Johannes Hoff Thorup ist Trainer des SK Rapid

Message added by Dannyo,

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
roman1986 schrieb am 17.2.2026 um 09:18 :

bei wie vielen Trainings hast du zugesehen?

bei keinem einzigen. aber ist auch vollkommen egal weil, ich keine ahnung von trainingsgestaltung habe und wie man inhalte erfolgreich einer fußballmannschaft vermittelt. aber dass die ideen nicht  funktionieren, wenn es darauf ankommt, seh ich schon. aber das ist auf welche art auch immer halt aufgabe eines fußballtrainers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Megustarapid schrieb Gerade eben:

bei keinem einzigen. aber ist auch vollkommen egal weil, ich keine ahnung von trainingsgestaltung habe und wie man inhalte erfolgreich einer fußballmannschaft vermittelt. aber dass die ideen nicht  funktionieren, wenn es darauf ankommt, seh ich schon. aber das ist auf welche art auch immer halt aufgabe eines fußballtrainers.

Natürlich ist das die Aufgabe. Ob es aber an der falschen Idee oder am schwierigen Zustand des Kaders liegt, ist die Frage.

Training und Vorbereitung sind was anderes, als die Drucksituation im Pflichtspiel. Die Mannschaft ist offensichtlich im Allerwertesten daheim, was Mentalität und nervliche Resilienz betrifft, und benötigt ganz, ganz dringend Erfolgserlebnisse, um sich zu fangen.

Ich denke, das wird aktuell mit jedem Trainer der Fall sein. Aber ich wiederhole mich eh.

Fix ist mMn. auch, dass wir mit so ziemlich jedem System aktuell kleinere oder größere Probleme in der Umsetzung hätten aufgrund der Zusammensetzung und Beschaffenheit des Kaders. Teils aufgrund der Verletzungsausfälle, teils weil große Baustellen wie 6er oder AV nicht und nicht hinbekommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
lengmandx schrieb vor 15 Stunden:

Was fehlt ist ein Teamgefüge, das kommt aber nur durch gemeinsame Erfolgserlebnisse.…

Mmn. kommt der Erfolg durch das Teamgefüge.

Es sind hier zur Zeit mehr Egoisten, Divas, und Charakterlose Akteure am Feld. Denke auch das einige nicht wollen mit den anderen eine Einheit zu bilden. JHT würde es gut tun einige aus den Kader zu werfen. 

U.a. Spry, Ange und Grigic. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Thinker schrieb vor 1 Minute:

Mmn. kommt der Erfolg durch das Teamgefüge.

Es sind hier zur Zeit mehr Egoisten, Divas, und Charakterlose Akteure am Feld. Denke auch das einige nicht wollen mit den anderen eine Einheit zu bilden. JHT würde es gut tun einige aus den Kader zu werfen. 

U.a. Spry, Ange und Grigic. 

Das sind halt mMn auch entbehrliche Zuschreibungen von außen. 

In das soziale Gefüge eines Teams und die individuelle Verfassung der Spieler spielt viel mehr rein als charakterliche Zuschreibungen bzw. Abschreibungen dieser Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
54 minutes ago, Patrax Jesus said:

ange war im aufbau quasi ein LIV, also nicht seine schuld dass jeder glaubt er war LV. aber ja, er ist kein offensiver LV und wird das auch in zukunft nicht sein. und JA, die AV ist neben dem ZM mmn die allerwichtigste position im fußball. 

Man weiß aber nicht, ob Ahoussou als LIV gespielt hat, weil es klar so vom Trainer vorgegeben wurde oder ob er aufgrund seiner Erfahrung einfach dazu tendiert, ins Zentrum zu rücken.

Irgendjemand hat die Real-Formation von unserem Team vs. Austria gepostet. Bei der Austria glich das fast der Aufstellung auf dem Papier. Bei uns waren alle auf einen Haufen. Das kann daran liegen, dass Spieler positionsfremd eingesetzt wurden und es sie im Spielgeschehen immer wieder auf ihre eigentliche Position gezogen hat. Wurmbrand war z.B. fast als Mittelstürmer positioniert, Seidl und Gulliksen beide auf der 10, obwohl einer nominell Flügelspieler war. Ahoussou auch sehr weit eingerückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Man weiß aber nicht, ob Ahoussou als LIV gespielt hat, weil es klar so vom Trainer vorgegeben wurde oder ob er aufgrund seiner Erfahrung einfach dazu tendiert, ins Zentrum zu rücken.

Irgendjemand hat die Real-Formation von unserem Team vs. Austria gepostet. Bei der Austria glich das fast der Aufstellung auf dem Papier. Bei uns waren alle auf einen Haufen. Das kann daran liegen, dass Spieler positionsfremd eingesetzt wurden und es sie im Spielgeschehen immer wieder auf ihre eigentliche Position gezogen hat. Wurmbrand war z.B. fast als Mittelstürmer positioniert, Seidl und Gulliksen beide auf der 10, obwohl einer nominell Flügelspieler war. Ahoussou auch sehr weit eingerückt.

ich hätte es genauso interpretiert wie gegen hartberg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
oestl schrieb vor 3 Minuten:

Nachdem ich einige Spiele Horn und Ahoussou beobachten durfte komme ich zu dem Schluß, daß Auer noch der beste LV ist.

Die letzten 3 Trainer sehen das offenbar anders, Auer spielte zuletzt unter Klauß eine ernstzunehmende Rolle :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oestl schrieb vor 8 Minuten:

Nachdem ich einige Spiele Horn und Ahoussou beobachten durfte komme ich zu dem Schluß, daß Auer noch der beste LV ist.

ich hab eher das gefühl, wir vergessen viel zu schnell.....und das traurige ist, dass ich damit nichtmal horn oder ahoussou loben würde, weil horn körperlich schon die ganze saison kämpft und ahoussou für mich kein LV ist.

Zarael reloaded schrieb vor 8 Minuten:

Die letzten 3 Trainer sehen das offenbar anders, Auer spielte zuletzt unter Klauß eine ernstzunehmende Rolle :ratlos:

und das nichtmal schlecht! aber kaum war der erste gegenwind da, war auf ihn kein verlass mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaube eh dass die Mannschaft vor allem ein mentales Problem hat. Leider wird man das wohl erst mit einem Ausverkauf im Sommer wieder hinbekommen, denke ich. Da wird man den unausgewogenen Kader dann hoffentlich bisschen ausgleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 19 Stunden:

Du stellst doch auch nur Behauptungen auf, das machen wir alle. Der Trainer hat nicht bestätigt, daß er anders spielen läßt als es seiner Natur entspricht. Daß die Umsetzung meist anders ist als der Plan ist doch auch logisch. Es gibt halt auch einen Gegner, der sich genauso Gedanken macht, wie er dich schwächen kann. Manchmal wird man auch überrascht, dann nützt der beste Plan nichts. Aber daß man gewollt anders auftritt als ursprünglich in die Öffentlichkeit getragen, das könnte auch nur der Trainer bestätigen. Und das hat er nicht. 

Na sicher hat man anders gespielt als gegen Hartberg, alleine weil Hartberg viel später attackiert hat. Logischerweise nicht komplett anders. Das hat hat man auch klar gesehen, das muss mir nicht der Trainer erzählen.

Funktioniert hat's halt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Berbatov schrieb vor 1 Stunde:

und ob vorgegeben (gut wuerd ich vll noch schlimmer finden) oder nicht ist einfach wurscht. es funktioniert nicht. wie unter allen trainern davor eine dreierkette oder 3 nominelle ivs wenn mans trotzdem eine vierkette nennt nicht funktioniert hat.

weil wir uns das leben selbst schwer machen mit den umstellungen. wir koennen ein system nicht sicher runterspielen und probieren irgendwelche anderen dinge, die wir noch weniger intus haben.

bearbeitet von Megustarapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Klar lässt Thorup immer leicht anders spielen, das kündigt er ja auch immer wieder an, dass man den Gegner analysiere und versucht, entsprechend zu adaptieren. Die Grundphilosophie bleibt dieselbe, aber mit Anpassungen.

Ziemlicher Standard mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
miffy23 schrieb vor 36 Minuten:

Klar lässt Thorup immer leicht anders spielen, das kündigt er ja auch immer wieder an, dass man den Gegner analysiere und versucht, entsprechend zu adaptieren. Die Grundphilosophie bleibt dieselbe, aber mit Anpassungen.

Ziemlicher Standard mMn.

Das heißt, wir können davon ausgehen, dass wir weiterhin ohne gelernten LV spielen und Seidl und Gulliksen (der eigentlich auf die Tribüne gehört) am Flügel herumturnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
nopowertothebauer schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube eh dass die Mannschaft vor allem ein mentales Problem hat. Leider wird man das wohl erst mit einem Ausverkauf im Sommer wieder hinbekommen, denke ich. Da wird man den unausgewogenen Kader dann hoffentlich bisschen ausgleichen. 

natürlich würde ein Erfolgserlebnis enorm guttun, aber so im Eck find ich sie nicht. Das hat unter Stöger wesentlich schlimmer ausgesehen. 

Bemüht sind sie. aber im letzten Drittel fehlt tatsächlich der Mut, der Biss und der Glaube. Und hinten hab ma Slapstick. A ungute Kombi...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag