Recommended Posts

Super FOMO
hateful86 schrieb vor 6 Stunden:

Unser Trainer hat halt viel anderes zu tun, als alles dafür zu tun damit die Mannschaft wieder in die Spur kommt. Beinahe täglich in der letzten Zeit ist er bei den Adabeis im Fernsehen dabei (Theater Premiere, Modeschau, usw). Nach einem Spiel wie am Sonntag ganz schwere Kost für einen Fan. 

Und ja ich weiß, dass er auch ein Privatleben hat. Aber ungünstig wenn man sich dann überall im Fernsehen dabei zeigt, weil man Society Reportern Interviews gibt

Ich kann nachvollziehen dass das einen Fan grantig macht wenn er den Trainer nach einer weiteren Niederlage irgendwo anders abseits des Thema Fußballs im TV sieht. 

Aber - ich glaube du siehst ja eh auch selbst - das ist nicht der Grund warum es mit unserem Team steil bergab geht, wenn er das nicht mehr macht bringt es uns keinen deut weiter. Wenn Stöger sich jetzt 18 Stunden am Tag Gedanken um Fussball macht statt 10 Stunden macht ihn das nicht zu einem besseren Trainer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
issoisso schrieb vor 12 Stunden:

Gut, heuer war der Einbruch einfach früher. Der Abgesang bei Klauß hat ja erst mit Stripfing eingesetzt. Das war NACH der 11. Runde (also einmal alle durchspielen in der Liga) - das haben wir heuer noch nicht mal. Natürlich eh in sich ein schlechtes Zeichen, dass schon früher nix mehr geht, aber wir waren unter Klauß dann vor allem im Frühjahr genauso orsch wie jetzt und die Spiele genauso ein Graus zum Anschauen.

Auch beim Kader wär ich vorsichtig - Burgi/Beljo > Mbuyi/Antiste, Sangare > wer auch immer, gibt ja keinen 6er mehr.

Und selbst quantitativ- die Bank liest sich besser, aber trotzdem gibts keinen 6er. Da kann dann auch die Quantität nicht stimmen.

Wie auch immer - ohnehin ein Not gegen Elend Vergleich…

Es gibt zumindest zwei 6er. Einer bekommt allerdings keine Chance mehr und der andere hat sich offenbar in seiner spiellosen Zeit zuhause nicht fit gehalten und muss jetzt erst aufgepäppelt werden.

Wenn jedoch ein 6er absolut unerlässlich für Stögers Fußball ist, hätte es hier zumindest eine 3te Option gebraucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Elwood schrieb vor 19 Minuten:

... das war so nicht besprochen ...

DeepL könnt helfen.

und ja, ich bin noch immer brennhaß! :angry:

Stöger-Interviews werden jedenfalls schnell zum sehr unterhaltsamen Trinkspiel :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Elwood schrieb vor 14 Minuten:

... das war so nicht besprochen ...

DeepL könnt helfen.

und ja, ich bin noch immer brennhaß! :angry:

und was konkret bringt das, dass du immer noch brennhaß bist? Ich hab dich schon einmal gefragt, ohne Antwort, frage dich nochmals bevor ich am Stephansplatz komme für f2f plaudern: Was hast du dir erwartet, mit all den Umbrüchen, wo das Herz der Mannschaft (Sangare/Guido) weggegeben wurde, und sich eine Hierachie neu bilden muss in der Mannschaft? Wo wesentliche Teile im letzten Moment, nicht fit daher kamen, und keine Vorbereitung hatten… Da kannst kurzfristig überraschen, aber mittelfristig bist leicht ausrechenbar, wenn der Kader einfach in seltsamen Rhythmiken zusammengestellt wurde….

ich versteh ja deinen und jeden Ärger, aber was bringt das? Hinterfrage deine Erwartungshaltung - du hast mich im August runtergemacht, weil ich eine Erwartung hatte, die dem entspricht, was wir jetzt erleben, weil realistisch und es net anders geht…

Nur: mit Kommentaren wie dem Letzten hetzen User wie du, die ein Standing haben, die Meute absolut sinnlos auf und die Unruhe wird nur größer. Unruhe ist jedoch das größte Gift! Überlege dir, was du postest - eh deine Entscheidung, aber wir brauchen net noch mehr Unruhe jetzt, sondern konkrete, ruhige Arbeit. Unaufgeregt - auch wenns noch so schwer ist….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
zackzack43 schrieb vor 8 Minuten:

und was konkret bringt das, dass du immer noch brennhaß bist? Ich hab dich schon einmal gefragt, ohne Antwort, frage dich nochmals bevor ich am Stephansplatz komme für f2f plaudern: Was hast du dir erwartet, mit all den Umbrüchen, wo das Herz der Mannschaft (Sangare/Guido) weggegeben wurde, und sich eine Hierachie neu bilden muss in der Mannschaft? Wo wesentliche Teile im letzten Moment, nicht fit daher kamen, und keine Vorbereitung hatten… Da kannst kurzfristig überraschen, aber mittelfristig bist leicht ausrechenbar, wenn der Kader einfach in seltsamen Rhythmiken zusammengestellt wurde….

ich versteh ja deinen und jeden Ärger, aber was bringt das? Hinterfrage deine Erwartungshaltung - du hast mich im August runtergemacht, weil ich eine Erwartung hatte, die dem entspricht, was wir jetzt erleben, weil realistisch und es net anders geht…

Nur: mit Kommentaren wie dem Letzten hetzen User wie du, die ein Standing haben, die Meute absolut sinnlos auf und die Unruhe wird nur größer. Unruhe ist jedoch das größte Gift! Überlege dir, was du postest - eh deine Entscheidung, aber wir brauchen net noch mehr Unruhe jetzt, sondern konkrete, ruhige Arbeit. Unaufgeregt - auch wenns noch so schwer ist….

versteh dich ja auch, es gab schon vor der saison gründe die erwartunghaltung anzupassen, und isoliert betrachtet kannst gegen rb oder die austria oder dem lask auch verlieren - 3mal hintereinander verlieren, mit zwei katastrophalen leistungen, bei denen von außen viele probleme offensichtlich scheinen, von der match vorbereitung bis hin zur umsetzung die 95minuten, is dann aber halt auch zu viel 

gehöre keinesfalls zur weltuntergangs fraktion, denk wir werden uns fangen und stabilisieren, groß passiert ist jetzt auch noch nichts, tiefs hast in jeder mannschaft - ABER wie wir auftreten, macht nachdenklich, weils halt doch sehr viele baustellen gibt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zackzack43 schrieb vor 14 Minuten:

Was hast du dir erwartet, mit all den Umbrüchen, wo das Herz der Mannschaft (Sangare/Guido) weggegeben wurde, und sich eine Hierachie neu bilden muss in der Mannschaft? Wo wesentliche Teile im letzten Moment, nicht fit daher kamen, und keine Vorbereitung hatten… Da kannst kurzfristig überraschen, aber mittelfristig bist leicht ausrechenbar, wenn der Kader einfach in seltsamen Rhythmiken zusammengestellt wurde….

Trotzdem kann man vom Trainerteam und von der Mannschaft ein Mindestmaß an Qualität in den gezeigten Leistungen erwarten. Wenn die Mannschaft in 3 von 4 Spielen Löcher im Mittelfeld aufweist, die uns jeglichen Zugriff auf das Spiel verwehren, steht der Trainer zurecht in der Kritik. 

Ad Umbruch: die Austria hat 2 der 3 wichtigsten Spieler verloren und hat uns mit 5 neuen Spielern im Vergleich zum Vorjahr 90 Minuten lang hergespielt. Warum merkt man dort nichts von einem Umbruch? 

Das sind einfach nur ganz seltsame Entschuldigungen für die Tatsache, dass Stöger bei uns einen katastrophalen Job macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 21 Minuten:

...

Ad Umbruch: die Austria hat 2 der 3 wichtigsten Spieler verloren und hat uns mit 5 neuen Spielern im Vergleich zum Vorjahr 90 Minuten lang hergespielt. Warum merkt man dort nichts von einem Umbruch? 

Das sind einfach nur ganz seltsame Entschuldigungen für die Tatsache, dass Stöger bei uns einen katastrophalen Job macht. 

Die Austria hatte einen personellen Umbruch aber keinen systemischen, das ist der Unterschied (so lang er dort systemisch war, hat er auch nicht funktioniert). Wir dagegen haben mittlerweile jede Woche einen systemischen Umbruch weil das was wir probieren, nicht zufriedenstellend funktioniert. Salzburg war ok aber das ist gg 10 andere Teams der Liga nicht anzuwenden.

Stöger macht keinen "katastrophalen" Job. Diese Superlativen sind weder notwendig noch entsprechen sie der Realität. Er sucht noch - in unserer Wahrnehmung leider schon zu lange. Für mein Dafürhalten bringt sein Taktikcoach mehr Unruhe als Stabilität. Stöger selbst will mehr als Overhead agieren und die Detailtüftelei anderen überlassen und muss sich aktuell aber mit anderen Dingen befassen. Er hat jedoch bekundet, dass er das genauestens tun wird.

Nach meiner Beobachtung ist nicht Stöger direkt für diese Chaosexperimente zuständig aber er ist dafür verantwortlich. Möglicherweise war seine Wahl nicht richtig. Wir werden sehen ob und wie schnell sie hier wieder raus finden.

Was die Austria spielt, könnte auch von Kühbauer sein. Das wurde seinerzeit mehrheitlich als Rumpelfußball degradiert. Es funktioniert, wäre aber in Hütteldorf auf Dauer nicht gerne gesehen obwohl es geschichtlich sehr wohl zu uns passen würde.

In Hütteldorf wurde Fußball immer "gearbeitet". Manchmal mit künstlerischer Note, manchmal hocheffizient dann wieder grobklotzig. Was gar nicht geht ist, dass bei uns Fußball NICHT "gearbeitet" wird.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Tobal12345 schrieb vor 28 Minuten:

versteh dich ja auch, es gab schon vor der saison gründe die erwartunghaltung anzupassen [...]

Grundsätzlich habe ich die überzogene Erwartungshaltung im ASB persönlich nicht nachvollziehen können, weil man mit Burgstaller einen die letzten Jahren offensichtlich wichtigen Spieler verloren hat und danach mit Sangare und Jansson zwei Unterschiedsspieler abgegeben hat. Aber zwei Faktoren sprechen halt dafür, dass dem Verein das zurecht so passiert und der kaum jetzt Zeit fordern darf:

• Man hat einfach viel Geld für nicht extra junge Spieler ausgegeben. Oder wie Katzer gerne betont, es wurde auf Qualität geachtet, nicht auf andere Punkte. Da darf man natürlich zurecht erwarten, dass man diese Qualität zeitnah sieht und nicht erst wieder ein halbes Jahr warten muss.
  • Katzer hat mehrmals gesagt, dass man drei Sommer braucht, um die Mannschaft nach den Vorstellungen umzubauen. Das wäre dann jetzt also abgeschlossen. Zwar kann man den Kader vielleicht als besser bezeichnen, wenn man nur auf individuelle Qualität schaut, aber im Gesamten funktioniert es aktuell kaum besser als nach dem ersten Sommer, als der Kader noch mit mehr durchschnittlich guten Österreichern bestückt war.
    (Edit: Um das klarzustellen, es geht hier nicht darum zu fordern, dass es mehr durchschnittliche Österreicher braucht oder das ein Problem ist, dass es die nicht mehr gibt. Es ist einfach der offensichtlichste Unterschied zum jetztigen Kader und gleichzeitig ein Ausdruck wie schlecht es aktuell funktioniert, wenn eine Mannschaft mit Kerschbaum gefühlt nicht schlechter am Platz ausgesehen hat)
Tobal12345 schrieb vor 28 Minuten:

gehöre keinesfalls zur weltuntergangs fraktion, denk wir werden uns fangen und stabilisieren, groß passiert ist jetzt auch noch nichts, tiefs hast in jeder mannschaft - ABER wie wir auftreten, macht nachdenklich, weils halt doch sehr viele baustellen gibt 

Ich bin insofern optimistisch, als dass diese Saison sicher noch viele Möglichkeiten hat, sie zu "retten". Man kann (rein theoretisch!) noch locker aus eigener Hand alle Minimalziele, Maximalziele oder gar unmögliche Ziele erreichen. Es muss nur die Trendwende geschafft werden. Mein Problem für mehr Optimismus ist, dass ich mich kaum an Jahre erinnern kann, in der ein so eine verfahrene Situation noch nachhaltig aufgelöst werden konnte. Schon gar nicht ohne Personalrochade. Im besten Fall konnte eine wirklich schlechte Phase in eine mühsame restliche Saison umgewandelt werden.

Hoffen tu ich natürlich, dass Stöger und Co. das schaffen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Für mein Dafürhalten bringt sein Taktikcoach mehr Unruhe als Stabilität. Stöger selbst will mehr als Overhead agieren und die Detailtüftelei anderen überlassen und muss sich aktuell aber mit anderen Dingen befassen. Er hat aber bekundet, dass er das genauestens tun wird.

Nach meiner Beobachtung ist nicht Stöger direkt für diese Chaosexperimente zuständig aber er ist dafür verantwortlich. Möglicherweise war seine Wahl nicht richtig. Wir werden sehen ob und wie schnell sie hier wieder raus finden.

Genau so würde ich es von außen auch einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 27 Minuten:

Stöger macht keinen "katastrophalen" Job. Diese Superlativen sind weder notwendig noch entsprechen sie der Realität. Er sucht noch - in unserer Wahrnehmung leider schon zu lange. Für mein Dafürhalten bringt sein Taktikcoach mehr Unruhe als Stabilität. 

Für einen Trainer mit der Vita von Stöger ist MIR das einfach viel zu wenig. Ich konnte seinen Aussagen als Sky Experte einiges abgewinnen und hatte anfangs auch das Gefühl, dass Stöger mit seiner Erfahrung schon wissen wird wo er ansetzen muss. In der Realität zeigt sich bis jetzt ein ganz anderes Bild. 

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass wir mit Stöger da nochmal rauskommen werden. Nach 5 Monaten solche Partien wie gegen die Polen, die Austria und den LASK präsentiert zu bekommen gibt mMn ein verheerendes Bild ab. 

AC58 schrieb vor 27 Minuten:

Was die Austria spielt, könnte auch von Kühbauer sein. Das wurde seinerzeit mehrheitlich als Rumpelfußball degradiert. Es funktioniert, wäre aber in Hütteldorf auf Dauer nicht gerne gesehen obwohl es geschichtlich sehr wohl zu uns passen würde.

Als jemand der Kühbauer sehr gerne als Rapid Trainer gesehen hätte, ist das für mich kein Ausschlussgrund.

Ich sags immer wieder, Kühbauer als Rapid Trainer mit Katzer als SD und wir hätten all diese Probleme nicht.

Bzw. , ja, sicher würden einige Leute wegen der Spielweise jammern. Nur würden wir in dieser Realität halt von der Tabellenspitze runterlachen und wären vor einem Jahr 2. geworden. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Wenn Sageder für diese Katastrophen Auftritte zuletzt der Hauptverantwortliche ist , dann muss Stöger bzw. Rapid  eben diesen Fehler korrigieren. 

Denke schon dass nicht direkt von Stöger die taktische Vorgabe kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Juli93scr schrieb vor 4 Minuten:

Wenn Sageder für diese Katastrophen Auftritte zuletzt der Hauptverantwortliche ist , dann muss Stöger bzw. Rapid  eben diesen Fehler korrigieren. 

Denke schon dass nicht direkt von Stöger die taktische Vorgabe kommt. 

Stöger ist der Trainer, also ist er auch (end)verantwortlich. Wenn er die Zusammenarbeit mit Sageder beendet will, muss er mit Katzer reden.

Darüber hinaus würde ich jetzt einmal Stöger auch die Zeit geben, wir können nicht jedes Mal nach 5 schlechten Spielen den Trainer wechseln. War bei Barisic und Klauß schon meiner Meinung nach ein Problem.

bearbeitet von Hanza72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Hanza72 schrieb vor 2 Minuten:

Stöger ist der Trainer, also ist er auch (end)verantwortlich. Wenn er die Zusammenarbeit mit Sageder beendet will, muss er mit Katzer reden.

Darüber hinaus würde ich jetzt einmal Stöger auch die Zeit geben, wir können nicht jedes Mal nach 5 schlechten Spielen den Trainer wechseln. War bei Barisic und Klauß schon meiner Meinung nach ein Problem.

Is halt auch immer eine Frage des vorhandenen Werkzeugs. 

Aktuell dürfte der Kader in Summe nicht bei ansatzweise 95-100% Leistungsvermögen sein - weder bei Fittness noch Verletzungen. Die andere Frage ist ob PS (und Sageder) absichtlich das DM opfern um vorne mehr Impact zu generieren. Der Plan geht jedenfalls nicht auf.

Man hat wiedermal viel investiert, viele interessante Einzelspieler aber das, was Stöger auszeichnen sollte - daraus ein Team zu formen ist nur zu Beginn der Saison gelungen. Aktuell braucht es v.a. wieder Zeit und Ruhephasen durch gute Ergebnisse. Dann könnte man auch wieder in die Spur kommen.

Und ich denke schon, dass man das Ruder noch rumreißen kann. So festgefahren ist das noch nicht. Das kann man mit Klauss und Zoki meiner Ansicht nach nicht vergleichen - denen gab man schon auch viel Zeit und gelobte laufend Besserung ohne dass dies eingetroffen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag