Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

ASB-Messias
derfalke35 schrieb vor 18 Minuten:

ich meinte sie müssten dafür unter die Top 4 bzw. Top 5 in der Meisterschaft kommen und ich denke, dass ist mMn keine Selbstverständlichkeit, außer vielleicht für RB und Sturm. Im Cup sinds ja schon draußen.

Wenn sie wirklich ausgeschlossen werden, dann dürftens auch keine Quali mehr spielen.

Ok, ich bezog mich mehr auf das, dass es sie nicht so treffen würde, weil ich das davor 1-2 mal glesen hab. Quasi als obs keine Strafe wäre. Wäre es nämlich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Also gehts vermutlich wirklich nicht um die Lizenz in der Liga, sondern um die EC-Teilnahme. Genau das habe ich mir beim Durchlesen der Regularien fast gedacht, als wir da mal diskutiert haben. Natürlich wäre das ein enormer Schlag, aber eben eher zwei blaue Augen, als die totale Katastrophe. Aber ohne EC werden auch die Ablösen nicht dorthin steigen, wo Sie Sie brauchen. Also im Grunde ein Teufelskreis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chris843 schrieb vor 1 Minute:

Also gehts vermutlich wirklich nicht um die Lizenz in der Liga, sondern um die EC-Teilnahme. Genau das habe ich mir beim Durchlesen der Regularien fast gedacht, als wir da mal diskutiert haben. Natürlich wäre das ein enormer Schlag, aber eben eher zwei blaue Augen, als die totale Katastrophe. Aber ohne EC werden auch die Ablösen nicht dorthin steigen, wo Sie Sie brauchen. Also im Grunde ein Teufelskreis!

Es hat doch geheißen jeder Bundesliga Verein muss für eine Lizenz auch für den EC zugelassen sein, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
chris843 schrieb vor 4 Minuten:

Eigentlich für beides, nur ist die Austria für die Bundesliga ein relativ großer Verein und wenn sie die Lizenz nicht bekommen, würde das, das Produkt Bundesliga schwächen. Die Liga ist da, wenn möglich wahrscheinlich bereit, ein Auge zuzudrücken und die Austria durchzuwinken. Für die UEFA ist die Austria aber ein kleiner irrelevante Verein, denen ist es egal ob die Austria dabei ist oder nicht und bei kleinen Vereinen setzt die UEFA die Regeln streng durch, da würde es dann kein Auge zudrücken und durchwinken geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
DMH11 schrieb vor 23 Minuten:

Eigentlich für beides, nur ist die Austria für die Bundesliga ein relativ großer Verein und wenn sie die Lizenz nicht bekommen, würde das, das Produkt Bundesliga schwächen. Die Liga ist da, wenn möglich wahrscheinlich bereit, ein Auge zuzudrücken und die Austria durchzuwinken. Für die UEFA ist die Austria aber ein kleiner irrelevante Verein, denen ist es egal ob die Austria dabei ist oder nicht und bei kleinen Vereinen setzt die UEFA die Regeln streng durch, da würde es dann kein Auge zudrücken und durchwinken geben.

Und wo bekommt die Liga mehr Geld durch Vermarktung? Der TV deal geht bis 2030. Hauptsponsor Admiral bis 2028.

Bei "guter Führung" is die Austria bis zur nächsten größeren Verhandlung zurück, falls sie die Amas als Rettungsanker nutzen dürfen.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
DMH11 schrieb vor 50 Minuten:

Ich weiß nicht was du als großen Verein betrachtest aber die uefa hatte auch kein problem damit Milan oder Man City zu sperren.

Und die Bundesliga braucht schon verflucht gute Gründe um ein A-Kriterium zu ignorieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
phy schrieb vor 4 Minuten:

Ich weiß nicht was du als großen Verein betrachtest aber die uefa hatte auch kein problem damit Milan oder Man City zu sperren.

Und die Bundesliga braucht schon verflucht gute Gründe um ein A-Kriterium zu ignorieren. 

Genau das schreibt er ja 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
GrünesWienerBlut schrieb vor 12 Minuten:

Genau das schreibt er ja 

Nein, er schreibt "bei kleinen Vereinen setzt die UEFA die Regeln streng durch" - was halt nicht stimmt, die UEFA ist auch bei großen Vereinen streng. Die haben halt oft die besseren anwälte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich denke es geht um jenen Punkt der ein A Kriterium darstellt:

NETTOEIGENKAPITALREGEL
Der Lizenzbewerber muss in seinem Konzernzwischenabschluss eine
Nettoeigenkapitalposition ausweisen, die:
a) positiv ist; oder
b) sich seit dem letzten Stichtag 31.12. um mindestens 10 % ver-
bessert hat.

das wird die Austria mMn schon schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
phy schrieb vor 2 Minuten:

Wie? 

Es steht eine, ich nehme an die Austria interpretiert das so, dass man zwei ausweisen darf, eine die positiv ist und eine die weniger positiv ist. :D

Ich weiß es nicht, aber irgendwer zahlt bei denen im Endeffekt doch immer und rettet ihnen den Allerwertesten in letzter Minute. Ich gehe mal davon aus, dass es diesmal auch so sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag