Abstimmung und Exekution der "Basics". Ich bleib dabei, am Ende gehts um die Ausführung und Form. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thinker Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 6 Stunden miffy23 schrieb vor 23 Stunden: Das sind halt mMn auch entbehrliche Zuschreibungen von außen. In das soziale Gefüge eines Teams und die individuelle Verfassung der Spieler spielt viel mehr rein als charakterliche Zuschreibungen bzw. Abschreibungen dieser Art. Ok jedoch eine Egoist(Charakterliche Eigenschaft) wirst du nur sehr schwer Teamfähig bekommen. Das jeder Spieler individuell zu behandeln ist, ist klar soweit. Du solltest aber nicht vergessen dass der Spieler eigentlich eine schachfigur am feld ist und sich klar sein muss welche Wege er zu ziehen hat. Mimosen wie in der heutigen Zeit sind nicht brauchbar in unserer Situation. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zidane85 ASB-Legende Geschrieben vor 6 Stunden miffy23 schrieb vor 6 Minuten: Du erwartest also, dass eher viele riskante lange Bälle in den Lauf aufgehen? Dafür brauchts genauso Präzision, Abstimmung und Exekution der "Basics". Ich bleib dabei, am Ende gehts um die Ausführung und Form. Riskant ist es hinten Fehlpässe zu produzieren, mich reißt es jedesmal wenn Hedl versucht einen geraden Pass zu spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 V.I.P. Geschrieben vor 6 Stunden miffy23 schrieb vor 21 Minuten: Wenns im Training gut ausschaut, und im Spiel bisher oft nicht, bzw. Basics versagen, dann liegts wohl weniger daran ob man gut genug ist, sondern daran, ob man die Fähigkeiten in der Ernstsituation mental umsetzen kann. Das ist natürlich auch Traineraufgabe, aber weitaus schwieriger, langwieriger und von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Da muss der berühmte "Knopf aufgehen" in manchen Phasen und Köpfen. Das kann man leider nicht erzwingen. Sicherlich könnte man Glück haben mit einem Trainer, der es iwie schafft, das schnell freizusetzen, erwartbar ist das aber nicht und ein Würfelwurf ist es in der Situation immer. ja aber wenns eben nicht funktioniert muss man etwas ändern, wurscht ob im Spiel oder im Training, immer wieder dasselbe machen und hoffen, dass das Ergebnis einmal anders sein wird, wäre fahrlässig und falsch ich hoffe es stehen nicht wieder dieselben 11 am Platz wie im Derby, da würd ich mindestens 5 neue aufstellen Zidane85 schrieb vor 2 Minuten: Riskant ist es hinten Fehlpässe zu produzieren, mich reißt es jedesmal wenn Hedl versucht einen geraden Pass zu spielen. ich habs schon mal geschrieben, bei uns muss jeder Spieler egal ob TW, IV oder AV das Spiel nach vorne aufbaun können, alles ist so offensiv ausgerichtet und dann bringen wir in 90 Minuten 1 Schuss aufs Tor zam, die Offensivabteilung ist bei uns nur fürs Pressing zuständig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Postinho Geschrieben vor 6 Stunden Homegrower schrieb vor einer Stunde: Ich kann nix dafür wenn du das nicht siehst, oder nicht sehen willst. Aber was soll das jetzt werden, eine kindische Diskussion? du hast eh recht, das ist eine sinnlos Diskussion. Mein Punkt war, daß du anderen vorwirfst Behauptungen aufzustellen, aber selbst nicht merkst, daß du genau das Gleiche tust. Egal, peace .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts