Elwood überinsider Geschrieben Gestern um 07:05 Rene1987 schrieb vor 2 Minuten: https://www.kicker.at/h-tel-aviv-gegen-rapid-wien-2009-europa-league-988967/spielinfo na oida ... danke fürs erinnern. gefühlt 45 grad in Tel Aviv, oasch spielverlauf und als zuckerl die geniale idee, als choreo die plastiksackerl ruderleiberl. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid ASB-Süchtige(r) Geschrieben Gestern um 07:08 HarryDunne schrieb vor 50 Minuten: Kann sein. Glücklicherweise ist die Chance eher gering das uns das großartig interessieren muss, das Spiel bei uns hatten sie bereits. Sehr schade! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ND_Crew Jahrhunderttalent Geschrieben Gestern um 07:14 Lagonikakis11 schrieb vor einer Stunde: Stimmt. Was die Hamas in Israel aufgeführt haben auch nicht. Und genau DAS ist der Grund, warum manche die Kritik oder das ganze Thema dieses Transfers hier nicht haben wollen. Wegen solchen Geniestreichen von Kommentaren. Inhaltlich zwar richtig, hat aber überhaupt nichts mit auch nur irgendwas zu tun, worums hier grad geht. Das ist pure Polemik, die nichts macht, außer zu emotionalisieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben Gestern um 07:21 Woll ma nicht wieder lieber über die Finanzen der Austria reden...oder ob RB gut oder schlecht für den Fußball in Österreich ist 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Gestern um 07:22 Ich verstehe, dass das für Mods aktuell extrem mühsam ist mit den politischen Themen, die eben auch auf den Fußball überlappen. Aus meiner Sicht könnte man sich als Community schon darauf einigen, dass man die Thematik bei den Fußball-relevanten Aspekten belässt. Eskalierende, provokante und unnötige Ausschweifungen wird es zu solchen Themen leider so oder so geben, die Moderation erfordern. Aber: man kann auf der anderen Seite auch (generell im Fußball, nicht auf das ASB bezogen) nicht so tun, als ob man im Vakuum existiere. Wenn Profis ihre Plattform, die sie zweifelsohne haben, für Gewaltverherrlichung und Rassismus benutzen, sollte das eigentlich ein Konsens sein in der Fußball-Community, dass das nix in diesem schönen Zeitvertreib zu suchen hat. Dabei geht es explizit nicht darum, eine Seite in einem politischen Thema zu vertreten, sondern alle Fußballfans, Vereine und Verbände sollten eigentlich auf derselben Seite stehen: Sport/Fußball steht für Menschenrechte, Frieden, und freundlichen Wettbewerb. Punkt. Egal ob es um die FIFA geht, die mit Blutgeld bezahlte Turniere in Diktaturen veranstaltet, UEFA und Arbeiterreche/Ausbeutung der Spieler, Ukraine/Russland, Israel/Palästina und andere Konflikte - es kann und darf nicht sein, dass man sich offiziell völlig eindeutigen Werten verschreibt wie eben "Fußball ist für alle da", Frieden & Menschenrechten, aber wenn dann welche aus der Reihe tanzen und offen Radikalen eine Plattform geben, dann soll man das nicht erwähnen, weil "bitte keine Politik". Fußball ist politisch. Man muss dazu nicht selbst politisch diskutieren oder interessiert sein, damit der Sport dafür verwendet wird, auch wenn man selbst kein Interesse hat. Die Welt hört beim Stadioneingang nicht auf - auch wenn es natürlich eine schöne Ablenkung sein kann (und sollte). Damit das weitgehend so bleibt, sollte man sich darauf einigen können, dass Dinge wie Gewaltverherrlichung und Hetze von Profis oder Tolerierung/Hofierung von autoritären System, die Sportswashing betreiben, von der Community allgemein nicht toleriert werden. Dazu muss man sich nicht mit Politik beschäftigen, oder viel darüber diskutieren - der Konsens sollte sein, wenn Politik in den Sport hineingetragen wird, dann wird mit den allgemein gültigen Werten geantwortet: Gewalt, Hass, Diskriminierung nein danke. That's it, my two cents. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben Gestern um 08:12 (bearbeitet) 49 minutes ago, miffy23 said: Ich verstehe, dass das für Mods aktuell extrem mühsam ist mit den politischen Themen, die eben auch auf den Fußball überlappen. Aus meiner Sicht könnte man sich als Community schon darauf einigen, dass man die Thematik bei den Fußball-relevanten Aspekten belässt. Eskalierende, provokante und unnötige Ausschweifungen wird es zu solchen Themen leider so oder so geben, die Moderation erfordern. Aber: man kann auf der anderen Seite auch (generell im Fußball, nicht auf das ASB bezogen) nicht so tun, als ob man im Vakuum existiere. Wenn Profis ihre Plattform, die sie zweifelsohne haben, für Gewaltverherrlichung und Rassismus benutzen, sollte das eigentlich ein Konsens sein in der Fußball-Community, dass das nix in diesem schönen Zeitvertreib zu suchen hat. Dabei geht es explizit nicht darum, eine Seite in einem politischen Thema zu vertreten, sondern alle Fußballfans, Vereine und Verbände sollten eigentlich auf derselben Seite stehen: Sport/Fußball steht für Menschenrechte, Frieden, und freundlichen Wettbewerb. Punkt. Egal ob es um die FIFA geht, die mit Blutgeld bezahlte Turniere in Diktaturen veranstaltet, UEFA und Arbeiterreche/Ausbeutung der Spieler, Ukraine/Russland, Israel/Palästina und andere Konflikte - es kann und darf nicht sein, dass man sich offiziell völlig eindeutigen Werten verschreibt wie eben "Fußball ist für alle da", Frieden & Menschenrechten, aber wenn dann welche aus der Reihe tanzen und offen Radikalen eine Plattform geben, dann soll man das nicht erwähnen, weil "bitte keine Politik". Fußball ist politisch. Man muss dazu nicht selbst politisch diskutieren oder interessiert sein, damit der Sport dafür verwendet wird, auch wenn man selbst kein Interesse hat. Die Welt hört beim Stadioneingang nicht auf - auch wenn es natürlich eine schöne Ablenkung sein kann (und sollte). Damit das weitgehend so bleibt, sollte man sich darauf einigen können, dass Dinge wie Gewaltverherrlichung und Hetze von Profis oder Tolerierung/Hofierung von autoritären System, die Sportswashing betreiben, von der Community allgemein nicht toleriert werden. Dazu muss man sich nicht mit Politik beschäftigen, oder viel darüber diskutieren - der Konsens sollte sein, wenn Politik in den Sport hineingetragen wird, dann wird mit den allgemein gültigen Werten geantwortet: Gewalt, Hass, Diskriminierung nein danke. That's it, my two cents. Ich glaube, man kann das mit einem ergänzenden Beispiel ganz gut zusammenfassen: Was hättet ihr gedacht bzw was wäre die allgemeine Reaktion gewesen, wenn die Austria oder gar wir damals Paolo Di Canio geholt hätten? Für die jungeren Zeitgenossen unter euch, das war dieser freundliche Herr: Halftime for the Holocaust: The Fascist Soccer Star and the Auschwitz Survivor - DER SPIEGEL Über die (extreme politische) Gesinnung eines Menschen (also seinen Charakter) zu diskutieren, hat mE per se nicht viel mit "Politik diskutieren" zu tun. bearbeitet Gestern um 08:12 von tomstig 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben Gestern um 08:43 tomstig schrieb vor 25 Minuten: Über die (extreme politische) Gesinnung eines Menschen (also seinen Charakter) zu diskutieren, hat mE per se nicht viel mit "Politik diskutieren" zu tun. Ja stimmt. Das Problem ist halt, dass solche Diskussionen automatisch ausschweifen auf das "Grundproblem" wie zb Israel gegen Hamas, Russland Ukraine, Recht Links, etc. Kann mir keiner erzählen dass das in einem Forum mit hunderten Leuten nicht ausschweift und oft zu Grundsatzgrabenkämpfen führt. Aber gut, jeder wie er will. Ich geh ins Beisl wenn ich über Politik diskutieren möchte und ich geh in den Rapid Channel wenn ich über Rapid diskutieren möchte. "Wer zusammenhält gewinnt", und darunter fällt für mich halt auch besonders bei einem Hobby/Freizeitthema der Fokus auf das Gemeinsame, nämlich die Liebe zu Rapid, und nicht auf trennende Dinge wie Politik, besonders bei so massiven und vielschichtigen Themen wie dem Nahen Osten. Aber jeder wie er will, das ist ja nur meine Sicht auf die Dinge, ich akzeptiere natürlich wenn manche das anders sehen und hier jetzt das Thema durchdiskutieren wollen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 08:45 Hab mich aus der Diskussion recht bewusst draus gehalten. Als während der Transferphase jemand meinte, der wäre nicht verkehrt, hab ich nur angemerkt, dass ich diese Diskussion und das Thema im Rapid Umfeld aufgrund eines Spielers nicht haben möchte (War e nur ein in den Raum geworfener Name ohne Gerücht). Ich muss ehrlich zugeben, dass ich seine Worte zu dem Thema nicht mal kannte. Aber egal wie schlimm diese waren. Jeder, der nur in irgendeiner Weise diesbezüglich einen Medienrummel erzeugt, ist einfach nicht der Richtige. Nachdem mir die Wortwahl mittlerweile bekannt ist, stellt sich diese Frage sowieso nicht mehr. Bei allem Leid, dass beide Seiten sich gegenseitig zufügen, sind solche Worte unangebracht. Ich persönlich hatte gehofft, dass das Thema Weismann im Gesamten einen Bogen um Österreich und Europa macht. Und das war es dann auch wieder von meiner Seite zu dem Thema. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben Gestern um 08:49 Jackson schrieb vor 1 Minute: Ja stimmt. Das Problem ist halt, dass solche Diskussionen automatisch ausschweifen auf das "Grundproblem" wie zb Israel gegen Hamas, Russland Ukraine, Recht Links, etc. Kann mir keiner erzählen dass das in einem Forum mit hunderten Leuten nicht ausschweift und oft zu Grundsatzgrabenkämpfen führt. Aber gut, jeder wie er will. Ich geh ins Beisl wenn ich über Politik diskutieren möchte und ich geh in den Rapid Channel wenn ich über Rapid diskutieren möchte. "Wer zusammenhält gewinnt", und darunter fällt für mich halt auch besonders bei einem Hobby/Freizeitthema der Fokus auf das Gemeinsame, nämlich die Liebe zu Rapid, und nicht auf trennende Dinge wie Politik, besonders bei so massiven und vielschichtigen Themen wie dem Nahen Osten. Aber jeder wie er will, das ist ja nur meine Sicht auf die Dinge, ich akzeptiere natürlich wenn manche das anders sehen und hier jetzt das Thema durchdiskutieren wollen. Aus meiner Sicht wird das Thema ja nicht aufgebracht, sondern "hereingetragen" durch solche Geschichten. Ausschweifende Diskussionen zur Grundproblematik/Politik haben natürlich keinen Platz hier, dafür gibts das Beisl. Es wird jedenfalls so oder so zu moderierende Kommentare geben, wenn so ein Thema durch solche Geschichten eben in unseren Fussball-Alltag hereingetragen wird. Wenn Figuren wie Boateng oder Weissman Verträge bekommen (völlig unterschiedliche Themenstellungen, aber eben beide nichts mit Fußball zu tun, lediglich Überschneidung bei der Thematik "das geht sich mit Fussballwerten nicht aus"), hast das Thema halt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaku Dauer-ASB-Surfer Geschrieben Gestern um 11:05 Sorry, falls es schon gepostet wurde, aber dieser Beitrag trifft es meiner Meinung nach am besten: https://www.90minuten.at/de/red/meinung/kommentare/nicht-nur-schwarz-oder-weissman/ 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 11:29 Yaku schrieb vor 23 Minuten: Sorry, falls es schon gepostet wurde, aber dieser Beitrag trifft es meiner Meinung nach am besten: https://www.90minuten.at/de/red/meinung/kommentare/nicht-nur-schwarz-oder-weissman/ Der Kommentar ignoriert halt alle anderen problematischen Aussagen und posts von Weissman komplett 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spizza Top-Schriftsteller Geschrieben Gestern um 11:33 Elwood schrieb vor 4 Stunden: na oida ... danke fürs erinnern. gefühlt 45 grad in Tel Aviv, oasch spielverlauf und als zuckerl die geniale idee, als choreo die plastiksackerl ruderleiberl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 11:36 5 minutes ago, Boidi said: Der Kommentar ignoriert halt alle anderen problematischen Aussagen und posts von Weissman komplett "Hätte Weissman die Verantwortlichen bei Blau-Weiß Linz nicht überzeugt, dass er seine Äußerungen in dieser Form bereut, wäre es zu keiner Verpflichtung gekommen." Und alleine mit diesem fettgedrucktem Zitat verliert der Artikel seine gesamte Daseinsberechtigung. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben Gestern um 11:43 Boidi schrieb vor 12 Minuten: Der Kommentar ignoriert halt alle anderen problematischen Aussagen und posts von Weissman komplett LVT1993 schrieb vor 5 Minuten: "Hätte Weissman die Verantwortlichen bei Blau-Weiß Linz nicht überzeugt, dass er seine Äußerungen in dieser Form bereut, wäre es zu keiner Verpflichtung gekommen." Und alleine mit diesem fettgedrucktem Zitat verliert der Artikel seine gesamte Daseinsberechtigung. Ihr solltet einfach mal verstehen und bei euch selbst anfangen Geisteskranke Zeiten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 11:52 2 minutes ago, bronaldo said: Ihr solltet einfach mal verstehen und bei euch selbst anfangen Geisteskranke Zeiten. Bei solch klaren Aussagen von einer Person des öffentlichen Lebens gibts nichts zu verstehen für mich. Das von Weissman geäußerte ist für mich so weit Weg von dem was ich für moralisch als akzeptabel halte. Er wird halt dazu gezwungen sein, seine Meinung zurückzunehmen bzw. abzuschwächen, weil er sonst einfach nirgendswo mehr einen Vertrag hätte, nicht weil sich seine tatsächliche Meinung geändert hat, that's it. Wer seine Vorgeschichte und seine Ideologie vor dem 7. Oktober kennt wird das ebenfalls wissen. Aber das ist das letzte, wo ich mich zu dem Thema äußern werde, der Rest ist Beislmaterial. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts