Die Trainerfrage

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Werxxroter schrieb vor 16 Minuten:

Bin gespannt, sollte es ernsthafte Kandidaten geben müsste man die ja heute eigentlich in Ried auf den Rängen wiederfinden, oder?

sicher nicht! Das war in den 80ern noch so. Dank Sky wirst du unsere Kandidaten heute vor den Fernsehern finden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
grz1902 schrieb vor 39 Minuten:

Danke ganz so ein Traum tanzender Hardliner bin ich nicht. Professionelle Sportliche Leitung rein, statt Vorstand raus wäre schon ganz ok. Wenn man schon wo dazu gehören muss, dann sehe ich mich als Realist, der eher das aktuelle Chaos kritisch sieht, als zum Team "eh alles super".

OK, das meinst du damit wenn du von "Wo sind die Vereinsvorstandverteidiger?" sprichst. Hab ich falsch interpretiert womöglich. 

Dann stell ich die Frage noch mal anders. Die offizielle Aussendung ist ja das man davon ausgeht das Tino Wawra wieder retour kommt. Wie sollte man deiner Meinung da bestmöglich Handeln? Sofort einen Ersatz holen, der wie lange Vertrag bekommt? Und sollte Tino (Was wir uns denk ich alle wünschen) nächste Woche wieder Fit sein, dann haben wir halt 2 SL, oder einer ist Direktor und der andere Leiter? 

Jeder hätte derzeit gerne eine funktionierende SL, wirklich jeder. Aber ich würde mit meinem derzeitigen Wissenstand auch niemanden einen Vorwurf machen, das wir so dastehen wie es momentan eben tun. Ich kenn auch keine Sportdirektoren die das quasi als Karrenzvertretung machen würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Snore schrieb vor 7 Minuten:

OK, das meinst du damit wenn du von "Wo sind die Vereinsvorstandverteidiger?" sprichst. Hab ich falsch interpretiert womöglich. 

Dann stell ich die Frage noch mal anders. Die offizielle Aussendung ist ja das man davon ausgeht das Tino Wawra wieder retour kommt. Wie sollte man deiner Meinung da bestmöglich Handeln? Sofort einen Ersatz holen, der wie lange Vertrag bekommt? Und sollte Tino (Was wir uns denk ich alle wünschen) nächste Woche wieder Fit sein, dann haben wir halt 2 SL, oder einer ist Direktor und der andere Leiter? 

Jeder hätte derzeit gerne eine funktionierende SL, wirklich jeder. Aber ich würde mit meinem derzeitigen Wissenstand auch niemanden einen Vorwurf machen, das wir so dastehen wie es momentan eben tun. Ich kenn auch keine Sportdirektoren die das quasi als Karrenzvertretung machen würden. 

naja, aber mit Elsneg und Wawra hatten wir ja eine doppelt besetzte sportliche Leitung. Das war auch gscheit und man konte den Abgang von Elsneg gut abfedern. Das wurde dann ja nie nachbesetzt und das war ein Fehler, sonst würde der Ausfall von Wawra nicht so weh tun. Worum es aber auch ging war eine übergeordnete Person mit sportlicher Expertise im Vorstand. Nicht im Tagesgeschäft und nicht ald 40 Std Job sondern als übergeordnete Instanz mit sportlichem Background. Als Beispiel für so eine Person wurde Werner Gregoritsch genannt und ich finde die Idee gut. Vorstand sind gewählte Personen, die gemeinsam die Geschicke des Vereins leiten und dies ehrenamtlich.

bearbeitet von LOK III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
RogueRouge schrieb vor einer Stunde:

Man sollte jemanden mit Bundesliga-Erfahrung in den Vorstand dazu holen. 

Nenn mir bitte mal Namen oder vergleichbare Positionen bei anderen Vereinen, ich hab echt keine Ahnung was du meinst oder was der dort machen soll? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
LOK III schrieb vor 6 Minuten:

Als Beispiel für so eine Person wurde Werner Gregoritsch genannt und ich finde die Idee gut. 

OK, aber was macht der im Vorstand? Der schaut dem SL oder dem Trainer auf die Finger? Ich glaub kaum das sich diese beiden Positionen, egal wer es ist oder sein wird von jemanden was drein reden lassen möchte. Und vor allem der Gregerl könnte da auch genug Unruhe stiften, so sehr ich diesen Mann für seine Trainer Karriere schätze. 

Ich glaub kaum das der Vorstand nicht offen für Verbesserungen ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
LOK III schrieb vor 13 Minuten:

naja, aber mit Elsneg und Wawra hatten wir ja eine doppelt besetzte sportliche Leitung. Das war auch gscheit und man konte den Abgang von Elsneg gut abfedern. Das wurde dann ja nie nachbesetzt und das war ein Fehler, sonst würde der Ausfall von Wawra nicht so weh tun. Worum es aber auch ging war eine übergeordnete Person mit sportlicher Expertise im Vorstand. Nicht im Tagesgeschäft und nicht ald 40 Std Job sondern als übergeordnete Instanz mit sportlichem Background. Als Beispiel für so eine Person wurde Werner Gregoritsch genannt und ich finde die Idee gut. Vorstand sind gewählte Personen, die gemeinsam die Geschicke des Vereins leiten und dies ehrenamtlich.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Snore schrieb vor 11 Minuten:

Nenn mir bitte mal Namen oder vergleichbare Positionen bei anderen Vereinen, ich hab echt keine Ahnung was du meinst oder was der dort machen soll? 

Ich habe auch nachgedacht, wer das bei den anderen Vereinen ist. Bei Sturm zum Beispiel fällt mir da keiner ein (bzw. scheint keiner auf auf der HP). Bei Rapid sitzt aber z.B. der Michi Hatz im Präsidium (ich hatte eigentlich auf Steffen Hofmann getippt, aber der ist scheinbar nicht mehr dabei). Bei Altach sehe ich keinen, bei Ried sehe ich keinen, bei WAC sehe ich keinen...

ABER: die Idee ist in meinen Augen schon gut. Und als einer, dem das ständige Nennen von Gregoritsch bei allen möglichen für ihn komplett ungeeigneten Ämtern (Trainer, Sportdirektor) auf den Wecker geht: in so einer Funktion könnte ich mir den Gregoritsch tatsächlich vorstellen. Als sportlicher Berater des Vorstandes, meinetwegen gerne auch mit offiziellem Mandat dort, der eben in genau so Situationen wie jetzt (SD ist im Krankenstand, wir suchen einen Trainer,..) seine langjährige Erfahrung einbringen kann.

Der Nachteil für den Gregerl ist halt: verdienen kann er dort nix und dann ist es halt auch vorbei mit den über die Medien und über seine Freundeskreise ständig verbreiteten "Expertisen" zum Vereinsgeschehen. 

bearbeitet von bertl80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Snore schrieb vor 2 Minuten:

OK, aber was macht der im Vorstand? Der schaut dem SL oder dem Trainer auf die Finger? Ich glaub kaum das sich diese beiden Positionen, egal wer es ist oder sein wird von jemanden was drein reden lassen möchte. Und vor allem der Gregerl könnte da auch genug Unruhe stiften, so sehr ich diesen Mann für seine Trainer Karriere schätze. 

Ich glaub kaum das der Vorstand nicht offen für Verbesserungen ist? 

wir hatten davor auch Hüttenbrenner als Geschäftsführer Sport. Viele Profivereine haben eine Sportliche Leitung über Sportdirektor und Trainer.

edit: oder unter dem Sportdirektor einen Technischen Direktor.

bearbeitet von grz1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Bei Rapid sitzt aber z.B. der Michi Hatz im Präsidium (ich hatte eigentlich auf Steffen Hofmann getippt, aber der ist scheinbar nicht mehr dabei).

Der Hoffmann ist nicht im Vorstand, aber er ist Geschäftsführer. Das dürfte aber in erster Linie ein Versorgungsposten sein, die Arbeit im sportlichen Bereich macht ja Katzer, ab jetzt gemeinsam mit Fiala. Mit Hoffmanns "Arbeit" sind sogar die Fans dort nicht wirklich zufrieden, was man so mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
grz1902 schrieb vor 3 Minuten:

wir hatten davor auch Hüttenbrenner als Geschäftsführer Sport. Viele Profivereine haben eine Sportliche Leitung über Sportdirektor und Trainer.

Der Geschäftsführer Sport ist dann aber auch nicht im Vorstand, es ist ja auch nicht der Geschäftsführer Kokail im Vorstand. Aber gut, das war jetzt eventuell ein Missverständnis meinerseits, eigentlich hat eh keiner was vom Vorstand oder Präsidium geschrieben. Aber dann muss ich meine obenstehende Aussage auch wieder revidieren: als einen solchen Geschäftsführer kann ich mir den Gregerl dann wiederum nicht vorstellen.

Die Position des Technischen Direktors wird man ja ziemlich sicher wieder besetzen, sobald man weiß, ob und wann und in welcher Funktion Wawra zurück kommt. Lienhart war ja zuletzt genau so ein Technischer Direktor.

Ich bin mir sicher, dass es da in näherer Zukunft Umstrukturierungen geben wird. Man wird auf den Ausfalle von Wawra (und zuvor Elsneg) natürlich reagieren und die Strukturen dahingehend verbessern, dass so etwas möglichst nicht mehr vorkommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
grz1902 schrieb vor 3 Minuten:

Ja, das stimmt. Das wäre jetzt ein auch Traum, wir hatten es ja auch schon weil DE es so wollte. Was wir aber nicht wissen ist, ob der Tino das vielleicht gar nicht so wollte? Wäre ja zumindest eine Möglichkeit.

Ich will nur auf folgendes hinaus: Das die wichtigste Person in der aktuellen Phase krankheitsbedingt ausfällt,  ist eine absolute Katastrophe. Dafür kann aber auch niemand was. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Snore schrieb vor 4 Minuten:

Ja, das stimmt. Das wäre jetzt ein auch Traum, wir hatten es ja auch schon weil DE es so wollte. Was wir aber nicht wissen ist, ob der Tino das vielleicht gar nicht so wollte? Wäre ja zumindest eine Möglichkeit.

Ich will nur auf folgendes hinaus: Das die wichtigste Person in der aktuellen Phase krankheitsbedingt ausfällt,  ist eine absolute Katastrophe. Dafür kann aber auch niemand was. 

Ein österreichisches Jein, wenn Tino zb keine Unterstützung haben wollte bzw wir ihm die nicht geben wollten und dann fällt er wegen Burnout aus, ist das schon bis zu einem gewissen Grad vermeidbar gewesen oder hätte zumindest in der Folge abgeschwächt werden können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
oldno7 schrieb vor 3 Minuten:

Ein österreichisches Jein, wenn Tino zb keine Unterstützung haben wollte bzw wir ihm die nicht geben wollten und dann fällt er wegen Burnout aus, ist das schon bis zu einem gewissen Grad vermeidbar gewesen oder hätte zumindest in der Folge abgeschwächt werden können

Im Nachhinein ist das kein Thema, wenn er eine wollte dann kann man drüber diskutieren warum dies nicht geschah. Wenn er aber alles alleine (was ja eh auch nicht stimmt, da Hüttenbrenner und Lienhart in seinem Team sind) machen wollte, dann musst du das vermutlich auch akzeptieren. 

Wir wissen es aber eh nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1 hour ago, Snore said:

Haben jetzt eh andere schon beantwortet, aber weil der Vorschlag von mir kam und du mich direkt gefragt hattest: Ich hätte gerne in der Leitung einen alten Bundesliga-Silberrücken dabei. Keinen aus der alten Pleite-Riege natürlich aber jemand der ein paar Jahrzehnte Bundesliga-Geschäft intus hat und einfach seine Expertise (und manchmal auch seine <härte und Abgebrühtheit einfließen läßt). Keinen Prolo, keine Herumschreier, keinen Schaumschläger - sondern einen „Macher-Typen mit Erfahrung“. Ich habe das Gefühl so jemand fehlt uns in der Führungsriege. Wer das genau sein soll, ist mir egal, aber das wäre mein „Steckbrief“. Der alte Gregoritsch wäre mir hier eingefallen, das ist sicher kein anstrengender Job da ab und zu bei Sitzungen und Entscheidungen dabei zu sein, und er ist ein alter Hase. Aber wenn man Namen nennt, gibt es natürlich immer gleich die „Was willst mit dem?“ Reaktion, weil irgendwer hat immer gegen jeden etwas - Animositäten bestehen offenbar flächendeckend, gegen verschiedene Personen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

wir sind ja ein Mitgliederverein. Die Mitglieder werden nach aussen durch den Vorstand repräsentiert. Dieser trifft sämtliche relevanten Entscheidungen. Da wäre es aus meiner Sicht schon sehr willkommen, wenn da auch einer drinnen sitzt, der in sportlichen Themen mitreden kann. Ansonsten ist man immer auf die Expertise eines oder mehrerer Angestellten (ob die jetzt Sportdirektor, SL oder wie auch immer heißen) angewiesen. Das mag ja so passen, aber das sind halt immer Angestellte. Der Wawra kann dem Vorstand bei einer Berichterstattung "alles" erzählen und sie müssen es glauben, weil da halt keiner mitreden kann. Ich denke schon, dass es im Sinne einer Kontrolle auch gut wäre jemanden mit sportlicher Expertise im Vorstand zu haben. Vielleicht könnte man da ja jemanden aus dem Umfeld für so eine Position gewinnen. Sämtliche wirtschaftlichen Entscheidungen haben ja auch Auswirkung auf das Sportliche. Von daher wäre eine Stimme des Sports im Vorstand schon angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag