Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber um eine Relation herzustellen:

In Spanien wurde mal bei Barcelona - Real Madrid Luis Figo mit allerhand Zeugs, darunter Handys und sogar ein Schweinkopf, beworfen, und in Italien hat mal bei irgendeinem Spiel (kann sein, dass es Serie B war) ein Fan ein Moped von der Tribüne geschmissen :eek:

Jetzt aber ernsthaft: es ist schön zu sehen, dass sich die Mehrheit der vertretenen Fans - Rapidler und Austrianer - über den Sachverhalt und die Problematik einig sind - sowas gehört natürlich nicht auf den Fussballplatz, bei aller Rivalität. Eigentlich gehört sowas nirgendwo hin.

Wäre sehr schön und wünschenswert für den gesamtösterreichischen Fussball, wenn man den/die Schuldigen tatsächlich ausforschen und ihnen die Rechnung präsentieren könnte. Nur: ob Videokameras wirklich ein effektives Instrument hierzu darstellen, ich weiss nicht... bin kein Techniker, stell es mir aber ganz schön schwierig vor, aus einer sich bewegenden Masse heraus ein Individuum genau herauszufiltern. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dass die Netze nix bringen, dürfte inzwischen klar sein - ich seh die Fans ja schon durch eine Plexiglas-Scheibe vom Spielfeld getrennt... SO jedenfalls kanns nicht weitergehen, erstens schwimmt Rapid ja ncht gerade im Geld, auch wenn man in letzter Zeit einiges an Siegprämien gespart hat, und zweitens schadet es - auch im Hinblick auf die 2008 stattfindende EM im eigenen Land - der Reputation des Fussballs. Welcher Sponsor sieht schon gerne seinen Firmennamen im Hintergrund, während eine Kamera groß auf ein Feuerzeug/einen Nagel/ein Messer/wer weiss was sonst noch zoomt?

Schade, dass bei solchen Aktionen immer wieder der Name von Rapid genannt wird bzw. zu nennen ist... man spricht ja von den Rapid-Fans gerne von den besten Fans Österreichs, was wohl auf den Großteil der Fans tatsächlich zutrifft. Einzelne Individuen jedoch fügen diesem Image UND dem Image des Fussballs großen Schaden zu. Letztlich spielt ja nicht nur das Problem der imer wiederkehrenden Geldstrafen eine Rolle - immerhin sind auch Austria-Spieler (und Fans) Menschen, und bei allem Fanatismus sollte man irgendwo die Grenzen ziehen. Schmähgesänge - meinetwegen, auch wenn ich es lieber hören würde, wenn die EIGENE Mannschaft unterstützt wird. Aber Wurfgeschosse? Bitte nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

immerhin sind auch Austria-Spieler (und Fans) Menschen, und bei allem Fanatismus sollte man irgendwo die Grenzen ziehen. Schmähgesänge - meinetwegen, auch wenn ich es lieber hören würde, wenn die EIGENE Mannschaft unterstützt wird.

Sehr, sehr treffend bemerkt.

Sieht man ja in diversen Beisl-Threads hier schon, wie kindisch & untergriffig diese Rivalität von manchen übertrieben wird. Manche mögen das vielleicht ja nicht so ganz ernst meinen, aber bei einigen G'stalten frag ich mich schon, ob ihnen überhaupt noch irgendwie bewusst ist, dass es hier, bei aller Begeisterung, nicht um Krieg, sondern um eine Sportart - ein SPIEL - geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Vielleicht wärs eine Möglichkeit wenn die Jungs am Zaun, sollten irgendwelche Fehlentscheidungen oder ein unsympathischer Spieler aufmuckt oder sowas, sich einschalten und nicht aggressiv werden sondern versuchen die Wurfgeschosse zu dämpfen - auf den Marek hören die Werfer ja nicht.. Man konnte ja auch die "Uh Uh"-Rufe einstellen in dem man denen die Uh Uh geschrien haben, gesagt hat dass sowas einfach unnötig is, und im Fußballstadion absolut NIX verloren hat. Privat könnens Uh Uh rufen, bis zerplatzen. Genauso könnt man ja auch gegen die Werfer vrogehen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Man konnte ja auch die "Uh Uh"-Rufe einstellen in dem man denen die Uh Uh geschrien haben, gesagt hat dass sowas einfach unnötig is

ich hörs in jedem match noch immer zur genüge :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das jemand ein Messer und eine 10cm lange Schraube (lol) auf den torman wirft is mmn nach eine frechheit.

manche rapidler legen es auch drarafu an, das das hannapi dann mal so wie das stadion von milan aussieht: Die Fantribühne 10 meter weit weg vom tor, und ne 5 meter hohe wand vor der Tribüne!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Echt? Also ich steh immer im Mittelblock und hab seit langem nix mehr gehört?

Btw. in jedem Match? Auch gegen den GAK und Mattersburg? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Btw. in jedem Match? Auch gegen den GAK und Mattersburg? :D

dort wo halt färbige spieler san ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Uh-Uh Rufe zum letzten Mal im Horrderby am 7.3. vernommen... kann aber auch sein, dass ich mich irre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shock the system

Btw. in jedem Match? Auch gegen den GAK und Mattersburg?  :D

dort wo halt färbige spieler san ;)

Also "Uh-uh" Schmährufe hab ich auch schon lange nima gehört :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Uh-Uh Rufe zum letzten Mal im Horrderby am 7.3. vernommen... kann aber auch sein, dass ich mich irre

erst gestern wieder habn ein paar volltrottl gmeint sie müssen ihre rassistischen "triebe" zeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
erst gestern wieder habn ein paar volltrottl gmeint sie müssen ihre rassistischen "triebe" zeigen

Wo warst du? Im Mittelblock habe ich nichts vernommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Wo warst du? Im Mittelblock habe ich nichts vernommen...

ich war außen

san auch nur ein paar vereinzelte hansln - wird ma am spielfeld wahrscheinlich ned hörn

geht mir trotzdem am orsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auch wenn 'die insider' anderer meinung sind, und sofort von minderwertigkeitskomplexen und davon, dass so etwas 'nicht ins internet gehoert' sprechen, denke ich doch, das so ein problem oeffentlichdiskutiert werden muss und nicht den fanklubs ueberlassen werden kann. ein grund dafuer ist, dass die fanklubs, falls sie es ueberhaupt versucht haben, hier im gegensatz zum vertreiben rassistischer sprechchoere, offensichtlich gescheitert sind, ein weiterer, dass eben auch personen die auszerhalb 'der szene' stehen, davon betroffen sind.

grundsaetzlich ist, denke ich, zu sagen, dass jeder vernuenftige mensch wohl gegen jede form von wurfgeschoszen ist, zumindest wenn man ihn abseits von spielen dazu befragt. dass er waehrend des spiels dann moeglicherweise doch etwas wirft, ist eine allerdings andere sache und das ist auch das problem. waehrend des spiels scheinen amnche leute auf der tribuene nicht sie selbst zu sein (das nehme ich zumidest an, ohne sie jedoch zu kennen), die bekaempfung von wurfgeschoszen kann als nicht dabei anfangen, zu versuchen, die betroffenen davon zu ueberzeugen, nichts zu werfen.

es muss ihnen also unmoeglich gemacht werden. hier gibt es zwei varianten. erstens muessen die kontrollen am eingang schaerfer werden, gestern wurde ich zum beispiel zwar am koerper gruendlich abgetastet, die jacke in meiner hand, in der ich theoretisch sogar eine schusswaffe verstecken haette koennen, wurde gar nciht erst beachtet. dass genauere kontrollen unangenehm sind und laenger dauern, ist klar, jedoch wohl zu vershmezen.

etwas anders ist die lage bei masznahmen waehrend des spiels, da dort entweder die persoenliche freiheit (videoaufzeichnungen) oder das vergnuegen am spiel (engmaschigerer zaun, der jedoch leider wohl unvermeidbar ist) doch staerker engeschraenkt werden. fuer teilbereiche (bei den eckbaellen waren die sonnenschirme diesmal, glaube ich, sehr effektiv) koennen auch andere loesungen gefunden werden und vermutlich wuerden geldstrafen einige potenzielle werfer von bierbechern (ziemlich sicher), feuerzeugen (wohl auch) und messern (!, eher nicht, denn, um ein messer aufs spielfeld zu werfen, muss man schon einen gewaltigen dachschaden haben) aber letztlich laeuft es wohl auf die frage hinaus, ob hier die sicherheit der spieler oder die freiheit der fans wichtiger ist. die entscheidung muss in jedem fall wohlueberlegt getroffen werden, denn in beiden faelle besteht eine gewisse gefahr, dass wirklich einmal etwas ernsthaftes passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beautiful & Dangerous

Zu den Uh Uh Rufen:

Werden unterbunden, und wenn diese Rufe vernommen werden, wird das Problem auch schnell gelöst!

Zum Werfen:

Bierduschen find ich persönlich nicht so schlimm, aber das Messer und der Nagel ist wirklich verabscheuungswürdig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag